• Im Prinzip hast du recht. Aber du musst über das Kommlink eines Gegners in sein PAN hacken. Die Smartlinkverbindung ist ne direkte Verbindung von Waffe zu Auge, die man auch ohne Kommlink haben kann. In dem Fall, kann man sich nicht reinhacken, glaube ich.


    Und ansonsten, hat der Gegner ein Kommlink nicht im versteckten Modus, ist er selbst schuld. Ist das Kommlink versteckt, dann musst du es erstmal finden, dann ins Kommlink reinhacken, dann in die entsprechende Cyberware hacken, dann kannst du Blödsinn damit anstellen... wenn du inzwischen nicht ne Kugel im Kopf hast, denn der ganze Vorgang dauert.

  • "Firewing" schrieb:

    Irgenwie gefällt mir das mit der Matrix nicht so recht, was da ales dran hängt, ich weiß nicht. Das hat mich auch am meisten abgeschreckt, als ich das erstemal davon hörte.


    Schonmal angesehen wo heute überall das Internet rumpfuscht? Da ist WiFi nur ne logische Folgerung. Endlich.


    "Firewing" schrieb:


    Das klang ungefähr so: über WiFi kannst du alles machen, dich in Smartlinks häcken und mit den Cybergliedmassen Marionette spiele,wohlgemerkt in einem Kampf 8O


    Kann man. Aber was biste auch so "doof" und lässt die Teile offen strahlen geschweige denn, sichert sein PAN nicht gegen solche übergriffe ab?


    "Firewing" schrieb:


    Übrigens sollte JEDER mit Cyberaugen regelmäßig seinen Datenspeicher löschen. Die Zeichnen ja alles auf!!!


    Nur wenn ICH das will ;)


    "Firewing" schrieb:

    Und über die Matrix kann man sich ganz simpel über deinen Kühlschrank einloggen und gucken was du so alles getrieben hast, seit der Implantierung :!: :twisted: :twisted:


    Was hat mein Kühlschrank mit der Implantierung meiner Cyberaugen zu tun? O_o
    Und der Kühlschrank zeichnet bestenfalls nur meine Einkaufsliste auf und die Bestellungen bei welchem Service.
    Oder was meinst du?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Was dein Kühlschrank mit deinem Kommlink zu tun hat? Ganz einfach hängt alles an deinem PAN mit deinem Kommlink als Zentrale, (wohnung, Auto, Cyberware, Bank, usw. usw.) wenn du willst kannst du auch von Tokio aus, in Hamburg deine Kaffeemaschine anschmeißen und nachgucken ob jemand mit deiner Karre rumgekurvt ist. Oder du kannst dir angucken wer gerade an deiner Tür geklingelt hat! Ist ja alles über WiFi und dein PAN vernetzt!


    Wie ich ja schon gesagte habe, das war das esrte was ich davon gehört habe. Da war das GRW vielleicht 1-2 Wochen draussen :!: Jetzt weiß ich selber das es nicht so einfach ist. ausserdem gibt es Orte, wo man gleich abgeschossen wird, wenn da kein Kommlink aktiv ist :wink:


    Was mich am meisten stört ist dieses Kabellose alles ist mit allem verbunden! auch wenn es da viele Vorteile gibt.

  • Ist richtig, kannst alles in deinem PAN haben. Aber auch den Kommlink schafft nur eine bestimmte Anzahl an Verbindungen und dann kannst du auch nur Geräte innerhalb der Signalstärke des Kommlinks drin haben. Bist du in Tokio und hast in New York deine Wohnung... dann musst du ne riesige Signalstärke haben, oder über Zwischenstationen die Verbindung herstellen. Und wenn du sowas machst, dann wirst auch alles abgesichert haben. Haste das nicht, bist du wieder selbst schuld, wenn jemand das hackt.
    Und es ist richtig, es gibt Gebiete, wo ein verstecktes Kommlink illegal ist. Aber das sind auch Gebiete, wo man ohne gültige SIN nicht reinkommt (Frankfurter Bankenviertel z.B.)... und was macht der kluge Schattenläufer in so einem Fall? Er fälscht alles. Falsche Kennung auf dem Kommlink, falsche SIN, etc...


