Antike Samurai Rüstung in SR3

  • Nicht zu vergessen das viele Burgen/Festungen und Städte durch subtilerer Methoden wie Verrat, Überlauf (bezahlt oder erpresster) oder Kommandoaktionen (Brunnen vergiften, Vorräte vernichten oder die Festung in Brand setzen) gefallen sind.

  • Was alles Zeit gespaart hat.
    Im Grunde genommen stimme ich dir, DARKWATER, überein, allerdings schienen wir von unterschiedlichen Prämissen auszugehen.
    Während du davon, nach miener Auffassungsgabe, davon ausgehst, dass in jeder Burg eine Defensivarmee sitzt, gehe ich vom Gegenteil aus, dort waren gerade einmal so viele Leute stationiert, alsdass die Burg gut verteidigt werden konnte, aus der Burg raus wollten die nicht (Thema Schutz), sollten die nicht (Thema Landverteidigung) und wären die wohl nicht gegangen, wenn da nur maximal 1k Leute hocken, so können die schlecht eine das Land durchwandernde Armee angreifen.
    Außerdem hatte eine Burg meist eine eher defensiv eingestellte Truppe, immerhin brauchte man keine Kavallerie, etc, auch kein mobiles Belagerungsgerät, insofern konnte man schlecht den anderen hinterherfahren.



    Burgen wurden nur dann erobert, wenn sie für den Feldzug essentiell wichtig waren (Bergpässe, etc, Befehle von oben), oder, wenn es Prestige-Objekte waren (Hauptstädte, Schlösser) dann waren sie allerdings meist schon das Hauptziel des Feldzuges, wo dann eine Belagerung schon gut war.
    Desweiteren waren Söldner auch gar nicht mal so aloyal, sofern die Kriegskassen die Belagerung vorsehen ist alles in Ordnung
    :wink:

  • Super!
    Und wo sind dabei die Antiken Samurai Rüstungen?
    Von Rüstung zu Biedenhändern, zu Armeen, zu Burgen. Was ein Wandel.. Und 4 Themen in einem.
    Wie wäre es mit: Back to Topic?!?!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • w0rd.


    Ich finde, die hier angegebenen Teile haben viel zu hohe Ballistik-Werte. 3 Punkte sind schlicht zu viel, 'ne Samurai-Rüstung is nicht kugelsicher. Sie war es kaum gegen Musketen von 1700, und sie ist es erst recht nicht gegen Vollmantel-Geschosse von 2060 (nicht mal aus 'ner LP).
    Man kann ihr einen Gnadenpunkt zugestehen, aber das wars dann.
    Ich würd' 4/1 bis 6/1 nehmen, je nach Material.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Äh, bei mir ist der vordere Wert immer der Ballistikwert ... :roll:?


    Mal davon abgesehen, dass die Rüstung zwar traditionell aussehen mag, aber nicht traditionell gefertigt sein muss (und ein paar hundert Jahre auf den Buckel lassen das meiste Leder und sonstige Material sowie "alt" aussehen). Wenn wir davon ausgehen können, dass die Rüstung nur traditionell aussieht und aus modernen Komponenten gefertigt ist, kann sie durchaus einen Wert von B:5/S:4 bis B:6/S:5 haben. Man erinnere sich: Kleidung aus Leder haben einen erhöhten Stoßpanzer ;)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Stimmt, neben nem Heutigen Sportbogen, und nem aus dem Mittelalter gibts ja auch ein paar kleine Unterschiede :lol:


    Obwohl sie alle unter dem Begriff "Bogen" laufen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • @ Dr. Doom


    Ok, Waffenstillstand. Wir beide haben bewiesen, wie man 3 Seiten lang aneinander vorbeireden kann. ;-)


    Womit hat das Ganze eigentlich angefangen? Ah, ja: Lanzenträger und deren Nutzen. Aber verschieben wir das ganze lieber auf einen anderen Thread.


    @ Topic


    Ich denke, dass man bei einem Stoßpanzerungswert von 5 oder höher schon fast aussehen muß, wie Santa Claus auf Fernost. Das Ding wäre dann fast doppelt so stark gegen Stoßangriffe wie eine gefütterte Panzerjacke – und bietet nebenbei noch größeren Schutz gegen ballistische Angriffe.


    Scheint mir nicht ganz ausgewogen, aber ich bin auf diesem Gebiet auch nicht der Experte.


    Gibt es vielleicht vergleichende – eventuell auch auf Stoß fokussierte – Panzerungen, die man hier als Referenz zu Rate ziehen kann?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • DARKWATER :
    Gebongt


    @Topic:


    Teilweise...
    Ein Ledermantel hat 0/2
    Da in einer Samurairüstung auf jeden Fall Leder verarbeitet wird, ist dies schonmal vorhanden...
    Ansonsten eindeutig die Wild-Hunt-Line, wo 3 Stücke nur Ballistikpanzerung haben...


    Jedenfalls:
    Der Typ besitzt einen Helm, was, traditionsgemäß, shconmal +2 auf Stoßpanzerung gibt.
    Desweiteren hat er wohl einen Plattenpanzer, sei er auch nur aus Eisen, das gibt locker auch nochmal 2.
    Womit wir bei 6 Panzerungspunkten für Stoßschaden wären.
    Der Helm gibt keine Ballistische Panzerung, das Leder auch nicht, insofern belibt nur die Platte, die gibt dann höchstens 2-3.

