Char tweaking

  • Gehen wir einfach mal davon aus, dass jemand einen guten Decker spielen will, so gut wie das System es eben zuläßt, dann hat der wohl Computer 6 und ein 8-er Deck, in etwa. So jemand IST ziemlich gut, wenn dies die Hintergrundfertigkeiten wiederspiegeln sollen, dann braucht er einen Haufen davon. Da liegt das Problem, weils für Decker einfach zu viele verschiedene gibt - und alle einen Bonus bringen. Für nen Straßensamurai gibts das nicht, für nen Magier gibts 2 Fertigkeiten, die da wichtig sind und für Rigger...?


    Irian

  • @Wissen/Aktionsfertigkeiten:
    Beider Arten von Fertigkeiten sind wertvoll. Jeder Wissenfertigkeit die ein Rigger oder ein Sam kann ihm helfen. Das hängt natürlich stark vom SL ab, der muß die Wissenfertigkeiten seiner Spieler einsetzen, ihnen die entsprechenden Fertikeiten abverlangen.


    Die verknüpfung von Wissensfertikeit mit Intelligenz stört mich bei der Charaktererschaffung auch manchmal. Ich halten eine weniger inteligenten Charakter der aber trotz allem (aus Erfahrung) viel weiß nicht für unrealistisch. (Ähnliches gilt auch für die Wahrnehmung, es sollte Chars geben die zwar keine Intelligenzbestien darstellen trotz allem eine Spitzen Wahrnehmung haben (z.B. Leibwächter).)


    @Charaktererschaffung/Anfangscharaktere:
    Bei der Charaktererschaffung kann man zwischen "erfahrenen" Runner und Newbies unterscheiden.
    Die einen haben schon etliche Runs hinter sich, wissen wo der Hase langläuft, decken mit ihrem Können eine klaren Bereich im Runnergewerbe ab und sind trotzallem im restlichen Runnergewerbe nicht hilflos.
    Die Newbies sind noch neu in den Schatten (evt. schon ein oder zwei Run hinter sich). Ihr Können, das sie aber nicht in den Schatten erworben haben, ist in einem Teilbereich dem Team sehr nützlich. In allen Bereichen der Schatten sind sie aber eher hilflos, dafür haben sie aber meist Nichtschatten-Qualitäten.
    Man sollte das nicht mit der "Herkunft" (Kon,Gang,Militär) verwechseln. Auch der "erfahrene" Runner kann mal Konzernmann gewesen sein.


    Die "normalen" Erschaffungsparameter (123 Punkte) geben nicht vor ob es ein Newbie ist oder ein "Erfahrener" . Das wird sich auch meist nicht an den Fertigkeitsstufen im "Spezialgebiet" des Chars zu sehen. Die Fertikeiten und der Hintergrund sind die entscheiden Dinge dabei.


    @Höhe von Fertigkeiten bei Anfangsschars:
    Die Frage wie "gut" muß eine Anfangschar sein, hängt wesentlich vom SL ab. Ein Decker der "nur" eine Computerfertikeit von 5 hat und ein schlechteres Deck usw. ist nur dann als Anfangschar ungeeignet, wenn er in die durch den SL gegeben Hosts immer abloost. In den meisten Runs sind meine Hosts eh eher in folgend Klassen aufgeteilt:
    - im Schlaf
    - alles unter Kontrolle
    - ein bischen Schwitzen
    - viel Schwitzen
    - nur mit viel Glück schafbar
    - unmöglich
    Die Klassifizierung hängt vom Host und von meiner Vorstellung über die Fähigkeiten des Deckers (Anfänger, erfahrener, Spitzendecker) ab.
    Dann schaue ich mir die Möglichkeiten des Deckers an und konstruiere dazu passend ein System. Daher braucht ein Anfangschar der einen soliden Decker spielen will nicht alles ins Decking zu stecken.

  • rainmaker


    Sich als Deckerneuling an den Renraku-Arcology-Host (ob nun mit Deus oder ohne) zu wagen, ist ja auch schon fast unter darwinistische Dummheit zu verbuchen. :)
    Ich gehe davon aus, daß sowohl die Spieler als auch der Spielleiter wissen, welche Fähigkeiten die Charaktere haben, daß der Spielleiter ein dem Charakterniveau angepaßtes Abenteuer spielt und die Spieler sich nicht blindlings mit Anfangschars in einen Himmelfahrtsrun stürzen, weil sie sich für unbesiegbar halten. Soviel Selbsteinschätzung sollte dann schon noch erwartet werden können.


