Was machen, wenn die Charaktere der Spieler zu stark sind?

  • Babylonische Mythologie oder das, was Esoteriker und Fantasy-Autoren daraus gemacht haben? ;-) Irgendwie tauchen solche Namen in vielen Teilen auf, sogar im LARP stößt man drauf. *seufz*


    Irian

  • mein FBIler ist schon an ner autobombe verreckt:
    1. wahrnehmung wie unter drogen.
    2. wahrnehmung sagte mir nur, das der autositz bequem ist.
    1. reaktionsprobe war daneben (keine 6).
    1. athletikprobe (weil mein kumpel es bemerkt hatte) versagte und ich blieb in der offenen tür hängen.
    BUMM - wieder ein char weniger :(.


    und ich habe letztens auch joe unseren troll-vampir umgebracht, weil er (bzw seine spielerin) es nicht gecheckt hat, dass metamensch sich nie _zwischen_ 2 angreifer stellen sollte (vor allem, wenn es sich um die moro-leibwächter eines mafia-paten handelt).
    aber 5 mal ging er an der 1 vorbei mit seinem W6 auf regeneration - einmal dann eben nicht :).

  • Klar sollten die Spieler immer die eine Chance haben die Haut ihrere Charaktere zu retten. Aber wer sich in Gefahr begibt ...! Die Charaktere sollte Respekt vor Kämpfen haben, da immer die Gefahr beseht das Leute ins Grass beißen. Um das zu verdeutlichen lasse ich gerade bei Anfangscharaktere (die nicht von Anfängerspielern gespielt werden) Würfelglück bei NSCs auch wenn es einen Char ausschaltet zu. So steigt auch der "Wert" der Charakter die es geschaft haben zu überleben.

  • und wie seht ihr das bei unverbesserlichen Chars, die sich einfach allem stellen, weil sie sicher sind unbesiegbar zu sein, und wenn sie dann wie zu erwarten keine chance haben, sie meckern der SL geht gegen die Spieler... 8) 8)

    ..und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.

  • Ein ernstes Gespräch hilft hier oft Wunder. (Und bei unverbesserlichen Spielern stirbt der Char halt)

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Ich hoff drauf, dass ihn die anderen Mitspieler zur Vernunft bringen, weniger zu tun oder einen anderen Char zu spielen.


    Wenn der Power-Char-Spieler ums Verrecken nicht hören will, lege ich ihm Steine in den Weg (in logischen Maßen).


    Oder ich gestalte meinen Run so um (wenns geht), dass die Hauptaufgabe in Denkarbeit besteht und da hilft den Spieler kein noch so überzüchteter Char. (Find ich immer noch die effektivste Methode :wink: !)


    Wenn ALLES nix hilft:
    Den Spieler auf die Seite nehmen und ihr / ihm ein paar ordentliche Takte flüstern. Sollte sich die Situation in absehbarer Zeit nicht zum Posititven ändern, greif zu drastischen Mitteln und zieh seinen Char mit allen Mitteln aus dem Verkehr (NEIN!!! -nicht gleich töten!) Wenn der Spieler weiter darauf besteht, seinen Power-Char zu spielen, sag einfach: "Nicht in meiner Runde!! Du kannst einen anderen Char spielen aber NICHT DEN!!!"


    ANSONSTEN: :?: :idea: LEG IHN DOCH EINFACH UM :!: :!: :!:


    mfg


    Mann-ohne-Namen

  • Tach Leutz,


    SR-Grundregelwerk S.38 oben links stehts:
    Der Meister kann alles ändern was ihm nicht gefällt, Verfügbarkeit anheben bringt einiges, bei der Erschaffung nichts über 8 oder 10 wie wärs. Um so knallermäßiger die Waffen umso derber die Gegner, alles angleichen an die Spieler Chars sonst brauchste keinen vorgefertigten run mehr machen einige bei uns z.B. haben Panzerung von passt auf das is krank 14\10, also dann muss auch ein Troll mit 6\6 und APDS Mun in ner Vindikator oder nem AK/98 + Minigranaten her, versteht ihr?


    Also machst gut und lasst euch nicht zu viel Gefallen, sonst ..... :twisted:

    Es genügt nicht keine eigene Meinung zu haben,
    man muss auch unfähig sein sie auszudrücken.

  • "KamikazeEL" schrieb:

    Der Meister kann alles ändern was ihm nicht gefällt, Verfügbarkeit anheben bringt einiges, bei der Erschaffung nichts über 8 oder 10 wie wärs.


    Die maximale Verfügbarkeit von 8 bei Charaktererstellung ist sogar im Regelwerk verankert.

