Anfängergruppe HILFE

  • Soo mitlerweile hat sich folgendes Problem ergeben, ich war schon bei der Charaktererstellung meiner Neulinge (zur Erinnerung ich bin selber einer, mit nur nem Tick mehr Erfahrung) und hab so langsam das Gefühl, dass ich nicht weiß, wie stark die Gegner im ersten Abenteuer sein sollen/können.
    Mit 3 Leuten hab ich die Charaktererschaffung schon gemacht und mit 2 folgt sie heute. Zur Erinnerung, da wir totale Newbies sind, haben wir erstmal auf Rigger/Decker/Hacker/Magier verzichtet. Gerade so zugelassen habe ich Ki-Adepten. Bisher wurden 2 Trolle und ein Ork erstellt, der eine Troll wird sich bis zum abwinken mit Cyberware vollstopfen und der andere Ki-Adept, beide mit ordentlichen Attributswerten, auch der Ork wird im Schusswaffenbereich ordentlich was drauf haben, denk ich. Heute abend wird sicherlich noch ein vercyberter Street-Sam hinzukommen und bei dem anderen wohl sowas ähnliches.
    D.h ich hab das Gefühl, dass die Gruppe ordentlich physische Power sowie Schusswaffenfertigkeiten besitzt und dazu die meisten vollverybert sein werden.
    Ich weiß beim besten Willen nicht, wie stark meine NSC's im ersten Abenteuer sein können (ne Run-Idee, hab ich ja schon), mache ich alles zu lasch, langweilt man sich schnell und hält sich für unbesiegbar, ich will aber auch nicht so hart sein, dass eventuell Chars umkommen. Beim ersten Abenteuer wäre das echt nen Motivationskiller.
    Ach vlt. mach ich mir auch einfach nur zuviel Gedanken, bin aufgeregt und will alles richtig machen, als Newbie SL zu sein ist echt nicht einfach.

  • Muss ja keine Bibel aus den Werten der NSC draus machen..wenn Du merkst, dass die dreier Kampfskills der NSC`s total unwürdige Gegner für die Gruppe darstellt, ändere sie um...(ich mach sowas dann ganz schnell im Kopf)


    Natürlich sollte z.B. ein Streifenpolizist oder Ganger nie so krass wie ein Elite Soldat sein, egal was da für ein derber Kämpfer vor dem Polizist/ganger steht.. der Polizist/Ganger wird damit nicht automatisch besser.


    Und man kann es einem ja auch mal gönnen, dass er wirklich mal um Klassen besser ist/war als der Gegner.. es muss ja nicht jeder Kampf ein harter Kampf auf Leben und tot sein.



    Naja und mach Dir mal kein zu großen Kopf...und vor Fehlern ist man nie gefeit... Wiegesagt, lege den Schwerpunkt ersma auf ne nette Story und nicht auf glaubwürdige Werte und Balancing... Die Spieler wissen ja nicht, was Du auf das Papier geschrieben hast, sondern nur, was Du ihnen erzählst... :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Die Chars hören sich recht heftig an
    und da du keine Magie reinnimst must Du auf physische Mittel zurückgreifen
    Probier einfach mal eine kleine Gang aus mit normalen Attributen(2-4 ),
    normalen Skills (Hauptangriff 3er Skill,zweitwaffe 2er skill)
    nimm am besten Humanis-Polis-Schläger,das passt gut und die können auch mal ein 5er Edge haben.
    Du wirst sehen,das wird ein einfacher Sieg für die Spieler und motiviert auch! Sollten Sie zu übermütig werden ,kann man immer noch die Lonestarcops rufen,die eine # grösser sind(4er Attr. 3-4er Skills,Panzerkleidung und MPs! und vor allem Funk! evtl auch Drohnenunterstützung,wenn die Spieler zusehr auf die Kacke hauen wollen)
    Aber anders als Mog Meine Ich,das du bei deinen Werten bleiben solltest.
    Ich als Spieler mag es gar nicht,wenn der SL hinter dem Schirm Fudged
    Ich hasse das sogar :evil: .Es geht nicht darum gegen die Spieler zu gewinnen,sondern den Rahmen der Welt darzustellen. sollten die Spieler am Anfang zu leichtes Spiel haben,machst Du es beim nächsten mal
    -nicht mitten im Kampf :!: - härter


