[SR4] Eingangstür-Hacken zu einfach?

  • Moin,
    ich habe ein kleines "Problem" mit dem Hacken derzeit. Und zwar finde ich es bei SR4 einfach zu heftig.
    Habe schon ein paar Leute darauf angesprochen aber irgendwie gibts da wohl viele Ansichten, daher wollte ich mal bei euch anklopfen :)
    Mir gehts daraum, dass ich dieses "langsame Hacken" (habe gerade kein Regelwerk da um genaue Passagen zu nennen) recht übersteigert finde.
    Praktisch kommt man damit ja in jedes Gerät ohne Alarm auszulösen. Als Decker/Technomancer kann man also einen beliebigen Rechner oder ein Beliebiges Komlink hacken und einen Adminaccount ergattern (wenn man Zeit hat).
    REIN kommt man also prima, und wenn ich mir anschaue wie schlecht so ein Komlink gesichert ist, dann kann man da drinnen auch alles machen.
    Ich mein was hat schon ein hochwertiges Komlink an Sicherheit? Eine 4er Firewall und ein 4er Analyseprogramm (nie wieder ohne...), aber das wars auch schon.


    In der Praxis bedeutet das für mich, dass ich auf so ein Komlink eigentlich gar nicht vertrauen kann. Telefonate dürfte man darüber eigenltich gar nicht tätigen und man müßte es ständig neu installieren (quasi rm -r / um sicherzugehen dass keine schnüffelsoftware drauf ist).
    Aber das kann doch nicht sinn der Sache sein oder?


    Klar, es gibt 2 Aussagen die ich auch unterstütze.
    a) "Wenn ein Decker kein Komlink knacken kann, was bitte soll er dann überhaupt können"
    Sicher, aber ich finde es ist ZU einfach, vor allem wenn man bedenkt was alles im Komlink drin ist...


    b) "Man erspart sich viele Würfelwürfe"
    Ja, man spart einige Würfelwürfe weil man "halt reinkommt" und nicht an jeder Ecke sofort scheitert und einmal drin kann man als SL ja auch dank der offenen Regeln vieles freizügig handhaben, aber genauso kann ein Spieler diese Möglichkeit ja schnell ausnutzen.


    Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie kann ich mich als (gesund paranoider) Runner ohne ein Decker zu sein dagegen schützen?
    Ein Analyseprogramm ist schonmal Pflicht, kein Thema. Aber was kann man ansonsten machen?
    Kann man einen Agenten auf seinem Deck installieren? Eine Datenbombe irgendwie so einstellen dass sie ausschaut wie das persönliche Adressbuch?
    Ich frage ob das geht, weil ich mir nicht sicher bin, ob z.b. ein Agent zum Laufen die Matrix braucht, oder ob dafür ein Komlink reicht.


    Hat jemand von euch dazu eine Meinung :)


    Gruß


    WarEagle


    p.s. ich weiß das Thema kann man sehr kontrovers diskutieren, interessiert mich aber :)

  • "WarEagle" schrieb:


    Kann man einen Agenten auf seinem Deck installieren? Eine Datenbombe irgendwie so einstellen dass sie ausschaut wie das persönliche Adressbuch?


    Ja und Ja.


    Edit: Nen Admin Acc zu bekommen is schon relativ schwer, vor allem da die Anzahl Würfelwürfe auf Skill+Programm begrenzt ist.


    Dazu kommt noch das selten soviel Zeit vorhanden ist langsam zu hacken, zumindest in unsrer Runde is dafür selten Zeit. Dazu kommt noch das man den Node finden muss, ein Commlink eines guten Runners ist meistens im versteckten Modus, und je nachdem wie belebt die Umgebung ist kann der Mindestwurf mal locker an die 25 rankommen und mehr. Also is erstmal finden angesagt, bevor man überhaupt hacken kann. Dazu kommt dass man quasi jedes Teil verschlüsseln kann, mit Datenbombemn versehen kann und IC reinknallen kann. Oder Agenten. Es ist nahezu alles möglich. Das is auch mehr oder weniger noch das Problem das SR4 hat, die Matrix und die Möglichkeiten der Hacker sind noch zu unbegrenzt, bin mal gespannt was in dieser Hinscht das "Unwired" bringt.

  • Mal ehrlich wenn du tief genug in die Tasche greifst kannst du dein Kommlink böse auftunen.


    Aber mal ne andere Frage hat jemand verstanden wie das in SR4 mit dem Riggerkammpf funktioniert? (ich meine wenn ein Rigger versucht die Drohnen/das Netzwerk eines anderen zu übernehmen) Wird das gehandhabt wie Hacken oder eher wie ein Matrixkampf? Oder wie geht das?

