Hilfe für einen Anfänger [SR4]

  • Hi erstmal an alle :D


    Ich bin letztens über meinen Bruder zu einer SR Runde gekommen und es macht mir sehr viel Spass und es ist lustig mit der Gruppe. Wir haben jetzt 3 mal gespielt und ich hab nen bissl Ahnung von den Regeln aber leider nur wenig Ahnung von der Welt =/.


    Ich wollte am anfang einen Ki Adepten spielen nur habe ich da wir einen hatten und die Gruppe gerne noch nen Hacker/TM haben wollten überreden lassen und zwar zum Technomancer da er mir vom Sl empfohlen wurde. Der SL kommt mir auch in Regeldingen entgegen wenn ich wenig ahnung habe und als Rollenspieltechnisch ist er genial. Nur habe ich selbst keinen Zugang zu einem Regelbuch und da die Charerstellung ne ganz schnelle Sache war denke ich das ich irgendetwas falsch gemacht habe da er nicht wirklich gut im hacken ist.


    Aber jetzt zu der Sache wo ich Hilfe suche:
    Erstens könntet ihr mir vielleicht sagen was mein TM auf jedenfall haben sollte/muss um in der matrix zu überleben und vielleicht auch nicht von der nächsten Maus gekillt zu werden.


    Zweitens möchte ich mir noch einen Richtigen Hintergrund ausdenken nur das Problem dabei ist ich weiss nicht wie die TMs erstanden sind und wie ihre Fähigkeit genau wirkt und wie sie die matrix wahrnehmen.


    Drittens und letztens vielleicht noch einige allgemeine Tipps


    Also schonmal vielen Dank im voraus und MfG


    Dias

  • Hi Dias!


    Was meiner Erfahrung nach ein TM haben sollte:


    Fertigkeiten:


    Tasken Fertigkeitsgruppe:
    Da deine Fähigkeiten als TM normalerweise zu Spielbeginn nicht an die eines Hackers heranreichen solltest du Sprites nutzen, um dieses Manko auszugleichen. Je nachdem wie gut du bist und ob du körperlichen Schwund riskieren willst, kannst du dir einen Hacking-Kollegen kompilieren, der in seinem Gebiet durchaus besser ist als dein Char selbst.


    Software-Fertigkeit:
    Damit kannst du deine komplexen Formen aufwerten (im TM Teil der Regeln unter Improvisieren beschrieben). Lohnt sich bei den meisten komplexen Formen aber erst, wenn du bei der Probe 3 oder mehr Erfolge schaffst, da du die gleichen Abzüge wie ein Magier erhälst, der einen Zauber aufrecht erhält.
    Außerdem kannst du über Improvisieren auch zeitweise komplexe Formen erschaffen, die du nicht besitzt.



    Sprites:


    Da ein TM keinen eigenen Schadensmonitor für seine Persona hat, solltest du versuchen riskante Aufgaben an Sprites zu übergeben (Sofern sie wertetechnisch nicht schlechter sind als dein Charakter).


    Auch langwierige Aktionen in der Matrix, wie z.B. das Sondieren eines Hosts kannst du einen Sprite (bevorzugt einen Infiltrator-Sprite) übernehmen lassen. Dann hat dein Charakter mehr Zeit für andere Dinge, die auf dem Run nützlich sein könnten (Beinarbeit, Beschaffung von Ausrüstung,...)



    Komplexe Formen:


    Schleicher und Ausnutzen sind lebensnotwendig, wenn sich dein TM in Hosts hacken will. Achte darauf, dass beide KF recht hoch sind.



    Physische Welt:


    Als Technomancer ist dein Charakter vermutlich so gut wie unvercybert. Daher solltest du darauf achte nicht unbedingt in vorderster Front zu stehen, wenn es zu einem Feuergefecht kommt.
    Die physischen Attribute sollten nicht extrem niedrig sein, da es häufig vorkommen wird, dass er mit dem Rest des Teams, physisch in die Anlage eindringen muss. Eine gute Panzerung, die ihn nicht behindert sollte natürlich auch vorhanden sein.
    Wenn du ihm noch etwas Feuerkraft an die Hand geben willst, dann kaufe bewaffnete Drohnen und statte sie mit Maschinen-Sprites aus (als optionale KF die passende Autosoft nicht vergessen).