    Und bist du grad auf einem Run, dann hast du das Kommlink eh im versteckten Modus, egal obs grad legal oder illegal ist.


    Aber ich versteh deine Kritik voll und ganz. Die ganze WiFi-Welt, all das, was da möglich ist, hat bei mir auch erst Proteste geweckt, ich dachte, die sind in der Redaktion völlig bekloppt geworden. Dann hab ich mich mal verstärkt in den Abschnitt reingelesen und festgestellt, so großartig die Möglichkeiten auch sind, sie sind begrenzt und es gibt reichlich Gegenmaßnahmen.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Ist richtig, kannst alles in deinem PAN haben. Aber auch den Kommlink schafft nur eine bestimmte Anzahl an Verbindungen und dann kannst du auch nur Geräte innerhalb der Signalstärke des Kommlinks drin haben. Bist du in Tokio und hast in New York deine Wohnung... dann musst du ne riesige Signalstärke haben, oder über Zwischenstationen die Verbindung herstellen. (.....)
    .


    Wenn ich die WiFi-Matrix richtig verstanden habe funktiomiert sie aber genau so. Wenn ich gerade am Arsch der Welt bin und kein Örtliches Regionales-Gitter erreichen kann, geht das Signal z.B. zum nächsten Kommlink/ WiFi-Angeschlossenes Gerät das nah genug ist und hüpft von da aus dann immer weiter bis es sein Ziel erreicht. Das läuft automatisch. Die WiFi-Geräte bilden das, was früher die Matrix-Gitter waren.

  • naja und anzumerken ist, dass dein kommlink quasi unendlich viele verbindungen haben kann. halt nur nicht gleichzeitig aktiv.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Firewing" schrieb:


    Wenn ich die WiFi-Matrix richtig verstanden habe funktiomiert sie aber genau so. Wenn ich gerade am Arsch der Welt bin und kein Örtliches Regionales-Gitter erreichen kann, geht das Signal z.B. zum nächsten Kommlink/ WiFi-Angeschlossenes Gerät das nah genug ist und hüpft von da aus dann immer weiter bis es sein Ziel erreicht. Das läuft automatisch. Die WiFi-Geräte bilden das, was früher die Matrix-Gitter waren.


    Nö. Du hast es nicht verstanden.


    Geh mit nem Handy in die Sahara und dann ruf mal bei dir zuhause an. Wenn du da ne schwache Verbindung hast, hat dein Anbieter entweder ne SEHR GUTE Netzabdeckung oder du bist auf dem Weg dorthin in eine Paraleldimension gekommen.


    Nicht die WiFi Geräte bilden das Matrixgitter komplett. Da gehören noch feste Maschinen dazu, meterlange Kabel gibt es immer noch die LANs, PLTGs und alles verbinden. Aber vieles wird mit WiFi gemacht, es ist das Rückgrat des PAN Users, also dir. Das ist der großteil der Benutzer, die Pyramide arbeitest du dich dann hoch, PAN, WLAN/LAN, WAN/WWLAN, LTG, RTG usw usw. Nur ist es nicht mehr so starr wie ich es hier darstelle, es ist flexibler.


    Du alleine als User bist schon ein eigenes LAN, das man halt der Abstufung wegen PAN nennt. Und in dem PAN kannst du durchaus Verbindungen zu deinem Kühlschrank, Auto, allem möglichem, aufnehmen kann. Nur bist du das wie bereits gesagt wurde nicht immer. Du hast einfach die Passwörter und Schlüssel dafür, das nennt sich regeltechnisch "Verbindungsliste" wo dein Kommlink (oder dein Cyberarm, oder deine Cyberaugen...) drauf zugreifen kann.
    Aktiv halten kannst du eben nur begrenzt welche. Versuch mal mit einem Computer mehrere Remote Verbindungen offen zu halten. Der geht dir da ganz schön in die Knie.


