Meine Meinung zu den Regeln und den Probl, wie seht ihr das?

  • Hi Darkwater,


    nein sowas wie das Sicherheitskonto gibt es leider nichtmehr.
    Es gibt auch nur noch 2 Stati für die Knoten, entweder unaufmerksam (oder sowas) und alarmiert. Der 3. Stati dieser stille Alarm ist auch entfernt.

  • Nur noch als Ergänzung: Im Prinzip hat der Knoten eine(!) Probe den Hacker zu bemerken, nämlich wenn er sich reinhackt. Hat sich der Hacker dabei dann einen Account erstellt, kann er entsprechend dessen Privilegien schalten und walten wie er möchte. Erst wenn er die Privilegien überschreitet hat das System wieder eine Probe ihn zu bemerken.
    Als weitere reduziert sich auf besagten Abschnitt.

  • Ja aber warum ist das den so schlimm? Ok ich kann verstehen das so einige SLs sich nun aufregen nach dem Motto "Wenn er erst mal drinn ist dann hat er freie Bahn", aber wozu gibt es ICE und so?


    Und mal ganz ehrlich, wenn ihr ein hacker seit, würdet ihr nicht als erstes, sobald ihr in einen System drin seit, euch einen Administrator Zugang legen um euch die Arbeit zu erleichtern?


    Es ist doch im grunde recht logisch das man das als erstes tut.


    Das ist im grunde wie in der realen Welt. Die Runner gehen in ein Gebäude um etwas illegales zu tun. Entweder sie tun es getarnt und passen auf das niemand was mitbekommt, oder aber sie tarnen sich halt als Putzleute/Angestellte oder sonst eine Person die sich in dem Gebäude frei bewegen kann und ziehen dann ihr Ding durch. Und das macht doch der Hacker auch.
    er dringt in ein System ein und schleicht umher und manipuliert hier und dort ne Kamera oder aber er sagt gleich dem System "ich bin admin ich darf das" und schaltet dann alles ab.
    Also ich finde das voll Ok.
    Und wie gesagt ICE tritt für mich nicht erst in Aktion wenn Alarm ist. ICE läuft ständig. Und wenn es den Hacker, der als Admin rumläuft, scannt, dann kommt es halt drauf an ob das ICE besser würfelt als der Hacker.

  • Schlimm find ich es auch nicht. Insofern brauchst du mir nicht zu erläutern, warum es toll ist. Das kann ich schon selber sehen. Und die Logik dahinter ist mir auch klar.


    Gut, IC kann scannen. IC ist nicht nur aktiv, wenn Mist gebaut wird. Auch gut. Sprich, wenn du als SL gerade mal Lust lässt, du es würfeln, wenn nicht dann nicht?
    Tja, irgendwann mag das mal einen Spieler stören, weil er sagt: Also einen Teil der Gefahr die davon ausgeht, wenn ich da reinhacke, wird mein Char ja wohl einschätzen können und dann fänd ich es Spieler schön, wenn ich diesen Teil auch halbwegs einschätzen. Und nicht nur daran, ob der eSeL gerade gute oder schlechte Laune hat.


    Es geht zumindest mir nicht darum bekehrt zu werden wie toll und logisch das doch ist, sondern darum mal zu hören, wie es in anderen Runden gehandhabt wird. Du sagst: Das IC scannt halt mal irgendwann. Das ist mal eine Aussage die in die Richtung geht, die zumindest mich interessierte.
    Da Warlock gerade nicht da ist, kA was für Informationen er gerne hätte...

  • Es geht zumindest mir nicht darum bekehrt zu werden wie toll und logisch das doch ist, sondern darum mal zu hören, wie es in anderen Runden gehandhabt wird. Du sagst: Das IC scannt halt mal irgendwann. Das ist mal eine Aussage die in die Richtung geht, die zumindest mich interessierte.
    Aus dem Handgelenk geschüttelte Regel :Wirf jede Runde 2w6 bei einser Pasch kommt IC oder Decker vorbei


    HokaHey
    Medizinmann

  • Es gibt ein Intervall, das abhängig ist vom Sicherheitsprotokoll - genauso wie bei mundaner Sicherheit.


    Und die Try-Again-Regeln sorgen durch Würfelverlust dafür, dass das nicht zu oft ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmm verstehe aber immer noch nicht so genau wo dein Problem ist.
    Klar kann der Spieler sagen, ich mag es nicht wenn die SL mir reinpfuscht nur weil sie es will und das mein Chara gut genug ist um die Situation einschätzen zu können. Allerdings frag ich mich dann was machen den bitte die anderen Spieler/Charas? Also ein Magier sollte bei ner Magischen Situation die Lage auch einschätzen können ebenso ein Samurai bei einer Weltlichen und da gab es vorher auch kein Sicherheitskonto. Von daher ist immer die Situation gegeben das alles solange gut geht, bis die SL irgendwann sagt, "Jetzt wirds lustig".
    Also wenn du wirklich solche "Probleme" in deiner Gruppe hast, dann würd ich sehr schnell mal mit deinen Matrixspielerndarüber reden.

  • Es ging mir doch darum, einfach Anregungen zu lesen, wie andere Gruppen das Ganze handhaben. Natürlich werden wir das bei uns nochmal besprechen. Ist auch nicht so, dass es alles total katastrophal wäre, aber eben der Bereich, der noch am schwierigsten ist, weil da mMn das GRW sehr schwammig geraten ist.


    Man könnte sich zum Bsp. auch eine Lösung vorstellen, bei der man ungefähr weiß, dass der Sl bei einem Hochsicherheitsknoten, ca. 1 pro Kampfrunde Patroullien schickt, bei niedrigen nur alle paar Minuten mal. Mit ein paar Abstufungen. Keine absoluten Festlegungen, aber Anhaltspunkte. Eben etwas mehr als "da patroulliert manchmal was" wie es im GRW steht.


    Es ging mir darum einfach mal Input für unser Gespräch darüber zu bekommen, nicht mehr nicht weniger.


    Bei einem Magier, gibt man ihm doch auch manchmal zu verstehen, wie stark zB der Gesit den er gerade askennt, vielleicht nicht in Werte, vielleicht doch, oder Helligkeit der Aura oder so, nur als Bsp. Der Sam kann von der Beschreibung der Gegner einiges ableiten, und das ist als SL dann ja auch genau so gedacht um die Situation etwas einschätzen zu können. Ein SWAT-Team in Zivilklamotten (ich weiß unwahrscheinlich) stürmt ein Haus anders als eine Gang -> an der Beschreibung dessen, kann der Sam einschätzen, ob er sich lieber verpisst, er sehr taktisch und vorsichtig vorgehen muss, er einfach mal abwarten kann.


    Sicher kann man das bei der Matrix auch beschreiben, aber die Frage, wegen der Schwammigkeit des GRW an dieser Stelle bleibt: wie sieht die regeltechnische Repräsentation des ganzen dann ungefähr aus. Und genau dieser Umsetzung galt meine Frage.


    Wenn du hier kein Problem siehst, dann ist doch fein (ehrlich gemeint). Aber dennoch können andere da vielleicht eines haben und dann eben danach fragen wie andere diesen Bereich handhaben...

  • Also ich würd das so handhaben, das ich immer davon ausgehe das ein hacker langsam und behutsam vorgeht und sich vielleicht vorher informiert über das system wo er eindringt.


    Da kann man schon paar Infos geben.


    Und dann kommt es halt drauf an wo er reingeht. Ich glaub man kann nen Hacker schon sagen das der Knoten einer Renraku-Forschungsanlage durchaus mit mehr und bösere Ice und anderen Fallen gespikt ist als der Kindergarten nebenan.


    Würd dazu vor allen mit Sodierprogrammen arbeiten.


    Zum Beispiel,"Ja du sieht da eine Tür. Es ist ein weitere Zugang, aber irgendwie scheint er etwa anders zu sein". oder wenn das System langsam auf ihn aufmerksam wird "Du hast das Gefühl das du beobachtet wirst und sich was im System geändert hat".

  • Also ich würd das so handhaben, das ich immer davon ausgehe das ein hacker langsam und behutsam vorgeht und sich vielleicht vorher informiert über das system wo er eindringt.
    Bei SR3 hätte das den Tod des Deckers bedeutet(Stichwort Security Tally)
    und jeder der einen SR3 Decker gespielt hat wird so nicht spielen können,bis er sich umgewöhnt hat


    Hokahey
    Medizinmann

  • Anhaltspunkte sind z.B. der Ort wo du eindringst (s.o) weiterer Anhaltspunkt die Architektur (Hochauflösend, selbstgebaut, evtl. sogar eigene Ikonographie - Standard "Homepage" aus dem Versandhandel..)
    die Rechenleistung des Ganzen etc pp.

  • Wir halten uns in unseren Runden meist auch an den aktuellen 1-6-Standard, was Stufen angeht. Da kann man ingame dann auch Bewertungen abgeben, ohne gleich die Stufe direkt zu nennen. Z.B.: "Du würdest auf eine durchschnittliche Sicherheit bzw. Absicherung tippen" sagt dem Hacker/Technomancer/wieauchimmer, daß er mit einem gegnerischen Würfelpool zwischen 6 und 7 rechnen kann, da das System Werte zwischen 3 und 4 hat. Bei einem "herausragenden Sicherheitskonzept" kann er dann mit einem Pool zwischen 10 und 11 rechnen...


    Das macht eine Bewertung ganz gut möglich, der SL hat noch ein wenig Spielraum und der Spieler kann die Situation halbwegs gut einschätzen.
    Und dann gibts da ja auch noch "Analyse"-Proben, wenn man Details über ein System herausfinden will. Ich habe das Regelwerk grade nicht zur Hand, könnte mir aber als Hausregel vorstellen, daß man damit auch vorbereitende Proben fürs eigentliche Hacken durchführen könnte, um das System im vorhinein einschätzen zu können.