Magiergefängnisse

  • na da haben sich aber zwei gefunden, was ? ;)


    Zero :
    du hast vielleicht nix hinzuzufügen, aber ich habe was zu entgegnen ;).


    Thybald :
    die logik ist noch nicht geklärt - solange für den angeklagten :P.


    ad 1.
    ein mage is kein djinn - das sagt ja schon der name :). der genannte zeitraum, wurde von mir aufgeführt, weils der einzige zeitraum war, der in magie-zusammenhängen relevant und mir geläufig war ;). bitte nicht dran festklammern.
    als prüfung würde ich sonnen dienst auch nur für nen NSC zulassen - nie für nen SC. für mich ist es eine prüfung, weil die ausdauer getestet würde, die fähigkeit sich mit ner situation, die ungewohnt, langweilig und trotzdem nicht ungefährlich ist, auseinander zu setzen. was für mich im wirken von ritualmagie, lernen, ... wiedergespiegelt wird.
    manchmal kann auch ein mage die fähigkeit sich mit langeweile konstruktiv auseinanderzusetzen gebrauchen.


    ad 2.
    der unterschied zwischen normaler und krimineller energie ?
    die emotion.
    für mich ist ein initiant ein mensch, der sich mit der magie in allen ihren aspekten auseinandersetzt. dazu gehört auch, sich mit der "dunklen seite" der macht auseinanderzusetzen.
    dabei kann ein initiant folgende erfahrungen machen:
    * beobachten des verhaltens von kriminellen mages
    * askennen von KMs
    * evtl auseinandersetzungen mit der magie von KMs
    es sind nur kleine stückchen, die aber für das verständnis von magie wichtig sein können.
    wo sonst kann ein initiant nen bloodmage treffen oder nen toxic, ohne direkt in den schönsten verwicklungen zu stecken ?


    die aura eines blood oder toxic sollte jeder initiant schon mal gesehen haben - hat ja wiedererkennungswert ;).
    nein - ich meine nun nicht, das er jede einzelne aura eines jeden blood in der ADL gesehen haben soll, sondern das er die gemeinsamkeiten in den bloodmages auren erkennt.
    (tschuldigung - dass ich euch die schöne spitze kaputt gemacht habe :P)


    3.
    wenn in dem HSG initianten einsitzen, werden auch initianten (wenixtens einer als chef oder 1-mann-swat-team) vor ort sein.
    oder was hilft auf der mage-ebene gegen initianten ? normale mages ? *lol*.


    4.
    wie gesagt - wir reden hier von nem HSG - nich vonnem dorf und wiesen knast.


    5.
    böse aufgefasst habe ich es nicht - stinken tut mir nur die einleitung, in der du deine meinung als die einzig wahre darstellst. und so isis nu leider (gottseidank?) nicht :P.

  • Der Meinung schließ ich mich wiederum an.
    Als Prüfung könnt ich mir das durchaus vorstellen. Und solange es einer oder max. 2 sind...
    Außerdem gibt es ja kon-treue Initiateneinheiten (Beispiel: Mitsuhama Forschungseinheit 13 und da sind bestimmt noch ein paar mehr).