    Zum Hintergrund:


    Die ersten TMs tauchten kurz nach dem zweiten Crash (also Ende 2064) auf. Einige, aber nicht alle, sind ehemalige Otaku.



    Hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.


    MfG Tabris

  • Erstmal Herzlich Willkommen im Nexus, Dias
    Ich wollte dir auch raten dich erstmal auf Sprites zu konzentrieren.
    Der Technomancer braucht 3 Gruppen (Elektronik,Cracken und Tasken)
    um in seinem Gebiet(Die Matrix) was zu reißen.
    Ich würde mich an deiner Stelle erst in einer Fertigkeitengruppe(Tasken)
    verbessern,bevor Ich an die nächste gehe(und da Sprites Autonom agieren,wärs(ImO) am besten dort was zu machen).
    Der Technomancer ist am Anfang dem Hacker"unterlegen" da der Hacker sich mit Programmen zupacken kann,die Ihn unterstützen. Langfristig aber ,sobald der Technomancer in höhere Ebenen vorstösst,wird er besser(Siehe auch Wandlung,wenn Du mal das GRW in Händen hälst).
    Versuche auch für deinen Charackter ,eine Nische zu finden,die die anderen Chars nicht ausfüllen.
    Ihr habt keinen Fahrer?Lern Autofahren(Bodenfahrzeuge)
    oder Mechanik,1Hilfe,Sprengstoffe,Fälschen,Etc
    das sind alles Skills die sehr nützlich sind.


    Hough!
    Medizinmann

  • Also erstmal vielen dank für die Tipps und Anregungen.


    Sprites hab ich bis ejtzt noch garnicht eingesetzt da mir eben die Zeit zum lesen gefehlt hat. Das einzige was ich bis jetzt wusste ist das der TM sie erschaffen kann für verschiedene Aufgaben, als Hilfe usw. Muss mir nächstes mal vor dem Spiel die Sache durchlesen.


    Von Software-Fertigkeiten (Improvisieren) habe ich garnix gewusst, werd das auch versuchen zu lesen bevor es groß weitergeht.


    Komplexe Formen:


    Schleicher und Ausnutzen habe ich beide aber wie alle andere auf 4 ich muss mir angucken welche wichtiger sind und welche ruhig etwas niedriger sein können.


    Physische Welt:


    Mein Char ist völlig unvercybert, bis jetzt konnte ich mich auch aus kämpfen raushalten da ich mit unserem Magier auf Informationsbeschaffung war während der Rest den Tatort untersucht hat und eine Gang auseinandergenommen hat.


    Meine Attribute die nicht für die matrix nötig sind habe ich bis auf Konsti auf 1, da ich so schon sehr wenig Punkte hatte (wenn ich das Regelbuch mal etwas länger habe werd ich mal sehen wo ich Punkte einsparen kann)


    Panzerung habe ich eine nur noch nicht gebraucht. An Feuerkraft besitze ich eine Ares Pred von unserem Streetsam und habe damit 2 Würfel dank einem Laserpointer, sehr ineffektiv. Ich wollte mir auch zum Schutz eine Drohne beschaffen nur ist unser SL der Meinung Drohnen die Waffen tragen können hat nur das Militär, Polize oder Große Konzerne. Da bin ich noch dran ein Argument zu suchen das ich eine zum selbstschutz besorgen kann.



    Zum Hintergrund, da ich hier gegenüber denn anderen in der Runde eine Wissenslücke habe, gibt es irgendwo ausser im Regelbuch eine Zusammenfassung was genau der Crash ist wie er zustande gekommen ist ?



    Bei Medizinmann


    Mein TM hat Elektronik, Cracken und Tasken das hatte mir der SL gesagt das ich die brauche, glaube aber alle aufgrund Punktemangel auf maximal 3.


    Das er dem hacker unterlegen ist, ist nicht so schlimm es geht ja nicht nur darum den besten Char zu haben sonder darum das er auch Spass macht.


