Anfängergruppe HILFE

  • Grüße an Alle im Forum, bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe.


    Kurze Vorgeschichte..., so 1993-94 kam ich glaube ich das erste Mal im SR in Kontakt, Regelwerk 2 war das damals soweit ich weiß. Wir haben das ein paar mal gespielt, vlt. so 10-15 mal über 2 Jahre hinweg. Dann verlief sich das Ganze und die Gruppe und es war bis heute Ruhe. Nun haben letztens 1-2 Freunde aus diesen Tagen und einige neue gesagt, dass das doch mal was wäre, das SR-Spielen wiederaufleben zu lassen. Gesagt getan, das neue GRW 4.01 gekauft und angefangen zu lesen. Durch einen privaten Streit verloren wir jetzt aber den SL, denjenigen mit der meisten "alten" Spielerfahrung.
    Nun würde ich danach kommen in Sachen Spielerfahrung, habe aber im Vergleich zu ihm soviel weniger Erfahrung und ich tue mir auch mit dem neuen RW sehr schwer.
    Auf Druck der anderen habe ich mich trotzdem bereiterklärt die Position des SL solange zu besetzen, bis andere sich auch dazu in der Lage fühlen.
    Meine Frage jetzt, damit das ganze nicht noch ewig dauert, habe ich folgende Idee gehabt.
    Ich würde ganz gerne erstmal die Kapitel Matrix und Magie ausklammern und den Leuten sagen, sie sollen erstmal einfach haudraufs als Chars erstellen. Also Straßensamurai, Trollschläger usw, einfach ein Schlägertrupp um die Ecke, der die Gegen bisschen unsicher macht. So könnte jeder erstmal Spielerfahrung sammeln und ich hab nur einen Teil der regeln erstmal zu beherrschen und dann irgendwann könnten wir ja neue Chars machen und die beiden anderen Gebiete dann integrieren um richtiges, rundes und allumfassendes SR zu spielen.
    Mein Ihr das macht Sinn, oder sollen wir wirklich alles abdecken am Anfang und uns durchackern? Ich schätze eher, dass das erheblich den Spielfluss hemmt und der Spaß etwas auf der Strecke bleibt. Ich verzweifel da echt in Sachen regeln und der Erfahrungslosigkeit der Gruppe, einschließlich mir selbst.
    Wie würdet Ihr da rangehen, wenn SL mitsamt Gruppe nahezu 0-Peil von diesem Spiel haben, aber alle enthusiastisch lernen wollen und dabei seion wollen?
    Erbitte meinungen und vielen Dank !! :)

  • Hmm, ich glaube du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Keine Hacker/Technomancer am Anfang, ein bisschen in die Magieregeln reinlesen (wenn man sichs zutraut einen Magier zulassen, aber das würde ich von der Gruppe abhängig machen, je nach dem wie gut man sich kennt und leiden kann).


    Die Sachen in punkto Kommlink gut durchlesen. Würde ich dir auf jeden Fall raten (zur Not einfach improvisieren).



    Gehört das nicht ins SL-Only-Forum?

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Mal im Namen aller: Herzlich Willkommen! :D


    Ich finde die Idee gut die zwei Themen erstmal auszuklammern. Bei uns war es zwar so, dass der SL schon viel Erfahrung hatte, aber ich als Spieler nicht. Als ersten Charakter habe ich mir dann überlegt 'ne Deckerin zu spielen, weil das ganz lustig klang.
    Ich hatte ja keine Ahnung :roll:
    Soviel ich weiß ist es jetzt im Vierer etwas praktikabler, aber im Dreier war es die Hölle. Es ist einfach nochmal ein komplett neuer Satz Regeln und es hat am Anfang doch auch den Spielfluß etwas gehemmt. Ich hätte es gut gefunden, wenn mein SL damals gesagt hätte ich soll doch bitte 'nen anderen Char machen. So war es am Anfang halt etwas anstrengend.


    Schätzungsweise wird es nicht lange dauern bis Ihr Euch in Alltagssituationen und mundanen Kämpfen wohl fühlt und auskennt. Meistens sind die Regeln gleich weniger kompliziert, wenn man sie einmal angewendet hat. Im Regelwerk wird einiges etwas umständlich formuliert, um Mißverständnissen vorzubeugen. Die gibt's natürlich trotzdem immer noch oft genug. :D


    Viel Spaß bei Euren ersten Spielversuchen. Und keine Angst vor dem Leiten. Während dem Spiel hast Du immer recht und Regeldiskussionen sollten aufs Kaffe trinken am nächsten Tag verlegt werden :wink:


    Schöne Grüße,
    Deevine

  • Auch von hier ein herzlich Willkommen


    es gibt 2 Möglichkeiten
    1) ins kalte Wasser springen
    alles benutzen,Fehler machen,Lachen,Lernen aber dafür gleich das ganze SR Universum nutzen
    2) schritt für schritt
    erst nur Gänger ohne Cyberwäre spielen,dann langsamCyber&Bioware benutzen (Strassensams und face-Chars)
    dannMagie (kiadepten zuerst dan Magier und zuletzt Schamanen mit Totems und dann Hacker/Rigger/Technomancer


    Arbeit aufteilen ist auch keine schlechte Idee
    1 liest die Kampf &Skilltabellen
    1 die Magie und
    1 alles ums Hacken


    heyaJaJaJa
    Medizinmann

  • Wie unplugged sagte, hast du das schon selbst beantwortet


    ich würde die Regeln später nach und nach mal durchlesen und wirklich erstmal die "Hau Draufs" machen ... evtl geeignet für ne low level gang sache oder sowas :-)


    Magie find ich ist da noch mit das einfachste hinterher hinzuzufügen, angefangen beim KiAdept vielleicht, weil das unterscheidet sich net all zu sehr von anderen mundanen, die man mit cyberware vollstopft.

