[OP] Band of Runners

  • "Norrn" schrieb:


    Zweitens weiß ich genau was Drakenclaw wollte. Ich denke auch das Drakenclaw es mir selbst sagen kann wenn ihm meine Antwort nicht passt.


    OK :"DEINE ANTWORT PASST MIR NICHT"


    Zufrieden?


    Also: Ich will als genervter SR-Spieler, der grade dieses blöde, ungenaue Regelwerk beschimpft gerne wissen:


    1. Wie gut ist die Codierung? Da müsste es doch ein orientierungswert geben.
    2. Was für Daten werden übertragen? (Landepunkt von Granaten, Position des Gegners, Schusslinie der Mitrunner)
    3. Wie genau läuft das mit der Master und den Empfangseinheiten?


    Falls irgendjemand das weiß, bitte schreiben. Ich würde nähmlich gerne wissen, was genau das Teil kann, das ich da meinem Char eingepflanzt habe.


    Also Norrn, das ist eine Frage von Drakenclaw, nicht von Angel, daher bitte nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.
    :D

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Sag ich dir nicht.


    Erstens weil mich die Diskusion langsam aber sicher in den Geduldswahnsinn treibt und zweitens um sicher zu gehen, dass ihr charakterbedingt handelt und argumentiert. Aber nur zum Trost: selbst eure Funkexpertin weiß (noch) nicht wie gut die Teile genau sind.
    Haltet euch einfach vor Augen, das es das Beste vom Besten ist.
    Außerdem solltest du wissen was du deinem Char in die Birne setzt. In deinem Fall ist es einfach ne Battletac Empfängerkomponente die deine Sinneseindrücke an die Mastereinheit leitet. (Übrigens macht es das theoretisch ununterbrochen)


    Ansonsten läuft es so ab wie schon mindestens drei mal hier beschrieben:
    Empfängerkomponente sendet, Masterkomponente liefert entsprechende taktische Weisungen. Was das Ding alles kann hängt von seinem Benutzer ab, aber die wichtigsten Dinge habe ich genannt. Und wenn wir die ÜBUNG dann auch mal weiter in Szene setzten könnten, würdet ihr das alles selber rausbekommen. Das ist mir momentan massiv zu viel OOC-gebrabbel und es nervt mich.

    (niemand sollte auf die Idee kommen "tröstende" Worte an mich zu richten!)

  • Oh Oh, ich glaube unser Cheffe sollte die Truppe mal etwas auf Trapp bringen und alle aufsitzen lassen, dem SL wird langweilig. :sleeping:
    Und gelangweilte SL kommen immer auf so komische Ideen


    Wink mit dem Baumstamm


    Und ich muss ja zu geben mir ist auch langweilig

  • Das heisst Er funkt ihn nicht mit der allgem. Frequenz an die wir alle benutzen, sondern eher auf die Frequenz des Befehlshaber`s.


    Wir sind im allgem. Chat und nu schickt er ne PN so in etwa :)


    Edit. ich hoffe ich hab das richtig interpretiert

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Naja sowas (finde ich) kann/sollte man dann doch eher per PN lösen .... :)



    Gibt es denn sowas wie ne Frequenz die nur der Befehlshaber hat?
    Haben wir sowas geklärt?
    Wenn niemand auf der Frequenz gwöhnlich ist wieso sollte der Befehlhaber auf dieser Frequenz sein?
    Wenn keiner auser dem Befehlshaber auf der Frequenz sendet, bekommen wir das was er uns mitteilt überhaupt?


    Haben wir nicht eher rund 10 Frequenzen auf dennen wir senden können, die wir auch alle empfangen?


    Ich weiss ja nicht wie es richtig ist/gehandhabt wird. Aber mir kommt das etwas komisch vor. Ist wie Zettelchen schreiben und wem geben :)

  • Mach ma nicht gleich das nächste Fass auf, bevor Norrn noch inne Tastatur beisst :lol:



    Wenn niemand auf der Frequenz gwöhnlich ist wieso sollte der Befehlhaber auf dieser Frequenz sein?


    -Er hört diese nur ab, er funkt nicht unbedingt über diese.



    Wenn keiner auser dem Befehlshaber auf der Frequenz sendet, bekommen wir das was er uns mitteilt überhaupt?


    -Nein, er sendet darüber nicht, sondern emfängt nur. Das ist sein eigener Kanal, da es manchmal, besonders wenn mehrere Einheiten im Feld sind es von Funksprüchen nur so wimmeln kann.


    Wenn du ein Commlink hast, so hast Du die Möglichkeit mehrere Frequenzen gleichzeitig abzuhören. Er sendet so, wie er es grade für richtig hält. Das kann die allgem. Frequenz sein oder z.B. nur an die Scouts oder nur an den Sani usw.


    Haben wir nicht eher rund 10 Frequenzen auf dennen wir senden können, die wir auch alle empfangen
    -kommt auf Ausrüstung und Vorgehensweise an.