    Zu anderen Gebieten: Unser Streetsam hat als einziger nen Fahrzeug wo mehr als eine Person reinpasst, laut unserem SL brauchen wir da auch nicht groß nen Skill zum fahren und wie es auf einer Flucht ist wissen wir noch nicht, bis jetzt ging alles glatt. Erste Hilfe hat auch der Streetsam. Für Sprengstoff und andere Dinge haben wir niemanden.


    Da unsere Gruppe aus einem Streetsam einem Ki-Adepten und einem Magier besteht bin ich der einzige der Technische Dinge beherscht und Hacken kann.


    Nochmals Danke und ich würd mich über weitere antworten freuen. Und vielleicht kann ich nach unserer nächsten Runde das Regelwerk für ne Woche mit nach hause nehmen oder mit etwas Glück bringt mein bruder es heute abend mit er trifft sich für ne Runde Warhammer mit 2 aus unserer Runde.


    Dias

  • Uiii ein neuer im Nexus :D
    Hallo


    BTT:
    Was du beschreibst nennen wir Karmaloch...


    D.h. du baust deinen Char und es mangelt dir an allen Ecken und Enden. Ich glaube es gibt keinen Technomancer-Spieler der nicht noch 200Pkt bräuchte ;)


    Dann spielste deinen Char lange und ausdauernd... verdienst unmengen Karma... guckst nach 2 Jahren auf den Bogen und wirst dich fragen wo es hin ist, denn theoretisch könntest du wiederum nochmal das doppelte gebrauchen.


    Ich habe diese Erfahrungen mit meinem Fumori-Magier gemacht und es gibt kaum Leute die diese Probleme nicht kennen.


    Also sei ganz beruhigt... der Char den du spielst ist ein Karmaloch und während du ihn spielst wird er zwar immer schicker, aber selbst nach 300 Karma lechtzt er immer noch nach jedem Punkt!
    Das ist nicht besonders schlimm, solange du damit klar kommst, dass du in der ersten Zeit nicht besonders viel Machtpotenzial hast.


    Tip an dich... lies dir mal in Ruhe die Sprites durch, und nicht zu sehr grinsen dabei, dass beunruhigt den Meister ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    2 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Der Meister wird wohl nicht darauf achten wenn ich grinse, der muss die ganze zeit dem Ki Adepten Steine in den Weglegen damit er nicht wieder mist baut ^^.


    Die anderen sahen aber so aus als würde ihnen das Startkapital an Punkten genügen. Aber ok bin ich eben ein Karmaloch

  • Hatte da was überlesen...

    "Dias" schrieb:


    Panzerung habe ich eine nur noch nicht gebraucht. An Feuerkraft besitze ich eine Ares Pred von unserem Streetsam und habe damit 2 Würfel dank einem Laserpointer, sehr ineffektiv. Ich wollte mir auch zum Schutz eine Drohne beschaffen nur ist unser SL der Meinung Drohnen die Waffen tragen können hat nur das Militär, Polize oder Große Konzerne. Da bin ich noch dran ein Argument zu suchen das ich eine zum selbstschutz besorgen kann.


    Ich sage mal nichts dafür oder dagegen ob du welche bekommst, denn ob man Kampfdrohnen besorgen kann und in welchem Umfang, dass hängt immer davon ab wo man ist, wer man ist und wen man kennt.


    Die These, dass nur das Militär in der 6. Welt Kampfdrohnen besitzt kann ich aber mal eindeutig mit NEIN beantworten. Konzerne stellen die Teile her und Konzerne wollen in aller erster Linie mal Geld verdienen...


    Und Regierungen dind nicht die Einzigen, die Geld haben und es für Kampfdrohnen ausgeben wollen.


    Du wirst vllt. nicht unbedingt das neueste und beste bekommen können, obwohl selbst das möglich ist. Aber abhängig davon, wo du grade bist wirst du dich wundern, was die Schwarzmärkte/Schrottplätze so alles zu bieten haben ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Es muss ja nicht die aller neuste und stärkste Kampfdrohne sein, ich glaube wenn der gegner mit nem Rakwerfer kommen muss um das Ding aufzuhalten, macht es weniger Spass, gerade für die anderen. Aber bei ner Schießerei will ich wenn bissl mitmachen können.


