[OP] Band of Runners

  • Ja das ist mir dann definitiv zu viel ;)
    Über die Mun für die MGs können wir nochmal reden aber ansonsten bleibt es so wie ich es weiter oben beschrieben habe. Will euch ja nicht zu sehr verwöhnen ^^
    Davon ab wird überall abgeraten APDS inflationär zu nutzen und ich will auch nicht das ihr mit soviel davon rumlauft.

  • "Unplugged" schrieb:

    Warentester : Deine Ausrüstungsliste, die du mal verlinkt hast, ist die aktuell? MGL-12 als Primärbewaffnung 8)


    Die Liste verändert sich durchgehend. Gib da erstmal nix drauf. Für das Kommanounternehmen wird er ein G38 brauchen. Eventuell hat er das MGL-12 noch extra dabei. Ohne MilSpec kann er noch ne Menge schleppen.


    "Norrn" schrieb:

    Ich schlage vor, dass wir uns endlich mal auf einen Panzerungstyp einigen, den ihr für diese Mission anhabt.
    Persönich bin ich für den Standardtarnanzug (ich glaube ich wiederhole mich gerade) und noch einen Fullbody drunter.


    +Helm (Sicherheitshelm oder MilSpec - ich würde von den Werten zu Sicherheitshelm tendieren) ?

    "Norrn" schrieb:

    Da ich hierbei auch wieder die Menge nicht mehr im Kopf habe und wir außerdem auf APDS gewechset haben, schlage ich folgendes vor: 50 AF, 100 APDS (insgesamt), dazu pro Mann 2-3 Magazine Standard, sprich 60-90 Schuss. Das ist Munition für die Primärbewaffnung! Sekundär erhaltet ihr jeweils drei Magazine Standardmunition.
    Aufteilung der Spezialmunition übernehmt ihr!


    Darf ich einen Streifen APDS/Person vorschlagen (für die die G38 nutzen) - halbe Streifen oder so sind irgentwie komisch - und die AF geht dann komplett an den Sniper/Squad-Marksman und den Support-Gunner. Die müssen uns dann vor den Fahrzeugen beschützen. Falls wir ein wenig ExEx haben schadet das sicher nicht, hilft aber auch nicht gerade beim leisen Ausschalten der Gegner.


    Wie sieht es mit Handgranaten aus? Und wäre ein MGL-6 oder 12 als taktische Waffe für Fireworx zuzüglich zum G38 o.k. (oder ein Unterlauf-GW).


    Und welche üblichen Verdächtigen haben wir sonst and Erste-Hilfe-Kit, Klappspaten, Bayonett, Patches etc?


    Aber mal als Hinweis: Ich finde die gesamt Munitionszuteilung ein wenig niedrig (das wäre im Kalten Krieg für einen Soldaten in der Kaserne o.k. gewesen, ist aber für ein Kommandounternehmen zu wenig). Als In der Bundeswehr sind für den Fronteinsatz derzeit ein Magazin im G36, 4 Ersatzmagazine und ein Karton mit ausreichend Kugeln für 4 Magazine im Rucksack die Standardausrüstung, wenn ich mich nicht täusche (und das ist noch nix im Vergleich zu dem, was US-Army Soldiers rumschleppen. Aber die können ja auch nicht zielen :mrgreen: ).

  • Lose Munition bei der Bundeswehr in einem Rucksack? An was für einer Front?


    Ich hoffe mal inständig, dass jetzt die Fragen soweit geklärt sind. Für mich nimmt dies alles eine nicht mehr ganz so tolerierbare Form an.


    Als Sänitäter der Gruppe werde ich ein entsprechende hochwertiges ExpertenMedKit mitführen. Ich gehe davon aus, dass jeder Soldat das Äquivalent eines Verbandpäckchens dabei hat (sprich ein Erste-Hilfe-Set). Der Profi in Sachen Medizin ist mein Char!


    Danke an Unplugged für die Übersicht!


    Laßt uns tätig werden! Es wartet ein Gegner auf uns!


    EMT_31

  • "Dark Fury" schrieb:

    Und ich würde sagen das wir am besten bei dieser Mission keinen Schuss feuern, wenn wir anfangen los zu ballern haben wir die Mission versaut.


