• Moin


    will einen run leiten (einen kleinen kurzen und nur einen weil ich erstmal sehen muss wie es in zukunft aussieht) und bin noch nicht so erfahren.
    :oops:


    Mein Problem ist eigentlich das ich nicht großartig bücher kaufen will (vorerst nicht) ( GRW 3 vorhanden).
    Könnt ihr mir vielleicht die grössten undinger sagen die man unbedingt vermeiden sollte?
    was sollte man bei schiffen beachten?
    Welche Critter oä. passen am besten zu Ghulen?
    Wieviele Gegner wären angemessen für einen noobs und einen erfahrenen spieler ( nicht ich)?


    So viele Fragen und so wenig zeit.
    Ich glaube ich löchere euch aber es muss sein.


    endlich mal den bösen eSeL rauslassen :twisted:
    * teuflisch lach HAHA*
    vielen Dank
    DragonDeath

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Ach man kann auch Prima nur nach dem Grundbuch spielen 8)


    Nimm fürs erste nicht gleich alles mit rein.. macht es nicht zu kompliziert, und lernt durchs spielen.


    n ganz gewöhnlicher Datenklau kann genauso Spass machen.


    lass die Drachen, Vampire, Ghule undso ersma aussenvor.



    nimm den Ganger, Lonestar, schlechtgelaunte Straßenklauen, das Übliche Zeugs eben.


    Unterschiedliche Kräfteverhältnisse wird es immer geben... gönne es den Spielern, wenn sie gut würfeln :wink:
    Fingerspitzengefühl ist da gefragt. Die Meinungen gehn aber auseinander wie man das handhaben könnte/möchte/sollte

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • bei schiffen sollte man beachten:
    sie sind groß, sie sind teuer, es ist wasser drum, leute die nich schwimmen können sollten sich weit davon entfernt halten . .
    zu ghulen passen in dem sinne eigentlich gar keine critter . . .
    würde ich persönlich meinen, die critter würden die ghule da
    entweder selbst angreifen oder wegen dem geruch meiden oder
    weil die ghule sie sonst töten würden . .
    wie viele gegner angemessen sind kommt nicht nur auf den spieler sondern vor allema uf seinen character an . . selbst ein totaler anfänger kann mit einem troll und ein paar einfachen modifikationen im nahkampf schon für 3 menschen unbesiegbar sein . . oder nur sehr schwer . . dagegen hätte selbst ein jahre spielender mit einem decker schwer sich gegen einen einzigen gegner zu wehren . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • soll nicht gleich schlimm losgehen, soll einfach so sein das sie auf ein schiff geschickt werden und keiner was damit los ist.
    soll eine art Container/Forschungsschiff sein das durch Ghule uberfallen wurde (Konstreitigkeiten) und die spieler das schiff zurückholen sollen ( sie wissen natürlich nichts davon).
    Schiff deswegen damit sie nicht wild rumballern sondern bewusst dinge machen.
    Soll ein bisschen in richtung HorrorSR gehen.
    Will ja auch nicht gleich alles draufhauen.
    Das einzige was ich vielleicht brauche ist ein rigger oder einen der schiffe steuert.
    Nur Ghule sind ein bisschen wenig.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • warum müssens immer sofort "Monster" sein wie Ghoule,etc.
    lass es langsam anfangen(gerade für den Anfängerspieler).Die Spieler werden genug schwierigkeiten haben einen Standardrun(Einbruch und Datendiebstahl) richtig durchzuziehen. Wenn du unbedingt Ghoule reinbringen musst,dann nimm auch gleich Thamatous mit rein,das isteine üble,illegale Organ-Händler-Organisation, die viel mit Ghoulen zusammenarbeitet.Aber Vorsicht ! Ghoule sind Ansteckend ! Damit kann man ganz schnell einen Char vernichten!
    (Ich pers. würde die erst Später bringen,wenn die Chars schon etwas Karmauf dem Buckel haben,das kann schnell in einem permanenten Feind
    enden :!: )
    Einen Idee vielleicht:
    bei uns können Katzen in den Astralraum schauen und Hunde können (Wie bei Terminator) vercyberte riechen.Je vercyberter um so einfacher.
    Dadurch brauchte unser SL nie auf Bargheste o.Ä. Critter zurückgreifen um es den Magiern schwierig zu machen(keine Power-Spirale :wink: )


    lass die Drachen, Vampire undso ersma aussenvor.