    Aber mir kommt das etwas komisch vor. Ist wie Zettelchen schreiben und wem geben


    -Stell Dir vor, wie komisch das erst wird, wenn jeder durch den allgem. Kanal funkt (Zettel schreibt) wichtige und weniger wichtige Meldungen und der Befehlshaber muss nu alle gleichzetig auffangen und bearbeiten.



    Sani -Stellung bezogen
    Scout - Feind im Visir
    Funkerin -Atellerie steht auf Abruf bereit
    andere -Stellung bezogen, haben Feindkontakt


    -das wird nur ein Wirrwar geben, wesshalb ich davon ausgehe das primär die allgem. Frequenz genutzt wird aber es durchaus Situationen gibt, wo den Funk auf ein möglichstes reduzieren sollte.


    -Dazu sei noch gesagt, das viele Befehle undso auch durch einfache Icons mittels Battletac dargestellt werden.
    z.B. brauche Sani - Icon des Verletzten wird zu einem rotem Kreuz
    Verstanden -Icon des Sanis wir für 5 Sec. Grün


    Das sind aber so die Problemchen die auftauchen, wenn man sich OP nicht abspricht. Ich hab mich gewundert woher er nu die Frequenz vom Lohmeyer her hat aber das sind so Feinheiten auf die man auch getrost kacken kann. Lasst uns ersmal die überhaubt erste richtige Übung hinter uns bringen.


    -Das kann sich jeder aber auch anders vorgestellt haben aber jetzt nochmal 5 Seiten drüber zu disskutieren könnte Norrn in den Wahnsinn treiben... lasst die Fünfen ab und an einfach mal grade sein

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • So wie ich das kenne hat jeder einen Privaten Kanal (den hört nur er ab) und einen Gruppenkanal. Bei einem Gefecht von meheren Einheiten hat jedes noch mal einen eigenen Kanal zum Kommandostand usw. SO ist es theoret. möglich, jedem einzelnen von 1000 Soldaten einen Persönlichen Befehl zu erteilen, wenn es nötig ist. Die einzelnen Frequenzen sind via BT anwählbar.

  • :lol: Manchmal lesen wir glaub ich auch einfach nicht genau.


    Ich war auch der Meinung, dass unser Vogel schon die ganze Zeit in der Luft ist, als Lohmeyer die Besprechung startet.
    Und das mit der (persönlichen) Frequenz hatte ich doch irgendwo vor fünf Seiten gefragt (ob wir nur einen internen und einen externen Kanal haben), und da wurde geantwortet, dass es nur diese beiden gibt :evil: Viele sind aber auch gut ;-)


    Was für die Gruppenfrequenz noch wichtig ist, an Form (während dem Einsatz, nicht während 'ner Besprechung wie gerade jetzt), dass der Funkspruch mit dem Empfänger startet, damit nicht alle immer auf alles hören müssen.


    [Empfänger], hier [Sprecher], ....



    Aber ich eigentlich bin ja nur froh, dass es IP wieder weitergeht. \:D/

  • Genau, lasst uns einfach erstmal spielen und die Regeln, Glaubwürdigkeit, perfektion wird sich noch von selbst einstellen.
    Wir wolln was erleben und bei 10 Spielern muss/sollte man das alles ja nicht so genau nehmen. Onlineruns sind/können von ihrer Natur her schon kompliziert/verwirrend sein.


    Um mal ein User hier zu zitieren:


    Kriech ist die Hölle aber der Sound ist geil


    GO GO GO :!:
    Jalla Jalla
    Davai Davai
    Los Los Los

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Und noch mal für alle zum mittippen:


    (wie deevine schon gesagt hat) besitz ihr eine und Lohmeyer und Pejda zwei frequenzen. die eine ist für die Gruppe, die andere für den funk nach draussen. Wenn wir jedem einen Kanal geben so ist immer irgendwer damit beschäftigt irgendwie umzustellen, denn niemand wird alle seine kanäle gleichzeitigabhören, das wäre ja sinnlos und man könnte sich wieder auf einen einzelnen Kanal umstellen.


    Und der einzelne von 1000 Soldaten wird von seinem Truppführer angesprochen, der einen Auftrag von seinem Kompanieführer bekommen hat, der wiederum eine Aufgabe seines Kompaniechefes erhalten hatte, welcher nur die befehle seines Bataillonskomandeurs befolgt. (man nennt es Hierarchie bzw Befehlsfolge)


    Und ja ihr sitzt schon im hubert und seit einige Meter über dem Boden, richtung LZ.

  • Also ich finde Sinners Erklärung einleuchtend. Habe mit der Umsetzung auch kein Problem, da die Technik ja theoretisch es zulässt für jeden mehrere Kanäle offenzulassen um eventuell Nachrichten zu bekommen
    Wir ja scheinbar IP auch schon so benutzt.