  • Eine Panzerung von 14/10??? :D Heftig, der Typ kommt doch durch keine Tür mehr.


    Ich glaube, solche Leute sollte man nach ein paar dezenten Hinweisen einfach aus der Gruppe schmeißen.

  • Öhm, Komposits (natürlich Titan), Ortho, Sicherheitspanzerung (wer die nem Spieler gibt ist selbst schuld. Wenn die Spieler auf Leichenfleddern stehen, mache man ihnen erstmal kurz klar, dass die EXEXmuni sich nicht allzu gut auf die Panzerungsstufe ausgewirkt hat), Helm, Armschienen-oder-wie-die-Dinger-heißen. Ach, was passiert eigentlich, wenn man sowohl gehärtete als auch ungehärtete Panzerung trägt? Muss da das Powerniveau über dem Gesamtschutz oder über dem Schutz der gehärteten Rüstung liegen? Und, Frage 2: Kann man mit der Über-T-regelung Fahrzeugpanzerungen und gehärtete knacken? Wenn ja (bei Fahrzeug), wird das Schadensniveau vor oder nach dem Angriffswürfeln gesenkt? (z.B. man schießt mit ner Ares Pred (9M) auf ne Drohne mit... 5 Punkten Panzerung. Muss man jetzt
    a)6 Erfolge haben, um den Schaden auf S, T und +2T zu steigern [und danach wieder auf +2S gesenkt werden, weil ja keine Fahrzeugmuni] oder
    b)8 Erfolge haben, um den Schaden auf M,S,T und 2+T zu steigern oder
    c) ins Gras beißen, weil man die Drohne nicht ankratzen kann, egal mit welchen Würfen?)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Cifer:
    1. Bei gehärterter Panzerung (= Militärpanzerung) sind keine Panzerungsschichten mehr erlaubt, das Problem entfällt also.
    2. Die Antwort auf die Fahrzeugpanzerungsfrage lautet c) - man kommt nicht durch, egal wie gut man schießt.

  • 1. Der Helm zur Milspec ist ne Ausnahme, richtig? Gabs nich mal irgendwann ne Möglichkeit, mit Gelpacks Panzerungen zu "härten"? Wie ist es mit denen?
    2. Danke

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Cifer :


    Man kann reguläre Panzerungen mit Gelpacks füllen, dann gelten sie als "gehärtetet Panzerung", allerdings sinkt halbiert sich die Tarnstufe. (Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher - es steht im Kreuzfeuer.)


    Panzerungen mit 14/10 stoppt man durch einem fähigen Schützen mit Panther Sturmkanone. Ist man fies, hat der sogar APDS (warum sollte es die auch nicht für die Panther geben?). Oder einen Heckenschützen mit APDS und Scharfschützengewehr.
    Dann gibt's natürlich auch all' diese schönen Waffen für (superschnelle Flug-)Drohnen - mit Automatikmodus. Da bleiben nicht mal Fetzen übrig.


    Wer Runner mit Milspec-Panzerungen anheuert (und deren Preis zahlt), weiß ja meistens wieso... :twisted:

  • Helme werden (AFAIK) nicht nach der Schichtenregel berechnet, sondern direkt draufaddiert (da der Bonus sonst auch meist flöten ginge). Und auch Gelpacks funktionieren nicht mit geschichteter Panzerung (steht auch so in der Beschreibung).

  • "LeDragon" schrieb:

    [...] allerdings sinkt halbiert sich die Tarnstufe. (Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher - es steht im Kreuzfeuer.)


    Das und etliche andere Nachteile (steht auch im Arsenal). ;)

  • Stimmt, bei Kons zählt auch Kosten/Nutzen (wie sehr, wissen wir alle). Der Milspec-runner wird sich seine Panzerung teuer bezahlen lassen. Also nimmt man ihn für keine "Schlag nahezu unbewaffneten Exec mit 2 Flexbooster1-Smartgun1-bodyguards zusammen"-jobs, für die man sich weit billigere Straßenmuskeln holen kann.
    Was bleibt? Panthersturmkanonen-und-Scharfschützen-als-Gegner-jobs. Viel Spaß. Für die Panther gibts übrigens auch offiziell entweder APDS oder AFmuni. Weiß nicht mehr genau was von beiden, hat aber den selben Effekt.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Natürlich gibt es keine APDS offiziell für die Panther! Die schießt doch schon mit einer Spezialmuniton, da hat nicht die Waffe das Grundpowerniveau von 18, sondern die Kombination aus beidem! Meines Wissens sind das so 20 oder 30 mm Geschosse, mit Sprengladung.



    Gruß
    Etienne