    Hough!
    Medizinmann

  • nimm n anders Runnerteam, Terroristen oder Piraten Arghh


    wie kommen die Ghoule auf das Schiff?


    wenns Horror sein soll...


    Ich mach immer sowas:
    Ich sag den Leuten vorher was das Abenteuer von Setting her werden soll. -dass sie sich auf Horror einstellen sollen und ihre Chars mal so richtig schiss bekommen werden..


    Oder heute wird Cinema hack & slay betrieben... Chummers geht metzeln...und macht es stylisch :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Ein Schiff? Aha
    dann zieh's doch eher wie bei Ghostship auf.Freunde der Runner entdecken das treibende Schiff,rufen die Runner zu Hilfe um die Beute zu teilen.
    Das ein Konzern Runner beauftragt,um ein verlorenes Schiff wiederzufinden ist eher unlogisch/unglaubwürdig :!:
    Nimm dann keine Ghoule sondern Zombies(Tote ,die von ShedimGeistern bessesen sind) und als "Obermotz" einen bösen freíen Geist.
    Das ist ein Abenteuer,das sogar mir Spass machen würde


    mit gruseligem Tanz
    Medizinmann

  • Ok sollte wohl erstmal langsam anfangen
    (schade ist wohl doch zuviel),
    war mein erste idee und hat sich schon alles durchgesponnen.
    Denk mir dann erstmal was anderes aus.
    Was das geld anbetrifft, ist das schiff von nem Kleinkon.
    Die Ghule sollten auch dazu nicht auf alles zu schiessen da ein, zwei ihnen helfen sollten (mutierte Crewmitglieder die es gut überstanden haben).
    Habt ihr noch Tipps die man vermeiden sollte?
    was ist besser ein bischen straffer oder relaxter als sl reagieren?
    Wie weit darf ich zumindest bei dem erfahrerenen spieler gehen ohne andere abzuschrecken?
    :?
    Muss noch schauen
    thx 4 all
    im vorraus
    der langsam verzweifelnde
    DragonDeath

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Sprech mit Deinen Leuten, wie sie gerne spielen wollen und ob Du eher lockeres oder hartes Schicksal sein solltest :wink:


    wir hatten uns z.B. mal gesagt, bei stirbt ersmal keine, bis die etwas besser sind, dann wirds haarig.


    Und immer mit den Spielern spielen, nicht gegen sie..auch wenn Du SL bist.




    jo, versuche einfach mal "standart" Runs zu machen... wir haben gemerkt, wenn man das so richtig was ausarbeitet, sind das obergeile Abenteuer.. da kann ein SL noch so oft mal sallop nen Drache, den Weltuntergang hinwerfen..



    ps. sonst einfach mal die Suchfunktion benutzen. Hier gibs noch super viele gute Tips und Erfahrungswerte aufzugreifen :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Medizinmann
    weil der Kon klein ist und schon ein Team dort verloren hat.
    Die Ghule sind in mehreren Container und ein Spitzel hat sie geöffnet (danach Tot).



    Soll einfach mal was anderes sein als "nur normale" Runs (nichts dagegen), aber wollte es mal ausprobieren.
    Nein wollte ihnen nichts sagen was los ist nur wo sie hin sollen.
    Das steuern sollte kein Problem sein, ein Ghul hilft ihnen (Crewmitglied das noch denken kann)(falls sie ihn nicht töten, ansonsten hat der erfahrene Spieler (Elf) schon möglichkeiten. Verstrickungen kommen vielleicht noch, falls ich noch zeit habe.
    Also die Idee bleibt erhalten nur wird sie verschoben auf später

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Im Allgemeinen finde ich Deine Idee ganz gut. Das mit dem Schiff ist an für sich ein nettes Szenario, dass auch Gruselpotential hat. Ich sehe aber folgende Schwierigkeiten in Bezug auf Anfänger:


