Hellsicht und Zauberfinger

  • Also bei Zauberfinger steht das der Zauber jeden Punkt ereichen kann den man siet auch durch Hellsicht.


    Bei Hellsicht steht aber das der Zauberer durch Hellsicht keine Ziele für Zauber erfassen kann .


    Ist damit was anderes gemeint? z.b. das man dan keinen Manablizt auf den gesehenen gegnner Zaubern kann? oder das mit dem Zauberfinger?
    *irritation pur*`


    danke schonmal für eure Antworten


    Tape

  • Hellsicht stellt nicht die Line of Sight-Bedingung, also können der Basis keine neuen Zauber gewirkt werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • also ich verstehe es so, dass du per hellsicht keine Zauber direkt wirken kannst. (Feuerball auf Gegner oder Kontrollmanipulation), aber der Zauberfinger wird vorher gewirkt und beeinflusst sein Umfeld somit "indirekt".

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • @Spell Vandyke: Das sollte mMn egal sein. Nur halt ne Präferenzsache für welchen Wurf Du weniger Würfel haben willst.


    Aber noch was anderes zum Zauberfinger: Es ist ein aufrechterhaltener Zauber und man bekommt ein -2 auf alle Aktionen die man mit den magischen Fingern ausführt. Ist das dann insgesamt -4? Dann kann man das ja fast vergessen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • und wenn ich das jetzt langsam durchschaue wird man wohl erst Zauberfinger brauchen und dann Hellsicht


    man erweitert sozusagen damit den Wirkungsradius auf Kosten der MW's und logischerweise des Entzuges

  • Das steht da ja echt blöd im Regelwerk. Die Reichweite ist BF und da hilft Hellsicht nicht. Aber im Text klingt es wirklich so als wäre das eine Ausnahme.


    Ich habe diese Passage aber immer (mit Wissen Regelverständniss aus dem alten Versionen) so interpretiert, das man zwar nur im direkten BF die Zauberfinger anwenden kann, wenn man aber 500 m von der Bombe wegsteht kann man aber selbst mit direkten Sichtfeld wohl nicht genug sehen um mit seinen magischen Hände da irgendetwas sinnvolles zustande zu bringen. Da hilft ggf. Hellsicht um sich das ganze aus der Nähe anzusehen.


    Interessante Frage dabei ist, kann ich mit den magischen Fingern tasten?

  • "rainmaker" schrieb:

    Das steht da ja echt blöd im Regelwerk. Die Reichweite ist BF und da hilft Hellsicht nicht. Aber im Text klingt es wirklich so als wäre das eine Ausnahme.

    So ist es. Du kannst zwar nicht die Hände an einem Ort entstehen lassen, den Du mit Hellsicht beobachtest, wohl aber kannst Du die Hände theoretisch überall hinbewegen, wenn sich der Hellsichtspruch "mitbewegt", und dann kannst Du dort werkeln.


    Sind wir uns einig, daß man dabei einen kumulativen Modifikator von -4 (-6 mit Hellsicht) hat? Wenn dem so ist, wird Bombenentschärfung ziemlich effekitv verhindert, auch wenn das ein Einstazgebiet ist, daß das GRW selbst angeführt hat.


    "rainmaker" schrieb:

    Interessante Frage dabei ist, kann ich mit den magischen Fingern tasten?

    Ich denke schon. Wie sollte man sonst

    "SR4 engl S. 204" schrieb:

    or perform any other action, using the magic fingers as if they were real hands.

    interpretieren?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    ... wohl aber kannst Du die Hände theoretisch überall hinbewegen, wenn sich der Hellsichtspruch "mitbewegt"


    Was ich in meiner Gruppe aber als Hausregel anders regeln werde.


    "LeChuq" schrieb:

    Sind wir uns einig, daß man dabei einen kumulativen Modifikator von -4 (-6 mit Hellsicht) hat?


    Nur wenn man die Zauber selber aufrechterhält. Das machen bei mir in der Gruppe aber die Zauberspeicher mit dem der Schamane ausgerüstet ist.

  • "rainmaker" schrieb:

    Nur wenn man die Zauber selber aufrechterhält. Das machen bei mir in der Gruppe aber die Zauberspeicher mit dem der Schamane ausgerüstet ist.