  • Zero : Danke!
    big X :
    Na dann mal los. Nein, meine Meinung ist nicht die einzig wahre. Das wusste ich aber schon vor deinem Posting.
    ad 1: MIr bleibt an dieser Stelle nichts anderes mehr übrig als zu sagen: Lies die Regeln. Ich weis auch, dass man sich nicht immer sklavisch an die Regeln halten soll. Aber eine Prüfung als Legitimation einen Initiaten in ein Gefängnis als Wächter zu schicken ist -tut mir leid- Schwachsinn. Und jeder Spieler, der SR länger als sagen wir 3 MOnate kennt, wird dies auch mit nichts anderem als einer schallenden Lachsalve kommentieren.
    Echt nicht böse gemeint, aber auf biegen und brechen irgendwas tippen um die eigene Meinung zu rechtfertigen, ob es nun stimmt oder nicht, ist das was du mir unterschwellig unterstellt hast, nämlich arrogant. Außerdem ist das Gefängnis kein gefährlicher Ort, aber dazu mehr unten.
    ad 2: Kriminelle Magier unterscheiden sich gar nicht von "normalen" Magiern. Es gibt keine dunkle SEite der Macht (außer den Toxics etc. aber zu denen später). Magie ist ein WErkzeug. Nicht mehr und nicht weniger. Der Vorgang des abfeuerns einer Waffe (Werkzeug, Metapher für Magie) unterscheidet sich nicht von einem SWAT Offizier, der Geiseln rettet, zu einem Mörder.
    Wenn ma einen kriminellen Magiebegabten askennt, sieht man nichts anderes als einen Magiebegabten... Vielleicht ist er depressiv weil er gerade einsitzt, aber depressiv sind 120% der Teenager auch.
    Warum sollte ein Kon einen Blutmagier oder einen Toxic einsperren? Entweder die seind mit dem Konzern verbündet oder werden bei Sichtung erschossen. Für was anderes sind die nun wirklich zu gefährlich. Und rehabilitieren kann man sie auch nicht. Also, wozu einsperren?
    Ich bin kein Erbsenzähler, was heißen will ich hätte sowieso nicht unterstellt, dass du meinst, man würde dann die Aura jedes Bloodies in der ADL kennen. Wir können anständig miteinander diskutieren, das reicht mir.
    ad 3: Ob du es glaubst oder nicht, ein einzelner Magier kann einem Initiaten die Tour so versauen, dass ihn ein weiterer Wächter mit einem Elektroschocker einfach umnieten kann...
    Oder man verbindet dem Initiaten die Augen und die Hände auf den Rücken. Schon ist es aus mit Zaubern. Wenn dann noch an der richtigen Stelle ein kleiner Hüter rumsteht, kann er keine Elemantare mehr zu sich rufen. Und den einen Naturgeist, bekommt ein normaler Magier auch noch klein. Außerdem brauch ich keinen Magier um einen Initiaten zu geeken. Ich kann ihn nämlich einfach erschießen. Ein Sturmgewehr oder eine Pumpgun sollten schon reichen.


    Wie gesagt, ich möchte dich nicht angreifen, aber ich denke einfach, dass deine Statements etwas unlogisch sind...


    nix für ungut


    Dominik

  • Ok, dass die Typen meist nicht "aufbewahrt" werden leuchtet ein. Aber man könnte sie "erforschen"(lies: als Versuchsobjekt missbrauchen). Die Aura ist aber definitiv anders, ganz einfach weil SWATs ect. wissen, dass sie für eine "gute Sache" bzw. "die Ordnung" kämpfen/töten.
    Und übrigens: Wozu gibts Kugelbarrieren? Dafür muss der Mage glaub ich nix sehen. Und Zauberfinger um dann die Augenbinde abzunehmen. Zwei Zauber lang kann der bestimmt anderen Nicht-inis widerstehen

  • Allllsssssssooooooooooo :-)


    Erstmal denke ich auch nicht, dass in einem Gefängnis Dienst für einen Magier eine herausfordernde Forschungsarbeit ist. Für einen Psychologen vielleicht, aber ein krimineller Magier ist erstmal Kriminineller, dessen Magie ist - imho - nicht irgendwie anders. Und was daran so interessant sein soll, tagein, tagaus die Gefühle von Kriminellen zu spüren leuchtet mir auch nicht so ganz ein. Abgesehen davon kriegt man das in nem normalen Gefägnis wesentlich ungefährlicher.


    Toxics, Blutmagier, etc. sind eine andere Sache. Ich denke, in der Richtung wird es durchaus die einfache Möglichkeit geben: Weg mit der Magie. Man kann sie ihm nicht nehmen, Toxics sind ohnehin ein Fall für lebenslange Klapsmühle und Blutmagie ist fast(!) automatisch ein Verbrechen. Deshalb wird wohl die Strafe in dem Fall oft lauten: Magieentzug, d.h. man pumpe ihn nen Monat lang mit Drogen zu und schon ist die Magie auf Null. Ende der Fahnenstange, ab in den Knast oder die Klapsmühle.


