Magiergefängnisse

  • Hallo!
    Für einen Run, den ich demnächst leiten werde, brauche ich noch einige Informationen:


    1. Wie sieht der überirdische Teil eines Magiergefängnisses aus?
    2. Wieviel Personal ist ingesamt stationiert, wieviel davon unter-, bzw. überirdisch?
    3. Wie darf ich mir die SimSinn-Schleifen vorstellen? Ist ein RAS-Override integriert, so daß der Magier die Körperkontrolle verliert, oder behält er die Kontrolle und lediglich seine Wahrnehmung wird blockiert? Wenn zweiteres, inwieweit wird seine Wahrnehmung blockiert? Der Gefangene muß ja noch zum Gefangenengang in der Lage sein (die Gefangenen können nicht so lange liegen, die Muskeln müssen gefördert werden). Wie sieht es in der Kantine aus?
    4. Funktioniert so eine SimSinn-Schleife auch über ein Elektrodennetz?
    5. Ausbruchsmöglichkeiten... gering. Jedoch brauche ich für meinen Run eine Möglichkeit. Der ausbrechende Magier hat insofern einen Vorteil, daß seine magischen Kräfte noch funktionieren, da sein Transport abgefangen und er eine modifizierte (sprich: deaktivierte) SimSinn-Schleife erhielt. Dadurch steht ihm auch noch das (als Wachmannschaft getarnte) Runnerteam als (geringfügige) Fluchthilfe zur Verfügung. Welche Möglichkeiten bieten sich ihm also, wenn er einmal drin ist (und seine dortige Aufgabe erledigt hat) wieder raus zu kommen?

  • Hmm...meine Vorschläge:


    1. Ein schmuckloser, unauffälliger Bau. Beherbergt eventuell einfach die Wachmannschaft. Auffälliges Merkmal im Bau selbst: Ein wirklich SEHR massiver Hüter im Boden und ungefähr 2 Dutzend richtig dicke Elementare (kreuz und quer durch die Palette (Stufe 9+)) die am Hüter Wachdienst schieben.


    2. 4 Magier (alle Mitglieder der selben magischen Gruppe) + angemessene Zahl an entsprechend geschultem Sicherheitspersonal (evtl. sogar Adepten mit astraler Wahrnehmung) (20-50 um den Dreh). Jedes Mitglied des Wachpersonals wird vermutlich alle 1-5 Minuten astral überprüft (wegen Besessenheit)


    3. Es ist kein RAS-Override integriert, allerdings ist das Verlassen des Körpers oder das Magiewirken eine sehr schmerzhafte Prozedur (afaik) (nochmal unter Magiermaske im Schattenzauber nachlesen). Die normale Wahrnehmung wird m.E. bis zu einem Modifikator von +4 (je nach Willenskraft) eingeschränkt, weil den Magier irgendwelche Phantomgefühle ständig begleiten (das ist schliesslich ein Gefängnis und kein Kindergarten) Kantine: Ein schluckloser, leerer Raum, wo von oben per Lift die Speisen runtergeschickt werden (kein Sichtkontakt zu dem Kantinenpersonal) (entsprechende Sicherheitsvorkehrungen im Liftschacht)


    4. Siehe Magiermaske. Die läuft ohne Elektrodennetz und Datenbuchse. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass besonders aufsässige Häftlinge da eine implantiert bekommen, damit die Wirkung von dem Teil erhöht wird.


    5. Als erstes sollte er DEN Zauber für solche Operationen schlechthin kennen: Gestaltwandlung. Dann kann er sich z.b. durch irgendwelche Lüftungsschächte nach oben bewegen, sofern er es schafft, den Zauber an einem Ort hinzukriegen, wo niemand ihn astral beobachtet (oder er den Zauber maskiert kriegt). Alternativ könnte unter dem Gefängnis ein altes Minen- /Tunnelsystem verlaufen und er könnte in jene Richtung entschwinden. Allerdings ist die Chance entdeckt zu werden in einem Magiergefängnis extrem hoch und die Strafen für Ausbruchsversuche drakonisch.


    good luck
    Stick'o'Cred

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • ad 1.


    Wenn ich das richtig verstehe, soll das Teil eine Art Bunker werden, weil 50m massive Erde wohl der beste, denkbare Hueter sind... ;-) Denkbar waeren uebrigens noch ein paar ziemlich fette Hueter an "Schluesselstellen", also dort, wo sich Gaenge kreuzen, in Belueftungsschächten, etc.


    ad 2.


    Jupp! Ich denke, es ist zu so ziemlich jeder Zeit sichergestellt, dass keine Wache irgendwo allein rumspringt - u.a. wegen der bereits angesprochenen Besessenheit! Das gesamte "Support-Personal" (Koeche, etc.) wird ueberirdisch angesiedelt sein. Die meisten Wachen duerften irgendwo unterirdisch untergebracht sein - es soll ja auch nicht ganz einfach sein, von _aussen_ an die ranzukommen. Dann haetten wir da noch ein paar Vollmagier (Initiaten, Grad 4+) in einem gut abgeschirmten Raum, von dem aus sie ungestoert projizieren koennen. Den Grossteil der Zeit bleiben die (physisch!) in diesem Raum. Dann waeren vielleicht noch 10 "Support-Magier", die Hueter errichten, Geister beschwoeren, die restlichen Wachen ueberwachen (vgl. Bessessenheit, sonst. Zauber) usw. Bei den normalen Wachen sind vergleichsweise viele (aber keineswegs alle) erwacht. Die meisten Erwachten duerften Adepten sein, da der Rest schon woanders untergekkommen ist. Hinzu kommen noch jede Menge Elementare, Geister und Watcher die vor allem an Schluesselstellen eingesetzt werden...


    Nicht zu vergessen sind natuerlich auch die ganzen mundanen Sicherheitsvorkehrungen...


    ad 5.


    Normalerweise ist so'n Ding so gebaut, dass man da nicht rauskommt. :-) Die Sache mit dem Gestaltwandlungs-Zauber ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Problem ist halt, dass man damit gar nicht oder nur extrem schlecht durch irgendwelche Hueter kommt. Hier koennte man sich aber vorstellen, dass derjenige, der die Hueter errichtet hat, beispielsweise im Bereich der Lueftungsschaechte ein wenig "nachlaessig" war. Somit waeren wir beim ersten Ansatzpunkt: Lueftungsschaechte! Fuer den Ausbrecher waere zu hoffen, dass die Dinger nicht vergittert sind, so dass man da auch als Ratte oder so nicht durchpasst. Falls doch, waere ein Saeurestrahl vielleicht eine Moeglichkeit, aber wenn der Geruch ueber die Belueftung verteilt wird, kriegt das bestimmt jemand mit. Statt reinen Lueftungsschaechten kann man auch Fahrstuhlschaechte oder so verwenden.


    Der naechste Punkt basiert ebenfalls auf Gestaltwandlung: Wenn sich der Typ in irgendetwas sehr kleines Verwandeln koennte, waere es denkbar, z.B. mit dem Muell o.ae. rausgebracht zu werden. (In der Hoffnung, dass das Zeug nicht gepresst oder "desinfiziert" wird. Hier koennten im Zweifelsfall die Kollegen nachhelfen...) Oder ein kleiner Presslufthammer (fuer die Zellenwand) und der Zauber Gestaltwandlung in einen Maulwurf - vorausgesetzt, die Erde hinter der Wand ist weich genug... Dann muesste man nur dafuer sorgen, dass der Ausbruch lange genug unentdeckt bleibt...


    Weiterhin waere da noch die Moeglichkeit, sich als Wache zu tarnen, was aber auch nicht einfach sein duerfte... (Oder auch als Leiche, aber das wird hoellisch schwierig, weil die ja die Aura ueberpruefen - es sei denn, jemand verhindert das oder ein Komplize macht das!)


    Was auch noch moeglich, aber mit extrem viel Aufwand verbunden ist: Sich von aussen zum Gefaengnis durchbuddeln...


    Fazit: Wenn es einfach waere, wuerde es jeder machen! ;-) Schreib' vielleicht nochmal, was der Typ an Zaubern so hat und was er sonst noch so kann...


    Thomas

  • Bei dem Typen handelt es sich um einen Troll-Erdmagier, Initiat 4, der praktisch alle Manipulationszauber zur Verfügung hat. Ich denke er wird außerdem ein 8er-Erdelementar bereit haben, das auf seiner Heimatebene auf seinen Einsatz wartet. Der Char ist NSC, insofern habe ich da Freiheiten. ;)

  • der maggieknast:


    2 unterirdische bezirke (1 davon hochsicherheitsknast HSK).
    beide sind ca. 50 m unter der erde - versorgungsanlagen befinden sich an der erdoberfläche. genauso der gefangenenhof (ummauert 10m, wachtürme, monodraht-netz darüber gespannt, wachtürme, außenseite mit efeu ;) bewaxen).
    der HSK ist gekapselt, dh er ist "aufgehangen" in einer riesigen halle, die mit FAB III geflutet ist. zutritt nur über schleusen.
    im HSK wird alles optisch überwacht - neben einem sicherheitsrigger für die mundanen mittel befindet sich auch ein magier am okular.
    zur not kann die gesamte anlage mit neurostun geflutet werden.
    pro insassen steht ein watcher für die überwachung zur verfügung.
    wichtige bereiche, sowie die einzelnen zellen sind hüter-gesichert.
    gemeinschaftsräume sind mit elementaren gesichert, die eingreifen, wenn es unter den insassen zu gewalttätigkeiten kommt, wenn magie verwendet wird, falls wachpersonal angegriffen wird.
    alle insassen haben eine datenbuxe verbraten bekommen, über die sie mit weissem rauschen gefüttert werden. beim entfernen der elektronik löst sich (a) ein alarm aus und (b) wird ein neurogas entladen (damit alle beteiligten was davon haben :twisted:).
    die mundanen wachen sind nach ihrem anti-magischen potential ausgesucht worden (char, int, will gross).
    ...

  • Und wieder einmal tendierst du dazu zu übertreiben, big X. ;) Sogar das SZ belegt, daß längst nicht alle Magiergefängnisse Datenbuchsen implantieren (da dies für Magier praktisch eine langfristig schädigende Körperverletzung ist). Aber da du dabei einen HSK beschreibst, liegst du größtenteils gar nicht mal so falsch. (Die Idee mit dem Neurostun ist mir auch schon gekommen, und ich überlege noch wie ich das beim Ausbruch umgehen kann.)


    Letztlich geht es mir nur darum beides, sowohl das Gefängnis an sich, als auch die Flucht des eingeschleusten Magiers, glaubhaft darstellen zu können.

  • Toa :
    ich neige dazu ein maximum zu äußern, damit ich evtl ein wenig mehr, als das minimum bekomme :).
    wie du schon sagtest: es ging mir um einen HSK. davon kann mensch dann immer noch abspecken: nur noch normaler vollzug, alter der anlage, finanzlage, vorzeigeprojekt (oder eher nicht ;)), ...


    außerdem bin ich noch nicht fertig *g* - hatte nur gestern keine zeit mehr, weil meine lebensabschnittsgefährtin massiv druck zum abendbrot gemacht hat. und sie hat ne starke rechte *aua.aua*.
    kommt demnäxt - kannst dir dann ja was aussuchen :).

  • Da ich grade mal in diesem Forum bin:


    Eine unterirdische, halbautomatisierte Anlage macht Sinn. Die Inhaftierten bekommen natürlich Einzelzellen. Im Normalfalle kriegt ein Häftling keinen Menschen zu sehen, außer über Monitore. Wozu gibt es schliesslich geschlossene Simsinn-Systeme?
    Die komplette Arbeit wird, sensorüberwacht, von Drohnen übernommen.
    Alle Wände, Böden und Decken sind aus mehrfach verarbeiteten und gehärteten Kompositkunststoffen, die einen direkten Einsatz von Magie (hoher Objektwiderstand), aber auch von Hitze, kinetischer Energie usw. stand halten sollten.
    Den Häftlingen wird keinerlei privates Gut erlaubt. Jegliches Objekt, vom Kamm bis zur Unterwäsche, wird gestellt und kontrolliert. Durch multiple, auch versteckte Sensorüberwachung und Drohnen ist es fast unmöglich a) perfekte Illusionen zu erzeugen und b) sind jegliche psychische Manipulationen ausgeschlossen.
    Außerdem sollte man sowohl Hüter als auch fette Bakterien für die Räumlichkeiten nutzen.
    In Hochsicherheitseinrichtungen macht es zu dem Sinn, den Häftlingen einen kleinen, ortbaren Vitalmonitor mit Elektroschocker einzupflanzen. Sollte ein Insasse auf den Gedanken kommen, auf astrale Wanderschaft zu gehen, wird er durch den elektrischen Schock schnell wieder in seinen Körper zurück geworfen. Außerdem ergibt sich daraus eine wirkungsvolle Überwachungs- und Erziehungsmaßnahme.
    Auch Gürtel, Arm- und Beinfesseln mit fetten Bakterien oder ähnlichem astral aktivem Inhalt sollten eine Projektion effektiv unterbinden.
    Interessant wäre auch eine künstlich geschaffene, massive Hintergrundstrahlung.
    Der Haken daran: Die Flucht ist (oh Wunder) faktisch unmöglich.


    Fitzzz,


    Eismann

  • Hmm...
    An dem ganzen stören mich ein wenig die Hüter (bzw. sie sind ein Weg, nach draussen zu projezieren): Müssen ja schliesslich eingestimmte Hüter sein. Und da kann ein Magier mit Auramaskierung ja mal fix durchrauschen...


    Ausserdem vergesst ihr auch ganz "simple" Möglichkeiten, die Junx drinzubehalten: WachCritter. Physisch ist die Effizienz eines Höllenhundes oder auch eines Barghest unbestritten :twisted: . Und ein projezierender Magier kann sich ( der unterirdischen Lage sei Dank) ja praktisch nur entlang der Korridore bewegen (wobei seit 3.0 ja auch das projezieren durch die Erde möglich ist - vorausgesetzt, man verläuft sich net...), was bedeutet, das man den Viechern auch astral ein Häppchen vors Maul setzt...
    Gleichzeitig überlegen sich dann auch Helfer von aussen, ob sie da wirklich noch reinwollen...

  • Zu guter Letzt ist auch eine zur Not in einer Gesichtsmaske integrierte, digitale Brille (wie eine Lichtverstärkerbrille, nur ohne den praktischen Nutzen) sehr interessant. Die komplette Astralsicht ist dann auf die Bildschirme der Brille beschränkt, die wiederum astral tot sind, und so sind auch jegliche Art von Elementarmanipulationen unmöglich, denn die enden bei der Brille... und somit im Gesicht des Magiers.
    Außerdem kann man die Brille im Notfall auch einfach ferngesteuert abschalten. Blinde Gefangene haben gewisse Schwierigkeiten bei der Flucht.


    Zusammen mit obigem gilt daher:
    Astralsicht und Projektion wird unmöglich. (Brille, Gürtel, Elektroschocker, Erdreich, Bakterienwände)
    Zauberei wird de facto unmöglich. (Massive Hintergrundstrahlung, keine menschlichen Ziele, Brille)
    Der Rest in ein normales, automatisiertes Hochsicherheitsgefängnis.


    Sollte eigentlich jeden Magier ausreichend kurz halten. Und zur Not verpasst man dem Knaben halt genug Drogen, daß er die Spinnen an der Decke zählt.



    Fitzzz,


    Eismann

  • ad hintergrundstrahlung:
    die muss wahrscheinlich nicht mal künstlich erzeugt werden (wie macht mensch sowas eigentlich ?), sondern imo entsteht sie schon von alleine aus den emotionen der insassen (isolation, aggression, trauer, ...).


    ad drogen:
    evtl sind die speisen und getränke mit geschmacksneutralen drogen (tranquilizern) versetzt.


    desweiteren:
    evtl. wird der HSK als medizinische vorschungsstätte mißbraucht, so wie wir das aus USA kennen.

  • Toa :
    eine brille, die am kopf fest montiert ist und dem träger ein bild der wirklichkeit über kamera und mini-bildschirm präsentiert (elektronisch - nicht optisch (damit das _ganz_ klar ist) würde auch im astralraum, dem menschen die sicht nehmen, ähnlich wie die magiermaske.
    wenn maggie was vorm kopf hat, das undurchsichtig ist, kann er/sie/es nicht gucken.

  • So, Magiergefängniss. Ihr glaubt ja wohl nicht ernsthaft, dass irgendjemand ein Rudel Initiaten einsetzt um Magier zu bewachen, denn ein Gefängniss nur für Magier ist schon reichlich unrealistisch. Mach daraus lieber ein Omega Gefängniss. Eines wo die Kons die ganzen bösen Runner einsperren mit einer kleinen aber feinen Abteilung für Magier. Das hat ne Menge Vorteile. Erstens ist es viel realistischer. Zweitens kannst du bei der Flucht ne nette kleine Knastrevolte alle Natural Born Killers ausbrechen lassen, was bei ein paar unter Drogen gesetzten Magiern nicht sonderlich lustig ist...
    Den Magier werden sie wohl in einem massiven Raum einsperren aus dem er nicht rausschauen kann. Das essen wird ihm über eine Luke reingebracht. Ob du seine Astrale Bewegung mit Mitteln wie Hütern oder Bakterien einschränken willst ist deine Sache, aber Gefängniss in dem böse Experimente abgehen und Leute wie in einem KZ leiden hat sicher ne nette Hintergrundstrahlung. Diese Anordnung in einem Omega Gefängniss hat auch noch den Vorteil, dass die SC die ja die Hauptpersonen sind dafür sorgen, dass er rauskommt. Setz den Typen vielleicht noch unter Drogen und lass die SC die Sache übernehmen.

  • ich denke auch 206x haben die gefängnisinsassen manchmal die erlaubnis frische luft zu tanken.
    außerdem war soweit mir bekannt noch nie von nem rudel initianten die rede - obwohl es eine prüfung im rahmen der initiation darstellen könnte, dort ein jahr und einen tag wache zu schieben ;).

  • Niemand benutzt Initiaten um Gefangene zu bewachen. Man benutzt auch keine Physiknobellpreisträger um binomische Formeln zu lösen, oder? Nicht, dass sie es nicht könnten, aber das können auch andere und die sind billiger, während die teuren Initiaten lieber was vernünftiges machen. Drogen z.B. halten jeden Magier perfect vom zaubern ab, sogar besser als jeder Initiat. Und ne Augenbinde zusammen mit Handschellen legt ihn auch schon ziemlich lahm. Wenn man den Spielern dauernd Initiaten, Magier und Paraviecher um die Ohren haut, sind die irgend wann nichts mehr besonderes. Und dann wenn sie mal wirklich Stimmung schaffen sollen, z:B. in einem Run wo es vor Magie knistern soll, passiert nichts, weil sie die Spieler denken: "Ach, der letzte Initiat war besser!"

  • ich stelle es mir für einen initianten hilfreich und interessant vor, sich mit den wirkenden von krimineller magie zu beschäftigen. insofern, könnte, wie ich schon gesagt habe, ein magier als prüfung in nem knast eingesetzt werden.
    einer reicht ja schon - das im knast nicht der stammsitzt von MAGIER-INITIANTEN INC. ist, ist schon klar.
    oder ? ;)

  • Na, da versucht wohl jemand auf biegen und brechen seine Meinung zu legitimieren. Ich seh doch auch ein, wenn etwas was ich poste nicht wirklich logisch ist.
    1. So ein Initiat ist kein Dschinn. Den kann man nicht auf Jahr und Tag an eine stumpfsinnige Aufgabe binden. Und als Tat kann man ein Jahr in nem Gefängnis schon gar nicht werten. Schau Dir mal die Voraussetzungen dafür an, dass ein Run einem SC als Tat gewertet wird. Da ist ja wohl ein Jahr dummer Garnisionsdienst nicht der richtige Maßstab.
    2. Was unterscheidet denn bitte kriminelle Magie von "rechtschaffener Magie"? Klaut die das Mana oder was? Ich dachte eigentlich nicht, dass sich die Magie an die Ethik des Charakters der sie wirkt anpasst (von dem Unterschied zwischen Hermetikern und Schamanen mal abgesehen). Ich denke, wenn überhaupt, dann ist das höchstens für einen Psychologen interessant. Aber auch nicht mehr wirklich, denn 2060 beschäftigt man sich ja schon eine ganze Zeit mit der Psache von Kriminellen.


    Bitte nicht böse auffassen, ist wirklich nicht so gemeint.


    Tschö


    Dominik