• Hallo Leute,


    ich wollte mal kurz die SR4 Kontaktlinsen diskutieren. Nach den Regeln kann man hier ohne Einschränkung folgendes Einbauen:
    - Blitzkompensation
    - Nachtsicht
    - Bildverbindung
    - Smartlink
    - Thermogrphische Sicht
    - Ultrasound
    - Vision Enhancement-3
    - Vergrößerung


    Das ganze Paket kostet 2225 Nuyen, keine Essenz und die Verfügbarkeit kann man durch warten absitzen, ist also kein Thema. Das selbe als Cyberauge, kostet 16750 Nuyen und 0,8 Essenz. Die Funktionalität ist 100% identisch.


    Bin ich hier der einzige den diese Diskrepanz stört oder gibts da noch jemanden? Hat schon jemand eine vernünftige Idee was man machen kann?


    Wir haben erstmal der Kontaktlinse eine Kapazität von 8 gegeben. Das finde ich eigentlich zu hoch, da sich der Rest ohne Ultrsound gerade mal auf 13 bis 14 ergänzt - je nachdem wie man die Bildverbindung bewertet.


    Ultrasound in einer einer Kontaktlinse find ich besonders abstrus, wie soll denn das gehen, wenn ich es noch nicht mal als Cyberaugen-add-on kaufen kann? Das in Kontaktlinsen klingt für mich absolut Weltfremd!


    Alle anderen Funktionen auf einer Kontaktlinse unterzubringen gehen meiner Meinung nach nur auf elektronischem Weg in dem eine Kamera alles aufzeichnet was man sieht (prinzipiel möglich, pixelgröße von 270nm sollte theoretisch noch herstellbar sein, heute ist man bei ca. 10µm Pixelgröße), ein Bildverarbeitungseinheit dass dann umrechnet und die Funktionen VE-3, Vergrößerung, Smartlink, Thermo, Bildverbindung, Blitzkomp, und Nachtsicht anwendet und dann ein Laser das Bild auf die Retina schreibt.
    Das ist jetzt schon extrem weit hergeholt. Wie ein derartig kleines gerät nur mit optischen Komponenten funktionieren soll, ist mir absolut rätselhaft. Vor allem optische Vergrößerung braucht eine gewisse größe, sonst macht es keinen sinn.
    Für das Spiel heißt das für mich mit Kontaktlinsen sollte man nicht Zaubern können. Dumm nur das im Regelwerk auf Seite 324 genau das Gegenteil steht:
    "Vision Magnification:
    This zoom function magnifies
    vision by up to 50 times, allowing distant targets to be seen
    clearly. It is available as both an optical (ideal for spellcasting
    at distant targets) or electronic (with real-time image
    correction) enhancement."


    Um Preis/Leistung wieder ins Lot zu bringen kann ich z. B. den Preis erhöhen. Eine Kontaktlinse würde ich auf <10% der Augapfelgröße schätzen. Das entspricht also ca. einem Cyberware Grad von 90% Essenzersparniss - den es nicht gibt. Extrapoliert man quadratisch von den Bekannten Preisen würde sich hier eine relativ konservative Erhöhung um den Faktor 32 aufzwingen. Damit wäre dann das High-Tech produkt Kontaktlinse erheblich teurer als Cyberaugen und es macht Sinn sich letzteres zuzulegen!

  • Das ganze Paket kostet 2225 Nuyen, keine Essenz und die Verfügbarkeit kann man durch warten absitzen, ist also kein Thema. Das selbe als Cyberauge, kostet 16750 Nuyen und 0,8 Essenz. Die Funktionalität ist 100% identisch.