    Zur Umgebung, bis jetzt waren wir in Seattle Barrens und Mittelschichtgebiet, Irgendwo sollte sich doch was finden lassen finde ich. Also wenn irgendwo im Regelbuch was dazu steht ob man auch ältere Drohnen kaufen kann die dann vielleicht etwas schwächer sind oder sowas währe ne Seitenzahl toll :D .


    Die Drohne brauch ich eh die nächsten Tage im Run nicht, da es in nen Dschungel geht und der SL dort zuwenig Technik wie möglich zulässt und mein TM nur mitkommt da es am Ende in nen alten Bunker gehen soll in dem meine Fähigkeiten gebraucht werden.


    Und noch was ganz anderes, werden karmapunkte normal jeden Abend verteilt oder zum Ende jedes Auftrags, weil unser SL verteilt zum Ende des Auftrags und wenn der dann mehrere Abende dauert und es am Ende nur so 6 karmapunkte gibt würde die Entwicklung sehr lange dauern.


    Uff ich stelle hier so viele fragen, ich wette die Hälfte könnte ich mitm Regelbuch selbst beantworten =/. Als PDF oder gibs das nicht durch zufall irgendwo zum runterladen oder?


    MfG
    Dias

  • Also für gewöhnlich gibt es Karma am ende jedes Runs (oder bestimmter Abschnitte einer Kampagne).


    Das dein SL sagt Kampfdrohnen seien nur militärisch hat bei mir ein zwiespalt hervorgerufen, weil ich nicht wusste ob ich lachen oder weinen sollte.
    Jede Drohne die es in SR 4 zu kaufen gibt hat ihre Verfügbarkeit die angibt wie schnell du sowas bekommen kannst. Zudem ist JEDE Drohne am Anfang unbewaffnet und muß daher erst Ausgerüstet werden.


    Wenn dein Char bei seinen körperlichen Attributen fast nur 1er hat braucht euer SL mal dringen einen Grundkurs im Chara Design.


    Klar die geistigen Attribute sind wichtiger bei einem TM aber ein Char mit Gesch/Stärke/Reaktion von 1, nenn ich nicht gerade ein Spielbaren Chara. Damit bist du nämlich bereits einem Teenager UNTERLEGEN!
    Wenn dein Chara nicht mindestens ne Konsti von 3 hat würde ich dir eh empfehlen einen komplett neuen zu machen.


    Wichtig ist das dein Chara auf jeden Fall Erste Hilfe lernt (wer flickt den Sam zusammen wenn der umgenietet wird?)


    So das sind die Dinge die ich (auf die harte Tour) bei Sr gelernt habe.
    Welche Metarasse ist dein Char eigentlich? Ich nehme an Mensch. Und wenn ich das ganze so Überdenke frage ich mich wie du zuwenig Punkte für anständige Attribute und Fertigkeiten haben kannst. 400 GP sind nicht genug um einen Powergamer herzustellen, aber immernoch genug um einen ausgewogenen Chara zu erschaffen.

  • Jap er ist ein Mensch und ich vermute mal das die 400 Punkte alle weg sind liegt wohl daran das ich sie entweder falsch verteilt habe oder mich verrechnet hab. Mein Konsti von 2 hab ich nach dem ersten Abenteuer mit meinen karmapunkten erhöht da ich gemerkt hab das Konsti auf 1 nen Todesurteil ist.


    Unser Magier hat seiner Char komplett neu gemacht als er das Regelbuch hatte, vermute wenn ich es mir ausleihe und unserem meister sage das er so nicht zu spielen ist, kann ich ihn auch neu machen. Gibt es irgendwo vielleicht ein paar Beispiele für nen neuen TM wo ich mir paar Anregungen holen kann?


    Und Drohnen, ich werd nächstes mal mitm SL reden das bei der zum Teil niedrigen Verfügbarkeit sowas drin sein sollte, da der Rest der Gruppe eigendlich recht gut ausgerüstet ist. Wenn er zustimmt das ich mir eine besorgen kann welche währe zu empfehlen und mit welcher Bewaffnung.


    Wieder danke, bin schon etwas schlauer als am anfang.
    Dias


    Hab grad alte Beiträge hier im Forum gelesen und noch eine weitere Frage, wie sieht der TM die AR? Muss er dafür Kontaktlinsen tragen oder eine brille? Oder kann sich über seine Geistigen Fähigkeiten das Bild direkt sehen ohne weitere Technik? Wenn er dafür keine brille/Linse brauch kann er dann auch ein Smartgunupgrade in der Waffe über AR direkt sehen oder brauch er eine Brille um sich das anzeigen zu lassen?

  • Erst mal herzlich willkommen im Forum.


    Ganz schön mutig, Dir direkt einen TM "aufdrücken" zu lassen.


    @Drohnen: Wenn Du keine bewaffneten Drohnen haben darfst, frag doch mal den SL was für "militärisches" Gerät der Streetsam besitzt oder eingebaut hat. Kompositknochen oder Reflexbooster sind ja nun auch nicht so ganz legal. Und dann meine ich, gleiches Recht für alle, verhaftet oder erschossen zu werden. ;)


    Der Dobermann z.B. ist gar nicht so heftig. Den kann der Kollege Streetsam sicher auseinandernehmen, auch ohne Raketenwerfer.
    Hat Dein SL evtl. Erfahrung mit SR3? Bei SR4 sind die Fahrzeugpanzerungen nicht mehr so heftig.


    Drohnen stehen auf S. 341f im englischen GRW. Sowohl Dobermann als auch Steel Lynx sind nach den Standard-Regeln für Anfangscharaktere verfügbar (spätestens seit den Errata), wenn Dein SL natürlich knauserig ist, Pech gehabt. :(


    @Ferio: Stimmt nicht ganz, die richtigen Kampfdrohnen (z.B. Steel Lynx)werden schon mit Waffe ausfgeliefert, zumindest laut englischem GRW. :twisted:


    @Panzerung: Nimm ruhig die dickste, die Du kriegen kannst, schießen kannst Du eh nicht und mit Reaktion 1 weichst Du sowieso nicht aus. Dann machen die Abzüge auch nichts.


    @Körperliche Attribute: Für die Werte würde ich mir eine Geschichte ausdenken, 3 ist schließlich Durchschnitt für einen Mensch.


    @Run im Dschungel: Ich hoffe, Dein Charakter kennt sich mit Hardware und Elektronik aus. Wenn es um alte Technik geht, ist das bestimmt prä-Crash-Tech, zumindest vor dem zweiten Crash, der war nämlich erst 2064. Vergiß also das Kabel nicht. Wenn Du keine Datenbuchse eingebaut hast, brauchst Du mMn auch noch ein Commlink, an das Du das Kabel anschließen kannst, und dich dann über dieses einhackst.


    @AR: Du kannst den Kram ohne technische Hilfsmittel benutzen. Beim Smartlink ist das etwas anders. Der TM kann zwar die Daten von der Smartgun "lesen", aber die nötigen Berechnungen finden im Auge oder in der Brille statt. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es dieses Teil gar nicht und eine Bildverbindung würde reichen. Die Kamera, Ladestandsanzeige und den Elektronischen Auswurf in der Smartgun kannst Du auch ohne Brille verwenden, würde ich sagen. Letzteres ist besonders witzig bei fremden Smartguns.


    So das war jetzt mein Senf dazu. Ich hoffe ich habe nicht mehr Unklarheiten bereitet als zu beseitigen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ein Wunder ist passiert und ich habe morgen ein Regelbuch zur hand um die ganzen Tipps mal durchzugehen und mir mit Hilfe dieser einen neuen Char zu erstellen, den ich unserem SL zeigen kann.

  • LeChuq
    Willkommen in der Welt des deutschen GRW die Drohnen haben zwar die Halterung bis LMG (wenn es dabei steht), aber keine einzige (selbst die Steel Lynx) hat von Anfang an ne Waffe.


    Dias
    ALLE Drohnen sind am Anfang verfügbar, nur die Waffen solltest du extra holen. Ich empfehle da entweder die White Knight (LMG) oder das Ares Alpha (Sturmgewehr mit Granatwerfer). Du musst dann allerdings noch (bei den Drohnen wo es fehlt) Clearsight- und Zielerfassungssoftware für die Drohnen holen (für das Ares Alpha brauchst du zwei Zielerfassungsprogramme)


    solltest du dir ne Drohne zulegen wäre die Fahrzeugfähigkeit und Geschütze zu empfehlen. damit du im Notfall die Drohne selbst steuern kannst.

  • Das unterscheidet sich dann vom englischen Buch

    "SR4 engl S. 341" schrieb:

    GM-Nissan Doberman: [...]Comes equipped with one weapon (LMGor smaller) and Clearsight 3 and Targeting 3 autosofts.

    Bei der Steel Lynx steht was ähnliches.
    Ob nun ein White Knight LMG oder nur eine Holdout Pisole eingebaut ist, liegt wohl im Ermessen des SL.:-S Oder die Autoren wollten eigentlich weapon mount sagen, was den Zusatz zur Maximalgröße überflüssig macht. In den Errata steht dazu jedenfalls nichts.


    Naja immerhin braucht man auch für das Ares Alpha nur die Fertigkeit Geschütze, wenn man es selber in der Drohne bedient. Auf das automatisierte Granatenwerfen kann man vielleicht eh verzichten, ich würde jedenfalls keinem Spatzenhirn Sprengstoffe anvertrauen ;-)


    Noch was, Autosofts gibt es nicht als Komplexe Form. Entweder man setzt einen Sprite (wie heißen die Dinger in deutsch?) in das Gefährt, oder, was mMn auch gehen sollte, man kauft normale Autosofts.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • LeChuq
    Dann darf man dir gratulieren, weil du einen der nicht enteckten Fehler gefunden hast.
    Es müsste heissen:
    GM-Nissan Doberman: [...]Comes equipped with one weapon mount (LMG or smaller) and Clearsight 3 and Targeting 3 autosofts.


    Vom SL müsste nur entschieden werden ob die Targeting für den entsprechenden Waffentyp ist. (böse SL sagen bei sowas nein)


    Sprengstoffe sehe ich bei einem Run eh am liebsten in Granatenform (damit machen die wenigsten Dummheiten)


    Dias
    Bei Fragen einfach Bescheid sagen ^^

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    LeChuq
    Willkommen in der Welt des deutschen GRW die Drohnen haben zwar die Halterung bis LMG (wenn es dabei steh


    im grw steht (vielleicht nicht wörtlich), das alle drohnen mit einer waffe ausgestattet SIND (lmg oder kleiner), bei der steel lynx steht, das sie damit ausgestattet werden KANN... ich hab nen thread aus dem offiziellen forum im hinterkopf, in welchem geschrieben stand, das ausser der steel lynx alle drohnen bewaffet sind...! (leider keine genauere quelle mehr, sorry...!)
    tante edith: ich meine übrigens das deutsche regelwerk

  • Sorry Bitbyter aber aus Erfahrung mit SR3 weiß ich das Fahrzeuge wo nicht beisteht welche art von waffe sie haben, sie lediglich die halterung haben (daher LMG oder kleiner) ein Besispiel ist die Lonestar Strato9 die laut Rigger 3 über ein MMG mit 500 Schuß Munition verfügt (bei kauf).
    Alle Drohnen im SR4 GRW sind zwar modifiziert für Waffen aber ohne spezifikation der Waffe haben sie keine Waffen.

  • So ich habe mir jetzt mit dem Regelbuch einen neuen Charakter erstellt.


    Ich habe diesmal meine körperlichen Attribute auf 2 gehoben damit nicht jedes kind ihn tötet und er etwas glaubwürdiger ist.Meine Geistigen Attribute sind fast wie beim letzten mal.


    Bei meinen Fähigkeiten hab ich Erste hilfe und Pistolen zur Verteidigung hinzugefügt, Tasken etwas erhöht und Elektronik Cracken um eins erhöht.


    Ich habe etwas mehr Geld in Ausrüstung investiert, leichte Waffe usw. aber noch keine Drohne gekauft, das werde ich später machen wenn der Sl damit einverstanden ist und es passt.


    Die Komplexen Formen habe ich diesesmal nicht alle auf einem Mittleren lvl geholt sondern weniger wichtige etwas niedriger dafür Schleicher/Täuschung höher. Das wars dann eigendlich.


    Dann vielen dank für eure Hilfe und wenn ich später wieder Hilfe brauch schreib ich einfach wieder was =)
    Dias