    - Runner mit dem Nachteil „Landratte“ werden u. U. eine witzige Zeit auf dem Schiff verleben. Viele Anfänger können ihre Nachteile und deren Auswirkungen auf das spätere Spiel nur rudimentär abschätzen, und reagieren manchmal dann verbittert.
    - Ghuls können durch einen Biss das Leben eines Runners für immer radikal verändern. Sei vorsichtig beim Einsatz solcher Wesen. Psychopathen, andere weniger kritische Critterwesen oder Zombies (die sowohl im orientalischen Setting, sprich: Shedim, als auch in der Voodoo Mythologie Wurzeln haben) könnten da unkomplizierter sein und haben weniger kritische Auswirkungen, sollte ein Charakter verletzt werden.
    - Geh es cool an und bau Dein Abenteuer mit dem Fokus auf Atmosphäre auf. Plan lieber den ein oder anderen Fight weniger ein, und mach das Abenteuer dann nach Gutdünken schwieriger, falls die SCs doch zu leicht durchkommen sollten. Gerade bei Anfängern hält man sich sonst oft zu lange mit Würfeleien und Regelfragen auf. Mach zuerst also nur soviel Action wie nötig – hüte Dich vor dem Regeloverkill !
    - Aus dem gleichen Grund stimme ich übrigens auch meinen Kollegen im Thread zu: Lass optionale Regelerweiterungen und zusätzliche Quellenbücher so weit es möglich ist weg und benutz nur die Regeln aus dem Grundbuch. Spieler, die sich für die Regeln wirklich interessieren und sie dann auch mit der Zeit verinnerlichen, werden Dich bestimmt schon selbst explizit auf weitere Regeln ansprechen, wenn sie sie verwenden wollen. Zu Anfang hat aber jeder schon genug an den Regelprinzipien des GRW zu knabbern.


    Ansonsten: Viel, viel Spaß. Du betrittst die wunderbare Welt von SR, von der Du wahrscheinlich NIE WIEDER loskommen wirst !


    (Harharharharhar…)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Hm, was ich 'nem SL-Anfänger raten würde?
    - Wenn du vorher Spieler warst, ist es wahrscheinlich ungewohnt, daß deine Charaktere verlieren. Aber für 'nen Spielleiter ist das Normalfall. Denk immer dran, daß du nicht auf der Seite der Gegner bist, sondern neutral. Behalte im Hinterkopf, was die NSCs wissen können, und was nicht. (Wenn zum Beispiel der Magier hauptsächlich mit Blitzstrahl kämpft, ist es äußerst unfein, alle Gegner in elektrisch isolierte Panzerungen zu stecken). Lege dir vorher zurecht, was für Equipment und Fertigkeiten die Wachleute haben. Und, egal, wie verlockend es auch wäre, daß der Gardist in diesem Moment Item X, Munisorte Y oder Skill Z hat, widerstehe der Versuchung, das im Nachhinein zu ändern.
    - Denk daran, daß auch NSCs nur Menschen sind. Die meisten haben Freunde und Familie, und wünschen sich nichts weiter, als mit 65 gepflegt in Rente gehen zu können. Solche Gegner neigen dazu, in Kämpfen Deckung zu benutzen, und sich gegen Übermächte oder bei ernsthaften Verletzungen zurückzuziehen und auf Verstärkung zu warten. Die meisten Wachleute/Mafia-Schläger/Ganger sind zwar ihrem Boss gegenüber loyal, werden sich aber normalerweise nicht für ihn massakrieren oder foltern lassen. Möglicherweise sieht das allerdings mit Chimaera-Killerkommandos, Tir-Ghosts oder anderen Experten anders aus.
    - Denk' dran, daß die Welt 2060 erheblich gewalttätiger ist als heute. Einerseits heißt das, daß Wachleute oder LoneStar (die allerdings etwas seltener) den Charakteren auch mal ohne Vorwarnung in den Rücken schießen, andererseits macht ein Konzern auch nicht allzuviel Aufhebens wegen ein paar toter Gardisten.
    - Bleib cool. Wenn die Spieler eine Truppe fieser Gegner in der ersten Kampfrunde geplättet haben, laß' dich nicht dazu verleiten noch ein Rudel großer Drachen und eine Moloch-Stampede auf die Charaktere loszulassen (ok, etwas übertrieben). Wenn die Spieler einen guten Plan entwickelt haben, mit dem der Run zu einem Spaziergang wird, gönn' ihnen den Erfolg. Die Spieler merken im Allgemeinen recht schnell, ob die Schwierigkeiten auf dem Weg so eingeplant waren, oder ob du sie dir grade eben aus den Fingern gesogen hast. Das minimiert auch das Risiko, sich in Widersprüchen zu verstricken (z.B. Hecken, die sich auf dem Rückweg in 3m hohe, monofilamentbestückte Elektrozäune verwandeln)
    Wenn der Plan dämlich ist, kannst du die Spieler (zumindest bei Anfängern) mal drauf ansprechen. Es ist sehr gut möglich, daß das Ganze auf ein Kommunikationsproblem zurückzuführen ist, oder daß du schlicht vergessen hast, dieses Problem bei der Auftragsvergabe oder der Beinarbeit der Chars zu erwähnen. Wenn der Plan dann immer noch dämlich ist, dann ist die Jagdsaison eröffnet. Du solltest den Spielern immer noch 'ne Chance lassen, sich rauszuwinden, aber du darfst es ihnen nicht zu leicht machen, und kannst auch wacker T-Schaden austeilen, wenns nötig/angemessen ist.
    - Bedenke, daß ein Erfolg bei einer Wahrnehmungsprobe nicht automatisch heißt, daß der gesuchte Charakter entdeckt wird. Das bedeutet nur, daß der Gardist die fragliche Ecke mit seiner Taschenlampe ausleuchtet, oder mal hingeht, nachsehen.
    - Vergiss die Magie nicht. 2060 sind magische Sicherheitsvorkehrungen in die meisten Systeme integriert, und fast jede gut geschützte Anlage hat einen Sicherheitsmagier und Watcherpatroullien. Denk' auch dran, daß du Zaubersprüche der Spieler brechen, und ihre Geister bannen kannst.


