• Ok, eine dumme Frage:


    Euro -> Cent
    DM -> Pfennig


    Nuyen -> ?


    Was ist die kleinere Einheit des Nuyen? Hat der überhaupt sowas?

    Bedanke mich schon mal im Vorraus.


    [mod]Titel wg Werbespam verändert


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Da dies alles rein fiktiv ist, kann man von der Situation heute normalerweise keine Rückschlüsse ziehen, aber trotzdem...:


    - Von 1871 bis zum zweiten Weltkrieg wurde es folgendermassen gehalten:


    1 Yen = 100 Sen = 1000 Rin


    - Seit dem zweiten Weltkrieg war eine Weile lang festgelegt, dass 360 Yen - unabhängig von der Wirtschaftslage - immer 1 Dollar entsprechen. Die Unterteilung in Sen und Rin ist seitdem passee und wird anscheinend nur noch für rechnerische Zwecke beim Runden verwendet. Praktisch zahlt keiner etwas mit Sen oder Rin - und wenn, dann nur elektronisch, da es soweit ich weiss keine Münzen oder Scheine gibt, die weniger als einen Yen wert sind.


    Macht ja auch Sinn: 100 Cents entsprachen 1 Dollar, und damals360 Yen ebenfalls. Man bräuchte also 3,6 Sen bzw. 36 Rin um auf einen Cent zu kommen. Da bekommt das Wort "Kleingeld" eine ganz neue Bedeutung.


    Und schliesslich:


    "Wikipedia" schrieb:

    Seit dem Zusammenbruch des Bretton-Woods-Systems 1973 wird der Wert des Yen vom freien Währungsmarkt bestimmt.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Naja es gab den Nuyen auch als Plastikgel (also als Schein Münze, was auch immer) kelinste einheit 1 Nuyen ... so einfach ist das, warum unnötig komplizierter machen ^^

  • Dann ne weitere dumme Frage:


    Wenn die kleinste Einheit 1 Nuyen ist, wie soll man sich dann zB Kaugummis kaufen? Dummes Beispiel, ich weiß, aber ich habe mich gefragt, wie so ein Einkauf im Shop XY aussieht, obs da zB noch die Sache mit "Macht 5 Nuyen 20" gibt oder was dann.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • genau die selben Preise wollte ich auch posten ;-)


    falls es noch zu Unstimmigkeiten kommt, der Lebenstil deckt das Kaugummi zur Not !


    und wenn du kein Lebenstil hast, also Straße, dann hast du andere Sorgen als ein Kaugummi :P

  • "Unplugged" schrieb:

    Dann ne weitere dumme Frage:


    Wenn die kleinste Einheit 1 Nuyen ist, wie soll man sich dann zB Kaugummis kaufen? Dummes Beispiel, ich weiß, aber ich habe mich gefragt, wie so ein Einkauf im Shop XY aussieht, obs da zB noch die Sache mit "Macht 5 Nuyen 20" gibt oder was dann.


    Dollar in den Ucas und € in den ADL existieren weiterhin, sind nur seltener geworden und werden so oft benutzt wie Heute Scheckkarten im Supermarkt.
    der ¥ wird einfach vom Kredstick abgebucht
    An der Kasse heisst es:"und das macht dann 5 Dollar 20 oder sollen wir es vom Stick abbuchen,Sir ?"


    mit Tanz an der Kasse
    Medizinmann

  • Bargeld ist doch mittlerweile ziemlich verpönt zu dieser Zeit, dachte ich. Wenn man also nicht gerade in Harlem einkaufen geht, werden einen die Kassiererinnen im Supermarkt ziemlich komisch anschauen, wenn man mit Scheinen oder noch sogar mit Münzen daherkommt.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Bargeld ist doch mittlerweile ziemlich verpönt zu dieser Zeit, dachte ich. Wenn man also nicht gerade in Harlem einkaufen geht, werden einen die Kassiererinnen im Supermarkt ziemlich komisch anschauen, wenn man mit Scheinen oder noch sogar mit Münzen daherkommt.


    verpönt,ja ,ab Mittelschicht +
    ungebräuchlich auch (wie gesagt ,so selten wie Heutzutage an einer Supermarktkasse mit Scheckkarte bezahlt wird.
    Abgewiesen wird aber niemand.
    und in der Unterschicht- wo man viele SINlose ohne Bankkonto trifft wirds wieder Normalzustand :wink:
    und zum Bestechen von Türstehern,zum Wetten/Spielen im kleinen Rahmen,etc ist Hartgeld immer besser als Kreditübertragen