    Wenn du in einer toten Zone bist, gibts keine Matrix. Aus Ende. Wie auch? Da ist nur dein Kommlink das einsam in die Gegend strahlt, und natürlich die anderen WiFi Geräte die du hast. Und die deiner Kollegen. Eventuell noch ein einsamer anderer Typ den du gerade so erreichst. Aber in die Matrix gehen ist da wohl essig. Und besagter Typ müsste dann auch noch sagen "Ja der darf über mich in die Matrix". Die Knoten über die du in die Trix reinmarschierst sind nämlich auch nicht die ganzen Knoten von anderen PAN Usern, das sind meist Knoten von öffentlichen, deinem Provider uvm uvm. Ist auch heute so. Es gibt bestimmte Programme die dir die Position (auf ner Weltkarte) geben können, von wo ein Signal/Datenpaket kommt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Habe ich etwas anderes gesagt? Das Kommlink sucht sich den nächsten/nächst höheren WiFi-Knoten den es erreichen kann. Obs jetzt ein anderes Kommlink ist, weils kein Übergeordnetes Netz gibt, oder ein LTG. Ausserdem ist überall wo ein Kommlink ist eine Matrix. Auch wenn sie sehr klein ist.


    Ohne das dürften die armen Leute in den Barrens ziemlich gearscht sein, die sich nur die billigsten Kommlinks (kurze Reichweit) leisten können. Weil die könnte nie einer Anrufen. In den Barrens hat bestimmt kein Kon sein WiFI-LAN aufgebaut!

  • Ich denke nicht. Das wäre so, als würdest du sagen "Überall wo ein Computer ist, ist ein Internet" oder "Überall wo ein Handy ist, ist ein Handynetz".


    Wenn du dich mal draußen umsiehst, wirst du auf manchen Hausdächern so eine Antenne sehen, mit länglichen Boxen rundherum. Das sind Sende- und Empfangsstellen für Handynetze. Diese Dinger verteilen das Handynetz über das Land. Genau solche Teile (welches Design die auch immer haben) sorgen in Shadowrun für Zugang zu Matrix. Das "Shadowrun-Internet" wird dadurch überall hin verteilt. Was jetzt die Barrens oder ähnliche Gebiete angeht:
    Keiner kann sagen "Oh, hier an dieser Straße beginnen die Slums, dann lassen wir das Netz mal nur bis hier gehen". So ein Funknetz geht dann auch mal einige hundert Meter oder auch mal ein oder zwei Kilometer über die anvisierte Grenze hinaus. Und in diesen Slumgebieten leben ja keine Idioten, sondern auch Runner. Und so manch ein Decker wird sich hinsetzen, eine Verstärkereinheit konstruieren und irgendwo hinstellen. So wird das Netz aufgefangen, verstärkt und weiter versandt. Endergebnis: Die Abdeckung erfaßt schlussendlich die kompletten Barrens oder welche Slumgegend auch immer.
    Nur in Gebieten, wo niemand ein Eigeninteresse am Zugang hat, wie z.B. die Sahara oder der Himalaya, wird die Matrix nicht erreichbar sein.
    In diesen Gebieten hilft dir dann wirklich nur ein gewaltiger Verstärker, um genug Sendekraft zu haben, das Gebiet, die Nullzone zu verlassen. Oder du brauchst eine Reihe von Kommlinks, mit der du eine Kette bildest. Aber verweigert einer derjenigen den Zugriff, wie beschrieben, kannst du ihn nicht als Station verwenden und die Kette ist unterbrochen.

  • meshed networking ist trotzdem die Grundannahme von SR4.


    Gibt es auch beim OLPC-Projekt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Firewing: Ich sagte konkret eben das was Darkcyde meinte. Sprich: Wenn du mit deinem Kommlink über mein Kommlink ins Netz willst, weil ich eine Verbindung habe und du nicht, wirst du ordentlich bei mir anrennen weil ich dich simpel nicht durchlasse.


