Shadowrun-Romane

  • Hallo!


    Zitat

    Auch Vertigo ist ein toller Charakter, das Buch allerdings zeigt nicht die typische Shadowrun-Welt und Stimmung, wie man sie einem Einsteiger vielleicht vermitteln will.


    Bedingte Zustimmung. (Vertigo, für die, die es nicht wissen, ist ein Maike-Hallmann-Charakter ...) Typisch finde ich die Welt schon dargestellt; nur der Blickwinkel ist nicht der übliche. Wer sich sein Bild dieser Welt nach diesen Romanen aufbaut und dann ein "normales", offizielles Szenario spielt, wird wahrscheinlich etwas schwimmen, weil die Szenarien eigentlich alle sehr archetypisch sind. Andererseits finde ich es gut, wenn einmal nicht der übliche Blickwinkel genommen wird; vielleicht kommen dann auch einmal weniger vorhersehbare Szenarien zustande ...


    P.S. (editiert):
    Abspann und Personen in Shelley sind tatsächlich großartig, und der Plot ebenso tatsächlich unterdurchschnittlich. Die Geschichte mit der Elfe finde ich als solche OK, sie ist nur überhaupt nicht angelegt. Es gibt genau gar keine Begründung, weder in den beiden Charakteren noch in der Story, und das macht es einfach unglaubwürdig. Weglassen wäre besser gewesen, finde ich.


    Gruß


    Quichote

  • Also ich hab mich noch nie mit "Begründung" verliebt. Ganz im Gegenteil, meist sind es die die mir die Stirn bieten können.
    Andererseits kenne ich auch Mädels die eher auf den grossen starken Beschützer stehen. Auch wenn dieser sie kaum anschaut. (eben wie die Magierin in "Shelly".) Sie hat sich in Simmons verliebt, weil er sie "besiegen" konnte. Und der grosse starke Beschüzer ist. (Was er vorher ja offengelegt hat).
    Meiner Meinung nach ist diese Beziehung nachvollziehbar. Dennoch: Die Storry in Shelly ist nicht Hochspannung. Aber sehr nett erzählt, stimmig, und oft SEHR LUSTIG.


    Die einzige noch lustigere Geschichte ist die Kurzgeschichte, aus dem Roman "Matrix-feuer" (Kurzgeschichtenband neuer Authoren), mit dem Troll namens B.A.W. (für seine Freunde "Break"). Mann hab ich gelacht. Ich musste alle 2 Seiten die Lachtränen aus den Augen wischen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Gast" schrieb:

    Hi,
    ich habe alle Romane um den Magier Talon und seine Gruppe gelesen, suche aber verzweifelt den Nachfolger von Zeit in Flammen.
    Noch ist er wahrscheinlich nicht drausen, aber weiß jemand vielleicht ob er überhaubt nochmal erscheint?


    Danke

  • Die amerikanischen Shadowrun Romane liegen aktuell auf Eis. Es sollte eine Shadowrun Duels Romanreihe von Steven Kenson über den Magier Kellan Colt geben, aber die liegt ebenfalls auf Eis, genauso wie die neuen Editionen von SR Duels selber...

  • Die ersten zwei Reihen Figuren gibts ja immer noch da sollte ja was für dich dabei sein oder? ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Im Falle eine Falles macht man mit GreenStuff wirklich alles. 8)
    *scnr*

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja mit Greenstuff kann man einiges an einer Miniatur machen, ich bezweifele aber, dass man damit ganze Miniaturen machen will/möchte.

  • "Delta" schrieb:

    Die ersten zwei Reihen Figuren gibts ja immer noch da sollte ja was für dich dabei sein oder? ;)


    Echt? Gibt es da auch Püppchen mit dicken Knarren UND Tomb-Raider-Anatomie? Es sollte schließlich kein blöder Action-Film werden, sondern auch was für's, äh, Herz ...

