Verletzungsmodifikator auch beim Entzug?!

  • Frage ist Programm:
    Muss man die Verletzungsmodifikatoren auch beim Entzug einbeziehen?!


    Unter Verletzungsmodifikatoren steht ja explizit, Sie finden immer Anwendung ausser bei Schadenswiderstandsproben.


    Da man ja bei einer Entzugs-Probe versucht Schaden zu widerstehen, würde ich dazu tendieren, hier ebenfalls keine Verletzungsmodifikatoren einzubeziehen.
    Aber vielleicht muss man ja "Schadenwiderstandsproben" wörtlich nehmen. Dann würde "Entzug" da nicht drunter fallen.

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • Bei SR3 wird es - soweit ich weiss - beim Entzug nicht angerechnet. Bei SR4 habe ich keine Ahnung. Welche Edition meinst Du denn?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Bist du da sicher? Hast du eine Textstelle parat? Ich würde das nämlich so auslegen: Beim Zaubern und bei der Entzugsprobe muss man sich konzentrieren. Schmerzen (verursacht durch Wunden (körperlich) oder Kopfweh (geistig) o.ä.) lenken beim Konzentrieren ab. Also müsste man sie anwenden.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • der entzug ist eine schadenswiderstandsprobe, weil du da schaden widerstehst. und für die gilt der verletzungsmodifikator nicht.


    beim zaubern musst du dich konzentrieren. aber der zauber ist gezaubert sobald die erste probe gewürfelt wurde. erst danach kommt der entzug und für den muss man sich auch net konzentrieren. (so seh ich das und soweit ich weiß, deckt sich das in etwa mit den regeln)



    Edith hat nachgeschaut:


    SR4 (Deutsch) S. 174 unter Entzgswiderstandsprobe:



    ...und Verletzungsmodifikatoren haben keinen Einfluss auf den Würfelpool für die Entzugswiderstandsprobe.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • hat vllt auch jemand nen textstellenbeleg für SR3.01D? würd mich wundern wenns so wäre, auch wenn die argumentation schlüssig ist (entzug = schadenswiderstand). mich macht dann nämlich die tatsache stutzig, dass hintergrundstrahlung die entzugsprobe um die hälfte ihrer stufe erschwert. wäre bei ner schadenswiderstandsprobe ja kaum der fall - also bitte einen beleg dafür, meinen schamanen würds freuen.

  • Es steht Dir und Deiner Gruppe frei, die Modis auch für den Schadenswiderstand zu verwenden. Nur weil es Regelkanon ist, muss Dich das nicht abhalten.


    Im Endeffekt macht es das Spiel nochmal ein ganzes Stück härter, aber wer es so mag ... :2gunfire:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Es steht Dir und Deiner Gruppe frei, die Modis auch für den Schadenswiderstand zu verwenden. Nur weil es Regelkanon ist, muss Dich das nicht abhalten.


    Wie bist Du denn drauf?! Natürlich MUSS das jetzt JEDER Forumnutzer so in seine Gruppe übernehmen!!! :wink:

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • Zitat

    Wie bist Du denn drauf?! Natürlich MUSS das jetzt JEDER Forumnutzer so in seine Gruppe übernehmen!!!


    :?: :?: Hääää???? Check' ich nicht...

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Wenn man sich nämlich nicht strickt an die von Fanpro vorgeschriebenen Regeln hält, kann es passieren das die Rollenspielpolizei dein Haus stürmt wenn ihr gerade spielt und deine Regelwerke konfisziert.....


    (Jetzt klarer was Topdog meinte?)


    MfG SirDrow


    P.S: Ich verweise auf meine Signatur ^^

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • erinnert mich daran,das Ich mit 3 Kumpels
    Schwarze T-Shirts und Basecaps bestellen wollte mit Orangener Aufschrift"Regelpolizei" dazu selbstgemachte Ausweise und dann los zur nächsten Con(evtl Ratcon) ^^
    Dann hätten wir mit ein paar SLs gesprochen und dann namhafte Powergamer abgeführt und deren Chars Konfisziert.
    (vielleicht mach Ichs noch?! )


    HokaHey
    Medizinmann

  • du weisst aber schon, dass das Amtsanmaßung ist und mit mehreren Jahren Big Willy bestraft wird @Medi(zin)Mann
    Die einzig authorisierte Regelpolizei muss im FanPro-Forum von einem offiziellen Mitarbeiter abgesegnet werden.... genau wie jede Gabe oder Handycap aus dem Eigenbau ;-)

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • @Medi(zin)Mann


    Du machst dir da viel zu viel Mühe
    versuchs doch ganz einfach mit Medizinmann :wink: :)

    Wenn die RegelpolizeiAktion reif ist,werd Ichs durchziehen.Die Mods und Ratcon-Oldschooler wissen schon 1/2 bescheid


    Hough!
    Medizinmann

  • grinsel... würde ich fast gerne mitmachen ;-)
    ABe rich denke ich bleibe bei Medi(zin)mann ...diese schreibweise erlaubt mir eine unterschwellige Frechheit, die ich als 30-Beitragsuser mir nicht gegen einen X-tausender rausnehmen dürfe ohne in Konflikt mit der Forenpolizei zu kommen *efg*

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • "dark wiper" schrieb:

    Beim Zaubern und bei der Entzugsprobe muss man sich konzentrieren. Schmerzen (verursacht durch Wunden (körperlich) oder Kopfweh (geistig) o.ä.) lenken beim Konzentrieren ab.



    Man könnte auch noch anders, zu Gunsten der Entzug= Schadenwiderstandsprobe - 'These' , argumentieren.


    Wenn ich mal so tue als ob Shadowrun in gewisser Weise auf Earthdawn aufgebaut 'währe' (weit aushol), dann kann man sich die Frage stellen, warum es Entzug überhaupt gibt.


    Bei ED gibt es keinen Entzug beim Zaubern, da die Magie vorher "gefiltert" und gebündelt wird. Natürlich könnten die Adepten dort auch mit 'roher Magie' (quasi das was jeder Magier in SR macht) zaubern und würden dann auch sogar Schaden bekommen.


    In anlehnung auf dieses Äquivalenz-Verhältnis kann man also auch versuchen zu sagen, dass der Entzug nur daher rührt, das die böse unkontollierte Magie im Körper des Magiers wütet und Schaden verursacht, wenn der Wille dies nicht zu kontrollieren schafft und ordentlich/harmlos ableitet.



    Naja :Þ man könnte so argumentieren.......