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Aber mal ne andere Frage hat jemand verstanden wie das in SR4 mit dem Riggerkammpf funktioniert? (ich meine wenn ein Rigger versucht die Drohnen/das Netzwerk eines anderen zu übernehmen) Wird das gehandhabt wie Hacken oder eher wie ein Matrixkampf? Oder wie geht das?


    Man kann es auf 2 Arten tun.


    1. Das Commlink des Riggers hacken, auf seine Verbindungsliste zugreifen um so an die Drohne zu kommen.


    2. Das WiFi Signal der Drohne abfangen, evtl. entschlüsseln und dann der Drohne falsche Befehle vorgaukeln.


    Beide Optionen sind schwer, das sowohl auf Drohne als auch Commlink in den meisten Fällen eine Firewall installiert sein dürfte und ein Agent oder ein IC laufen dürfte. Zumindest wenn es ein Rigger ist der sein Geld wert ist. ;)

  • Wäre es nicht auch noch möglich, die Persona des Riggers aus dem Netz zu werfen oder zu grillen? Nicht daß das einfacher wäre.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zum einfachen Admin Login:
    Vllt ne Lösung zumindest für Kleinkons die keine supertolle Harware haben, aber die sind ja auch net doof.
    Da wird sicher ein Administrator oder Superuser hocken der die Accounts überwachen kann und wenn der merkt das der Admin sich einloggt obwohl der gerade in den Barracken pennt weiss der Sicherheitshacker schon was er zu tun hat, also ganz einfach ist es doch nicht.
    Und dann gibts noch Schichtbetrieb für Administratoren, einer schiebt Nacht- einer schiebt Tagschicht oder sowas, obwohl das wieder eine Lösung wäre für größere Kons.


    Auf jedenfall sollte man nicht vergessen das in einem Host oft auch Leute beschäftigt sind die evt Routinen kennen und wenn plötzlich der Admin zu einer Zeit auftaucht wo er eigentlich schläft oder sowas wird man ihm wohl schon fragen, was los sei. Dann wirds auch für den Hacker schwerer wenn er sich verdächtig verhält.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Mal eine weitere Frage zu SR4
    kann man eigentlich die Firewall eines Agenten auch erhöhen?
    Normalerweise hat er eine Firewall in Höhe seiner Stufe,aber man müsste doch (genau wie Firewall eines Comlinks) die Firewall separat erhöhen können,oder?


    mit Tanz auf der Mauer
    Medizinmann

  • Hi,


    was ich so einfach finde ist die einloggprobe.
    Für das Beispiel soll System 6, Firewall 6 sein (ein mittelmäßig guter Knoten)
    Der Decker hat alles auf 5 (also Deck, Programme etc) (ein Mittelklassedecker)
    Man braucht...
    ... für den Adminaccount +6
    ... 1h pro Probe
    ... +6 für System
    ... +6 für Firewall
    macht 18 nötige Erfolge.


    Der Decker würfelt auf Hacken und Ausnutzen (sehe ich das gerade richtig, dass der Computerstkill da keine rolle spielt? (Probing is handled as an Extended Hacking + Exploit Test)
    Er hat also pro Wurf 10 Würfel.
    Bei einem W6 ist jeder 3. Wurf ein Erfolg, also hat er 3,3 Erfolge pro Wurf.
    Er braucht 18 sind also 5-6 Proben.


    Für das Hacken eines Komlinks, eines Knotens etc reicht das locker, denn das ist noch nichtmal ein ganzer Abend. Ein Komlink kann er also z.b. hacken (wenn es nicht ausgeschaltet ist) wenn sein Opfer schläft.
    Er könnte sogar jeden abend mal eine Stunde versuchen bei einer Bank reinzukommen und nach einer Woche (oder 2) hätte er einen Root-Account für eine Bank. Er könnte auch jeden abend mal versuchen bei Renraku reinzukommen und nach einem Monat hätte er zugang. Wohlgemerkt ohne dass er aufgespührt werden kann.