    Natürlich werden sie studiert werden, man will ja mehr wissen, aber das fällt nicht mehr unter "legale" Wissenschaftsarbeit und geht weit weg vom ursprünglichen Thema Magierknast. Wenn man nur einen einzelnen Toxic in nem Labor hat, ist der wesentlich leichter zu kontrollieren als viele Knastis - denn die Versuchsratte hat keine Rechte, die kann man locker 23 Stunden am Tag in nem Bottich halten.


    Ganz abgesehen davon halte ich Knaststudium nicht gerade für ne tolle initiatorische Prüfung. Etwas spezieller vielleicht, eine bestimmte Aufgabe in Zusammenhang mit einem Verbrecher, der eine karmatische Beziehung zum Prüfling hat, ein dunkles Geheimnis finden (mit Bezug zu sich selbst), etc. das wären Möglichkeiten auch in nem Knast, aber einfach nur Dienst schieben und Kriminelle askennen? Hm, ned wirklich.


    Ich glaube auch nicht, dass man so einfach an der Aura erkennt, ob jemand Hermetiker oder Schamane ist. Man braucht FÜNF Erfolge um zu erkennen, ob da was von nem Naturgeist oder Elementar stammt, wie schwierig ist es wohl, den kleinen Unterschied zu finden? Im Endeffekt wirken sie auch beide dieselbe Magie. Wenn sie zaubern, wird es bei Schamanen offensichtlicher (durch die Maske) aber ansonsten? Dementsprechend denke ich auch nicht, dass man Blutmagier oder Toxics so einfach erkennt. An ihrem seltsamen Gefühlszustand und allg. Psychose vielleicht, aber mal hinsehen und drauf deuten? Nö. Abgesehen davon wäre das TOTLANWEILIG! :-) Das ist doch der Gag, dass man Gegner nicht immer sofort erkennt. Blutmagier und Toxics sind kein Kanonenfutter, von denen mal 10 kommen. Das sind ernste Bedrohungen und nichts, wo man mit dem Finger drauf zeigt, damit der Sam den mal schnell abknallt. Ganz abgesehen davon, dass die pure Tatsache, DASS man Blutmagier ist, nichts böses ist: Man könnte auch an sich selbst rumschnibbeln. Oder an Tieren, wo das erlaubt ist. Toxics sind natürlich ein Fall für die Zwangseinweisung und mit Glück bleiben sie drin...


    Und zuletzt: In einem gut gesicherten Knast mit passenden Drogen und Ausrüstung reicht ein Magier locker auch für nen Initiaten aus. Man erhöhe einfach die Hintergrundstrahlung, passiert fast automatisch, etc. und schon hats auch der Initiat schwer. Das schwierigste ist wohl, astrale Fluchtversuche zu verhindern, aber sonst... Natürlich könnte ein GAU passieren, der Super-Verbrecher-Magier bricht aus, aber das wäre genau wie im Film: Nurn Plotelement, keine Sache, mit der man normalerweise rechnen müßte. Denn ich bin ziemlich sicher, bei Leuten, deren Magie ZU gefährlich ist wird sicher auch wieder als Bestrafung die Entfernung oder Minderung der magischen Kraft in Betracht gezogen werden. Fies, aber möglich.


    Irian,
    der darauf hinweist, dass dies nur seine Meinung ist und dies nicht einer absoluten Wahrheit entsprechen muß


    "Komm zur dunklen Seite der Macht - keine Sprachfehler sie dir beschert!"
    Darth-Vader Junior: "Ich darf in dieses Porno-Kino. Ich bin über 18." *mystische Geste*

  • Außerdem ist auch ein Initiat mit Kugelbarriere (so er sich denn aus seinen Fesseln befreien kann. Nicht einfach, man hänge ein Magschloss an einen Motorrad Helm. Dann versuchs mal mit Zuaberfinger.
    Selbst wenn er sich befreien kann und die Kugelbarriere hoch bekommt (Hintergrundstrahlung entzug). Falls erwirklich über die Mauer kommt hohl ma einen Helicopter und einen Scharfschützen...

