[OP] Band of Runners

  • Der Post in Waffenbrüder ist sehr interessant. Auch der Artikel in Jeo2060 liest sich sehr gut.


    Laut Lehrbuch sollte die vorderste Einheit die Bekämpfung eines Gegners aufnehmen. Die nachfolgende Einheit unterstützt die erste Einheit. Die restlichen Einheiten versuchen den Feind zu flankieren. Falls vorhanden sind taktische Reserven zu bilden.


    Bei fünf Teammitgliedern halte ich es schon für wichtig festzulegen, wer wo läuft und welcher Feuerbereich ihm zugeteilt ist. Ein Unterschied ist im Anmarsch an ein Objekt und der Bewegung auf dem Gefechtsfeld zu machen. Feste zweier oder dreier Teams erleichtern die Absprachen und das gezielte Vorrücken oder rückwärts Umgruppieren. Unser Vorteil ist der Kundschafter. So wissen wir auf jeden Fall was vor uns ist. Ein Informationsvorsprung kann Leben retten.


    Unplugged hat sich da bestimmt schon Gedanken gemacht.


    EMT_31

  • Habe ich? 8-[



    Grobe Überlegung: Dogtag ist vorgeschobener Beobachter und sollte uns im Bestfall mit Informationen versorgen. Jens und Solitär decken die Flanken und bilden Feuerteam 1. Im Falle eines Angriffs sind sie am besten in der Lage, rasch Deckungsfeuer zu legen und Feuerteam 2 (Ace und DES) Zeit für ein Flankungsmanöver zu geben.
    Zur Annäherung an ein Objekt übernimmt Dogtag die Fernüberwachung und -sicherung, falls nötig gestützt durch Jens und/oder Solitär. Ace und DES nehmen dann die Annäherung an das Objekt vor, wobei Ace sich um etwatige Sprengfallen kümmert und dabei von DES gesichert wird.
    Sollten wir über etwas großes, böses wie einen Geist o.ä. stolpern und ihm nicht mehr ausweichen können, dann können wir nur hoffen das Jens und Solitär genügend Feuerkraft haben, um das Biest in die Flucht zu schlagen. Der Rest gibt Unterstützungsfeuer und hält einen möglichen Rückzugsweg offen.


    Da Zerstörung nicht das primäre Missionsziel ist, sind unnötige Gefechte zu meiden. Jens ist zwar nicht besonders heimlich, aber je nach Situation erscheint es mir sinnvoll, ihn entweder als Schutz an der Flanke oder im rückwärtigen Raum zu verwenden. Die Reichweite der LMGs ist ein wenig höher als die der Sturmgewehre, sodass hier auch ein wenig Spielraum ist.


    DES wird Taktiken kleiner Einheiten verwenden, um dem Team Bonuswürfel im Fall eines Hinterhalts zu verschaffen oder den Überraschungsvorteil, sollte er auf unserer Seite sein, zu maximieren. Falls DES das Kommando nicht mehr führen kann, sollten Dogtag und dann Solitär das Kommando übernehmen. Ace würde zwar aufgrund des Dienstgrads Sinn ergeben, Nummer zwei der Nachfolge zu sein, da er aber ein Neuling ist und Solitär schon wesentlich länger mit von der Partie, finde ich dass Solitär den Zuschlag erhalten sollte.


    Das wären jedenfalls meine Überlegungen.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • EMT_31 hat folgende Marschformation vorgeschlagen:


    Code
    1. \
    2. Solitär
    3. /
    4. \ \ \
    5. Dogtag Jens DES
    6. / / /
    7. \
    8. Ace
    9. /


    Der Abstand ist nicht maßsstablich. Ich würde Solitär und Jens die Positionen tauschen lassen (wobei - wenn gleich ganz an der Spitze so ein großer böser Troll auf einen zurollt... Allerdings ist Jens nicht gerade die Definition der Heimlichkeit. :-k), aber ansonsten halte ich das für eine gute Idee.


    Norrn : Haben wir eigentlich BattleTac-Upgrades bekommen, Karten- und Verschlüsselungstechnisch? Falls nicht, versucht sich DES eine zuständige Person zu schnappen, um das zu erledigen.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Hmm,


    so aus dem Bauch raus würde ich DES und Jens tauschen. Dann wäre der Unheimlichste :mrgreen: (Sorry konnte nicht widerstehen :wink: ) hinten.


    Und DES kann in der Position seine Befehle auch per Handzeichen nach hinten geben. Läßt uns offener hinten, aber ich denke das es besser wäre wenn der Troll weiter hinten ist.
    Die MGs sollten das von der Reichweite abkönnen.


    Und DES kann schneller zu Dogtag aufschliessen um als Beobachter zu fungieren.


    Code
    1. \
    2. Solitär
    3. /
    4. \ \ \
    5. Dogtag DES Jens
    6. / / /
    7. \
    8. Ace
    9. /
  • Norrn : Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit BattleTac Netzwerk auch über ein Kabel zu leiten.