    HokaHey
    Medizinmann

  • "T.T. Cola" schrieb:

    eine packung kaugummi kostet halt 1 nuyen
    ein brot 3
    und ein Fussball 35



    wau eine packung kaugummi kostet die hälfte einer automatenmahlzeit. teurer kaugummi. ein (künstliches hoffe ich mal)brot kostet mehr als die automatenmahlzeit denn für echts brot isses immer noch zu billig

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Medizinmann" schrieb:

    verpönt,ja ,ab Mittelschicht +
    ungebräuchlich auch (wie gesagt ,so selten wie Heutzutage an einer Supermarktkasse mit Scheckkarte bezahlt wird.
    Abgewiesen wird aber niemand.


    Da stimme ich eingeschränkt zu. Auf jeden Fall hat der Lebensstil da wohl sehr starken Einfluss drauf. Allerdings solltest Du Dir mit der Scheckkartenbezahlung vorsichtig sein. In Amerika/Japan/England werden fast 1/3 aller PoS-Transaktionen (Point of Sale = Kasse für Endverbraucher) durch Scheckkarten bezahlt. Deutschland ist aufgrund unser konservativen Einstellung hier sehr hintendran, was den internationalen Zahlungsstandard und auch die Finanzbranche im Allgemeinen anbelangt. Im internationalen Umfeld sieht das etwas anders aus.


    Zitat

    und in der Unterschicht- wo man viele SINlose ohne Bankkonto trifft wirds wieder Normalzustand :wink:
    und zum Bestechen von Türstehern,zum Wetten/Spielen im kleinen Rahmen,etc ist Hartgeld immer besser als Kreditübertragen


    Da hast Du absolut recht. Ohne SIN kein Bankkonto. Da sind die wohl wirklich noch auf Barzahlung angewiesen.


    Mit überzeugter und gleichzeitig nachdenklicher Miene,


    DARKWATER

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

    Einmal editiert, zuletzt von DARKWATER ()

  • "Medizinmann" schrieb:


    und zum Bestechen von Türstehern,zum Wetten/Spielen im kleinen Rahmen,etc ist Hartgeld immer besser als Kreditübertragen


    Dafür gibt's ja auch Checksticks :P


    Ich stell mir das ja überzogen gerne so vor: Da steht der Runner mit seinem Creditstick in der Form einer Menthospackung vor'm Club und drückt dem Türsteher 25¥ Checksticks raus. Wohl bekomms...

  • "Wizzbit" schrieb:

    ein (künstliches hoffe ich mal)brot kostet mehr als die automatenmahlzeit denn für echts brot isses immer noch zu billig


    Warum denken alle das in SR echtes Essen plötzlich so megateuer sein soll? Ich versteh das ned, klar es gab ne Menge Naturkatastrophen usw. die Ackergebiet usw. zerstört haben, weswegen natürliches Essen ein bissl teurer geworden ist, aber nicht in, wie manche annehmen, in astronomische Höhen geschossen ist.


    Aber grade in Städten wie Seattle is natürliches Essen, sicherlich nicht viel teurer als Soyfood. Da Seattle ein riesiges Ackergelände hat in Tacoma wenn ich mich recht ans New Seattle erinner. Genauso wie Meeresfrüchte recht günstig sind da Seattle direkt an der Küste liegt und quasi ne Fischfanghochburg ist. Dinge wie Rind, Schwein usw. dürften auch ned viel teuerer sein da es in Texas usw. immer noch genügend Orte gibt wo diese Viecher gezüchtet werden.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Dollar in den Ucas und € in den ADL existieren weiterhin, sind nur seltener geworden und werden so oft benutzt wie Heute Scheckkarten im Supermarkt.
    der ¥ wird einfach vom Kredstick abgebucht
    An der Kasse heisst es:"und das macht dann 5 Dollar 20 oder sollen wir es vom Stick abbuchen,Sir ?"


    "DER Gast" schrieb:

    Naja es gab den Nuyen auch als Plastikgel (also als Schein Münze, was auch immer) kelinste einheit 1 Nuyen ... so einfach ist das, warum unnötig komplizierter machen


    Hmm. Wenn man 5,20 Nuyen von deinem Credstick/Checkstick/Konto abbucht, dann hat der Nuyen doch eine kleinere Einheit, was sich dann aber mit der Aussage von DER Gast nicht deckt - dann würde man 6 Nuyen vom Konto abbuchen und mit Hartgeld zu zahlen währe billiger.
    Um so eine Szene ging es mir, was machen wenn ein Char einkaufen/ins Restaurant geht.


    "T.T. Cola" schrieb:

    und ein Fussball 35


    So viel wie 10 Schuss Gelmunition und 1 Ersatzstreifen? Kein Wunder das die Jungen 2060 so gewalttätig ist. Normale Munition ist billiger als ein Fußball (wohl einer aus Synthleder) 8).

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Maxwell" schrieb:

    Warum denken alle das in SR echtes Essen plötzlich so megateuer sein soll?


    Weil es – natürlich nur im direkten Vergleich zu industriellem Fraß – dass tatsächlich ist. Vergleiche mal die heutigen Billigprodukte aus den Supermärkten zu richtigen hochqualitativen Lebensmitteln. Ein richtiger Saftschinken aus biologischer Züchtung ist bereits heute wesentlich teurer als die aus Fleischabfällen zusammengestückelten Hinterschinkenprodukte, die man für weniger als einen Euro heute überall kaufen kann. Mir dreht sich immer der Magen um, wenn ich diese ekligen, mit Knorpeln gespickten Schinkenscheiben sehe – aber für viele meiner Bekannten ist es mittlerweile normal, Fleisch und Wurst nicht mehr an der Theke, sondern eingeschweißt aus dem Regal zu holen, eben weil es nur noch die Hälfte oder noch weniger kostet.


    "Maxwell" schrieb:

    klar es gab ne Menge Naturkatastrophen usw. die Ackergebiet usw. zerstört haben, weswegen natürliches Essen ein bissl teurer geworden ist, aber nicht in, wie manche annehmen, in astronomische Höhen geschossen ist.


    Das siehst Du z. T. ganz richtig. Die ein oder andere Naturkatastrophe ist sicherlich nicht alleine schuld an der Misere in SR. Allerdings muss man hier differenzieren: Man stelle sich heutzutage einen Tornado oder eine Trockenheit in der Ukraine vor – die Hälfte des Bedarfs an Getreide der gesamten früheren Sowjetunion wurde früher alleine dadurch gedeckt. Wenn dort die Ernte ausfällt hungern u. U. Millionen von Menschen. Wenn man das in Verbindung zu den anderen Faktoren (Höhere Wirtschaftlichkeit bei der Produktion von Billigprodukten, globale Umweltverschmutzung und der Wegfall von Agrargrund oder Fischgründen, etc.) sieht, macht es durchaus Sinn.



    "Maxwell" schrieb:

    Aber grade in Städten wie Seattle is natürliches Essen, sicherlich nicht viel teurer als Soyfood. Da Seattle ein riesiges Ackergelände hat in Tacoma wenn ich mich recht ans New Seattle erinner.


    Denkst Du denn, dass in Tahoma ausschliesslich natürliche Nahrungsmittel produziert werden? Nur weil Junghans in meiner Nähe die Uhren produziert, heißt das nicht, dass jeder Einwohner die Uhren für lau bekommt, oder dass sie überhaupt billiger wären als 100km weiter. Dank unverbindlichen Verkaufspreisen und Vertriebsketten spielt es für den Endverbraucher weniger eine Rolle, wo das Konsumgut produziert wird, da der lokale Supermarkt vor Ort genauso viel für die Waren bezahlen muss, wie einer, der am anderen Ende von Deutschland liegt.


    Desweiteren ist die Herstellung von naturbelassenen Lebensmitteln mittlerweile eine Randnische, die nur noch wenige Anbieter bedienen. Vielleicht gibt es auch noch ein paar grosse Chem-Food Fertiger, die dies noch als Nobelmarke zusätzlich betreiben, aber bestimmt nicht als ihr Kerngeschäft, aber dazu später mehr.


    Dies sind meiner Meinung nach die Gründe für die Verteuerung von natürlichen Lebensmitteln:


    - Bevölkerungsexplosion; immer mehr Menschen in den Ballungszentren


    - Durch die steigende Nachfrage nach billig produzierten Lebensmitteln hat sich die Branche neu formiert und aufgestellt. Die Nachfrage nach natürlichen Lebensmitteln stieg aufgrund dessen, dass viele Hersteller auf Chemfood umstiegen, daher stieg auch der Preis. Die Preise für Soyfood wurden billiger, da hier im Laufe der Zeit immer mehr Anbieter dafür gab, bzw. die Produktionskapazitäten steil nach oben gingen.


    - Einkommen: In der Gesamtheit baut sich die Mittelschicht immer mehr ab. Dies gilt erst recht für Ballungsgebiete. Viele Familien mussten aus Kostengründen einfach auf billigere Nahrung umsteigen. Besserverdiener (Mittelschicht aufwärts) essen sehr oft noch richtige Nahrung, denn Sie können sich es ja leisten. Stell Dir vor, Du müsstest als normaler Angestelleter mit 1.000,-- netto jeden Monat in den Feinkostladen zum Einkaufen gehen um Deine Nahrungsmittel zu bekommen, dann dürfte dies das ungefähre Preisniveau bei SR sein, und dabei wird man nicht wie heute nur das beste für das Geld bekommen.


    - Globale Umweltverschmutzung/nicht verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen: Nehmen wir mal die Japaner als Beispiel: Die scheren sich wenig um Umweltbestimmungen, wenn es um Meeresfrüchte geht. Die essen fast alles, was im Meer schwimmt, und sich vor dem Fangen noch bewegt. Das schliesst z. B. Wale und Haie mit ein. Man kann davon ausgehen, dass die natürlichen Fischgründe in der näheren Umgebung von Ballungsgebieten nicht mehr sehr ergiebig sein werden, was sich bereits heute abzeichnet.


    Größere Häfen in Städten verschmutzen die See um das Ballungsgebiet herum. D. h. die Fischer müssen immer weiter hinaus, und sich für die gleiche Menge Fisch immer mehr anstrengen. Viele Fischer werden ihren Beruf bis 2060 wohl aufgegeben haben. Das ist der Punkt wo die Industrie einsteigt – entweder durch gezieltes Züchten (die nette Art) oder durch effizientere Fischermethoden mit Hilfe von verbesserten Technologien (für böse Zungen: Raubfischerei). Dies zum Thema Meeresfrüchte.


    "Maxwell" schrieb:

    Dinge wie Rind, Schwein usw. dürften auch ned viel teuerer sein da es in Texas usw. immer noch genügend Orte gibt wo diese Viecher gezüchtet werden.


    Denk Dir nur die unglaublich grosse Fläche, die für Viehzucht nötig ist. Wenn ein Industrieller auf der gleichen Fläche Anlagen für die Sojazucht anlegen würde, wäre sein Verdienst um Längen höher, da er wesentlich mehr davon anbauen könnte, und dies für wesentlich geringere Kosten.


    Dazu kommt, dass man Soyfood praktisch überall hin verkaufen kann, wohingegen Nature-Food eher etwas für Besserverdiener und bestimmte anderen Zielgruppen ist. Sprich: Der Boden kostet weniger, Personalkosten sind geringer, es gibt mehr Nachfrage nach Soyfood auf dem Markt – man müsste schon Idealist oder ein Businessguru sein, um in diese Branche einzusteigen.


    Weil es eben nur noch eine handvoll wirklicher Anbieter für Nature-Food gibt, sind die Preise zwar hoch, aber unterm Strich wäre eine Soyfabrik produktiver und höchstwahrscheinlich um Längen einträglicher.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

    Einmal editiert, zuletzt von DARKWATER ()

  • und noch ein kleiner SR-spezifischer Punkt: durch die erwachten Kreaturen dürfte es gefährlicher für einen Rinderzüchter sein als es Heute ist.Sodass nicht nur aus Kosten/Nutzengründen lieber auf Soyproduktion umgestiegen wird .


    mit kleinem Tanz nebenbei
    Medizinmann

  • Ich würd mal sagen ein weiterer wichtiger Punkt ist hier die Erschaffung der Arkologien. Die Dinger sind groß. Und haben Nahrungsmittelproduktion. Aber genug, um alle Bewohner mit natürlichem Essen zu versorgen nicht. Die normalen KonSklaven fressen Soy, die Bosse Natur...

  • Habt ihr irgendwo schonmal in nem Offiziellen Buch ein Bruchteil eines Nuyen irgendwo als Kosten stehen sehen ?
    Also ich habs dann nicht bemerkt falls es so sein soll, daher kleinste Einheit 1 Nuyen bei uns.


    Und wenn das nicht so ist, folgt es der Regel die bei SR immer gilt ... meist nämlich ABRUNDEN ! \:D/

  • da aber der nuyen eine elektronische währung ist, isses kein problem preise unter einem nuyen anzusetzen. 0,irgendwas.



    schließlich werden beim benzinpreis heute schon mehr stellen angegeben. da muss dann halt auch gerundet werden. und der euro ist ja noch hartgeld.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.