[SR3.01D] Hintergrund freundliche/feindliche Geister

  • definitive auswirkungen is bei magie/geister eh so eine sache, die eh auf den SL rausläuft . . aber wir halten das so, dass freundliche geister wenn sie frei sind halt zum beispiel aus einer laune heraus helfen, wenn man sie drum bittet . . und ein geist der freundlichen art von einem verfeindeten magier legt vielleicht nicht GANZ so viel wert darauf einen zu grillen . . bei feindlichen Geistern halt genau umgekehrt, freie geister werden sich mehr oder weniger oft einen spaß draus machen einem kleine streiche zu spielen oder im extremfall einen halt anzugreifen . . bei einem gebundenen feindlichen geist als gegner hat man nich ma gnade zu erwarten, wenn der gegnerische magier ihn zurückpfeifen will, wenn man pech hat . . mindestwurfmodifikatoren haben wir dafür nich

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Von Boni oder Mali beim Beschwören steht nix in der Beschreibung. Aber ich könnte mir vorstellen, daß sich feindliche Geister manchmal einen Spaß draus machen, die Anweisungen des Charakters etwas zu wörtlich zu nehmen. Im Gegensatz dazu könnten freundliche Geister mal 'nen Dienst 'für lau' machen, wenn sie sehen, daß ihr Beschwörer es grade brauchen kann. Effektiv läuft das also auf verlorene/gewonnene Dienste raus.
    Ansonsten kann es sich immer auswirken, wenn sich der Charakter in der Domäne eines solchen Geistes aufhält. Aber ich würde es da eher sparsam einsetzen (in beide Richtungen). In jedem Fall liefert die Gabe nichts, auf das sich der Spieler berufen kann, es bleibt Entscheidung des SLs.
    Wenn man als SL natürlich keine Lust hat, sich dauernd an Gaben/Handicaps seiner SCs zu erinnern, kann man das auch pauschal mit +/-1 Dienst abhandeln (nur bei Schamanen), und wird zuletzt/zuerst von diesen Geistern angegriffen. Geht aber IMHO einiges an coolness verloren.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Im Prinzip ist es so, das die eine Naturgeistkathegorie (z.B. Sturmgeist) auf einen einzigen Geist reduziert ist, und dieser eine Geist ist sozusagen ein Freund, oder ein Feind des Charakters.


    Beispiele:


    Situation: Ein Sturmgeist wird von einem gegnerischen Schamanen auf den Char gehetzt. Befehl: Nutze deine Kräfte um den Typen da auszuschalten.


    Neutral: Der Geist wird den Char erst verwirren und ihn dann bewustlos schlagen. Falls dass nicht klappt, gibts eventuell noch einen Blitz.
    Wirkung: Der Char macht erstmal Pause. *Schnarch*


    Freundlich: Kraft Verwirrung auf den Char wirken lassen.
    Wirkung: Der Char ist eine Weile verwirrt, oder ihm passiert nichts.


    Feindlich: Natürlicher Zauberspruch Blitztschlag auf T. Eventuell mehrmals Hintereinander, oder noch zusätzliche Kräfte auf den Char.
    Wirkung: Für das Rauchende Aschehäufchen gibt es eine schöne Beerdigung.


    Situation: Ein Herdgeist wurde beschworen, und soll sich für Dienste Materalisiert bereithalten. Der Char sucht in einem Zimmer nach einem Datenchip, der in einer Ecke auf dem Boden liegt. Der Geist entdeckt den Chip.


    Feindlich: Geist:"Ich stelle mich mal da drüben hin." *knirsch* "Ups, ich glaube ich bin auf was getreten, hier guck mal."
    Wirkung: Der Wichtige Datenchip ist leider Schnee von gestern.


    Freundlich: "Hey, ich hab ihn gefunden. Hier."
    Wirkung: Extrem verkürtzte Suchzeit, dank eines Hilfreichen Geistes.


    Neutral: Der Geist wird einfach nur im Raum rumstehen und nichts tun.
    Wirkung: 3 h Suchzeit.