    Stelle mir das so vor. Wir müssen/ wollen komplett ohne Funk arbeiten.
    Dogtag habt eine Rolle Monofilamentdraht auf einer Spule dabei. DES hat das andere Ende. Über das Kabel stehen Dogtag und DES in Verbindung und können kommunizieren, Videofeeds schicken etc.


    DES kann dann den Rest per Handzeichen, Ansage, oder... Befehle geben.


    Wäre so etwas möglich? Und b) gibt es so etwas im Lager?

  • TEchnisch Möglich ist sowas sicher...
    Laut Regelwerk habt ihr aber noch Mikrowellen bzw. Laser um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.
    Außerdem müßt ihr bedenken, dass Jens nicht gerade sehr fit ist, was Handzeichen anbelangt.

  • "Dark Fury" schrieb:


    so aus dem Bauch raus würde ich DES und Jens tauschen. Dann wäre der Unheimlichste :mrgreen: (Sorry konnte nicht widerstehen :wink: ) hinten.


    Ich hätte doch einen psychotischen Nächtlichen spielen sollen :twisted:



    Hm. Auch wenn dadurch die Gefahr besteht, dass beide Charaktere leicht gefangen genommen werden können, scheint mir dies ganz interessant. Hm. Der MW liegt dann aber nicht zu unseren Gunsten jenseits der 8 (da wir dann keine BT-Kommunikation machen werden, um Funkstille zu halten und vermutlich bei schlechten Sichtverhältnissen operieren).


    Auch wenn die Idee mit dem Kabel Nachteile hat (kann sich verfangen, reißen oder entdeckt werden), ist dies die beste Idee. Wir können damit dann immer noch, sollte es nötig sein, zwei längerfristige Beobachtungspunkte verbinden.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Meine Bedenken zum Glasfaserkabel hat Unplugged schon niedergeschrieben. Ansonsten finde ich die Idee gut.


    Frage: Wie kann ich den ein Bild einfügen? Habe noch eine Idee zur Marschordnung...


    EMT_31 8)

  • Tach zusammen,


    ich bin derzeit mit Norrn am verhandeln, ob ich noch mit dazustosse, da mir ein militaerisches Setting sehr gefallen wuerde (und unser eigenes Setting Waffenbrueder eingeschlafen ist). Ich habe Norrn zwei Charaktere vorgelegt, die in Frage kaemen. Ich hoffe ich schmeisse damit eure Planung nicht wieder voellig ueber den Haufen.


    Bei einem meiner Chars, ein Combat Engineer, ehem. Fremdenlegion koennte es aber ueberlappungen mit EMT_31s Char kommen, dem ich aber sein Fertigkeitsgebiet nicht streitig machen will. Daher gleich von vornherein die Frage> EMT_31 haettest du damit ein Problem, wenn ein Pionier dazustiesse?



    Eure Frage mit dem TacNet wuerde ich uebrigens so loesen: Lasst euer System doch einfach auf Signalstufe 0 oder 1 laufen. Dann ist die Reichweite nur wenige Meter. Jenseits dessen kann auch nichts mehr aufgefangen werden. Ein Kabel durch die Gegend zu schleppen finde ich ehrlich gesagt ziemlich albern.


    Mein Farbwunsch waere uebrigens Pink

  • Ein 100m Glasfaserkabel schließt sich aber während der Bewegung von selbst aus, nicht? Gibts bei SR3 eigentlich regeln zum Richtfunk? Ansonsten wären relay Drohnen auch ne Lösung.


    Ich habe jetzt mal grob die letzten Seiten ueberflogen. D.h. der Einsatz sieht grob so aus, dass es zur Drogenkartellbekaempfung nach Afghanistan geht und man sich mit leicht verringerter Ausruestung wiederfindet?

  • Warentester
    Nein ich habe nichts gegen einen Sturmpionier. Generell finde ich es nicht schlecht, wenn es in einem Team Überschneidungen der Fachgebiete gibt. Wobei es hier dann einen Experten und einen Char mit Grundkenntnisse geben sollte. Wenn sich dein Char in die Luft jagt, wer beseitigt dann die Sprengfallen? Von meiner Seite bist du willkommen.


    Dark Fury
    Irgedwie werde ich das Bild nicht los, auf dem du mit einer Kabeltrommel voller Glasfaserkabel auf dem Rücken vor uns her auskundschaftest und gleichzeitig die Verbindung zu DES hälst. Hat was von Leine... :wink:
    Gibt es den in der erwachten Welt keine verschlüsseten Kanäle mehr? Wenn da so viele Drohnen rumfliegen, sollte doch eine als Relais einsetzbar sein. Kann das BT nicht Bilder verschicken ähnlich wie die Handys heutzutage oder einen Livestream?


    EMT_31