    Hm, ein Söldnerschleichjob. Auch mal was Neues, auch wenn ich mich dann ein wenig wundere, warum der Combat Engineer besser passt. Heimlicher wäre mein anderer Char gewesen. Aber wenn es wirklich so aussieht, dann sind Schallunterdrücker (statt GasVentil) oder zumindestens eine Schallgedämpfte Seitenwaffe ein Muss. *Ausrüstungänderngeh*


    "Dark Fury" schrieb:

    Ausrüstungsliste kommt, hoffentlich im Laufe des Abends


    Dankesehr.

  • Naja also bei Solitär und Jens setzen wir eher auf die Gasventile. Denn wenn die beiden feuern müssen ist die Heimlichkeit so oder so zu ende.


    Also Sofern ich mich erinnerte bekam Solitär das G38 + nen Werfer. Dazu passend die Munitoion. Falls noch Platz dafür ist würde er sich noch eine Schwere Pistole mit einem Ersatzmagazin und Schalldämpfer anlegen.


    Jens ist ja mit 2 (waren doch 2 oder?) LMGs mit 250 Schuß APDS.
    (achja Norrn wir sind hier keine Runner die sich ihre Ausrüstung selber holen, sondern Söldner die Munition gestellt bekommen. Bei der erwarteten Opposion (auch Söldner) wird eher APDS an die Einheiten gegeben die zurückkommen sollen als an andere.)


    Also soweit ich weiß haben wir den Schicken MET2000 Kampfanzug mit Formfitting drunter an, dazu einen Helm. Und jetzt die Taktischen Westen (ersetzen meist den Rucksack,bei Kurzmissionen)
    Da wir bisher noch nicht mit der Highend Milspec Rüssi angepasst wurden. (zudem sind wir dafür NOCH zu unwichtig)


    Warentester
    In SR gab es kein Enviromental Adjustment für Fahrzeuge. Nur mit Absprache des SL war sowas möglich.


    Norrn
    Irre ich mich oder sind wir nicht mitten in ner Wüste?

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Warentester
    In SR gab es kein Enviromental Adjustment für Fahrzeuge. Nur mit Absprache des SL war sowas möglich.


    Ferio von Cefiro, ich habs grade gefunden. Im "Target: Wastelands" (ohnehin nützliche Lektüre für Wüsteneinsätze) gibt es das doch: Hostile Environment Adaptation.


    Welche Werte hat denn der Helm? +1/+2 oder +2/+3? Ich würde vorschlagen +1/+2 und ist zentrale komponente des BattleTac. Es kommt, wenn nötig, mit Kommunikationseinrichtung (Mikro und Kopfhörer, und Image Link) und Staubschutzmaske daher und arbeitet mit dem Pers. Kommunikationsgerät zusammen.


    Die Panzerung ergibt mit Fullbody-Suit zusammen dann eine Rüstung von 8/5.


    Hier ist übrigens nochmal der Link zur Ausrüstung meines Chars. Wenn ihr da etwas (vor allem bei der Spezialausrüstung) unpassend findet, sagt doch bitte Bescheid. Anstonsten denke ich denke da werden noch ein paar Granaten hinzukommen, aber das hängt von Norrn ab.

  • "Dark Fury" schrieb:

    Voller Tarnanzug 5/3 + FFB Fullbody 4/1 = 9/4


    Beim Layering wird nur die halbe Stufe der niedrigeren Panzerung angerechnet (abrunden) sagt das SR3.01D, S. 284.


    Also:
    5/3 (Tarn) + 2/0 (4:2/1:2 = 2/0 FFB) + 1/2 (Helm) = 8 / 5
    Im Vergleich: MilSpec wäre 9/9 bis 11/11, allerdings gehärtet, d.h. Waffen mit einem Powerniveau unter der Panzerungsstufe können die Panzerung nicht durchdringen. Völlig andere Liga, da man damit gegenalles bis zu einem Maschinengewehre völlig immun ist, es sei denn sie haben Spezialmuni (ExEx oder APDS) geladen.


    EDIT: Ich habe jetzt alle Panzerungsmodifikationen bei meinem Char entfernt. Wenn wir keine Modifikationen (gegen el. Schaden oder thermische isolierung etc) standardmäßig haben wären die unangebracht, denke ich.

  • Hm, ist die H&K Urban Reihe für den Wüsteneinsatz nicht eher ungeeignet? Wäre eine Mauser SEK 41 oder etwas ähnliches nicht eher das Mittel der Wahl? Zumal für die Urban Reihe (hier vor allem die Striker) keine AF-Munition (und auch keine ExEx) erhältlich ist, sondern nur Spezialmunition (reg., Hohlspitz, APDS) in versiegelten Streifen. Und solange wir nichts dickeres haben sollte das Scharfschützengewehr aber auch als Anti-Material Rifle dienen können (weil es das höchste Powerniveau hat).


    Ansonsten würde ich Wasser, Graphitpulver, und einen Klappspaten einpacken (nützlich für alles von der Kampfstellung bis zur Toilette). Alternativ zum Klappspaten geht auch ein Desert Survival Kit, da ist einer dabei.


    EDIT: Ich glaube hier werden nicht alle Office 2007 oder das kompatibilitätspack haben. Kannst du es als .xls speichern?

  • Wer ist denn Firm mit den SR3 Funk/ECM/ECCM regeln (nach Jahren SR4 zu SR3 zurückzukehren ist schmerzhaft. Sind so viel komplexer, die SR3 Regeln)? Ich würde meinem Char noch die Ausrüstung für grundlegende Elektronische Kriegsführung mitgeben damit wir die Gegnerische Kommunikation lahmlegen können, falls wir in ein Gefecht verwickelt werden, sprich, die Gegner keinen Hilferuf oder Alarm senden können.


    Ich habe bisher einen Scanner zum Aufspüren der Frequenzen des Gegners und zum möglichen Decodieren der Kommunikation (Das Rating von ECCM und Entschlüsselung sollte Norrn festlegen). Dazu bräuchte ich aber noch einen (Stör-)Sender mit hoher Outputleistung. Allerdings will ich ja nicht immer alles (d.h. auch unseren Funk) stören (wie bei einem Störsender) sondern wenn möglich nur den gegnerischen Funk. Wenn ich die Regeln richtig verstehe geht geziehltes Stören einzelner Kanäle aber nur bei Rigger-Netzwerken? Übersehe ich da etwas?
    EDIT: Schlimmer: Wenn mein Störsender einen hohen Output hat, stört der dann ewig weit alles? Dann könnten wir natürlich auch gleich in Neonfarben rumlaufen.


    p.s.: Seismische Mikrophone sind in der Wüste übrigens das Ultimative Überwachungstool. Damit sollten wir den Gegnern auch ausser Sicht folgen können (Nimmt Fahrzeuge über 5 km wahr und personen über 2 km)

  • Ach so ich editier das Online. Der neueste Excelviewer reicht.
    Wer eine Live-ID hat kanns dann über Excel Web App öffnen.
    Kompatibilitäts Pack gibts doch auch für die älteren Office Versionen, denke ich zumindest.


    Wo findet sich eigentlich die selbstauffüllende Feldflasche? SOTA?
    Und wofür Graphit?

  • Graphit ist ein hervorragendes Schmiermittel und hat Öl gegenüber den Vorteil sich nicht mit Sand zusammen zu klumpen zu formen.


    Das Survival Kit (aus dem SOTA2063) enthält etwas wie eine selbstauffüllende Wasserflasche (ein Solar Still). Allerdings ist das nur einsetzbar, wenn wir stationär sind und es generiert nur 1l/Tag aus Kondensation. Es kann allerdings auch vergiftetes Wasser abkochen (dann deutlich mehr).


    Einfach ein Desert Survival Kit einpacken. Fertig. Da ist so ziemlich alles drin, was man braucht.


    EDIT: Standardausrüstung
    Basierend auf dem Post von Unplugged habe ich hier mal angefangen, die Standardausrüstung zu sammeln. Ich versuche mich dabei auf die normale "futuristische" Wüstenkriegsführung zu konzentrieren (dazu lege ich das dt. IdZ-System zugrunde) und keine "Kommando-Ausrüstung" hinzuzufügen. Alle eingerückten Erweiterungen sind optional und können auch durch Cybersysteme ersetzt werden (bei der Kommunikation) oder müssen nicht gewählt werden (bei den Waffen). Kommentare sind willkommen.