    Achtung!!! Dies sind Beispiele, die ich mir ausgedacht haben, und die nicht die Allgemein gültige Regeln darstellt. Bei Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Handlung des Geistes einfach hier posten, und nicht 7 mal darüber auslassen, warum das Beispiel falsch/blöd/unrichtig/schwachsinnig ist.
    Jedliche Zahlen in diesem Post sind rein wilkürlich gewählt, und können beliebig vertauscht werden.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Medizinmann


    Natürlich ist es einzig und alleine die Entscheidung des SL, so wie alles in SR.


    Allerdings wollte Jabberwocky eine genauere Einschätzung, oder ein Beispiel der Gabe/Handicap. Also habe ich hingeschrieben, wie ich mir das vorstelle.


    Regeln dazu gibt es schon. Sie stehen im Comprendium und wenn der SL nicht vorher mit den Spielern vereinbart hat, das alle Freundlichen Geister beständig dem Char auf den Kopf hauen, dann sollte man sich auch an die Regeln halten.


    (Der Geist kann natürlich immer noch dem Char den Kopf tätscheln und ich freundlich in die Wange kneifen.)


    *Medizinmann nochmal auf die Füße tret*

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Natürlich ist es einzig und alleine die Entscheidung des SL, so wie alles in SR.
    So dann Tret Ich mal zurück :!:
    Nicht alles ist reine Entscheidungssache des SLs ,wozu gibts den Regeln :?:
    Aber gerade die Sache mit freundlichen/unfreundlichen Geistern ist so
    mannigfaltig, das es dafür keine Regeln geben kann/geben sollte.
    Deine Beispiel sind im übrigen nicht so gut gewählt:
    Feindlich: Natürlicher Zauberspruch Blitztschlag auf T. Eventuell mehrmals Hintereinander, oder noch zusätzliche Kräfte auf den Char.
    Wirkung: Für das Rauchende Aschehäufchen gibt es eine schöne Beerdigung.

    Der Nachteil sollte nicht automatisch den Tod des Chars bedeuten :!:


    Situation: Ein Herdgeist wurde beschworen, und soll sich für Dienste Materalisiert bereithalten. Der Char sucht in einem Zimmer nach einem Datenchip, der in einer Ecke auf dem Boden liegt. Der Geist entdeckt den Chip.


    Feindlich: Geist:"Ich stelle mich mal da drüben hin." *knirsch* "Ups, ich glaube ich bin auf was getreten, hier guck mal."
    Dafür müsste Sich der Geist erst materialisieren,was den Beschwörer einen Dienst kostet.Das kann der Geist nicht machen(auch wenn er Feindlich ist)
    (Als Hausregeln sollte sowas vorher in der Runde abgesprochen werden.
    Abgesehen wäre der Spieler sehr dämlich wenn er einen feindlichen Geist in der Heinmatdomäne selbst beschwört,aber die Dämlichkeit der Spieler steht in einem anderen Buch(ein Blatt reicht dafür nicht))
    Generell kann man sagen,das ein feindlicher Geist Dienste,die normalerweise umsonst sein können,als Dienst bezahlen läst
    ein freundlicher Geist auch mal einen kleineren Dienst umsonst ausführen kann.Aber Ich will diesem Vorteil jetzt kein Regelkorsett aufzwingen !


    mit stampfendem Tanz
    Medizinmann

  • "Drakenclaw" schrieb:

    Feindlich: Natürlicher Zauberspruch Blitztschlag auf T. Eventuell mehrmals Hintereinander, oder noch zusätzliche Kräfte auf den Char.
    Wirkung: Für das Rauchende Aschehäufchen gibt es eine schöne Beerdigung.


    Situation: Ein Herdgeist wurde beschworen, und soll sich für Dienste Materalisiert bereithalten. Der Char sucht in einem Zimmer nach einem Datenchip, der in einer Ecke auf dem Boden liegt. Der Geist entdeckt den Chip.

    Achtung!!! Dies sind Beispiele, die ich mir ausgedacht haben, und die nicht die Allgemein gültige Regeln darstellt. Bei Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Handlung des Geistes einfach hier posten, und nicht 7 mal darüber auslassen, warum das Beispiel falsch/blöd/unrichtig/schwachsinnig ist.
    Jedliche Zahlen in diesem Post sind rein wilkürlich gewählt, und können beliebig vertauscht werden.


    Wie du siehtst, war der Geist schon Materialisiert und sollte wegen Befehlen warten. Aber selbst wenn nicht, hätte sich der Geist eventuell Materialisiert, und das hätte den Beschwörer keinen Dienst gekostet. In meiner SR Welt sind Geister zwar direkt an die Befehle der Beschwörer gebunden, aber es spricht ja nichts dagegen, dass sie mal eine Kraft zum Eigennutz einsetzen. Sie haben ja nicht umsonst Menschenähnliche Intelligenz. (Ein Geist der Angegriffen wird haut ja auch zurück, egal ob Beschworen oder Frei.)


    "Drakenclaw" schrieb:

    Feindlich: Natürlicher Zauberspruch Blitztschlag auf T. Eventuell mehrmals Hintereinander, oder noch zusätzliche Kräfte auf den Char.
    Wirkung: Für das Rauchende Aschehäufchen gibt es eine schöne Beerdigung.


    Natürlich muss das nicht im Tot eines Chars enden. Das war ein BEISPIEL, das verdeutlichen soll, das der Geist alles daransetzen wird, den Char auszuschalten.



    Zum Thema SL, der SL ist Gott, er sollte sich des Spiels und der fairness wegen an die Regel halten, kann sie jedoch auch ignorieren, wenn es ihm passen erscheint, und dem Spiel dienlich ist.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Achtung!!! Dies sind Beispiele, die ich mir ausgedacht haben, und die nicht die Allgemein gültige Regeln darstellt. Bei Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Handlung des Geistes einfach hier posten, und nicht 7 mal darüber auslassen, warum das Beispiel falsch/blöd/unrichtig/schwachsinnig ist.
    Jedliche Zahlen in diesem Post sind rein wilkürlich gewählt, und können beliebig vertauscht werden.


    OK,Das hab Ich überlesen :oops: :)


    Zum Thema SL, der SL ist Gott, er sollte sich des Spiels und der fairness wegen an die Regel halten, kann sie jedoch auch ignorieren, wenn es ihm passen erscheint, und dem Spiel dienlich ist.


    Da haben Wir wohl eine unterschiedliche Auffassung(Ist aber nicht schlimm)
    Ich habs vielleicht zu oft erlebt,das SLs aufgrund dieser "Gottähnlichen Macht"
    zum Railroaden oder unausgewogene GMPCs reingebracht haben
    die allen anderen Spielern den ganzen Spass verdorben haben.
    Wenns in eurer Runde klappt,Super
    In einer unserer Runden haben wir einen SL,der (abgesehen von seinem immensen Würfelglück) hinterm Schirm fudged(also die Ergebnisse manipuliert).Bei mir hinterlässt das immer einen sauren Geschmack im Mund.Wenn Ich "gewinnen" will,dann ehrlich.Wenn mein Char dabei draufgeht,weil der Gegner zu schwer war,hab Ich Pech gehabt :!:
    (OK,Wenn der Gegner zu schwer war,weil Ihn der SL gepuscht hat ist's was ganz anderes....Ähmmm langsam entfernen wir uns aber ganz schön
    vom Fred,oder ?)


    HokaHey
    Medizinmann

  • dank euch soweit für eure gedanken, allerdings solltet ihr nicht dem gedanken anheimfallen, ich wollte hier alles in regeln gefasst wissen. ich sehe es tatsächlich auch so, dass die auswirkungen dieses vor-/nachteils in den händen des jeweiligen sl´s liegen. und genau diese, die auswirkungen in euren runden, würden mich interessieren.

  • Zitat

    Zum Thema SL, der SL ist Gott, er sollte sich des Spiels und der fairness wegen an die Regel halten, kann sie jedoch auch ignorieren, wenn es ihm passen erscheint, und dem Spiel dienlich ist.


    So sehe ich das auch. Regeln sind bloß Richtlinien, die das Spiel erleichtern sollen und für Balance sorgen. Erfüllt eine Regel aus Sicht der Spieler diese Anforderungen nicht, kann sie nach belieben abgeschafft werden, die wehrt sich nicht einmal... Mein Gott, eine Regel ist totes Papier, und ob man darauf hört, ist jedem selbst überlassen. Nur sollte man sich innerhalb einer Gruppe einigen, welche Regel benutzt wird und welche nicht.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Ich denke da gerade folgendes:


    Ihr kennt vielleicht diesen Typ (Meta)Mensch der auf einen selbst irgendwie beim ersten Erblicken sympatisch ist.
    Man versteht sich mit ihm von anfang an besser als normal.. nicht das es irgendwie tiefgründig zu erklären wäre
    es ist einfach so.