    Wenn ich also die Erfolg zusammen habe bin ich (mit einer komplexen Handlung) drin.
    Erst dann darf der Knoten einen Analyse+Firewall-Test machen ob er mich entdeckt. Der Hacker hat dagegen sein Stealth-Programm.
    In der Praxis würfelt also der Knoten mit 12 Würfeln (und das ist dann schon ein gutes System) um 5 Erfolge zu machen (was dann schon ein mittelklasse Stealthprogramm ist)


    Chaki
    Spielt ihr das so, dass man von außen merkt wenn jemand einloggt? Wir hatten das Thema schon einmal angesprochen und es so gesehen, dass es erstmal gar nicht auffällt wenn ein Adminaccount unterwegs ist, erst wenn derjenige etwas macht dass er nicht machen darf würde er auffallen.
    Ansonsten könnte man ja auch einfach sagen "wenn jemand von außen als admin einloggt, gib Alarm denn die Sicherheitsdecker sitzen im Schutzraum.".

  • 2 Klitzekleine Anmerkungen
    man braucht(IIRC) 3+6+6+6 Erfolge=21 Totale(nicht 18, ist aber auch nicht soooo wochtig)
    und 5er und 6er Stufen sind High-End(nicht Mittelklasse)
    ein Meisterdecker(5er) sollte es auch schaffen in ein System einzudringen und wenn er 4-5 Stunden dafür braucht ist's ImO OK


    Es wurmt mich nur ein bischen,das Megakons keine Verteidigung dafür haben
    (OK man kann Ihnen eine 7er Firewall/Sytem geben,aber auch 22-23 Erfolge sind in absehbarer Zeit machbar)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    2 Klitzekleine Anmerkungen
    man braucht(IIRC) 3+6+6+6 Erfolge=21 Totale(nicht 18, ist aber auch nicht soooo wochtig)
    und 5er und 6er Stufen sind High-End(nicht Mittelklasse)
    ein Meisterdecker(5er) sollte es auch schaffen in ein System einzudringen und wenn er 4-5 Stunden dafür braucht ist's ImO OK


    Hi Medizinmann,


    Ähm, wo kommen die +3 oben her? Habe ich etwas übersehen? Ist das für "den Account im allgemeinen?"
    Ok mit den einstufungen stimme ich dir laut regelwerk zu, wenn man jedoch bedenkt, dass ein Anfangschar (ja ich weiß bei SR sind Anfangschars keine Anfänger) meist nicht unter 5 anfangen wird und ein Technomancer teilweise sogar noch vorteile hat, dann bewerte ich eine 5er-Stufe einfach als Mittelfeld.
    Ich finde halt nur die Sache dass er unentdeckt reinkommt doof, er investiert einiges an Zeit, ok, und bei größeren Netzen ist er dann ja auch nur drin und noch lange nicht bei den Daten, aber z.B. bei Komlinks reicht ja der Adminaccount schon für quasi alles.
    Ein Decker kann also über Nacht mal analysieren wo der Komlink von einem (nur doofe Beispiele) Konboss, Bankchef oder Politiker rumliegt und die nächste Nacht setzt er sich (Datenspur verfolgen) dran und hackt es.
    Nun kann er den Tag darauf per Rootzugang fix Daten kopieren und er hat quasi null risiko dabei.
    Er kann beim Auffinden nicht aufgespührt werden, er kann beim Hacken nicht aufgespührt werden, der einlogversuch ist nur sehr sehr unwahrscheinlich dass er alarm auslöst und kopieraktionen sind meist im root-zugang enthalten, also auch problemlos machbar.


    Versteh mich nicht falsch, ich mag das SR4, durch SR4 habe ich überhaupt wieder angefangen SR zu spielen, denn das habe ich bei SR2/SR3 aufgegeben, das Regelwerk ist insgesamt echt gut, nur solche Sachen hier stören mich gewaltig, weil man als Runner kaum eine Chance hat seine Daten wirklich zu schützen.

  • Ähm, wo kommen die +3 oben her? Habe ich etwas übersehen? Ist das für "den Account im allgemeinen?"
    :wink: :lol:
    Genau dafür


    meist nicht unter 5 anfangen wird und ein Technomancer teilweise sogar noch vorteile hat, dann bewerte ich eine 5er-Stufe einfach als Mittelfeld.


    ich hab 2 Technomancer.Sie sind beide viel schlechter als mein Hacker/Rigger und hätten Sie nicht noch andere Talente,wären Sie für ein
    Profi-Runner Team kaum tragbar.
    Ich habe meinen Highend Hobbit Hacker/Rigger/Einbrecher mit 80 Karma von SR3 nach 4 Convertiert
    Er hat ein 5er Comlink,2er Skills und 3-5er Programme !
    Ich sehe 5er Werte nicht als Mittelfeld an(bei Sr3 Ja aber nicht bei SR4)


    Er kann beim Auffinden nicht aufgespührt werden, er kann beim Hacken nicht aufgespührt werden, der einlogversuch ist nur sehr sehr unwahrscheinlich dass er alarm auslöst und kopieraktionen sind meist im root-zugang enthalten, also auch problemlos machbar.