  • Das machts Ihr schon ganz gut so denke ich. Einfach ersmal drauflos spielen und nicht gleich am Anfang mit allen Klassen wie, Decker, Rigger, Magier usw. auffahren. Man lernt doch sowieso am meisten durchs spielen selbst.


    (immer schön einfach halten fürn Anfang und dann langsam steigern. Einfach fürn Anfang die Fünfen grade sein lassen und den Schwerpunkt auf Storytelling und nicht auf SR-Regel-Rollenspiel setzen)


    Ich würde allerdings immer vorschlagen, dass sich die SL`S abwechseln.. bei Regelfragen kannst Du ja dennoch Hilfestellung geben. Macht man ja eh meistens..einer kennt halt den Magiekram, anderer ganz gut den Decker kram undso.


    Also die Grundregeln sollte ja jeder von Euch zumindest mal durchgelesen haben und ne nette Sache sind ja auch die SL`s Schirme oder kleine Seitenmarkierungen (Magie, Kampf, Hintergrund usw.) im Buch, damit man zumindest schnell nachschlagen und nachlesen kann..so erspart man sich das Zeitaufwendige im Index suchen.


    Also viel Spass, dass schafft Ihr schon....



    Solange Du/Ihr keine Filmreife Krankheit habt die verhindert das Erinnerungen vom Kurzzeitgedächnis ins Langzeitgedächnis kommen... Ansonsten lernt Ihr sobald Ihr Euch damit befasst
    :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • soll dich doch die Lila Auster holen :twisted:


    Aber davon abgesehen ... so wie der Medizinmann die Reihenfolge aufgezählt hat, wäre es für neulinge am besten :-)


    Falls wenig Ahnung von der Welt auch noch dazu kommt, lest einfach n bissel was in nem Roman, auch wenn die nicht das Regelwerk wirklich widerspiegeln

  • ja super, hätte echt nicht mit sovielen Antworten in so kurzer Zeit gerechnet, das macht es mir wirklich einfacher und zeigt mir die Aktivität dieses Forums.
    Schönen Dank aber auch, ich werde wohl wirklich erstmal sagen:" Leute, zum aufwärmen ne kleine Gangtruppe sp zum üben." In diesem Rahmen schätze ich, kann auch jeder dann mal SL machen um Erfahrungen zu sammeln und dann, wenn das alles reibungslos klappt, versuchen wir den Rest den SR-universums zu erobern ;-)


    Danke nochmal!

  • "DER Gast" schrieb:

    Falls wenig Ahnung von der Welt auch noch dazu kommt, lest einfach n bissel was in nem Roman, auch wenn die nicht das Regelwerk wirklich widerspiegeln


    Habe noch nie einen Sr-Roman gelesen, kann mir da kein Urteil bilden. Aber es gibt ja noch Dumpshock (der Anfänger in der Welt evtl. überfordern kann), diverse andere Sr-Foren/Seiten (auf denen man auch guten Stuff finden kann - aber auch ziemlich schlechten), dann noch (last but not least) den Joe2060 (auch wenn der ein wenig veraltet ist wegen der neuen Edition bzg Timeline, die Stimmung/einiges Hintergrundwissen darin halte ich schon fast für zeitlos).

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Aber seit konsequent in der Einführung ... die Themen Magie und Matrix sind so elementare Bestandteile das es Schade ist wenn Ihr sie nicht mittelfristig nutzt. Und über kurz oder lang sollte Aggression nicht das alleinige Mittel der Problemlösung darstellen (was bei einer "Schlägertruppe" schnell passiert).

  • Schlägertruppen gehen aber auch ganz schnell mal über den Jordan, wenn sie sich mit den falschen Leuten anlegen. Ist auch sowas wie ein Lernfaktor und ein Zeichen dafür, dass Aggression nicht jede Situation löen kann.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Ich hatte für Einsteiger immer gern das Foodfight Abenteuer genommen
    (steht u.A. im First Run Abenteuerband von SR3)
    Die Chars kommen zufällig in einem Stuffershack zusammen und der wird von ner Gang überfallen.
    So kann man als Sl die ersten Kämpfe lernen
    und ich hab den Zwergen-Manager immer als kleinen Schieber genommen.Wenn die Chars dem helfen,bekommen sie eine Gratis Connection,haben einen Schieber und einen gemeinsamen Hintergrund
    (nichts schweisst so zusammen,wie ein guter Kampf)


    mit First Dance
    Medizinmann