Was haben Eure Adepten für Ki-Kräfte?

  • "MACHINE²°°³" schrieb:


    ...


    ...das Geas ist aber kein freiwilliges. Der Char hat es unfreiwillig aufgenommen, um die Cyberware zu kompensieren. Nur eben vor dem Eingreifen meinersteits (also Spielstart).
    IMHO betrifft das die sowieso nur die Kategorie "freiwillige Geasa" - zur Kostenersparnis halt. Magieverlustausgleichsgeasa fallen daher nicht unter diese Kategorie - auch nicht vor Spielbeginn. Ich handhabe es eben so, zumal es einfach Sinn ergibt.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • SZ S.33
    Verliert ein Adept einen Magiepunkt legt der Spielleiter seinen Kräften ein Geas auf. [...] Er kann eine Kraft auch freiwillig einem Geas unterwerfen und zwar wenn er sie kauft. [...] Eine Adeptenkraft, die durch ein freiwilliges Geas eingeschränkt ist kostet nur 75% der normalen Magiekosten. [...] Freiwillige Geas können nicht fallengelassen werden.


    Das dürfte auch dann zutreffen, wenn er sie vor Spielbeginn holt (also quasi freiwillig. Freiwillig heißt hier nicht er hat sich die Cyberware freiwillig einbauen lassen, würde ja auch zu seltsamen Kombinationen führen. Freiwillig heißt er nimmt diese Ersparnis in Kauf, was übrigens imho auch aus RvDs zitiertem Post hervorgeht.
    Ist ja bei einem Magier gleich, wenn man Geas vor Spielbeginn zulässt.

  • Bei der Gelegenheit fällt mir noch eine Frage ein:
    Es wurde schon ein Mal an anderer Stelle diskutiert, aber dennoch mit Unklarheiten.
    Es geht um die dämliche 20 Punkte Regel.
    Gibt es hier überhaupt Beschränkungen zur Gleichzeitigen Benutzung der Kräfte in Bezug zum Magieattribut?


    Bsp:


    Adept hat Gesteigerte Reflexe 3 (5 Punkte) und eine weitere Kraft im Wert von 1 Punkt.
    Er investiert 40 Punkte in 2 Punkte, die für die Astrale Wahrnehmung draufgehen.


    Kann er gleichzeitig die Astralsicht und die Reflexe einsetzen?


    Einziger Hinweis darauf steht im SZ, Kapitel Manaverzerrungen.
    Hier wird das effektive Magieattribut gesenkt, so dass der Beispieladept (im Buch) nur noch Kräfte im Punktewert seiner effektiven Magiestufe einsetzen kann.
    Das Beispiel zur Manaverzerrung sagt, das in DIESEM FALL das effektive Magieattribut die gleichzeitig einsetzbaren Kräfte limitiert.



    Aber zählt das auch zur 20 Punkte Regel?
    Kann mein Beispieladept nun astral sehen und hohe INI-Werte haben oder muss er sich entscheiden? Zählt dieser Sonderfall als Bestätigung, dass GENERELL nur Kräfte in höhe des Magieattributs gleichzeitig verwendbar sind?





    Das Problem betrifft ja fast nur Adepten, die viele Punkteintensive Kräfte haben (>2 Punkte). Mehrere weniger punktintensivere Kräfte werden wohl kaum alle gleichzeitig eingesetzt...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "xPsYcOx" schrieb:


    Todeskralle Kombiniert mit Fernschlag!! :D
    Ist wirklich ne super Kombi wenn man mal


    Viel besser Die Nahkampftechnik mörderischer schlag, Schadensverzögerung (die Heimliche) und Fernschlag. Du mußt zwar ein paar mal öfter zu schlagen, aber dafür sparst man sich die erhöhten Karmakosten für die Fernschlag-Todeskrallen-kombi. Mit Der heimlichen schadensverzögerung zusammen unschlagbar billig. :twisted:

  • bin mir recht sicher, dass diese mörderkombi irgendwo unterbunden wurde. bin im moment hier nicht mit büchern ausgestattet, was es mir micht erlaubt meine aussage zu belegen. und sollte mich meine erinnerung tatsächlich täuschen, würde ich spielern, die todeskralle, fernschlag und (unauffällige oder auffällige) schadensverzögerung kombinieren wollen, dringend anraten sich was stimmigeres einfallen zu lassen. unauffällige "berührungen", die aus 6m entfernung nach stunden mehrmals t-schaden verursachen?? muss nich sein.