  • Ok, Hintergrundstrahlung wirkt sich auch auf nen SecMagier aus. Ansonsten stimmts natürlich.
    Wenn nicht Zauberfinger, gäbs noch die brachiale Methode: Objekt rammen/verschrotten. Ist natürlich unwahrscheinlich, dass er "Gesichtsmaske" verschrotten/rammen hat.


    Wenn der Blutie übrigens keine SIN hat, kannst du verdammt sicher sein, dass er seine Haft (in nem normalen Knast/Magierknast) nicht überlebt. Wenn jemand davon erfährt, dass er Blutmagier ist, bleibt dem Mage kaum noch Zeit um "aber ich opfere keine intelligenten Lebewesen" zu sagen.


    Hat übrigens wer schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn man ne 40x40 cm Barriere vor einem Geschütz erstellt? Könnte nen echt unangenehmen Rohrkrepierer geben.

  • Kommt auf die Entfernung und die Stärke des Geschosses und der Barriere an, würde ich mal tippen. Aber vermutlich würde sich das Geschoss halt verlangsamen.


    Irian

  • Zitat

    Kommt auf die Entfernung und die Stärke des Geschosses und der Barriere an, würde ich mal tippen. Aber vermutlich würde sich das Geschoss halt verlangsamen.


    ....oder gleich detonieren. :twisted:


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ah so. Da muß ich leider meine Unwissenheit gestehen. Frag mal in der Shadowrun-Newsgroup nach, da sitzen ein paar Waffenfreaks. Ob es sich um magische Barrieren oder eine Wand handelt, dürfte wohl total egal sein.


    Irian

  • hmm. Wenn es sowas wie ne Wand ist (und das Geschoss nicht gra aufs Panzerbrechen ausgerichtet ist) dann würd ich eigentlich sagen:
    dat Dingen explodiat!
    Wenn es nicht etwas in Richtung "erst nach x Metern scharfmachen" hat, würd ich sagen dass es völlig egal ist, wie stark das Geschoss ist, weil es die angegebene Stärke ja bloß bei der Explosion entwickelt (Was es ja dann auch tut)


    Folge wäre: Barriere weg, Geschütz auch weg.

  • marduk :
    wenn ein X-geschoss irgendwo auftrifft "xplodiert" es.


    @ll:
    sorry, dass ich solange wech war - aber gutes wetter :), capoeira :), familie :), freunde die zu besuch sind :) und arbeit :( haben mir einen strich durch meine rechnung gemacht.


    Thybald & zero:
    sorry, dass ich euch der zusammenarbeit verdächtigt habe. aber ich habe irl und hier im netz schon erfahrungen mit leuten gemacht, die sich gegenseitig die bälle zuspielen.
    in beiden fällen, hat es mir nicht gefallen :(.
    euch habe ich dieser tendenz verdächtigt, deswegen bin ich sofort darauf angesprungen.
    also nix für ungut - solange es bei sologesprächen bleibt und nicht zu gruppenhetze kommt.
    (gebranntes kind scheut das feuer :()


    Thybald :
    was mich ein wenig nervt, ist diese behauptung, dass ich unlogisch argumentiere. könnte ich glatt als beleidigung auffassen ;).
    nur weil du etwas nicht verstehst oder nicht gut findest, muss es nicht falsch/unlogisch sein ;).
    für einen initianten im mageknast kann es imho 3 gründe geben:
    1) es ist einer da, weil der SL dort einen will.
    2) es ist einer da, weil in jeder 3. runnergruppe schließlich auch initianten rumlaufen (initianten im runnerbereich sind imho auch nicht viel logischer, als initianten im knast).
    3) (um diesen grund gehts hier: ) nachtrag erfolgt wahrscheinlich montach-abend. da sollte ich die zeit finden, es "logisch" darzustellen ;).