    Man muss ja nicht sofort von einem "Kumpel fürs Leben" oder einer "Blutsfehde" ausgehen


    und ihr wisst vllt. wie es ist einen Kollegen oder Freund eines Freundes zu haben und er bittet/deligiert euch eine Aufgabe.
    Ihr werdet sie wohl kaum sehr gerne gemacht haben und euch auch in Zukunft mal daran erinnern.


    So könnte es dem Geist gehen ;)


    Etwas ähnliches könnte mit einem Char mit der Gabe/Handicap vorliegen.
    Nur das es einen etwas größeren Kreis zieht.
    Ein wenig als hätte man einen guten oder schlechten Ruf bei einer Gruppierung.
    Man wird sicher nicht gleich aufgeknüpft oder auf Rosen gebettet.


    Ich will garnicht darüber diskutieren welchen Charakter gebundene oder Nicht-Freie Geister haben (könnten).. doch so ähnlich würde ich das als SL handhaben.


    (Ich hoff mal es war nicht zu unverständlich)

  • @Spell Vandyke


    Naja, du beschreibst das so, als ob der freundliche Geist, eine Art gruppe geister währe, die den Char irgendwie gut riechen kann.


    Im Komprendium steht aber, dass der Geist (ja es soll einer sein) immer in derselben Gestalt dem Char gegenüber erscheint, und sich auch noch an ihn errinnert.


    Zum Beispiel könnte der Geist (freundlich) nach einiger Spielzeit folgendes zu dem Char laufen.


    "Hi, wie lief den die Verabredung beim treffen? Och nee, nicht dieser Gesichtsausdruck. Du hast wieder vergeigt, gelle?"


    Also wie gesagt, der Geist, oder die Geisterart wir mit dem erlangen dieser Gabe/Handycap zu einem NSC der entweder der Freund, oder der Feind des Chars ist.


    Achtung!!! Dies sind Beispiele, die ich mir ausgedacht haben, und die nicht die Allgemein gültige Regeln darstellt. Bei Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Handlung des Geistes einfach hier posten, und nicht 7 mal darüber auslassen, warum das Beispiel falsch/blöd/unrichtig/schwachsinnig ist.
    Jedliche Zahlen in diesem Post sind rein wilkürlich gewählt, und können beliebig vertauscht werden.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Naja.. soweit ich das verstanden habe sind z.b. Herdgeister ihrer Domäne entsprechend, werden also in einem alten Farmhaus anderes aussehen und auftreten als in einem hochmoderenen Büro


    Dementsprechend war es für mich so.. selbstverständlich das es sich um eine.. Gemeinschaft mit (soziologisch) gleichen Hintergrund handelt

  • Ja, aber in der Beschreibung der Gabe/Handycap Freundlicher/Feindlicher Geist steht, dass sie immer gleich aussehen, und sich an den Char erinnern. Sonst sehen sie natürlich verschieden aus.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Zitat

    Ja, aber in der Beschreibung der Gabe/Handycap Freundlicher/Feindlicher Geist steht, dass sie immer gleich aussehen, und sich an den Char erinnern. Sonst sehen sie natürlich verschieden aus.


    Würe aber keinem ein Bein brechen, wenn es doch verschiedene Geister wären die ihn auf vergangenes ansprechen - so eine Art Clique in der Gerüchte über Freunde und Bekannte "schnell rumgehen" zum Beispiel.


    Hätte regeltechnisch keine Auswirkungen und kann wenn es unerwünscht ist natürlich anders gehandhabt werden.



    (findet meine Barbie)

  • Hängt auch davon ab wie man sich Geister erklärt. Sind es alles Tausende von Individuellen Persönlichkeiten, oder einfach vom Geist des Beschwörers geformtes Mana oder eine immer neue Manifestation der Metaebenen. Ich bin der Meinung das es beide Sorten gibt.


    Sie nehemen eher eine dem Beschwörer vertraute Gestalt an als immer die selbe. Besonders bei ersteren.