    Bin ich hier der einzige den diese Diskrepanz stört oder gibts da noch jemanden? Hat schon jemand eine vernünftige Idee was man machen kann?


    mich störts nicht sonderlich.
    Ich würde allerhöchstens 10-20% Kosten aufschlagen wegen der Miniaturiesierung,aber sonst nichts ändern
    Die ganzen Scherze hatte man früher bei SR3 auch schon in der verspiegelten Smartbrille(á la CIA)


    und wenn du Kontaktlinsen einschränkst nimmt man halt ne Coole Sonnenbrille für 50 ¥ mehr. Aus-Die-Maus


    mit relaxtem Tanz
    Medizinmann

  • Ich gebe Medizinmann recht, Aufschlag sollte sein, gerade bei so einem Paket an Verbesserungen. Das sollte man dann aber gestaffelt für alle Bildverbessernugen einführen (je mehr Erweiterungen, umso teurer und umso schwerer zu bekommen)


    Der Vorteil an Cyberaugen ist, dass man sie nicht verlieren kann :wink:


    Das mit dem Aussitzen bei der Verfügbarkeit stört mich da mehr, ist aber nichts was man nicht mit Hausregeln oä wieder den eigenen Vorstellungen anpassen kann.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Ich finde das es auch gerechtfertigt.


    Jedenfalls wird man nie vom Spielleiter zu höhren bekommen "Du hast deine Cyberaugen daheim vergessen" ^^


    Ihr könnt bei euch ja einen Aufpreis einbauen. Vielleicht, je nachdem wieviel Upgrades man einbaut.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Der essentielle Unterschied liegt auch nicht in den Sichtverbesserungen, sondern in dem sonstigen Zubehör.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Unplugged" schrieb:


    Der Vorteil an Cyberaugen ist, dass man sie nicht verlieren kann :wink:

    Sag das noch mal, wenn Du Dich mit einem guten Hacker angelegt hast. Die Kontaktlinsen/Brille kann man immer noch ausziehen.


    Man kann sich natürlich darüber streiten, ob die Möglichkeit so viel in eine noch nicht mal 1 cm große Linse reinzupacken, sinnvoll oder logisch ist. Aber andererseits könnte man auch argumentieren, Magie kann/darf gar nicht funktionieren. Letztendlich ist es ein Spiel und hat mit der Realität nur begrenzt viel zu tun.


    Wo ist denn der Unterschied, ob man die Verfügbarkeit aussitzt oder mehr bezahlt? Beides ist unangenehmer als der Listenpreis.


    Ich glaube, die Sichtverbesserungen in Brillen/Kontaktlinsen wurden gegenüber SR 3 so aufgewertet, damit man auch als Adept, oder ohne Cyberware halbwegs effektiv mit Fernwaffen umgehen kann, daß sie es dabei mit dem "Realismus" nicht so genau genommen haben, kann schon sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Bei Cyberaugen kann man die Wireless funktion abstellen.. Und sie dennoch bedienen. Wireless ist hier ja nur für Datenübertragung zum Komlink bzw. für Diagnose.


    Wie bedient man Kontaktlinsen ohne Wireless?


    Wie bringt man ihnen bei, das man gerade keine 50x Vergrösserung braucht/haben will, damit man einen Besseren Überblick hat. Wie sagt man den Kontaktlinsen das sie jetzt bitte den Lichtverstärker oder IR zuschalten sollen? Ich würde sagen per Wireless. Damit sind die Linsenträger anfälliger für Hacker. Denn wenn sie Wireless abstellen, können die Linsen gar nichts mehr machen. Cyberaugen schon.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Jup. Funktioniert auch über Wireless. Skinlink projiziert dir lediglich eine Tastatur auf den Arm (oder sonstwohin - nutze deine Fantasie :wink: ), damit du dir die Tastatur aus Plastik am Arm sparen kannst. Trotzdem brauchst für die Kontaktlinsen nen Wirelesslink. Genauso wie ich mir einbilde, dass das Skinlink irgendwo nen Sender besitzen muss, der mit dem Komlink kommuniziert (oder tragt ihr euer Komlinkt auf der Haut?).