    Stimmt. Wenn der Schamane 40-100k Y und 8-20 Karmapunkte ausgeben kann/will, kann er sich glücklich schätzen. Für 2 Stufe 5 Zauberspeicher ist auch die Verfügbarkeit, und damit die "Lieferzeit" nicht zu verachten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Mein Spielerschamane läuft mit zwei 3er und einem 4er Zauberspeicher rum. Damit kommt er in den meisten Situationen aus. Die Investition bei der Charaktererschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt.

  • Also einen Zauberspeicher für Wahrnehmung und einen für Manipulation.
    Stimmt, bei der Charaktererschaffung geht das mit den Kosten noch. Mein Schamane hat inzwischen das Geld und Karma für einen vierer Heilzauberspeicher zusammen, aber der Taliskrämer muß noch suchen :cry:
    HaHa dann bin ich 4 mal die Runde dran - immer. \:D/

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ...und leuchtest im Astralen wie ne Christbaumkugel, wenn er zum Einsatz kommt. Was meinst, wie schnell son SecMage dir den weggegrillt hat? :wink: Dann darfst wieder suchen....


    Ich halt Zauberspeicher für keine wirkliche Alternative. In Einzelfällen sind sie ne coole Sache, aber nen Mage muss auch ohne können, denn es gibt genug Orte, an denen man nach Möglichkeit nicht lang im Astralen präsent sein sollte. Das gilt für Glow City genauso wie für das Ultimax-Waffenlager mit Feuerelementaren in Bereitschaft.

  • Hast recht, das immer war ein bißchen übertrieben. Eigentlich sehe ich es genauso, es muß auch ohne gehen. Und Bombenentschärfen mit Hellsicht und Zauberfinger geht nicht (gut).


    Warum sollte der SecMage den Fokus angreifen, wenn der Shadowrunner die eigentliche Bedrohung ist? Wenn mich ein SecMage angreift, möchte ich mich lieber 4mal vertedigen können.


    Zum Thema Christbaumkugel: Ohne Maskierung ist das Erwachtsein noch einfacher zu erkennen, als den aktiven Fokus als solchen zu identifizieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:

    bist du dann gegen eine Barriere Krachst(nimm dich vor Expressfahrstühlen in Acht,das kann den Fokus schnell zerstören) :wink:


    Zerstören? Ich dachte, der Fokus wird dann deaktiviert.

    "SR4. engl. S. 186" schrieb:

    If the barrier wins, however, the item or entity still breaks through but is automatically disrupted. Disrupted spells immediately end and disrupted foci deactivate. Disrupted spirits are sent back to the spirit’s metaplane, whereas disrupted characters are knocked unconscious (fill in their entire Stun Condition Monitor).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Warum der SecMage den Fokus angreift? Um dich auf Normalniveau runterzubremsen und den Rest dem Sam mit Rebo II und Smartlink II zu überlassen, während er seinen Geist auf dich hetzt. Mit 4 Handlungen entkommst du da vielleicht. Mit einer? Chancen stehen mittel bis arghs :wink:


    Zitat

    Wenn mich ein SecMage angreift, möchte ich mich lieber 4mal vertedigen können.


    Genau deshalb ja der Fokus. SOlang du so fix bist, macht es keinen Sinn. Aber so langsam wie Otto Konzernshlips geht das besser, dich auseinanderzunehmen.


    Ich find, Sams sind auch immer einfacher zu besiegen, wenn man denen die Rebos blockt. Is bei dir dann doch nich anders


    Zitat

    Zum Thema Christbaumkugel: Ohne Maskierung ist das Erwachtsein noch einfacher zu erkennen, als den aktiven Fokus als solchen zu identifizieren.


    Da wär ich mir nicht sicher. Einen erwachten Charakter zu entdecken braucht einen Erfolg bei der Askennenprobe. Doch wenn der erwachte Charakter gerade zaubert, brauch ich ihn nichtmal mehr askennen (also auch keine Erfolge), um das festzustellen.
    Selbes mit dem Fokus. Solang er nicht aktiv ist brauchst du einen Erfolg, um festzustellen, dass er magisch ist. Aber wenn er gerade einen Zauber aufrecht erhält, leuchtet er genauso magisch, als wenn du grad selbst einen Zauber sprichst. Jedoch ist der Zeitraum bei dir nur 3 Sekunden (1 Kampfrunde) lang, während der Speicher die ganze Zeit aktiv (und damit dual) ist.