    Mich verwirrt nur das unser SL dazu (nach meinem Verständnis) etwas anderes gesagt hat.
    Und das alle obwohl wir keine 5 Meter voneinander entfernt sind sich Funken ;)



    Achso ansonsten. Habt ihr alle Kopffunk od. wie ?


    --
    Sinner


    -Rechtschreibung : der Troll heist Kwingzapf nicht Klingzapf

  • Okay dann hab ich da etwas falsch verstanden.
    Ich ging davon aus das jeder ein Funk bekam und das uns eine Frequenz bereits vorgegeben war (Gruppe) und Commander und Funker noch die zum HQ haben. Und das wir uns auch auf die restlichen Frequenzen geeinigt hätten, und zwar während des ERSTEN Fluges zum Treffpunkt mit Alexander.


    @ NoRRN (sorry habs im Halbschlaf falsch gelesen)
    Jedes Funkgerät kann Frequenzen gleich seiner Stufe gleichzeitig aktiv haben, zudem gibt die Stufe auch ihre Reichweite an.
    Ich nehme also an (für die Reichweite) haben wir ein mindestens Stufe 2 Funk.


    Von daher denke ich mal das wir hier auf Sinners Zahlenkonzept für die Mitglieder zurückgreifen können.
    Ausser der Zahl 9 (welches ein Notkanal ist) stehen uns alle Offen (ausser den für HQ und Gruppe halt).


    Und deswegen (und weil es einfacher ist als, ich versuche xy zu signalisieren das....) Back to Game

  • @ Ferio


    DAAAAAAAAAANKE


    @ Nabla


    Die Unterhaltung durch Funk kommt so zustande:


    Über euch haben gerade zwei etwa 400 Kw Starke Motoren die Arbeit aufgenommen, mit anderen Worten: es ist scheiße Laut. Für euch heißt das entweder anschreien oder Funk nutzen, das überlass ich dann euch ;)

  • Nun ich denke das unsere Funkgeräte mehr Kanäle haben müssen, also ich denke so mindestens 4 Kanäle.


    BT empfangen
    BT senden
    allgemeiner Kanal
    privater Kanal


    Sende tut ich ja immer auf einem Kanal den ich frei wählen kann.


    Wenn ich Angel erreichen will und weiss das der private Kanal von Angel 5 ist. Dann sende ich auf Kanal 5, Angel empfängt stelt ihren Sendekanal auf meinen privaten und kann damit problemlos anworten.


    Zumindest meine Vorstellung und etwas Wissen aus dem Amateurfunk, ist zwar schon eine ganze Weile her.

  • es gibt da einen unterschied zwischen Funk und BT.


    Schreib ich eigentlich in latein oder warum verstehn mich die Leute hier nicht??


    Okay ich versuche es nochmal:


    Lohmeyer hat eine BattleTac Mastereinheit, die anderen eine Empfängereinheit (als Armpad oder als Cyberblabla im Kopf). Das Ding übermittelt aber NUR taktische Daten. Zusätzlich habt ihr ein taktisches Kommunikationssystem das eure Gruppengespräche regelt (1 Kanal). Wenn ihr nach Draußen Funken wollt hat Pejda dazu die Zentraleinheit (mehrere Kanäle) aufm Rücken.

    Ich bin ein Stein.


    SL Fe

    SL Operation: Goliath

    Einmal editiert, zuletzt von Norrn ()

  • Nein Norrn tust du nicht.


    Allerdings braucht BT auch Funkkanäle zum Datenübertragen, zumindest habe ich das so verstanden, das BT zumindest als Implantat ein Funkgerät braucht zum Kommunizieren mit der Mastereinheit.
    Für das Teil das am Arm getragen wird mag dies anderst sein.


    Bitte korigier mich wenn ich da falsch liege, habe auf Arbeit keine Regelwerke dabei.

  • Tja, soweit ich das verstanden habe (ich habs leider nicht ganz verstanden, da ich das ja nicht weiß :cry: ) verwendet das BT das Funkgerät um die Daten zu senden. Das BT selbst hat ja kein Funk. Allerdings hab ich einfach mal angenommen, dass das BT, wenn ich eine Nachricht an nur einen Teamkameraden schicken will, zwar das Funksignal an alle schickt, aber deren empfangsgerät die Nachricht nur an denjenigen weiterleitet, von dem ich will, dass er sie empfängt (eventuell noch automatisch an den Kommandanten, damit der mitkriegt, was seine Leute so hinter seinem Rücken tratschen :twisted: )

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Ansonsten habt ihr recht es braucht einen tranciver mit ner gewissen stufe aber der ist bei der takkom mit drin und man kann noch verschiedenes anderes krimskrams dazu machen (laser/microwellenverbindung z.b.) aber ich habe festgelegt das ihr nur einen Gruppenkanal habt und Pejda die Zentraleinheit mit den nummern nach draußen.


    es ist eine Übung noch kein einsatz!


    UND ICH WARNE HIER NOCHMAL AUSDRÜCKLICH VOR ÄNDERUNG BESTEHENDE CODES !!