    Explizit zu deiner Run-Idee:
    Für Ghule, die ein Schiff entern, braucht es schon stichhaltige Gründe. (Wenn du YotC hättest, würd' ich dir raten, das Schiff in die Karibik zu legen, und Shedim zu benutzen, das kommt mir plausibler vor). Ghule kommen eigentlich nur in 'offiziell unbewohnten' Gebieten wie den Redmond Barrens oder der Chicago Containment Zone vor, und sind normalerweise nicht gut genug organisiert, um Schiffe zu entern.
    Wenn du was gruseliges haben willst, nimm doch 'ne Gruppe toxischer Schamanen (Vergifter?), die das Schiff versenken wollen (hat es vllt giftige Abfälle geladen, die sie ins Meer kippen können?). Schon ein Herdgeist (jedes Schiff hat einen) kann, richtig eingesetzt, einer Runnergruppe heftig Angst einjagen.


    Andere Vorschläge:
    Für eine Anfänger-Gruppe empfiehlt es sich vllt, eine alternative Kampagne zu spielen, wie z.B. eine Gang-Kampage oder eine Kampagne von ein paar Zivilisten, die in der Chicago Containment Zone eingeschlossen sind (da hast du dann Gruselfaktor). Beides hat den Vorteil, daß du dich nicht in die ganzen speziellen Regeln einlesen brauchst, und nicht jedes fesche Stück Equipment kennen mußt, weil die Spieler so oder so nicht drankommen. Außerdem mußt du nicht selbst drauf achten, die Handlung voranzutreiben, sondern kannst den Spielern die Initiative überlassen.
    Und gerade eine Gang zu spielen kann riesigen Spaß machen. (Mit benachbarten Gangs um die Vorherrschaft kämpfen, Autos knacken, Schutzgeld eintreiben, Drogen panschen, ...)
    In beiden Fällen mußt du die Erschaffungsregeln für Charaktere etwas anpassen (ist halt Low-Power). Ich würde vorschlagen, einfach Priorität A zu verbieten, und dafür E doppelt belegen. Bei der Gangkampagne dann zusätzlich Ressourcen B verbieten (400k sind etwas heftig).

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Medizinmann
    Die Idee mit den Katzen finde ich irgendwie gut.