    Und wo stand das mit der Grundannahme des Meshed Networkings? Das wäre doch voll schwachsinnig, wie regelt der Provider das mit den Verbindungen usw? Und der Datenschutz ist dann auch so eine Frage wenn wirklich JEDER auf mein Kommlink kann um damit in die Matrix zuzugreifen?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Es kommt dabei keiner in dein Kommlink rein, es fungiert lediglich als Relais, genau so wie die Funkmasten.


    Und es gibt eine Matrix wenn ein Kommlink da ist, du mußt bedenken mit was es alles verbunden ist: Cyberware, Smartlink, Waffe, Fahrzeug, Wohnung, Bank usw. usw. usw......Und in den 2070ern ist so ziemlich alles an die WiFi-Matrix angeschlossen, selbst die Preisetiketten im Kaufhaus, der Farhstuhl, der deine Lieblingsmusik abspielt sobald du ihn betritts. Mal ganz nebenbei das dein Kommlink auch für alle offene Teile hat, die es in die AR ausstrahlt wie deine Homepage z.B. In dieser Zeit ist ganz normal das man sozusagen mit einer Reklametafel für sich in der AR rummläuft!

  • Nicht wenn ich das ausschalte. Da ist der Denkfehler.
    Und es kommt sehr wohl jemand in mein Kommlink bei diesem Vorgang. wie sonst soll es weitergeleitet werden? "Aussenrum"?
    Die Matrix ist dort, weil dein PAN genauso eine Topographie hat. Das wird der Einfachheit halber zur Matrix dazugezählt, es "bildet" die Matrix und baut sie auf weil man theoretisch als User darauf zugreifen kann, reinkann und als Hacker sich reinhacken kann.
    Aber um so ein "rerouting" zu machen, wie du es beschreibst, muss der "User" der das machen will Rechte dafür haben, er muss sich anmelden, er hinterlässt eine Datenspur in deinem Host/Knoten. Und ich glaube nicht, dass die Produzenten es so... "einfach" machen. Da würden die Leute sich ja an den Kopf fassen und sagen "Die machen das mein Kommlink hackbar ist!"


    Vielleicht hast du Recht. Vielleicht haben die Entwickler sich das wirklich so obskur und seltsam ausgedacht. Ich persönlich empfinde es allerdings als Schwachsinn, so eine unsichere Methode zu verwenden.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Nur wenn du dein Kommlink abschaltest kannst du es auch nicht mehr benutzen. Die Ganzen Kommlinks bilden sozusagen ein Geflecht von "Netzwerk-/Telefonkabeln", nur halt ohne physisches Kabel :wink: .


    Heute würde auch niemand auf die Idee kommen und seine Homepage auf eine Reklametafel zu kleben, mit Audiosystem seiner Lieblingsmusik austatten und das jedem der einem über den Weg läuft um die Ohren und Augen zu hauen. Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen, aber das ist WiFi 2070.

  • "Firewing" schrieb:


    Irgenwie gefällt mir das mit der Matrix nicht so recht, was da ales dran hängt, ich weiß nicht. Das hat mich auch am meisten abgeschreckt, als ich das erstemal davon hörte. Das klang ungefähr so: über WiFi kannst du alles machen, dich in Smartlinks häcken und mit den Cybergliedmassen Marionette spiele,wohlgemerkt in einem Kampf 8O


    Übrigens sollte JEDER mit Cyberaugen regelmäßig seinen Datenspeicher löschen. Die Zeichnen ja alles auf!!! Und über die Matrix kann man sich ganz simpel über deinen Kühlschrank einloggen und gucken was du so alles getrieben hast, seit der Implantierung :!: :twisted: :twisted:


    Es hilft da ganz eindeutig, sich etwas mit SR4 auseinander zu setzen, bevor man einfach vom Hörensagen übernommenes Wissen benutzt.