    Es gibt immer noch Systemdecker und/oder Agents die frei umherschwirren und den Systemfremden Hackerentdecken können


    Versteh mich nicht falsch, ich mag das SR4, durch SR4 habe ich überhaupt wieder angefangen SR zu spielen, denn das habe ich bei SR2/SR3 aufgegeben, das Regelwerk ist insgesamt echt gut, nur solche Sachen hier stören mich gewaltig, weil man als Runner kaum eine Chance hat seine Daten wirklich zu schützen.


    ich bin auch ein grosser Fan von SR4 und gerade die Tatsache ,das Hacker wieder als Spielerklasse Attraktiv werden6 das es Technomancer gibt ist reizvoll.
    Als Runner schützt man sich indem man die Signalstärke auf 0 runterschraubt und Skinlink benutzt


    Hough!
    Medizinmann

  • Wenn man in ein State-of-theArt System (Firewall 6, System 6) eindringen iwll, braucht man 12 Erfolge Basis, und dazu nochmal 6 mehr für den Adminaccount.


    +3 ist falsch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich bin mir nicht sicher ob das hierher gehört oder in den Bereich Riggen, aber ist es noch möglich den gegnerischen Rigger direkt anzugreifen oder kann ich ihm nur seine Drohnen klauen (befehl gehe auf Frequenz XY) oder sein Kommlink abschalten oder sein gesamtes Sytem herunterzufahren (Unterbrecherchip aktivieren)?

  • Zitat

    Chaki  
    Spielt ihr das so, dass man von außen merkt wenn jemand einloggt? Wir hatten das Thema schon einmal angesprochen und es so gesehen, dass es erstmal gar nicht auffällt wenn ein Adminaccount unterwegs ist, erst wenn derjenige etwas macht dass er nicht machen darf würde er auffallen.
    Ansonsten könnte man ja auch einfach sagen "wenn jemand von außen als admin einloggt, gib Alarm denn die Sicherheitsdecker sitzen im Schutzraum.".


    Ich gehe vom RL aus wo ich mich zB als Admin schon frage, wer zum Teufel da im System rumfischt mit MEINEM Account und ich bins ganz sicher nicht. :D
    Sicher kann es erstmal nicht auffallen. Das kommt aufs Systemdesign an und wie es betreut wird. Manche Systeme haben es wirklich so das sie ne tolle Firewall haben aber es gibt keinen Betreuer. Ergo: Bist du drin isses egal (ausser du löst IC aus). Und grad ein Adminaccount sollte eher auffallen als n normales Superuserkonto. Simpel: Es gibt nur einen Admin und wenn die Jungs die das Netz betreuen nicht vollkommen meschugge sind, besitzt den Zugang auch nur einer maximal zwei.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Mhhh ich mache mir seit SR4 generell auch Gedanken zum Hacken und merke auch das man einfach rein kommt (also ich hab gar keine Erfahrung beim sr3 "decken") aber wenn der Hacker/Technomancer nun drin ist und n Stealth Programm (von mir aus auf 6) hat, wie kann man den denn dann noch entdecken, so das das IC den dann überhaupt angreift, solange man den nicht entdeckt hat, kann IC doch nichts tun oder ?

  • Ganz einfach: Das beste Prog nutzt wenig, wenn man bei ner Matrixhandlung patzt. Da ruft man automatisch Systemfehler hervor, was meist durch Ice oder nen Systemadmin überprüft wird. Und spätestens da hat der Hacker es langsam schwer.


    Wenn alles nichts hilft: Meisterwillkür :twisted:

  • Zitat

    Simpel: Es gibt nur einen Admin und wenn die Jungs die das Netz betreuen nicht vollkommen meschugge sind, besitzt den Zugang auch nur einer maximal zwei.


    Und man benutzt den Account auch als Admin nur im "Notfall". Admins sollten noch eine Security bzw. auch nur persönlichen Account haben mit dem sie die normalen Dinge tun ...! Ein Adminzugriff sollte ein System immer in Alarm versetzen und den einsprechenden User 100x überprüfen lassen ...! Auch können die Zugriffswege auf den Knoten für solchen User eingeschränkt sein (kein WiFi nur über Kabel oder nur von einem speziellen andern Knoten/Adminnetz aus).