    Dragon

  • Toa :
    speisen b/r könnte ich mir vorstellen. kochen als wissensfertigkeit is imho aber keine aktive fertigkeit. würde ich jedenfalls so händeln :).


    Gunslinger :
    eine "mahlzeit" zubereiten kann jeder - aber wirklich kochen (aka speisen b/r aka essen b/r :)), das können wenige. ausserdem gehört zum kochen auch das handwerkliche können dazu:
    zerlegen von dit un dat, messer schärfen, gemüse auswählen, fisch zerlegen, ...
    das kann nicht jeder - also wenn einer meiner spieler, seinem char _wirklich_ kochen lassen möchte, dann soll er sich ne aktive fertigkeit holen. wissen heißt nur, dass er die namen der wichtixten 20 köche runterbeten kann.
    aktiv heißt, dass er in "windeseile" (grundzeitraum geteilt durch die erfolge der probe - versteht sich :)) ein menü für das gesamte team auf den tisch zaubert, was doch auf die nerven sehr beruhigend sein kann *seufzt*.
    ohne kochen aka speisen b/r aka essen b/r wird der char ne mikrowelle anstellen und lecker dampfende lasagne auf soybasis auf den tisch bringen.


  • Absolute Zustimmung in allen Punkten euer Ehren.
    (Das mit dem Atmen war nur ein Witz von Crazy, der auf Essen/br mal im alten Fanpro Forum kam.)
    Erst recht da 2060 für die meisten Leute kochen bedeutet ein paar Tasten zu drücken.
    Schön sind solche Proben auch dann wenn es einfach darum geht aus den alltäglichen Soyfraß mit etas Pfeffer, Salz und Ketchup ein richtiges Essen zu zaubern.
    *hmm*
    Vielleicht sollte ich JoKey nocht irgendwo ein paar Punkte fürs Kochen raushauen?

  • Gunni :
    hab ich so am rande mitbekommen, wo essen b/r herkommt ;).
    wie war die sache mit dem einkaufen im baumarkt ?


    aber richtig _kochen_ ist schon was feines :) - das imho auch schön im rpg umgesetzt werden kann. und wenn ich als SL nur erwarte, dass der spieler des koch-chars die runde mit appetitlichen köstlichkeiten versorgt :D.

  • Nochmal Thema Charaktere schrauben:


    Was kommt bei einem Magieradepten raus der bei der Erschaffung 6 Punkte auf Magietalent legt? Ein Typ der für 35 Punkte / A auf Magie kostenlos 6 Beschwören und Hexerei sowie 36 Spruchpunkte gratis bekommt, für 20 Karma beides um 1 steigern kann und dazu noch bei den Initiationen zwischen Adeptenkräften und +1 Hexerei+Beschwören wählen kann.

  • Marduk:
    1. 25 Aufbaupunkte (oder 30, Auslegungssache schätze ich)
    2. 30 Spruchpunkte.
    3. Warum sollte er Hexerei & Beschören kostenlos auf 6 kriegen, hmm?


    Nachtrag:
    4. Ein KiMagier kann keine Adeptenkräfte nach 20-Punkte-Regel kaufen.

  • 30 Aufbaupunkte (Vollmagier). Nein, mit 36 hat er recht (6 pro Punkte Magietalent). Ki-Magier dürfen nur initieren, stimmt, keine 20-Punkte pro Kraftpunkt.


    Kostenlos Beschwören und Hexerei? Höh? 12 Punkte ist nicht gerade kostenlos :-)


    Ach ja: Er kann auch weder Astral sehen noch astral projezieren, müßte sich das erstere für 2 Initiationen "kaufen" und kann das letztere nie lernen. Nicht gerade effektiv.


    Irian

  • 1. Wie gesagt, Auslegungssache. Das Ding is' schächer als 'n normaler Mage, ebenso schwächer wie ein normaler KiAdept. Das sind wieder einmal die "Privilegpunkte" (etwas besonderes zu spielen), die FASA/FanPro da veranschlagt haben. Ebenso wie Metatypen: die Extrakosten sind teilweise (!) nicht gerechtfertigt.
    2. Ok, ich hatte 5 Spruchpunkte pro Stufe in Erinnerung. Dann lag ich falsch.

  • Zitat, SZ S.22: "...kann ein Adept die mag. Fertigkeiten H. und B. mit einer effektiven Magiestufe in Höhe der Kraftstufe einsetzen."


