Was machen, wenn die Charaktere der Spieler zu stark sind?

  • Ach Thybald, du alter Schlächter! Musst du immer alles kalt machen, wenn's dir nicht passt? Bin ja froh, dass Luca aus Wien rausgeritten ist und nicht von ner Templerhorde geschlachtet worden ist....hmm... okay, ein Templer hätte gereicht :D . Soll ich Manuel & co. sagen, dass ihre (Un-)Lebensdauer gefährlich bedroht sind, wenn sie so weiter machen?
    Ich bin der Meinung, dass der Neustart nach einem SC-Massaker zwar ne Lösung darstellt, aber wahrscheinlich zu Verstimmungen in der Runde führen. Wenn du vernünftige Spieler hast und mit denen auch einigermaßen gut befreundet bist (meiner bescheidenen Meinung nach die wichtigste Prämisse für eine länger funktionierende Rollenspielrunde), dann wird ein ernstes, klärendes Gespräch auch helfen.
    Aber generell lässt sich sagen, dass SC eigentlich niemals zu stark werden können, vor allem nicht in Shadowrun.
    Schick einfach mal einen initiierten Zauberer mit verankerten Sprüchen wie Kugelbarriere, Feinde erkennen, gest. Unsichtbarkeit, ein paar Geistern im Schlepptau und einer ordentlichen Abschirmung. Mal sehen, ob sie dann noch so mächtig sind. Aber das ist die plumpe Variante.
    Wie du schon sagtest: NSCs intelligent spielen reicht vollkommen aus.
    Auch NSCs können Fallen und Hinterhalte planen, Sprengfallen anlegen oder einfach nur in Deckung gehen und Granaten werfen.

  • Auch wenn sich das Problem schon erledigt hat:


    Eine weitere Möglichkeit, wenn die lieben Spieler es ganz dolle treiben, ist es, die Spieler nur den Hintergrund ausarbeiten zu lassen.


    Für die eigentlichen Werte sorgt dann der Spielleiter.
    Oder man spielt die Charaktererschaffung anhand von Schlüsselszenen im Leben des Charakters durch, und modifiziert die Werte dann entsprechend.


    Das sind aber Ideen die bestimmt nicht in jeder Gruppe funktionieren, vor allem das die Spieler einen Teil "ihrer Kontrolle" bei der Charaktererschaffung abgeben müssen, könnte sich zu einem ernsten Problem entwickeln.

  • also meiner meinung ist es meist am sinnvollsten mit den spielern erstmal op zu reden und normalerweise sind die dann schon ziemlich einsichtig, wenn man seine möglichkeiten als Sl nur androht. jedenfalls war ist bei unserer gruppe so, auch wenn wir erst 1 jahr spielen und alle SCs alles ausprobieren wollten (so absolut größenwahnsinnige ideen wie: ich hab zwar erst 20 karma aber ich MUSS jetzt irgendwie ne Vindicator minigun /nen Racketenwerfer haben, und wenn ich ich bein UCAS-militär selbst einsteigen muss). ich hab mich dann mal mit ihnen hingesetzt und an ihren gesunden menschenverstand appelliert, inzwischen spielen wir schon einigermaßen vernünftig und ich kann eigentlich auf administrative maßnahme größtenteils verzichten.


    etiennenavarre : ach ja übrigens ich find die stories saugeil und würd gerne mehr hören!! (wie wärs mit nem thread über die dümmsten SCs?? und ihre besten einfälle)

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Cyber : den Thread giebt es schon (ebenfalls von mir)
    Allgemeines Forum/ Das eigenartige verhalten der Zweibeiner im Jahre 2060 [Da wurde auch schon einiges gepoostet]!


    Ach und eine Gruppen neuigkeit, wir sind nun endlich in der Lage den ersten Bücherrun seit Langem anzufangen: (nur welchen vermutlich schattenlichter)


    hmm... oder Brainscan :twisted: :twisted: :twisted: (scherz)

  • Zitat

    Ach und eine Gruppen neuigkeit, wir sind nun endlich in der Lage den ersten Bücherrun seit Langem anzufangen: (nur welchen vermutlich schattenlichter)


    hmm... oder Brainscan :twisted: :twisted: :twisted: (scherz)


    Warum denn nicht? ...Ich habe Brainscan geleitet und finde, dass mit etwas Mühe seitens des SLs man daraus eine Menge machen kann.
    Von den Schattenlichtern kenne ich nur wenige Abenteuer. Das mit Kitzbühel ist zum Beispiel nicht schlecht, da es viel Freiraum für In-Character bietet.


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Zitat

    Brainscan bedeutet halt meist den Tod für die Spieler :)


    DAS wiederum hängt ganz vom Spielleiter ab. Ich kann Dir auch das Stuffershack-Szenario ausm "First Run" zu einer Runner-Todesfalle machen, wenns sein muss. :twisted:

    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Muss ich widersprechen. Ich habe letztes Jahr Brainscan mit Anfängerchars geleitet. Am Ende waren alle zwar ramponiert, aber am Leben und hatten im Schnitt um die 50-65 Karma.


    mfg
    Brainstick ;)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Credstick :
    Es kommt immer drauf an wie man seine Möglichkeiten als SL ausspielt. Ich für meinen Teil versuche den Schwierigkeitsgrad meiner Abenteuer immer so anzupassen, dass es für jeden Char spannend und anspruchsvoll ist und nachher alle froh sind, die Sache gut überstanden zu haben. Spieler killen tu ich äußerst ungern und nur aus storyentwickelten riesen-hyper-super-mega-krass-brutal-großen Fehlern, sprich wenns gar nicht anders geht. 8)

  • Mann-ohne-Namen : Willkommen im Verein 8)


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ja, bluten is klar. Aber einen über die Klinge springen zu lassen... Irgendwie bring ich das auch nicht so richtig fertig. Totale Dämlichkeit ("klar legen wir uns mit Lofwyr an, der Meister lässt uns schon nicht abkratzen.") ist natürlich was andres.

  • Denke ich auch, Spielercharkatere sollten dann sterben, wenn sie es verdient haben.
    Aber nicht aufgrund von Pech oder aus Willkür, wäre wohl auch recht langweilig wenn ein Char deswegen krepiert, weil er rein zufällig in der Nähe einer explodierenden Autobombe steht.
    Realistisch? Ja
    Aber Spielspassfördernd? Nö...


    P.s.:
    marduk :


    Schöner Nick.....
    Ralf Isau Leser?