    HokaHey
    Medizinmann

  • Noch ein Gedanke
    bei so einer Truppe(1 Troll ,2 Orks) kann man gut das Thema Rassismus reinbringen(aber Bitte nicht immer als rassistischer Schlägertmob.)
    Die Chars können z.B. schwierigkeiten haben,zum Treffpunkt zu kommen(Du kommst Hia net rein,Du siehst scheise aus :wink: ),von den Cops häufiger untersucht werden,als Troll keinen Platz in der Monorail bekommen(die nächste Bahn mit trollgerechtem Abteil kommt in 30 Minuten),Für einen Ork hält nicht jedes Taxi,Etc


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Nein ... auf keine fall härter machen die Gegner ... da sehe ich das genau wie der Medizinmann


    Es sind halt noch immer Runner und da ihr ja nur Schläger habt, ist das nun auch mal so, die SIND halt besser als so n paar Poli-schläger


    Du könntest aber ihnen mehr Probleme machen mit dem (wie medizinmann auch schon sagte) rassismuss und vielleicht kannst du mehr soziale interaktionen in dein Spiel reinmischen, ich denke da werden sie es vermutich schwerer haben, wenn alle auf "Klopp" Skills aufgebaut sind ... naja, du könntest ja mal so ca sagen was du vor hast ^^

  • nur mal so als Idee:


    da Ihr ohne Magie anfangt werden die Chra wohl auch nich so viel Ahnung ( in- wie outplay) haben.


    Du könntest als Gegenüber nen Magier / Schamanen auftreten lassen.
    Der darf natürlich nicht zu heftig sein, aber son Gangerschamane kann ne reine Schlägertruppe auch kleinkriegen, er kann aber für interessante Effekte und viel Unerwartetes durch seine Zauber sorgen.
    Dann musst nur Du Dir erstmal Teile der Magie durchlesen und den Spielern nur die Effekte rüberbringen.
    N Konsti-Wurf gegen nen Feuerball funktioniert auch nicht anders als gegen ne MP-Salve.
    So führst Du die Magie langsam ein.


    Fällt natürlich flach, wenn Du wirklich die Magie komplett rauslassen willst und sie nicht nur zu Anfang für die Spieler verbieten.

  • Ich würde einfach meinen Spielern einfach ein paar vorgefertige Chars auf den Hals hetzen. Am besten die aus dem Grundregelwerk. Weil die dann doch relativ stark sind nehm nur drei von denen. Zweimal den Strassensamurai und den Magischen Ermittler. Für Anfänger wird das ein spannender Kampf werden.
    Als Gegner solltests du auf jeden fall auch Nicht-Samurai einsetzen. Denn so werden die Spieler lust darauf bekommen etwas anderes als Sams zu spielen.
    Übrigens finde ich es nicht so schlimm einen Charakter am anfang zu verlieren. Vermutlich hat sich keiner eine passende Geschichte zu seinem Charakter ausgedacht und fühlt sich damit auch nicht sonderlich mit ihm verbunden.
    Da ihr alle noch Anfänger seid solltest du allen die Möglichkeit geben sich nach dem Abenteuer neue Charaktere zu machen ohne das ihnen Nachteile entstehen. Sonst kann es passieren das du bis zum Ende deiner Leiterkarriere mit Samurais auskommen mußt. Dabei entfaltet sich die ganze Faszination von Shadowrun erst wenn die Manigfaltigkeit des Shadowrun universums ausnutz.