  • 1. Kein Grund. Der Spielleiter sollte einen angemessen IT-Grund haben. Wenn ich einen Supermarkt habe, dann kann ich da so viele alte Drachen haben wollen, wie im ED-Dragons-Buch rumfliegen, aber logisch wäre in den meisten Fällen trotzdem nur: Keine :-)


    2. Im Runnerbreich ist es so, weil man im Shadowrun eben nicht die 99% Normalbevölkerung spielt. Ganz simpel. Deshalb zu schließen, dass diese 99% sich genauso aufbaut wie die Runnergruppe halte ich für gewagt :-) In den Runner-Gruppen gibts auch mehr Metamenschen, mehr Leute die SURGE durchlebt haben (steht explizit so drin :-), etc. Runner sind eben was besonderes, deshalb muß die Oppostion nicht automatisch auch was besonderes sein. Es benötigt keine Super-Männer um eine Gruppe zu fordern...


    Irian

  • Irian :
    1. wie gesagt - wenn der SL will, wird im supermarkt der hauptversammlungsplatz aller alten drachen sein. deswegen lungern zwischen den regalen lofwyr, ryu & konsorten rum. außerdem müssen die spieler nicht erfahren, warum sie auf die drachen gestossen sind und warum die sich dort überhaupt aufhielten.
    schöner ists natürlich schon, wenn der SL einen logischen verlauf genommen hat. es wird ja auch für ihn übersichtlicher :).


    2. da wir hier nicht von normalen bürgern oder der durchschnittsgesellschaft sprechen, sondern von einem hsg und einer entsprechenden betreibergesellschaft, die durchaus auch eine ähnliche struktur wie eine runnergruppe aufweisen kann (meist allerdinx mit weniger metas ;) und dafür mehr ressourcen), ist der verweis auf die durchschnittsbevölkerung nicht relevant ;).


    3.
    Wie kommt der initiant in den knast ?


    Prämisse:
    Es existiert ein kon oder eine regierung, die einen sicherheitsdienst inclusive sicherheitsverwahrung betreibt.


    Im SD arbeiten natürlich magier (anteil > 1% !). die orgastruktur hat natürlich ein interesse daran, dass die zugehörigen mages sich entwickeln, fortbilden, ..., damit sie den modernen anforderungen standhalten können.


    Mages die sich im regeldienst bewährt haben, werden in eine struktureigene initiantengruppe berufen (schwur, verbündeter, these, ...), deren aufgabe darin besteht, die mages im magiebereich weiterzuentwickeln, sie in verwaltungsstruktur, kriminalistik, medizin, verlauf von polizeiarbeit (prävention, verfolgung (einsatz in diversen abteilungen: sitte, mord, raub, magie, swat, ..., nachsorge (knast)), übernahme von verantwortlichen positionen, ... .


    Nach der ausbildung werden diese magier mit besonders heiklen aufgaben (politische fälle, fälle mit starkem öffentlichem interesse, ...) oder mit hochwertiger polizeipolitik betreut.


    Die ersten drei initationsphasen sind:
    (1.) Schwur, auf die jeweilige organisationsstruktur,
    (2.) verbündeter, damit der initiant vom polizei-magieuniversitätsbetrieb in den praktischen einsatz zu seinen praktikas geschickt werden kann,
    (3.) these, als auseinandersetzung mit der magie, wird der initiant beauftragt, sich intensiv mit einem bereich praktisch eingesetzter krimineller magie auseinander zu setzen. Als grundlage für seine arbeit nimmt der mage einen noch lebenden, inhaftierten kriminellen magier und untersucht seine vorgehensweise. In seiner ausbildungsphase wird der initiant zur grundlagenforschung für 3 monate (? – 28 tage – 5 mondphasen – 1 jahr und 1 tag) in den knast geschickt. Aufgaben hier sind: übernahme der magischen abteilung (führungsposition), entwicklung der magischen sicherheit und auseinandersetzung mit dem kriminellen magier, der für die magie-theoretische examensarbeit herangezogen wurde.