    Ich bin eine Rakete - gefüllt mit Störsendern!

    Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky ()

  • Das Magieattribut beeinflußt den Einsatz von Adeptenkräften folgendermaßen:
    - Adeptenkräfte können nicht auf einer Stufe über dem Magieattribut eingesetzt werden
    - Die Summe der insgesamt aktiven Kraftpunkte darf das Magieattribut nicht übersteigen
    Das gilt immer, nicht nur bei Hintergrundstrahlung.
    (kA, wo das steht, ich hab' meinen SZ grad verliehen)
    Der Adept in deinem Beispiel könnte die Reflexe aber auch nur um 2 Stufen erhöhen, und die Astralsicht benutzen. Dann wäre er innerhalb des Limits.
    Aber für Adepten ist es generell besser, die ersten 2-3 Kraftpunkte durch Initiation zu holen, und erst dann Karma zu benutzen. (Schmerzresistenz 9 rockt einfach nur)

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • also ich habe mir gerade das SZ durchgelesesn. Und Schadensverzögerung und Fernschlag schließen sich nicht aus! desweiteren sind die Kosten auch kein Hindernis: SV: 4 und Fernschlag: 1 ergibt 5. einpaar mal initiat und schon machste das mit links. :twisted:

  • Zitat

    dringend anraten sich was stimmigeres einfallen zu lassen. unauffällige "berührungen", die aus 6m entfernung nach stunden mehrmals t-schaden verursachen??


    Würde der Char dann nicht "Fernschlag", sondern eher "Verfluchen" oder "Die Pest an den Hals wünschen" nennen.


    (meint meine Barbie)

  • Hm, wenn das nicht verboten, ist, dann wird das zumindest bei uns mal schnell gehausregelt:
    Schadensverzögerung + Todeskralle: Ok, das ist ja so gedacht
    Fernschlag + Todeskralle: Von mir aus auch ok, ist ja ziemlich teuer, und ein Manablitz erzielt ähnliche Ergebnisse
    Fernschlag + Schadensverzögerung: ähm, nein.


    Wobei ich meine, mich zu erinnern, daß man sein Ziel für Schadensverzögerung berühren muss. Dann ist es mit Fernschlag ja automatisch Essig. (Mir fehlt aber im Moment der SZ zum nachlesen)

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Fernschlag + Schadensverzögerung: ähm, nein.


    Warum nicht? Ohne Todeskralle is es im ärgsten Falle T bet. (das per überzähligem Schaden auf T körp. zu holen halte ich für unmöglich). Und mit Todeskralle hat man auch genug Punkte dafür ausgegeben um das zu dürfen. Der Adept kann halt dafür sonst nichts.
    Spezialist sein is doof, wenns einfach nich darum geht, jemanden umzubringen.

  • Der tut nur garnichts gegen Geister...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und jagt den MW ins Aschgraue, was im Nahkampf glatter Selbstmord ist.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Also. ich antworte nochmal auf den eigentlichen Thread:
    Also meine KI-Adeptin (SR4), Initiatin des 1. Grades (richtig geschrieben??? :?: ) hat: Adrenalinpumpe 1 (jeweils für Ge,St,Rea,Kon (klasse, was? Ich würfle mit 8 Würfeln die Verbesserung, und habe einen Entzug von 1)), großer Sprung 4 (Parcour-Verbesserung :wink: ) und gesteigerte Reflexe 3

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD