[SR3] Schneller Schlag

  • Hi Leutz


    Ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Adeptenkraft "schneller Schlag", heißt das für mich das ich als Adept automatisch als erster dran bin bei ner Ini?
    bsp. :
    Adept 12
    sam a 25
    sam b 29


    was sagt mir jetzt der Satz "diese Kraft ermöglicht es dem adepten in einem Initiativedurchgang pro kampfrunde als erstes zu handeln"?

  • Exakt das. Er kann - unabhängig von seiner Initiative - als Erster reagieren. Und das eben in einem Initiative-Durchgang pro Kampfrunde.


    Bsp:
    Adept 12, Sam 16, Söldner 13


    Ini-Durchgang 1 - Adept, Sam, Söldner
    Ini-Durchgang 2 - Sam, Söldner, Adept

  • was sagt mir jetzt der Satz "diese Kraft ermöglicht es dem adepten in einem Initiativedurchgang pro kampfrunde als erstes zu handeln"?
    Das Bedeutet,das er ,wenn er mehr als einen Inidurchgang nur in einem als absolut erster Dran ist, nicht in allen Inidurchgängen in der Runde.
    Am logischsten ist es,wenn er im ersten Durchgang als erster dran ist. theoretisch kann der Adept aber auch sagen :Ich will im 2ten Durchgang als erster dran sein.


    mit der Kikraft "Schneller Tanz"
    Medizinmann

  • Exakt.
    Musste es vor dem beginn der kampfrunde angesagt werden, in welchem man als erster dran sein will?
    Oder konnte das noch vor dem betreffenden Ini-Durchgang geregelt werden?

  • "Dr. DOOM" schrieb:

    Exakt.
    Musste es vor dem beginn der kampfrunde angesagt werden, in welchem man als erster dran sein will?
    Oder konnte das noch vor dem betreffenden Ini-Durchgang geregelt werden?


    *Schulterzuck*
    Wenns nirgendwo drin steht einfach mit dem SL absprechen,wie es in der Runde gehandhabt wird
    Ich würds vor dem jeweiligen Durchgang ansagen


    Hough!
    Medizinmann

  • "Elfangor" schrieb:

    Exakt das. Er kann - unabhängig von seiner Initiative - als Erster reagieren. Und das eben in einem Initiative-Durchgang pro Kampfrunde.


    Bsp:
    Adept 12, Sam 16, Söldner 13


    Ini-Durchgang 1 - Adept, Sam, Söldner
    Ini-Durchgang 2 - Sam, Söldner, Adept


    und wie ist bei adept 12, Sam 23, Söldner 37


    ich mein komm ich da auch davor?
    schließlich hat der Söldner ne menge dafür bezahlt das er so schnell und ich bin dann einfach nur mit 2 magiepunkten immer auf jeden Fall schneller?

  • Der Kiad hat ebenfalls viel dafür bezahlt :), nämlich B Priorität bzw. 15AbP. Nicht zu vergessen die Einschränkungen bei Cyber und Bioware.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • ausserdem is der kiad EINMAL vorher dran, und dann sind bis zum nächsten durchgang wieder alle schneller als er . . ok, bei einem Magier-Adepten is das was brauchbares, dann kann er zu anfang nen kräftigen zauber loslassen und sogar noch was reißen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    ausserdem is der kiad EINMAL vorher dran, und dann sind bis zum nächsten durchgang wieder alle schneller als er . . ok, bei einem Magier-Adepten is das was brauchbares, dann kann er zu anfang nen kräftigen zauber loslassen und sogar noch was reißen . .


    Jetzt ist wirklich dumm,das Ich hier bei der Arbeit bin und keine Regeln zum Nachschlagen hab.
    Ich meine mich nämlich daran zu erinnern,das die Ki-Kraft nur für Angriffe(Speziell Nahkampfangriffe) gilt !
    Könnte jemand mal Nachschauen ?


    mit Tanz ohne Regeln
    Medizinmann

  • Ich denke auch, dass man damit eher Nahkampfattacken meint, aber ob dies auch explizit in den Regeln so steht, weiss ich jetzt leider auch nicht. Ist aber doch keine schlechte Sache. Wer zuerst austeilen kann, ist taktisch immer im Vorteil.


    Zugegeben: Wenn man ein flinker Ki-Ad mit hoher Reaktion und womöglich noch mit der Ki-Kraft zum Initiative steigern ausgestattet ist, dann macht ein solcher Vorteil nicht soooo viel Sinn, als wenn man eigentlich eine Ini-Pfeife ist, die selten über 10 hinaus kommt. In diesem Fall käme man sowieso nur einmal in der Runde dran.


    Es kommt natürlich auch darauf an, wie viele Gegner man vor sich hat, und ob man Rückendeckung hat. Eventuell kann man den gefährlichsten Gegner bereits kritisch verletzen, wenn man fit im Nahkampf ist, u. U. sogar mehreren Gegner Schaden verpassen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich meine mich nämlich daran zu erinnern,das die Ki-Kraft nur für Angriffe(Speziell Nahkampfangriffe) gilt !


    Nein. "Schneller Schlag" (missverständlicher Name) befähigt einen Adepten dazu, als erstes zu handeln. Beschränkungen auf Angriffe oder gar Nahkampfangriffe unterliegt die Kraft nicht.


    Wem die Kraft damit zu heftig ist: Im englischen Original (SR3) kostet sie noch 3 Punkte.

  • naja, das wäre dann wahrscheinlich besser, die 3 punkte dafür zu berappen als die so herbe zu beschränken . . in einem fernkampf als erster einen faustschlag landen können, da is die kraft doch nu wirklich ein klein wenig nutzlos finde ich . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.