    Im anschluß wird diese arbeit ausgewertet, sie dient zusammen mit weiteren neue theorien zur kriminellen magie zu entwickeln.


    zitate:
    "völlig an den haaren herbeigezogen"
    "unsinn"
    "wer interessiert sich schon für kriminelle magie ?"
    "initiantengruppen in firmen *phhhhh*"
    "sowas soll ne these sein *HUAHUA*"


    ACTION :)

  • 1. Nein, wenn ein SCHLECHTER Sl es so will, sind die Drachen einfach da. Bei einem guten SL gibts dafür nen Grund. Die Spieler müssen den nicht erfahren, aber das heißt nicht, dass der Spielleiter auf den Grund einfach so verzichten könnte, weil "ihn die Spieler eh nicht erfahren".
    Offene Fragen sind ok, Fragen ohne existierende Antworten nicht.


    2. Mehr Resourcen? Aha. Die pumpen also Millionen Nuyen in ihre Wachen? :-) Nicht ganz. Bei denen basiert das auf Profit - und Gefägnisse müssen (siehe heute) billig sein. Deshalb kann es sich ein Konzern nicht leisten, einfach mal 100 X-Millionen Nuyen Wachmänner da zu postieren.


    Wieso sollten im SD mehr Magier arbeiten? Es gibt recht wenige davon, und die werden in vielen Berufen arbeiten. Im SD gibts nur Risiko, Nachtschichten und dauernde Gefahren. Abgesehen davon braucht ein SD nicht viele Magier, weil die Magier nicht die ganze Zeit mitpatrolieren müssen. Die bauen in ihrer Schicht Hüter auf, beschwören Geister, plazieren sie und das wars dann. Notdienst, ok, aber das ist noch eher ein Grund, es nicht zu tun. Im SD gibts außerdem weniger Kohle als bei R&D.


    Und: Initiation ist kein Schreibmaschinenkurs. Wenn es so einfach wäre, dann würde der Konzern nicht die besten, sondern JEDEN Magier zur Initiation 100 schicken. Nicht alle Magier haben die FÄHIGKEIT zur Initiation, was auch der Grund ist, warums nicht alle machen. Denn sonst gibts keinen Grund für mich als Konzern, meine Magier quasi nebenbei zu verbessern ohne viel zu bezahlen. Aus dem Grund MUSS man annehmen, dass die Initiation einfach was ist, zu dem nicht jeder berufen ist. Alles in allem bleiben verflucht wenig Initiaten über - und dass sind dann verdammt gute Magier - und die setzt man sicher nicht als Wache in nem Knast ein, die landen bei R&D...


    Irian

  • 1. Wie das mit Statistik und Häufigkeiten so ist, über spezielle Einzelereignisse (sprich eine speziellen Besuch im Supermarkt) kann man keine Aussage treffen. Es gibt Zufälle und die muß der SL auch darstellen.


    2. Normale Gefängnisse ja, aber HSKs stellen da wohl eine Ausnahme dar.


    Irian :
    Da Magie in der SR-Welt nicht mehr ungewöhnlich ist, und sich gerade in kriminellen Aktivitäten (Runnerkreisen) die Magieanteil höher liegt als in der Gesamtbevölkerung, werden Abwehrmaßnamen den magischen Bereich einbeziehen. Dabei werden, neben den diversen eher passiven Maßnahmen, auch Magier benötigt und auch eingesetzt.
    Und wenn der Dienst beim SD so schlecht ist, warum arbeiten den das weltliche Personal noch da?
    Und was machen die ganzen Initatien bei R&D? Was sollen die da alle erforschen. Mal abgesehen davon, das nur weil jemand Magier ist, er der geboren Wissenschaftler ist. Es wird genügend Magier geben, die eher praktische veranlagt sind. Sie werden Magie anwenden wollen, nicht erforschen.