  • "Elfangor" schrieb:

    Jup. Funktioniert auch über Wireless. Skinlink projiziert dir lediglich eine Tastatur auf den Arm (oder sonstwohin - nutze deine Fantasie :wink: ), damit du dir die Tastatur aus Plastik am Arm sparen kannst. Trotzdem brauchst für die Kontaktlinsen nen Wirelesslink. Genauso wie ich mir einbilde, dass das Skinlink irgendwo nen Sender besitzen muss, der mit dem Komlink kommuniziert (oder tragt ihr euer Komlinkt auf der Haut?).


    Ähm, wo hast du das den Her,das dir Skinlink eine Tastatur auf den Arm projezirt :?: :?:
    Skinlink ist lediglich eine nicht-Wireless Verbindung von Cyberware zu Comlink,damit es der böse Hacker nicht hacken kann
    und skinlink braucht auch keinen sender,es ist eine art"Hautkabel"
    (dirkete Übersetzung von Skinlink)
    mach SR4 nicht komplizierter/exotischer ,als es schon ist


    mit unkompliziertem Tanz
    Medizinmann

  • Guter einwand mit dem Comlink, den hab ich noch gar nicht bedacht. Damit wäre das ändern des Sichtmodus bei Kontaktlinsen natürlich eine Komplexe Handlung - wenn man es nicht gerade über einen Internen Comlink regelt und die Zoomfunktion damit ziemlich unnötig wird. Speziel für Magier uninteressant, was aber nix an meiner Meinung ändert, das optischer Zoom in Kontaktlinsen absolut abstrus ist.
    Brillen hingegen find ich nicht so schlimm, die kann man beliebig groß bauen. Noch dazu kommt das so eine Kontaktlinse Strom braucht und Batteriebetrieben sein muss. Betrachtet man den Fortschritt auf diesem Sektor über die letzten 6000 Jahre, dann sind wir von chemischen Baterien zu Chemischen gekommen. Das eine Kontaktlinse wesentlich länger hält als eine heutige Digicam mit eingschaltetem Display würde ich mal ausschliessen. Aber das zeug ist wiederum so billig das man locker 6 paar Linsen kaufen kann statt cyberaugen - da ist es auch kein Problem wenn man mal eine Verliert. Und selbst wenn man eine verliert, hat man ja noch ne zweite! Gibt halt irgend einen Modifikator - weiß irgendwer wie hoch der wäre? Hat irgendein Charakter schon mal eine Kontaktlinse Verloren? Ist im Spiel gehackt worden? Oder hat sonst einen Nachteil davon getragen den er mit Cyberaugen nicht hätte?


    Nachdem es mit den Kontaktlinsen jetzt schon so ein Munchkin item gibt, würde ich in Konsequenz vorschlagen, doch gleich nur die billigsten Cyberaugen einzubauen, mit dem äquivalent an optischer Scanner Datenbuchse auszurüsten, entsprechend modifizierte Kontaktlinsen anstelle von Protective Covers einzubauen. Diese können dann nicht mehr gehackt werden, können nicht mehr verloren werden und bieten mir Vorteile die ich nie und nimmer in Cyberaugen einbauen könnte, zu einem Essenzverlust den ich ansonsten noch nicht mal mit Delta-Ware erreichen würde - kann doch nicht sein das das niemandem Irgendwie unbalanced erscheint? Direkt ein Wunder das 10 Weltbeherschende Megakonzerene die Kontaktlinsen Technologie noch nicht auf Cyberaugen übertragen konnten.


    Das Argument mann müsse Kontaktlinsen einführen um Adepten und Magier im Fernkampf aufzuwerten finde ich gerade im Licht der Parallel laufenden Adepten-Sammy Diskussion und dem Stichwort Adeptrun doch sehr dünn.


    Der einzige unterschied liegt wirklich im eye-recording unit. Wobei auch hier absolut unklar ist - und absolut nicht logisch haltbar, warum ich in eine Brille, Kontaktlinse, Fernglas keine Kamera einbauen können soll?