    Dynamite

  • Hmm, also das mit der magie wollten wir 1-2 Abenteuer lang draussen lassen, aber die Idee, sie über einen magischen Gegner langsam daran zu führen, halte ich persönlich für eine sehr gute und werde das so machen.
    Auf eine ausgefeilte Hintergrundstory lege ich als SL großen Wert, es wird mir also keiner da ankommen und nichts zu sagen haben. Ich habe erstmal alle den reinen Charakter generieren lassen und für die Story jetzt 1-2 Wochen Zeit gegeben, da sollte ein bisschen was rumkommen. Ich werde auch die Empfehlungen übernehmen, sie etwas gegen die Wand laufen zu lassen, mit Ihren hochgezüchteten Chars die rein aufs fighten ausgelegt sind, sie sollen dann wirklich sozial daran zu knappsen haben und das wird wohl mehr als einmal in einer Sackgasse enden, weil 2 Trolle auch noch das handicap ungehobelt gewählt haben, alleine werden die nich weit kommen.
    Ich selbst habe mal in die Magie reingeblättert, aber auch für mich entschieden, dass es mir als Neuling, erst recht als SL-neuling zuviel sein wird und daher erstmal warten muss, es wird aber auf JEDENFALL bald dazukommen.
    Den Run weiß ich noch nicht zu 100%, nur ganz grob, wollte erstmal die einzelnen Hintergrundstories sehen und dann mir überlegen, wie ich die Gruppe zusammenführe, wahrscheinlich kennt sich nur ein Troll-weibchen und das Troll-Männchen vorher, vlt. sind sie Geschwister, das wissen die jeweiligen Spieler noch nicht.

  • wahrscheinlich kennt sich nur ein Troll-weibchen und das Troll-Männchen vorher, vlt. sind sie Geschwister, das wissen die jeweiligen Spieler noch nicht.


    und ungehobelt auch?
    Trailerpark Schlampe die eine und Redneck der andere :lol:
    das passt wie Faust aufs Auge(und dann auch noch Inzest /verbotene Liebe ? da gibts einiges an RPG Potenzial :wink: :D )


    Du hast recht mit der Magie,die Zauber sind noch 1/2wegs leicht zu verstehen,aber Geister,Astralraum,Dualismus nimm dir ruhig Zeit dafür


    mit lockerem Tanz
    Medizinmann

  • Mit zwei ungehobelten Trollen wird du bestimmt deinen Spaß haben. Die beiden müssen vermutlich aufpassen das sie von Mr Johnson nicht gleich gegeekt werden.
    Troll1 zu Mr Johnson: Bist du der [zensiert] Schlips für den ich meinen Aaa riskieren soll?
    Troll2 zu Troll1: Hey hat du ne Vollmeise? Sag zu dem Humais Typie nicht Schlips du Sohn einer [zensiert].


    lol


    Viel Spaß und erstatte bitte Bericht. Bin gespannt wies gelaufen ist.


    Dynamite

  • "rainmaker" schrieb:

    Medizinmann : Und deshalb werden die Spieler immer nervös wenn man wieder anfängt den Besuch im Supermarkt auszuspielen :wink: 8)


    Ohja, man lernt immer dazu. Ich zum beispiel gehe nur noch mit schwere Panzerung und maximaler Bewaffnung nen Soykaf in einem Store kaufen.

  • Man sollte sich auch genau vorstellen was sache ist. Ich hatte am Anfang auch so spieler gehabt, naja nachdem sie die Konsequenzen erlebt hatten, haben sie damit aufgehört und nun wenden sie es selber bei anderen gruppen an, die sie leiten. ;)


    Hmm ich seh aber bei der Geschichte wird es sicher witzig werden. ^^ Na ja, wenn sie sich da gut hereinfinden werden. Das gute ist, wenn du die Gruppe hast, dass sie ja auch bekannt sein werden für ihre "guten Manieren" und so dann auch Johnsons bekommen, die da etwas drüber stehen. Auch wenn sie damit auch die dafür entsprechend bezahlten Runs bekommen.