    @DragonDreath


    Machs dir selbst nicht zu schwer. Als SL-Neuling sollte man auf jeden Fall schwere Fehler vermeiden, zB Logik und Hintergrund sowie Regel. Wie du leiten sollst, hängt von deiner Gruppe ab - wenn sie es unbedingt drauf anlegen, dann muss man auch mal "die Daumenschrauben anziehen". Vielleicht soll der erfahrene Spieler als eine Art "Mentor" für die Neulinge auftreten, kommt aber auf den Spieler an.
    Die Idee mit dem Schiff finde ich gut. Aber so eine verrostet, zerfallende Bohrinsel mit [Hier Gegner einfügen, zB Geister, andere Runner die nach etwas wertvollem suchen dass auf der Bohrinsel zurückgelassen wurde, ein Psycho-Magier...] hat auch irgendwie was. Vor allem kann man sie einfacher verlassen als ein Schiff.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • ja mit den spielern spielen wie mit marionetten :twisted:
    ok scherz beiseite.
    Ghule sind mir deshalb eingefallen weil es auch "normale" gibt ( angestecktes crewmitglied das ihnen hilft) damit sie nicht wild herumballern.
    wie gesagt werde ich es wohl verschieben aber ideen sind weiterhin am sprudeln.
    Die Gegner werden nicht zu schwer sein hoffe ich.
    danke für die ganze Tipps und ich hoffe ich keine schande über die SL riege
    :D

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • @ DragonDeath


    Hallo,
    vieles von dem hier geschriebenen ist aus meiner Sicht ein guter Leitfaden.
    Was Mog the Cutter und GlowWorm geschrieben haben spiegelt einges wieder das ich ähnlich sehe.


    Wenn ich es richtig verstehe.
    Kleiner Kon hat Schiff durch "Unglück" nicht mehr unter direkter Kontrolle und will diese/s wiederhaben. Dazu werden Runner angeheuert.


    Viele haben gesagt halte es einfach. Also folgender Vorschlag.


    Gegenstand (Schiff) "verloren", Runner sollen es in Ordnung bringen.
    Es kann, muss aber kein Kon sein.


    Besitzer des Schiffes kann eine Einzelperson oder Firma sein. Das Schiff könnte deren einziger Besitz sein, um so wichtiger wäre es.
    Es kann sich später immer noch irgendwann herausstellen das der Besitzer, bzw die kleine Firma in Warheit jemandem gehört der dem Kon angehört.


    Auftraggeber könnte z.B. auch ein Arbeitnehmer der Schiffsversicherung sein.
    Das Anheuern von Runnern, grade wenn diese das Schiff nicht weiter beschädigen,
    kann deutlich billiger für die Versicherung sein, als die Versicherungssumme auszuzahlen.


    Als Gegner wäre der Grund für den Verlust der Kontrolle über das Schiff möglich.
    Z.B.
    - illegale Einwanderer welche "aufgeflippt" sind die Besatzung niedergemacht haben.
    - - Variante. Blinde/r Passagier/e.
    - ein vollautomatisches Kontrollsystem des Schiffes, das einen Blitzschlag abbekommen hat.
    Nun sind die Schiffsinternen Drohnen eine Gefahr.
    Klar soetwas sollte ein Sicherheitssystem verhindern, wenn es denn Regelmässig gewartet wird.
    Leider war das der Buchhaltung im Vorgeschriebenen 1 Jahres Plan zu teuer.
    - dazu noch Überlebende der Besatzung. Welche mit oder gegen die Runner handeln.
    - - Variante. Überlebende/r schliesst sich den Runnern an.
    Geht von rettet Ihnen irgendwie den Arsch, bis zu ist ein Klotz am Beim oder eine Mischung aus Beidem.


    Schiffsfracht:
    - eine Ladung Gartenbaudrohnen.
    - etwas Müll, der kann verdammt viel Wert sein.
    - - Fakt, schon heute gehen Kunststoffeabfälle nach Asien, dort wird Vermarktbares daraus gemacht. Kunstfasern z.B..
    Eine Prügelei Inmitten von "Gelben Säcken", einige Charaktere können das Heute noch nicht verzeihen.
    - Sondermüll
    - PKW's, LKW's
    - Elektromotoren
    - was sonst noch nervig, nützlich, völlig sinnlos, dennoch profitabel ist.
    - eine Ladung Tamagotchis, und die wollen alle ab und an spielen, gefüttert, geknuddelt ... werden.
    Was man lautstark hört wenn 1904 Exemplare sich zugleich melden.


    Wetter:
    Von total sonnige Flaute bis bewegte See das man sich die Seele aus dem Leib kotzt.