  • "Master of Disaster" schrieb:

    Betrachtet man den Fortschritt auf diesem Sektor über die letzten 6000 Jahre, dann sind wir von chemischen Baterien zu Chemischen gekommen.

    Was wolltest Du genau sagen?

    "Master of Disaster" schrieb:

    Diese können dann nicht mehr gehackt werden, können nicht mehr verloren werden und bieten mir Vorteile die ich nie und nimmer in Cyberaugen einbauen könnte, zu einem Essenzverlust den ich ansonsten noch nicht mal mit Delta-Ware erreichen würde - kann doch nicht sein das das niemandem Irgendwie unbalanced erscheint? Direkt ein Wunder das 10 Weltbeherschende Megakonzerene die Kontaktlinsen Technologie noch nicht auf Cyberaugen übertragen konnten.

    Diese Technik wird wahrscheinlich bei Cyberaugen verwandt. Der Essenzverlust kommt wahrscheinlich vom Interface mit den Nerven, und den fehlenden Augen. Deshalb kann man ja auch in begrenztem Maße Verbesserungen in das Auge einbauen ohne zusätzlichen Essenzverlust zu erleiden.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Das Argument mann müsse Kontaktlinsen einführen um Adepten und Magier im Fernkampf aufzuwerten finde ich gerade im Licht der Parallel laufenden Adepten-Sammy Diskussion und dem Stichwort Adeptrun doch sehr dünn.

    Ich meinte vorallem, daß ein komplett externes SmartlinkSystem inzwischen dem vercyberten gleichwertig ist. Auf der anderen Seite sind auch die natürlichen Sichtverbesserungen nicht höherwertig als entsprechende Cyberware. IIRC bezog sich die AdeptRun Diskussion auf SR3 mit der SotA 64 Erweiterung.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Der einzige unterschied liegt wirklich im eye-recording unit. Wobei auch hier absolut unklar ist - und absolut nicht logisch haltbar, warum ich in eine Brille, Kontaktlinse, Fernglas keine Kamera einbauen können soll?

    Da stimme ich Dir zu, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.


    @Skinlink: Kann man denn damit überhaupt Daten ins Gehirn senden ohne einen eingebauten Empfänger? Man kann vielleicht Strom über die Haut schicken, vorallem wahrscheinlich über den Schweiß auf der Haut, aber die Nervenzellen in der Haut können sicher keine so komplexen Daten wie Bilder verarbeiten. Ist das Skinlink nicht dafür gedacht, daß das Commlink mit anderen am Körper getragenen Geräten kommunizieren zu können ohe funken zu müssen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Und dann kommt noch die frage auf was passiert mit den Linsen wenn der Träger in ne Schlägerei kommt?


    Abgesehen davon würd ich als Meister kein so kompaktes Kleinod zulassen.
    Kontaktlinsen mit Nachtsicht, Thermo und dem Jeweiligen Blitzkompensator Okay, aber Sichtverbesserungen die auf (selbst 2070) externe geräte die nicht aus glas oder transparentem Material bestehen können würde ich so nicht zulassen.
    Wenn ein blinder Chara allerdings blaue Kontaktlinsen haben will die lediglich ultraschallsicht haben, warum nicht.
    Allen anderen würde ich fürs normale sehen mit solchen linsen einen Malus geben je nachdem wieviele "sichtbehindernde" Sichtverbesserungen er wählt.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Und dann kommt noch die frage auf was passiert mit den Linsen wenn der Träger in ne Schlägerei kommt?

    oder wenn er einfach nur durch viel Staub laufen muß.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Kontaktlinsen mit Nachtsicht, Thermo und dem Jeweiligen Blitzkompensator Okay, aber Sichtverbesserungen die auf (selbst 2070) externe geräte die nicht aus glas oder transparentem Material bestehen können würde ich so nicht zulassen.