  • Und warum legst du dir dann nicht einfach 'ne Tonb Raider-Figur zu? Müßte es doch wohl geben nach dem Hype um die Spiele u. dem Merchandising wegen den Filmen... :wink:

  • Da ich momentan in Diskussionsstarterlaune bin, mal eine Frage:


    Im Moment sind die meisten Shadowrun-Romanreihen ja relativ tot (abgesehen von dem gelegentlichen deutschen Roman).
    Würdet ihr euch wieder eine aktivere Veröffentlichungspolitik, vor allem auch in Hinsicht auf englische (und evtl. offizielle, d.h. Teil einer Kanon-Storyline) Romane, wünschen? Oder ist euch das ganze recht schnurz, bzw. seid ihr froh, daß es nicht noch mehr Shadowrun-Kram gibt, den ihr glaubt euch kaufen zu müssen?


    Was war gut an den alten Romanen, was schlecht? Was würdet ihr euch von künftigen Publikationsreihen wünschen?


    Ich persönlich habe nie viel mit SR-Romanen angefangen, allerdings bis dato auch erst einen gelesen (und das war einer von den deutschen). Die meisten Romane hatten für mich irgendwie einen Hauch von Übertriebenheit und bewegten sich (in meiner Vorstellung) von meinem Shadowrun-Bild weg.

  • Nachdem ich bisher jeden der Romane mindestens einmal gelesen habe:


    - Ja, ich würd auch Romane von amerikanischen Autoren kaufen und würd mir deswegen auch wünschen das FanProLCC [oder wer auch immer da drüben die Krallen drauf hat] da was macht.
    - Was gut war: Beschreibung einer Hintergrundwelt, in die ich persönlich nie nur durch Regel- und Quellenbücher hineingeraten wäre. Und wohl auch nie beim Rollenspiel gelandet wäre.
    - Schlecht: Die Romane hatten so schrecklich oft den Anspruch: Wir retten mal eben die Welt vor den Schrecken der Magie, den Klauen eines oberüblen Megakons und ähnlichem [ziemlich heftiges schwarz/weiß]. Am Anfang hatte man noch dazu das gefühl es muss mindestens ein Drache drin vorkommen [oder gar umkommen].
    Aus diesem Grund mag ich bei den deutschen Romanen "Pesadilas" und finde "Die Hand an der Wiege" schrecklich .
    [Erklärend: ich hab zuerst Battletech gelesen, landete da Stackpole und Charette für beide Roman-Serien schrieben bei SR und habs dann irgendwann mal bei ein paar netten Leuten in Heidelberg ausprobiert. Thx to Catkin&Heartattack :)]

  • Ich für meinen Teil habe schon vor Jahren aufgehört, SR-Romane zu lesen, da ich die meisten davon einfach schlecht fand. Im Endeffekt ist es mir also relativ egal, da ich die Romane wahrscheinlich sowieso nicht mehr lesen würde.


    Positiv: Beschreibung einer Hintergrundwelt mit interessanten Settings und (teilweise) Persönlichkeiten


    Negativ: "Roman-Powergaming", soll heißen, völlig überzogene Darstellung der Hauptcharaktere/Superhelden und ihrer Fertigkeiten/Ausrüstung. Ebenso die bereits angesprochene Schwarz-Weiß-Malerei.

  • Wobei ich diese Tendenz zwar nur bestätigen kann, aber doch kein Totaldiktum abgeben will. Die Bücher mit Skater und seiner Truppe gingen (meiner Meinung nach) noch.
    Es stimmt freilich - so was wie Stackpoles Wolf und Rabe, oder das Drachenherzzeug sind wirklich schwer mit der Welt vereinbar (wie ich sie kenne).
    Speziell die Drachenherz-Sache. Also wer so mit Damien Knight redet...
    Und was dieser Ryan Mercury alles anstellt (und damit durchkommt - bloß ihr Magier, der kriegt immer eine auf den Nüschel... :D )

  • Es war auch genau die Drachenherz-Trilogie, die mir die SR-Romane endgültig verleidet hat. Habe zwar nur Teile gelesen, aber das hat mir schon gereicht. Aber Hut ab, es ist schon eine reife Leistung, soviel Schwachsinn zwischen zwei Buchdeckel zu pressen #-o