    • Wüsten-Tarnanzug
    • FFBA(Fullbody) [klimatisiert]
    • Sicherheitshelm

      • Staubmaske
      • Bildverbindung
      • Galgenmikro
      • Kopfhörer
      • Camera
      • Restlichtverstärkung
      • Respirator


    • G38 (Schütze oder Grenadier) oder MG4 (Support Gunner) oder Mauser SEK 41 (Squad-Marksman) oder MP-5 TX (Fahrzeugführer)

      • Tragegurt
      • Smart oder Laserpointer
      • Schallunterdrücker oder Gasventil
      • Unterlauf-Granatwerfer (nur für G38)

        • Granatenverbindung


      • Vordergriff (nur für G38)
      • Zweibein


    • Seitenwaffe mit Halfter

      • Smart oder Laserpointer
      • Schalldämpfer


    • Combat Vest
    • Militärrucksack (groß oder klein)
    • Bajonett-fähiges Kampfmesser
    • drei Streifen Standardmunition G38 oder eine Trommel Standardmunition
    • drei Streifen Standardmunition Seitenwaffe
    • 4 Defensiv- oder Offensivgranaten
    • 2 IPE Defensiv- oder Offensivgranaten
    • 2 Thermorauchgranaten
    • Persönliches Kommunikationsgerät
    • BattleTac Empfängerkomponente
    • Traumapatch
    • 2xStimulanzpatch (3)
    • 2xAntidotpatch (3)
    • 2xTranqpatch (3)
    • Desert Survival Kit
    • Feldrationen (3)
    • Leuchtmittel (Leuchtstäbe, Taschenlampe mit Schwachlicht/IR
    • Duct Tape
    • 2xWasserflasche 2L


    Ich habe das MedKit rausgeschmissen und durch die Patches ersetzt, sowie die ABC-Ausrüstung. Da weiß ich aus dem Kopf nicht, was es da bei SR so gibt.

  • "Warentester" schrieb:

    Ich habe das MedKit rausgeschmissen und durch die Patches ersetzt, sowie die ABC-Ausrüstung. Da weiß ich aus dem Kopf nicht, was es da bei SR so gibt.


    Respirator, Chemoanzug (oder gepanzerte X-E Variante).


    Vielleicht könntest du in deiner Liste auch noch Rucksack und Combat Vest erwähnen sowie bei der Primärwaffe eine Tragegurtoption und bei der Sekundärwaffe einen Schnellziehhalfter hinzufügen.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Okay Warentester, damit es hier mal weitergeht übernehme ich mal die Liste und passe sie meinen Chars an:
    Solitär
    * Wüsten-Tarnanzug
    * FFBA(Fullbody) [klimatisiert]
    * Weiter Umhang (0/0) Wüstentarn
    * Sicherheitshelm
    o Staubmaske
    o Bildverbindung
    o Galgenmikro
    o Kopfhörer
    o Camera
    o Restlichtverstärkung
    * G38
    o Smart
    o Gasventil
    o Unterlauf-Granatwerfer
    + Granatenverbindung
    * IWIS Multilauncher
    o Raketen (bitte noch die Anzahl erwähnen, habs grad nicht gefunden)
    * Seitenwaffe (bitte noch Spezifizieren falls Solitär das noch bekommt)
    o Smart
    o Schalldämpfer
    * Bajonett-fähiges Kampfmesser
    * drei Streifen Standardmunition G38
    * drei Streifen Standardmunition Seitenwaffe
    * Persönliches Kommunikationsgerät
    * BattleTac Empfängerkomponente
    * Desert Survival Kit
    * Feldrationen (3)
    * Leuchtmittel (Leuchtstäbe, Taschenlampe mit Schwachlicht/IR
    * Duct Tape
    * 2xWasserflasche 2L


    Jens
    * Wüsten-Tarnanzug
    * FFBA(Fullbody) [klimatisiert]
    * Umhang [Alias Zweimannzelt] (0/0) Wüstentarn
    * Sicherheitshelm
    o Staubmaske
    o Bildverbindung
    o Galgenmikro
    o Kopfhörer
    o Camera
    o Restlichtverstärkung
    * MG4 (x2)
    o Smart
    o Gasventil
    * Bajonett-fähiges Kampfmesser
    * XX Standardmunition MG4
    * 250 Schuß APDS MG4
    * Persönliches Kommunikationsgerät
    * BattleTac Empfängerkomponente
    * Desert Survival Kit
    * Feldrationen (3)
    * Leuchtmittel (Leuchtstäbe, Taschenlampe mit Schwachlicht/IR
    * Duct Tape
    * 2xWasserflasche 2L


    Soweit so gut. Norrn kannst du nochmal ein Blick hier auf die Ausrüstung werfen und sagen ob und was ich falsch habe? Ich denke die Ausrüstungskammer wird das wohl hergeben und darum werde ich mal einen kleinen IP verfassen.


    Unplugged
    Du meinst wohl eher Schnellziehhalfter. Wozu sollten Soldaten ihre Waffen verstecken? Wenn dann verstecken sie den ganzen Soldaten.