Kommlink SR4

  • Hallo erstmal,
    ich habe noch ein paar Fragen zum Kommlink.... Nehmen wir mal an, ein Charakter hat einen Kommlink implantiert, wie kann der darauf zugreifen?
    Wenn er zum Beispiel Musik hören möchte, braucht er dann AR-Handschuhe um den Befehl zu geben, oder kann er das mit einem Gedanken machen (z.B. denken: Befehl an Media Player: Lied Nr.3 von Band sowieso)? Und des weiteren: Wenn das nicht möglich ist, und er benutzt AR Handschuhe, dann tippt er doch mit dem Finger auf der Projektion rum, die nur er sieht, quasi wie bei einem Touchscreen,oder? Das würde bedeuten, das andere Leute sehen, wie der mit dem Finger in der Luft rumtippt.... Also nicht gerade unaufällig... Kopfhörer braucht er keine mehr, oder? Und wenn er Cyberaugen hat, baucht er dann noch eine Brille oder Kontaklinsen oder sowas? Und wenn er ein Bild malen will, muss der das dann mit dem Finger "in die Luft malen" oder kann der das aus dem Kopf, quasi wie ein Foto, abspeichern?
    Sooooo viele Fragen.... Ich hoffe ich bekomme auch soviele Antworten :wink: . Danke Schon mal im Voraus!!!!!

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Jedes implantierte Kommlink beinhaltet IMHO auch ein Simmodul, mit dem man das Kommlink quasi via SimSinn über "Gedanken" steuern kann.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Jedes implantierte Kommlink beinhaltet IMHO auch ein Simmodul, mit dem man das Kommlink quasi via SimSinn über "Gedanken" steuern kann.


    Ich bin derselben Meinung und würds auch so machen,gerade im Hinblick darauf,das man ein heisses Simmodul extra implantieren muss,aber Ich kann mich noch genau daran erinnern,das sie sich im Fanpro Forum auch darum gestritten haben.In den verschiedenen Editionen und auch im englischen und im deutschen wirds anders gehandhabt!In der letzten gültigen Edition hat das implantierte Komlink kein Simmodul.Ist zwar absolut nicht Logisch und Ich kann mir nur vorstellen,das es ein Fehler ist.
    "Seltsam,aber so steht es geschrieben"


    der mit Grey Ice im Ringelreihen tanzt :)
    Medizinmann

  • Du, in meinem GRW steht drinnen, das das Sim-Modul bereits integriert ist, nur das es Heiß halt teurer ist. Was im englischen GRW drin steht und wie man dsa interpretieren kann, entzieht sich meinem Einblick. Und kann imho auch nicht zwingend Grundlage fürs Spiel sein, oder?

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Zitat

    Du, in meinem GRW steht drinnen, das das Sim-Modul bereits integriert ist


    Korrekt.
    S.331 deutsches Regelwerk:
    "Kommlink: Eine Implantatversion des Kommlinks, besonders beliebt bei Hackern und Geschäftsleuten. Enthält ein integriertes Sim-Modul."

  • "Grey Ice" schrieb:

    Du, in meinem GRW steht drinnen, das das Sim-Modul bereits integriert ist, nur das es Heiß halt teurer ist. Was im englischen GRW drin steht und wie man dsa interpretieren kann, entzieht sich meinem Einblick. Und kann imho auch nicht zwingend Grundlage fürs Spiel sein, oder?


    Ich habs in meiner Version auch so drin stehen,aber
    in einer neueren PDF Fassung und im Englischen(so sagen die Threadschreiber) ist's nicht mehr drin.
    Hey,Mir soll das eigentlich Egal sein.Der einzige Char,ders hat,hat sich gleich(
    A)um gerade diese Regeldiskussion zu vermeiden :wink:
    B) weil er Hacker ist ) das Hotsim mit implantieren lassen.Ich sprech das einfach mit meinem SL ab,wenns dann mal meine Chars betreffen sollte,bis dahin gehts mir eigentlich an der Sitzfläche vorbei.


    mit Popotanz :lol:
    Medizinmann

  • also bei uns isn transcuder mit drin. wenn du n kommlink mit gedanken steuern kannst, sollte auch ne "thoughts to speech" funktion drin sein. vor allem hat ja wohl ein implantiertes kommlink kaum ein mikro eingebaut oder?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • macht ja auch mehr sinn, wenn ich mir vorstelle das in nem restaurant der typ neben mir auf einmal anfängt : " na kleines, wie gehts? biste auch schon wach, ja?" und mich dabei so komisch anlächelt ... also ich wüßt nicht sofort wohin ich das einordnen soll. :roll:

  • Naja, hier klafft wieder die Lücke zwischen GMV und wird-im-Regelwerk-nicht-erwähnt.


    Es ist natürlich klar, dass man ein internes Kommlink eigentlich mit einem Transducer betreiben sollte, aber bei Kommlinks wird davon nichts erwähnt. Da es unter Zubehör ein Subvokales Mikrophon gibt, würde ich sagen, das es nicht von vornerein automatisch drin ist. Sonst würde das Subvokale Mirkophon irgendwie sinnlos werden oder?

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Mal abgesehen davon, dass sie sich prima mit externen Kommlinks verwenden lassen :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Norrn" schrieb:

    macht ja auch mehr sinn, wenn ich mir vorstelle das in nem restaurant der typ neben mir auf einmal anfängt : " na kleines, wie gehts? biste auch schon wach, ja?" und mich dabei so komisch anlächelt ... also ich wüßt nicht sofort wohin ich das einordnen soll.


    Ich denke mal, dass das Gewöhnungssache ist. Den Leuten wird das in 60 oder 70 Jahren kaum noch auffallen.
    Wenn Leute heutzutage mit Headsets telefonieren ist das ja auch so ähnlich.

  • Stimmt, aber dann kann man auch behaupten, das bei Kommlinks subvokahle Mikrophone automatisch mitgeliefert werden.


    Einzelkauf ist hier wirklich am einfachsten^^ und, glaube ich, auch beabsichtigt.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • erinnert mich jetzt an die alte SR3 Diskussion,ob eine Decker/Riggerbuchse
    beim Vehicle-Control-Rig inclusive ist oder nicht da sonst das VCR nicht funzen könnte.
    Ich war der Meinung,das eine dabei sein musste,es gab viele Stimmen dagegen :!:


    mit Tanz aus alten Zeiten
    Medizinmann

  • @ Trichter


    Mag schon sein, aber bei uns sieht man ja die headsets. Wenn das im Kopf drinn ist, habe ich persönlich immer einige probleme damit sowas zu erkennen. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das das so abläuft, denn das birgt extreme Komunikationsmissverständnisse. Außerdem muss das sehr sehr laut sein wenn so gut 3 dutzend leute in einem Raum wild durcheinander reden.
    Aber ich kann mich damit abfinden das es ein Teil gibt was diese Probleme löst. :)

  • Naja, die Leute die Heute Musik höhren (z.b. mit MP3 und Diesen kleinen Kopfhöhrern die man nicht sieht) wären vor 20 Jahren auch in die Klapse geschickt worden.


    Man stelle sich das mal vor: Da sitzt ein Typ irgendwo rum und wippet ohne Grund mit dem Kopf.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.