    - Den Sam mit seinem eigenen Cyberarm erwürgen:
    Wurde schon in zig Foren zigmal durchgekaut. 1. Muß dazu der Cyberarm fest mit dem PAN verbunden sein, was er definitiv nicht ist. Falls das niemand abgestellt hat, baut er zu Wartungs- und Diagnosezwecke bei Gelegenheit (lies: wenn wirklich gerade der Arm untersucht wird) eine kruze Verbindung ins Netz auf. Ansonsten wird der Arm, wie zuvor auch, über das DNI gesteuert. 2. Selbst wenn der Sam gerade bei der Routinewartung im Chop-Shop angegriffen wird, muß mit allen (mittlerweile standardmäßig installierten) Sicherheitsvorkehrungen wird das GARANTIERT nicht mehr im Laufe des Kampfes!!!


    - Smartlinks während des Kampfes anzapfen
    Im Prinzip dasselbe Spiel. Zuerst muß man ihn aufspüren (Weil aktiv (bzw. passiv) geschaltete Smartverbindung, die nicht mit Signalstärke 0 über Skinlink läuft, ist quasi selbstmord). Dann hackt man das Kommlink zuerst, über das man sich die Verbindung zur Smartgun suchen und und öffnen kann. Kenne nur wenige Gefechte, die so lange dauern.


    - Über den Kühlschrank ins Cyberauge hacken
    Sportlich. Zuerst einmal wird wohl kaum ein Kühlschrank von der Straße aus per Wifi erreichbar sein. Er wird vielleicht mal ab und an eine Verbindung zum nächsten Supermarkt und zum Kommlink des Benutzers aufbauen, wahrscheinlich über den Telekom der Wohnung. D.h. man müsste entweder die Mail-Provider-Systeme hacken, oder den Supermarkt (der seine Kundendaten auch irgendwie schützen sollte, wenn er nicht ins 20. Jahrundert zurückverklagt werden möchte), natürlich dann, wenn die Verbindung aufgebaut wird. Dann müsste zeitgleich eine Verbindung zum Kommlink des Benutzers bestehen, der dann auch nichts besseres zu tun hat, als den Augenrecorder seines Cyberauges die genze Zeit laufen zu lassen (das macht der auch nicht automatisch) und den Kram auch irgendwo zu speichern (mit 168 saulangweiligen Stunden neuem Videomaterials die Woche), die du als Hacker dann alle auswerten müsstest.


    Wie gesagt, viele Leute, die erzählt haben, wie sch.... SR4 eigentlich ist, würden echt gut daran tun, sich das Regelwerk durchzulesen, bevor sie es verurteilen...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Firewing" schrieb:

    [...]
    Wie ich ja schon gesagte habe, das war das esrte was ich davon gehört habe. Da war das GRW vielleicht 1-2 Wochen draussen :!: Jetzt weiß ich selber das es nicht so einfach ist. ausserdem gibt es Orte, wo man gleich abgeschossen wird, wenn da kein Kommlink aktiv ist :wink:


    Was mich am meisten stört ist dieses Kabellose alles ist mit allem verbunden! auch wenn es da viele Vorteile gibt.


    (kann auch sein das, noch ein gutteil Gerüchteküche von [/b]vor[b] dem erscheinen war :!:
    Weiterlesen hilft, wie du ja selbs geschrieben hast :wink:
    1. ausserdem spiele ich auch SR4 mit meiner Gruppe, sogar auf der
    anderen Seite :!: als CSI-Team. Und das macht richtig Spass.
    2. habe ich nie gesagt das es sch... ist, sondern nur das mir SR3
    bessergefällt, von der Welt.
    Die Regeln heben bei beiden viele Vor-/Nachteile.


  • Wer natürlich auf ausufernde Würfelproben und Regeldiskussionen steht, bei denen jede Partei mehr Bücher als Quelle zitiert als in wissenschaftlichen Arbeiten, der wird natürlich bei SR3 mehr Freude haben. Wie auch schon vor Seiten geschrieben, gefällt mir SR4 mit seiner Unkompliziertheit und besonders der einfachen Handhabung von Hackern, Magiern und Riggern besser.