    Grade der Teil mit der Versicherung klingt auf den Ersten Blick platt, fad und öde.


    Muss es aber nicht sein.


    Vor einem Guhl hat man Angst?
    Nur wenn er auch entsprechend beschrieben, dargestellt und geführt ist. Nur in der jeweils Richtigen Umgebung.
    Ansonsten mutieren Guhle schnell zu Kanonenfutter über das die Spieler nur müde Lächeln.
    So ist es auch mit allen anderen Gegnern.


    Denk an Filme, Bücher, Comics.
    Gab es dort Fieslinge, Bösewichte die soviel Charakter hatten, das es einem fast Leid tat oder besondere Freude bereitete diese "abtreten" zu sehen?
    Das ist auch der Grund warum in vielen Comics, Büchern, Filmen die Schurken immer wiederkehren.
    "Gute Schweine" schlachtet man nicht gern endgültig, es ist verdammt schwer Ersatz dafür zu finden.
    Wäre z.B. möglich den gehassten Feind über Bord gehen zu lassen. Platsch, weg ist Er/Sie/Es.
    Bisher ist es mir nur zwei mal passiert das ein SC hinterher sprang.
    1) "Der Drecksack ersäuft, das stell ich sicher."
    2) "Die hat noch unsere Kohle."


    Bei den Übrigen darf man sich fragen, sind Sie wirklich endgültig tot?
    Verschwunden ja. Leiche gefunden, nein.


    Mach Dir Gedanken um die Motivationen der Einzelnen NSC's.
    Feile dies aus soweit Du Lust hast.
    Hauche Ihnen Leben ein, heb sie vom Grauen Umfeld ab, gib Ihnen Farbe.
    Gib Deinen Spielern Dinge an denen Sie sich erfreuen, reiben, hochziehen, austoben, ergötzen und abreagieren können.


    Das macht viel Arbeit, und man lernt als SL ständig dazu.
    Versuche die Spieler mit Kleinigkeiten an den Haken zu bekommen.
    Falls Du öfter als SL auftreten willst, sieh zu das Du 10 Motivatonen IN den Charakteren der Spieler findest.
    Du wirst schnell feststellen das eine Nr. 11 her muss, aber es lohnt die Mühe.


    Sieh Dich einfach im Leben um, vieles was Dich oder andere interessiert, nervt, anmacht, zornig werden lässt, kann man im Rollenspiel verwenden.


    Eines ist wichtig, Rollenspiel ist miteinander Spass haben.
    Woran man den hat, bleibt Jedem selber überlassen.
    Das sollte man vorher klären.



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Ob Kon oder nicht ist mir relativ egal, war nur material auf das ich aufbauen wollte falls ich noch weitermachen sollte.
    Danke für die ganzen Tipps, wurde überschüttet damit und bin sehr froh darüber.
    Jetzt steht alles, zwar ein anderes anfangsabenteur
    aber die schiffsidee ist abgeschlossen und für ein anderes mal bereitgelegt.
    Nochmals vielen Dank an alle. :D

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Und berichte uns bitte davon, wenns gelaufen ist. Wir wollen ja auch dazulernen :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • und vor allem lachen. :D
    Wird zwar ne weile dauern aber mach ich.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Vor einem Guhl hat man Angst?
    Nur wenn er auch entsprechend beschrieben, dargestellt und geführt ist. Nur in der jeweils Richtigen Umgebung.
    Ansonsten mutieren Guhle schnell zu Kanonenfutter über das die Spieler nur müde Lächeln.
    So ist es auch mit allen anderen Gegnern.

    Ja Ich habe vor Ghoulen Angst,weil Ich die Regeln kenne(zum Glück kennen die wenigsten SL die Regeln so gut,deshalb kann Ich mich etwas entspannen) würden die Regeln konsequent durchgesetzt wäre 25% der Bevölkerung(schätzungsweise) verghoult und gerade mal 5% davon 1/2wegs intelligent.
    Ich (meine Chars) sind da ganz Rigoros.Sie lassen keinem Ghoul(Egal ob PC oder NPC) die Chance Sie anzustecken.2¥ sind ein guter Preis den man gerne bereit ist dafür zu zahlen


    Hough!
    Medizinmann