    Zitat

    Für das Hacken eines Komlinks, eines Knotens etc reicht das locker, denn das ist noch nichtmal ein ganzer Abend. Ein Komlink kann er also z.b. hacken (wenn es nicht ausgeschaltet ist) wenn sein Opfer schläft.


    Das kommt darauf an wo ... Du must die ganze Zeit via WiFi an das Kommlink heran. Legt das Opfer nur ein bischen Wert auf Sicherheit wird das nicht mehr so einfach.

    Zitat


    Er könnte sogar jeden abend mal eine Stunde versuchen bei einer Bank reinzukommen und nach einer Woche (oder 2) hätte er einen Root-Account für eine Bank. Er könnte auch jeden abend mal versuchen bei Renraku reinzukommen und nach einem Monat hätte er zugang. Wohlgemerkt ohne dass er aufgespührt werden kann.


    Klar kann man die Probe unterbrechen. Aber das hat Grenzen, spätestens nach dem Updates und Patche gelaufen sind muss man die Probe wohl von vorne beginnen, also wenn der Hacker Glück hat vieleicht drei, vier Tage.

  • Verbietet den Spielern doch einfach, einen Hacker zu spielen und laßt wieder alles von NSC-Hackern erledigen.
    Das ist einfacher für euch und weniger frustrierend für den Spieler.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hi Rainmaker

    "rainmaker" schrieb:


    Das kommt darauf an wo ... Du must die ganze Zeit via WiFi an das Kommlink heran. Legt das Opfer nur ein bischen Wert auf Sicherheit wird das nicht mehr so einfach.


    Wie willst du dich schützen? Das Komlink muß quasi online sein um anrufe entgegen zu nehmen, also kann man es aufspühren, und wenn man es einmal aufgespührt hat ist es eine Kleinigkeit die Datenspuhr in der Matrix zu verfolgen und jederzeit wieder reinzuhacken.
    Klar man kann nun sagen "dann stecke ich es halt per Kabel in die Dose" klasse, genausogut kann man auf einen Notizblock ausweichen, der ist auch nicht (von der Matrix aus) zu hacken. Aber dafür ist ja Wifi nicht mit SR4 eingeführt worden.


    "rainmaker" schrieb:


    Klar kann man die Probe unterbrechen. Aber das hat Grenzen, spätestens nach dem Updates und Patche gelaufen sind muss man die Probe wohl von vorne beginnen, also wenn der Hacker Glück hat vieleicht drei, vier Tage.


    Drei Tage sind aber auch schon 18 Proben wenn er nur in der Dunkelheit aktiv ist.



    Hi Chaki

    "Chaki" schrieb:

    Simpel: Es gibt nur einen Admin und wenn die Jungs die das Netz betreuen nicht vollkommen meschugge sind, besitzt den Zugang auch nur einer maximal zwei.


    Du betrachtest das also auch mehr aus der RL-perspektive? Ich habe den RL-Gedankengang (wenn man das so nennen kann) auch schon versucht bei uns unterzubringen, leider nicht wirklich erfolglos.
    Ich sehe die Einteilung in normal-, sicherheits- und adminaccount nämlich auch so wie es im echten leben ist, also der admin für admintätigkeiten, der sicherheitsaccount für sowas wie firewall etc und der normalaccount für einzelne anwendungen, dadurch wäre es deutlich schwerer eine aktion per adminaccount zu machen, weil man halt schlichtweg die Anwendungen nciht starten könnte (schönes Beispiel im RL ist hier Linux, wo es wirklich so ist). Leider wird das in unserer Runde anders gesehen, da sieht man die Aufteilung der Accounts eher als "Würfelersparnis" (Jungs, wenn ihr mitlest, ist keinesfalls böse gemeint, wir haben ja schon drüber diskutiert :) ). Man spart sich also zu gunsten des schnelleren Spielflusses die zusätzlichen Proben für Accoutnwechsel etc, handelt sich dabei aber auch obige Probleme ein.


    Aber mal abgesehen von Konknoten, Banken oder Pizzadiensten. "Normale" Geräte wie Kaffeeautomaten, Geldautomaten und vor allem Komlinks haben ja nur einen Account und den kann ich ja weiterhin problemlos hacken. Wie würdest du das hierbei handhaben? Hier kann ja niemand durch zufall über die Nutzung stolpern, denn es kontrolliert ja (außer der Firewall+Analyseprogramm) niemand was da abgeht, einen Sicherheitsdecker habe ich im Komlink nicht und auch kein IC.


    Ich weiß eine offizielle Lösung wirds hier nicht geben *grinst*, suche nur Ideen und Vorschläge :)