    Hmm, kann mal irgendwie auf beide Arten interpretieren. Es könnte bedeuten, dass er die Fähigkeiten einsetzen kann (nicht kaufen muss). Ist natürlich nur ne Interpretation und wird von keinem Meister je so umgesetzt werden. Wo steht übrigens das Verbot der 20er Regel?

  • "Marduk" schrieb:

    Zitat, SZ S.22: "...kann ein Adept die mag. Fertigkeiten H. und B. mit einer effektiven Magiestufe in Höhe der Kraftstufe einsetzen."


    Nicht Fertigkeitsstufe!


    "Marduk" schrieb:

    Wo steht übrigens das Verbot der 20er Regel?


    Schattenzauber, S. 24, linke Spalte oben. Letzter Absatz des Abschnitts. (Um genau zu sein. ;))

  • Achso, ich hatte bloß Seite 22 gelesen. Der Text klang da so abgeschlossen. Das mit der Magiestufe... hm.... ja....
    *ausnahmsweise mal eine Unrichtigkeit zähneknirschend eingesteh* Trotzdem sind die Typen abgesehen von der fehlenden Projektion recht stark.

  • Sie können recht stark werden, stimmt, aber nicht, wen man alles in Magietalent buttert. Magieresistenz ist als Kraft echt heftig in dem Fall: Man stelle sich einen Magier vor, der jederzeit, wenn er will, X Würfel zur Magieabwehr mehr hat, ohne dafür seinen Magiepool angreifen zu müssen. Dazu noch Abschirmung, etc. und schon hat man echt was fieses...


    Irian

  • Hmmm..., so mal sehen, was wirklich Startmaximum ist.....
    Nächtlicher Elf mit 8 Schnelligkeit und 6 Intelligenz = 1W6+7
    Reflexbooster III = 4W6+13
    Hyperschilddrüse = 4W6+14,5 (9Schnelligkeit)
    Adrenalinpumpe II = 4W6+18,5 (+Schnelligkeit zählt ja nicht)
    Hochleistungsgelenke = 4W6+19,5
    Muskelstraffung IV = 4W6+21,5 (jetzt schon insgesamt 15 Scnelligkeit, davon 13 relevant für Reaktion)
    Zerebralbooster II = 4W6+22,5 (durch +Intelligenz)
    Reaktionsverstärkung VI = 4W6 + 28,5


    Kosten:
    Booster: 500.000¥
    Hyperdrüse: 50.000¥
    Adrenalinpumpe: 100.000¥
    Gelenke: 40.000¥
    Muskelstraffung: 100.000¥
    Zerebralbooster: 115.000¥
    Reaktionsverstärkung: 360.000¥
    zusammen: 1.265.000¥


    Dann nehmen wir die Adrenalinpumpe, die Hyperschilddrüse und den Zerebralbooster weg (dann gibts auch keine Probleme mit der Verfügbarkeit, außer beim Reflexbooster)


    Unsere absolute Endreaktion: 4W6+22
    Wenn der Reflexbooster, wegen der Verfügbarkeit verboten wird gibts noch Geld für den Zerebralbooster, also: 3W6+21


    Jetzt braucht man nur noch einen SL, der DAS ALLES erlaubt :lol: :roll: :twisted: .

    Nüchternheit ist eine Illusion hervorgerufen durch einen Mangel an Alkohol.

  • Abgesehen davon, dass dieser Charakter mehr Geld bräuchte, als im BBB angegeben und er abgesehen von seiner Reaktion / Initiative eine ziemliche Lusche sein dürfte... *seufz*

  • Das Zeug kostet zusammen genau eine Millionen¥. Deshalb hab ich ja ein paar Sachen weggenommen.
    Man kriegt ja noch etwas Startgeld (2W6x100¥), von dem man sich eine Billigwaffe (AK97) kauft und vom ersten getöteten Gegner holt man sich die Panzerjacke.
    B auf Attribute (27) und man hat alles körperliche und Intelligenz auf Maximum-1 auf Charisma-2 auf Willenskraft.
    C auf Fertigkeiten (34) und man holt sich 3 Kampffertigkeiten, Heimlichkeit und Athletik auf 6, Gebräuche oder was technisches auf 4.
    'Nach dem ersten Run steigert man sich Willenskraft holt sich noch ein paar neueWaffen und Panzerung.
    GESCHAFFT Der ultimative Powergamersamurai ist fertig. Er tötet alles und sein Team übernimmt den Rest.


    P.S. Das ist alles natürlich nur ironisch gemeint. Ich selbst würde sowas nie machen.

    Nüchternheit ist eine Illusion hervorgerufen durch einen Mangel an Alkohol.