    Aber gegen persönliche Vorlieben kann ich nichts sagen. So formuliert klingt es auf jeden Fall anders als Dein Eingangspost, in dem einige Argumente imho recht unreflektiert wiedergegeben worden sind. Soll keinen Angriff o.ä. darstellen, nur die zitierten Textstellen richtig stellen.


    EDIT:
    Bevor ich das System genauer kennengelernt hatte, war ich selber recht begeisterter Verfechter eben solcher unreflektierter Kritikpunkte. Durch einige Testrunden und Systemlektüren hat sich das jedoch ziemlich gewandelt, und im Moment kann ich mir eine Rückkehr zu SR3 gar nicht mehr vorstellen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Firewing" schrieb:

    Nur wenn du dein Kommlink abschaltest kannst du es auch nicht mehr benutzen. Die Ganzen Kommlinks bilden sozusagen ein Geflecht von "Netzwerk-/Telefonkabeln", nur halt ohne physisches Kabel :wink: .


    Wo steht das ich das Kommlink abschalte? Es geht darum eine funktion abzustellen. Oder kannst du nicht deine LAN Verbindung bzw einzelne Funktionen deiner Netzwerkeinstellungen (wie zum Beispiel das weiterrouten deiner Internetverbindung) abstellen?
    Mir brauchste nicht erzählen wie so ein WAN aufgebaut iss. :wink:


    "Firewing" schrieb:

    Heute würde auch niemand auf die Idee kommen und seine Homepage auf eine Reklametafel zu kleben, mit Audiosystem seiner Lieblingsmusik austatten und das jedem der einem über den Weg läuft um die Ohren und Augen zu hauen. Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen, aber das ist WiFi 2070.


    Das isses eben nicht. Ja du sendest technisch gesehen alle Daten hinaus in den Äther, damit jeder die abrufen kann. Das ist noch vorstellbar, dass wirklich jeder auf dieses öffentliche Profil zugreifen kann (sofern man nicht im versteckten Modus rumläuft). Aber im AR/VR machst du immer noch deinen lustigen Klick auf den Button "Profil" im übertragenen Sinne (je nach Design wie alles grad aussieht eben). Wäre doch nervig, wenn du jeden Link den du in der Matrix wahrnimmst, aufmachen müsstest.


    Hmmmm jetzt schreibe ich eigentlich nen Riesentext mit Argumenten gegen deine Aussagen, merke aber das du tatsächlich Recht hast. Aktive Kommlinks verbinden sich wirklich direkt mit anderen Kommlinks um Daten abzufragen wie Profil, freigestellte Dateien usw. Aber es wird trotzdem nicht in den Äther rausgestrahlt, so dass neben dir im AR und VR immer dein Profil rumfliegt.
    Aber trotzdem, das mit der "Tor zur Matrix" ist so eine Geschichte die ich für eher unwahrscheinlich halte. Es macht für die verschiedenen Provider keinen Sinn, sie müssten Kommcodes zurückverfolgen, nachschauen wer von wo reinging. Es macht einfach keinen Sinn für Non-Meshed Users.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Grey Ice , wie lange hat es gedauert, vom erscheinen des SR3 GRW bis Schockwellen (was als der abschluss gesehen werden kann, und den übergang bildet)?
    Ich Wette das SR4 in einigen Jahren ebensoviele Quellenbücher mit neuen und erweitereten (teilweise bestimmt auch widersprüchlichen) Regeln erschienen sein werden, wie bei SR3 :!:





    oh Gott, sowas gibts auch nur im Deutschen: eine zukünftige abgeschlossene Vergangenheit 8O


  • Dann wette Ich dagegen,das es auf keinen Fall soviele sein werden wie bei SR3 :scatter: (wozu gibts Smileys,wenn man Sie nicht nutzt)
    Wenn Ich mir alleine den Magiebereich von SR3 mit dem von SR4 vergleiche,wieviel sonderformen und Regeln es gab und wie streamlined jetzt das SR4 ist :fadein:


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann