Sc Regeln & Tipps für Drakes nach SR 4.01D

  • Kein Problem, Drakes sind fliegender, gegen ein exotisches Virus immuner Fluff. Wenn Du zu viel Rampenlicht befürchtest, strike die Geschichte so um den Drake herum dass die Anderen auch was davon haben.
    Wobei man den Exotenstatus nicht mal so betonen muss, die allermeisten SC's laufen mit Fertigkeiten rum welche sie auch ziemlich einzigartig machen. Oder hat schon mal jemanden über Gebühr Aufmerksamkeit von der Spielwelt bekommen weil er eine 6er - also weltklasse - Fertigkeit hat?

  • Die Drakes sind halt nicht nur Fluff. Einen 6er Schützen nimmt man als Konzern natürlich mit, wenn man ihn kriegen kann, aber prinzipiell besitzen die genug Arroganz, dass sie glauben, sich solche Leute auch selbst heranzüchten zu können.
    Drakes hingegen ziehen fast zwangsläufig einen Schwanz von 'Interessenten' hinter sich her.
    Klar kann ich die anderen Charaktere mit einbinden und beschäftigen, aber das ändert trotzdem nichts daran, dass es dann permanent immer um diesen einen Charakter geht.

  • "Bratze" schrieb:


    Drakes hingegen ziehen fast zwangsläufig einen Schwanz von 'Interessenten' hinter sich her.


    Tut der ganz gewöhnliche Alltag eines Raubmörders, vulgo Shadorunners, auch. Okay, eine Partei will nicht alle Charaktere aus dem Verkehr ziehen sondern nur einen. Aber sonst?


    "Bratze" schrieb:


    Klar kann ich die anderen Charaktere mit einbinden und beschäftigen, aber das ändert trotzdem nichts daran, dass es dann permanent immer um diesen einen Charakter geht.


    Nur wenn Du darauf bestehst. Es genug Möglichkeiten es so zu drehen das sich offiziell niemand für den SC's interessiert, z.B. wenn der große Goldene aus Essen den SC angepinkelt hat werden sich die allermeisten Interessenten nach leichterer Beute umsehen.

  • "Bratze" schrieb:


    Bin ich zu restriktiv?


    Ja.


    Etwas ausführlicher: Drakes an sich sind in der sechsten Welt sehr begehrt und solange man in der offiziellen Welt spielt, sollte der Spieler sich im Klaren sein, daß er eine Extraportion Geheimhaltung und Verschleierung braucht. Das wars aber auch schon. Wer genau auf ihn aufmerksam wird, wer genau was gegen ihn unternimmt, das ist immer noch Deine Entscheidung. Genauso gut können verschiedene Großdrachen/Konzerne im Hintergrund (was die Charaktere also bestenfalls am Rande mitbekommen) sich gegenseitig daran hindern, den letzten Fischzug beim Drake durchzuführen.


    Du hast also alle Möglichkeiten, die Gegner des Drakes immer mal wieder, aber dennoch in wohldosierten Maßen, einzubringen.


    Was die Karmapunkte angeht: dies kann man über verschiedene Punkte, wie Teilkredite oder schlicht und ergreifend mehr Karma für alle wieder ausgleichen. Du solltest den Spieler allerdings darüber informieren, daß 120 Karma durchaus spürbar sind, was Fertigkeiten, Zauber, Initiationen oder Attribute angeht.


    SYL

  • Ich würde den Char nich als Drake starten lassen sondern mit dem Vorteil latenter Drake. Das kostet weniger Punkte, sodaß der Spieler seinen Char erst mal etwas aufbauen kann. Und dann kann der Char bei einer passenden (oder unpassenden) Gelegenheit sich das erste Mal verwandeln. Wobei sich der SL das Timing vorbehalten sollte.
    Meiner Erfahrung nach hat ein Drake keine weltbewegenden Vorteile, aber jede Menge Nachteile. Wenn man einen Drake nicht nur als einen Char mit exotischen Eigenschaften ansieht sondern in gemäß Beschreibung in diversen Büchern aus SR3 behandelt, sollte man sich als SL bewußt sein, daß der Drake ein Schwerpunkt der Runde wird.

  • OK, Ich spiele eine Drake (meine Vietnamesische Reisbäuerin)
    Ich mußte bisher selten in Drakeform auftreten und versuche das auch geheim zu halten. 2 Spielerchars (beide Magier die mich Astral abcheckten) aus verschiedenen Runden wissen Bescheid, einer ist zu einer Connection geworden (Wer Ihn kennt; Tüddels Doc, den Golfer Magier :mrgreen: )
    Ich hab auch extra einen Drachen als Connection gewählt ,aber mit Absicht Perianwyr genommen, der eher ein Drachen-Leichtgewicht ist, damit er nicht zuuuuuviel Gewicht in die Abenteuer mit reinbringt(mit Ist klar, das Drachen immer "heftig" sind, aber es ist schon ein Unterschied zwischen.....Saeder-Krupp-Gewicht und größte-Musiksammlung-Gewicht ;) )
    In einem Abenteuer auf einer Con mußte Ich in Drakeform erscheinen und die zweite 1/2 des Runs bestand für mich daraus vor Grenzschutz Helikoptern und Nachrichten Helis zum Mount Shasta zu flüchten (sodass Ich Hestaby einen Gefallen Schulde).
    Also: ImO geht der Spotlight Scheinwerfer erst dann an, wenn man als Drake posiert !
    Latenter Drake ist ImO eine Verschwendung der 5 Punkte weil man es nie schafft 120 Karma zusammenzusparen (Ich hab schon Probs 30 Karma anzusparen weil Ich immer wieder Karma brauche ,egal welcher Char es ist, weil Skills benötigt werden, spezis wichtig sind und für die Magier Zauber,Foki binden, etc )
    und wenn man als voller Drake startet fehlen einem soviele Basisfertigkeiten,Zauber, etc. auf einem adäquaten Level,das man einige Zeit braucht um auf normales Niveau zu kommen .Ich hab >50 Karma gebraucht, bis meine Drake auf Anfänger Niveau war und bin immer noch nicht zufrieden mit dem was sie bisher kann, bzw. alles nicht kann !
    Das einzige (ImO) was wirklich Imba ist ,ist der Flammenodem auf LOS (Ich hätte so gerne Blitz gehabt, hätte viel besser gepasst, hatte aber definitiv keine Punkte am Anfang dafür )


    mit einem Drachentanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    OK, Ich spiele eine Drake (meine Vietnamesische Reisbäuerin)


    Didi mau. *g*


    "Medizinmann" schrieb:


    Das einzige (ImO) was wirklich Imba ist ,ist der Flammenodem auf LOS (Ich hätte so gerne Blitz gehabt, hätte viel besser gepasst, hatte aber definitiv keine Punkte am Anfang dafür )


    Irgendwie albern das man dafür Punkte bezahlen muss. Konntest deinen SL nicht überzeugen?

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Ich spiel ja auch einen Drake, sie hat mit Latent angefangen und vor einer Weile ist es nach zwei Spieljahren (oder sogar drei?) ausgebrochen. Sie tritt so gut wie nie als Drake auf, und wenn, dann helfen alle im Team mit, das zu vertuschen.
    Seit Ausbruch vor einiger Zeit zahle ich stickt die Hälfte des Karmas, dass wir bekommen, ab.
    Feuer durfte ich kostenfrei gegen Eis tauschen, mein GM hat gesagt, es ist ihm Wurst, welche Art der Schaden hat.
    Kurz nach dem Erwachen gab natürlich ein bisschen was drumrum zu spielen, aber wir haben die Gruppe gefragt und die hat gar kein Problem damit, dass der Fokus gelegentlich auf dem Charakter liegt.
    Jetzt hat sie Asyl bei der Draco-Foundation und damit wird sie zumindest nicht von den Drachen gejagt.
    Durch die Halb und Halb Regel werde ich zwar 'ne Weile brauchen, bis das Drake sein bezahlt ist, aber so aber ich wenigstens nicht dass Gefühl nun für ewig auf der Stelle zu treten und konnte mal einen Punkt Flight oder Exotic Weapon kaufen.
    Bei uns ist das gar kein Problem, aber wir hatten ja auch schon Kampagnen, die sich um einen Charakter gedreht haben, die mit ihrem plötzlich gewachsenen Ruhm als Musikerin fertig werden musst.

  • Danke in jedem Fall schon mal für das Feedback.
    Ich werde vermutlich den Charakter einfach so zulassen, und mal gucken, was passiert - aller Wahrscheinlichkeit nach kommen wir eh nicht in den KP-Bereich, wo es kritsch wird mit der Metamorphose, und wenn doch, guck ich mal, wie es in die Story passt.
    Ich hab immer noch ein bisschen Bauchschmerzen bei der ganzen Sache, aber das liegt unter anderem auch daran, wer da den angehenden Drake spielt.
    Wahrscheinlich muss man das Experiment einfach mal wagen.

  • Die Hälfte von verdienten Karma für die Bezahlung zu benutzen ist das optimalste, was man machen kann. Bei uns funktioniert es auch gut.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Die Hälfte von verdienten Karma für die Bezahlung zu benutzen ist das optimalste, was man machen kann. Bei uns funktioniert es auch gut.


    Läuft bei mir auch so. Dadurch wird der Char zwar noch mehr zum Karmagrab, aber ich kann ihn länger spielen, ohne das er im Vergleich zu anderen Chars jüngeren Datums und mit weniger Karma zu mächtig wird.