    Naja mit entsprechender Miniaturisierung könnte man vielleicht die Elektronik in den Rand, also außerhalb der Sichtfeldes positionieren. Mit dem Ultraschallsender/Empfänger wird das schon ein bißchen schwierig, weil der ja in irgendeiner Form eine Membran braucht.
    Jetzt fällt mir auch ein warum eine Kamera nicht geht. Das CCD müßte im Blickfeld sitzen - echt unpraktisch. Bei Brillen/Masken gibt es das Teil wohl nicht weil es kein Eye-Recording-Unit sein kann. Eine angesetzte Kamera sollte aber gehen.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Allen anderen würde ich fürs normale sehen mit solchen linsen einen Malus geben je nachdem wieviele "sichtbehindernde" Sichtverbesserungen er wählt.

    Dann würde es die Dinger echt selten geben. Sage ich als überzeugter Brillenträger. Es gibt halt keine pflegeleichtere Möglichkeit zur Sichtkorrektur. Viel anders wird es mit den gelieferten Zusatzinformationen auch nicht sein.8-)


    Was ist denn so viel schlimmer an Kontaktlinsen gegenüber einer Brille?


    Abgesehen davonhat der o.g. Extremfall eine Verfügbarkeit von 36E. Ob so was in den Schatten tatsächlich ankommt, ist fraglich. Wenn jemand natürlich mit einer entsprechend berechtigten SIN zum Optiker geht und sagt, ich hätte diese Linsen gerne, kann er sie haben. Mit allen Konsequenzen. Ohne das Smartlink wird sich warscheinlich kaum einer drum scheren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @Skinlink: Kann man denn damit überhaupt Daten ins Gehirn senden ohne einen eingebauten Empfänger? Man kann vielleicht Strom über die Haut schicken, vorallem wahrscheinlich über den Schweiß auf der Haut, aber die Nervenzellen in der Haut können sicher keine so komplexen Daten wie Bilder verarbeiten. Ist das Skinlink nicht dafür gedacht, daß das Commlink mit anderen am Körper getragenen Geräten kommunizieren zu können ohe funken zu müssen?


    Skinlink dient nur dazu ,das Comlink mit Cyberware zu verbinden, es ist nur eine Alternative zum WiFi
    und in 2070 kann ein Skinlink genausoviel wie das 2070er WiFi


    mit ganz einfachem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Skinlink dient nur dazu ,das Comlink mit Cyberware zu verbinden, es ist nur eine Alternative zum WiFi
    und in 2070 kann ein Skinlink genausoviel wie das 2070er WiFi

    Dann müßte aber auch die Cyberware ein Skinlink haben, oder ist das im Preis schon drin?
    Abgesehen davon wofür ist das gut? Cyberware steuert man doch normalerweise über seine eigenen Nerven. Oder implizierst Du das ich dem Sam mit Cybergliedmaßen nur das Comlink zerschießen muß und er ist gelähmt?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Medizinmann, wenn Du Dich durch meinen letzten Post angegriffen fühlst tut mir das leid, das war nicht meine Absicht.


    Nenn mir doch bitte die Stelle im GRW, wo die Informationen stehen. Beim Skinlink-Eintrag steht von Cyberware nichts.
    Am Anfang der Cyberware steht, daß die meiste 'ware mit DNI ausgerüstest ist und somit kein WIFI (oder Skinlink) benötigt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Jup ein bischen fühlte Ich mich schon angegriffen

    Immer wieder treffe Ich Leute In Foren ,die auf ganz abstruse Schlussfolgerungen kommen.
    Z.B." Rosen sind nicht nur Rot"
    Folgerung
    "willst du sagen ,es gibt keine Farben"
    Ich poste meistens(ausser am WE) von der Arbeit aus und habe keinen Zugriff zum GRW
    meine Aussage ist:
    Skinlink ist eine Alternative zum WiFi ,damit es von Hackern nicht/schlechter gecknakt wird.
    Ich benutze es für Smart,zwischen Comlink und DB,Comlink und CIA Brille
    usw


    mit ruhigerem Tanz
    Medizinmann