[SR4] Sinn von indirekten Zaubern?

  • Also, ich lese gerade das SR4-GRW durch und bin nun im Kapitel über Magie.
    Nachdem ich mir nun auch die einzelnen Zauber durchgelesen habe, stellt sich mir die Frage, in welcher Situation mir "indirekte Kampfzauber" mehr bringen könnten als "direkte Kampfzauber"?!


    Ich sehe eigentlich nur Nachteile bei indirekten Zaubern, wie:
    - man muss erstmal "treffen" (also Gegner kann ausweichen)
    - Stoßpanzerung hilft mit 1/2-Stufe
    - Entzug ist höher
    - Objekte bekommen doppelte Panzerung gegen Sie


    Ich weiß ich übersehe hier was ganz Elementares also helft mir bitte. Wo ist der verdammte Vorteil an indirekten Kampfzauber gegenüber direkten Kampfzaubern?

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • Zitat

    Ich weiß ich übersehe hier was ganz Elementares


    Den Elementareffekt :wink: Schließlich muss man hier nicht nur den eigentlichen Schaden betrachten, sondern auch die Tatsache, was ein Feuerball so alles mit der Umgebung anstellen kann. Was ich immer Predige: Ein Magier muss nur kreativ genug sein :wink: Sone Granate kann noch so viel OW haben - in nem Flammenwerfer (der Zauber) geht sie einfach hoch.
    Und das multipliziere mit der Anzahl an Granaten, die manch ein Sam mit sich rumschleppt...

  • :-k
    Seit wann gehen Granaten durch Feuer Hoch? Ich dachte immer durch den Zündfunken im Zünder wird der Sprengstoff gezündet?
    Ändert aber nichts an der Tatsache,das brennende Runner A)weiterhin Schaden bekommen B) abgelenkt sind C) Ihre Ausrüstung in Rauch aufgeht
    D) Folgeschäden kommen können
    oder durch einen Blitzschlag die Runner A)Schockschaden bekommen
    B) dort die Granaten Hochgehen C) elektronische Ausrüstung(Funk oder Comlink) Bratze gehen,Etc


    mit zündendem Tanz
    Medizinmann

  • Elementareffekte sind eigentlich nebensächlich.


    Der tatsächliche Vorteil liegt in der Handhabung als Fernkampfangriffe:
    Keine Schwelle gegen Objektwiderstand und echter Flächenschaden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Seit wann gehen Granaten durch Feuer Hoch? Ich dachte immer durch den Zündfunken im Zünder wird der Sprengstoff gezündet?


    Stimmt. Und ein Funken ist auch nur Feuer, dass eine bestimmte Temperaturschwelle innerhalb der Granate überschreitet, wodurch der Sprengstoff explodiert.
    Mit großem Feuer außen wirds der Granate auch warm...und ich wage zu behaupten, dass das für die Schwelle reicht.
    (Oder ich hab die Funktionsweise des Sprengstoffes falsch im Kopf)

  • Wobei man wohl davon ausgehen können sollte, dass im Jahr 2070 die "handelsübliche" Granate eben vor sowas geschützt sein sollte, oder nicht?! Die haben vielleicht eine thermo-beschichtete Hülle...kA...das Problem sollte ja nicht nur für Runner existent sein, sondern eben auch für Kon-Truppen und Militär und diese entwickeln schließlich das ganze Spielzeug.


    Ansonsten Artet sowas auch schnell aus.
    Mage "So, Feuerstrahl auf den Sam!" *evilgrin* "So, das war's dann wohl! Wo gehts weiter?"

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • Direkte Kampfzauber machen Sinn wenn ich durch die Antimagie des Gegners durchkommen. Indirekte dann wenn die Antimagie hoch ist. Ziele von indirekten Kampfzauber reduzieren auch ihre Verteidigungswürfel für die weltlichen Angriffe der Mitstreiter ... das kann taktisch eine wichtige Rolle spielen.

  • Ich muss mich jetzt auf SR3 beziehen:


    Da gab es einen speziellen Wurf, mit dem man die Auswirkungen von sekundären (elementaren) Effekten feststellte. (Beim Beispiel Flammenwerfer oder Feuerball u. a. in Zusammenhang mit entflammbarer Munition, etc.)


    Meine Frage lautet jetzt:


    - Wenn laut SR3 Munition entflammbar ist, warum sollte sich dies für Granaten anders verhalten? (Auch bei SR4, denn die Logik sollte ja eigentlich noch dieselbe sein.)


    (Anmerkung: Ich als Laie würde nun meinen, dass so ein Munitionsstreifen auch nicht leichter entflammbar sein sollte, als eine 08/15 Handgranate, so rein vom Material her. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:


    - Wenn laut SR3 Munition entflammbar ist, warum sollte sich dies für Granaten anders verhalten? (Auch bei SR4, denn die Logik sollte ja eigentlich noch dieselbe sein.)


    In SR3 (und in gewisser Weise auch SR4) ist laut Regeln Munition, Granaten etc. entflammbar bzw. explosiv, aber eben nach ermessen des Spielleiters. Wirklich feste Regeln gibts in SR4 nicht dafür, wir handhaben das mit GMV wann was explodiert, Feuer fängt usw.


    Im realen Leben explodiert weder Muni noch ne Granate durch Feuer das nur kurze Zeit wirkt (wie z.B. ein Flammenwerfer bzw. Feuerball), vollkommen egal wie heiss es ist.


    Edit: Meine obige Aussage bezog sich aufs RL, bitte nicht missverstehen.

  • Ok, Danke. Jetzt sterbe ich wenigstens nicht blöd. (Bzw. nicht ganz so blöd... :wink: )

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Zitat

    Im realen Leben explodiert weder Muni noch ne Granate durch Feuer das nur kurze Zeit wirkt (wie z.B. ein Flammenwerfer bzw. Feuerball), vollkommen egal wie heiss es ist.


    Wär schön blöd, wenn man mit einer Granate im Krieg die Granaten des Gegenüber mitsprengen könnte. Wär ne tödliche Sache.
    Aber sobald der Träger der Granaten Feuer fängt, hast du unter Umständen ein Problem - je nach dem wie stark der Brand ist.

  • "Elfangor" schrieb:


    Aber sobald der Träger der Granaten Feuer fängt, hast du unter Umständen ein Problem - je nach dem wie stark der Brand ist.


    Je nachdem wie stark das Feuer ist und wie LANGE das Feuer anhält.


    Edit: Ein Flammenwerfer oder Feuerball ist in SR ein "Wusch-und-Weg-Zauber" wirkt meistens also nur sehr kurz, wenn es allerdings der Zauber "Entzünden" ist sieht die Sache anders aus, dieser hat die Dauer "A". Mit dem wirds richtig spassig. ;)

  • Dafür heitzt dir der Flammenwerfer auf einen Schlag ein, und der Entzünden Zauber braucht dafür ne Weile.


    Kurzes Beispiel.


    Finger Kurz (3 Sec) auf ne heiße Herdplatte. = Flammenwerfer
    Finger Lange auf grade eingeschaltete Herdplatte = Entzünden.


    Ist jetzt die Frage, was wirklich wirkungsvoller ist.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.