  • Mh, nimm anstelle des Leders sowas wie Kevlar (ich hab die neueste nummer nicht im Kopf 2 oder 3) und du hast schonmal ein bischen was für die Ballistik.


    Stadt Eisen gibts hochwertigen Stahl, der ist Leichter und Robuster.


    Im Helm kann man auch ein Kevlargeflecht einbringen.


    Das Ganze dürfte am ende mit einer Sichherheitspanzerung gleichzusetzen sein.


    Wie gesagt, egal wie altertümlich es aussieht, es ist für einen ziemlich hohes Kon-Tier und die wollen ihre Leute gut geschützt sehen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Nur mal ne kleine Frage aus Bescheidenheit:
    Handelt es sich bei der Rüstung um ein Erbstück von Anno X oder ist es ein optisches Replikat?
    Im Falle einer Originalrüstung würde ich sagen die hat ein Wert von xxxK € und ist damit etwas zu edel um sie sich von irgendwelchen finsteren Gesalten zu Klump schießen zu lassen. Handelt es sich um eine nachgeahmte Rüstung möchte ich erneut auf die Renraku Eliteeinheit verweisen die EXAKT so eine Rüstung benutzt.
    Und wenn irgendjemand meint das dem nicht so ist kann eben jene Person sich gerne mal alle Unterlagen über die Red Samurai durchlesen.

  • Sorry, ich mein' natürlich 1/4 bis 1/6. Dreher.
    Offizielle Werte für Red-Samurai-Rüstungen hab' ich nicht gesehen, ich würd' einfach die Zoé Heritage Kollektion nehmen (4/2 IIRC), und 'nen Helm und Unterarmschützer draufklatschen. Müßte dann 5/5 machen. Ist natürlich keine historische Rüstung, enthält einiges an Kevlar.
    Wenns etwas mehr sein soll, kann ja noch FFBA und Gelpackungen drunter.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • So in etwa hatte ich es auch gemeint. Sieht alt aus, ist aber aus modernen Material. Und damit kann man schon ordentliche ballistische Scbutzwerte erzielen. Wenn dann zudem noch echtes Leder verarbeitet, spricht nichts dagegen, den Stoßpanzer zu erhöhen.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Toll, da habe ich mir gedacht, die Red Samurai stehen doch im 4er GRW drin, da muß doch auch die Panzerung der Typen drin stehen. Denkste, laut englischem GRW tragen die "Medium Security Armor", ein Teil, das im Ausrüstungskapitel nicht auftaucht.
    Da es sich bei den Red Samurai IIRC um die Sturmtruppen Renrakus und nicht um das normale Sicherheitspersonal handelt, würde ich die Panzerung dem Full Body Armor gleichsetzen, eigentlich auch mit Helm, also 10/9.
    Etwas weiter hinten sind auch die Tir Ghosts mit unbekannter Panzerung aufgeführt nämlich "Form-fitting Body Armor". Das klingt noch mehr nach Full Body Armor. Obwohl die vielleicht mehr Mobilität benötigen, als die Samurai.
    EDIT: Ach nein, im Arsenal gab es doch so ein gepanzerzes Ganzkörperkondom, das könnte auch gemeint sein.
    Ob da wohl jemand aus SR3-Büchern Copy-paste gemacht hat?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Sorry, bei der ganzen Thread-Kaperei habe ich ganz vergessen, daß es eigentlich um SR3 geht. Da kann ich leider nicht viel zu sagen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wobei der Hinweis gar nicht mal schlecht ist, so eine Rüstung von den RED Samurais würde wohl der leichten Militärausrüstung gleichkommen, die haben, ohne Helm, 7/6.
    Da es sich bei dem Typen allerdings um einen Bewacher/Bodyguard handeln soll, wird er wohl eher eine nicht verstärkte Variante haben, ergo: 5/4, ohne Helm.

  • Kommt wahrscheinlich auf die Bedrohung, der der Kunde ausgesetzt ist, an.
    Bei irgendwelchen Empfängen oder ähnlichem wird der Bodyguard vielleicht nur mit Unterziehpanzerung und einem Anzug, oder direkt einem Anzug aus dem Arsenal, rumlaufen. Ist Abschreckung gewünscht, kann er auch die schwere MilSpec anziehen, die vielleicht wie eine antike Rüstung aussieht.
    Würde er tatsächlich in einer antiken Rüstung rumrennen, kann es passieren, daß er den Job nicht lange macht, Ehrencodex hin oder her.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also erstmal wenn man im deutschen GRW die Seite 276 aufschlägt werden die Red Samurai erwähnt.


    Für SR3 tragen alle Sicherheitseinheiten "Security Armor" und je nach Gefahrengrad leicht bis schwer.


    Die Tir Ghosts tragen die im 4er GRW erwähnten Rutheniumpolymeranzüge (vorteil GRW 4.01D).


    Und mir ist derzeit keine Einheit bekannt die in militärisch gehärteter Panzerung rumrennt!!
    Die Dinger sind für einen Krieg (oder Shadowrunner mit zuviel Geld und zuwenig Selbstvertrauen) und nicht zum mal eben shoppen gehen.