Technomantischer Rigger

  • Hat schon mal jemand einen Technomancer gebaut, der sich auf's Riggen spezialisiert?
    Ich habe da ziemliche Probleme einen zu basteln, der annähernd so gut ist wie der Archetypen-Rigger.
    Das Problem ist vorallem daß man viele Aufbaupunkte für Komplexe Formen/Resonanz braucht und auchnoch welche für Geld übrig haben muß, wenn man am Anfang einen Fuhrpark haben will

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Bei den Archetypen wär ich vorsichtig. In SR3 wären diese keine Startcharaktere und ich habe den leisen Verdacht, dass dies auch für SR4 gilt (schon allein, weil manche Archetypen mehr als 200 GP für Attribute verwenden...wieviel GP hatten die bloß fürn Anfang o.O).
    Damit muss es dich nicht wundern, wenn deine Startchars schwächer sind :wink:

  • "Elfangor" schrieb:

    Bei den Archetypen wär ich vorsichtig. In SR3 wären diese keine Startcharaktere und ich habe den leisen Verdacht, dass dies auch für SR4 gilt (schon allein, weil manche Archetypen mehr als 200 GP für Attribute verwenden...wieviel GP hatten die bloß fürn Anfang o.O).
    Damit muss es dich nicht wundern, wenn deine Startchars schwächer sind :wink:


    wirklich mehr als 200 Ich bins amAnfang mal durchgegangen ist mir nicht aufgefallen(Edge,Magie und Resonanz zählt ja nicht zur 200er Limitierung,nur die 8 Grundattribute)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Kann ich mich Medizinmann nur anschließen. Etwaige Fehler sind auch inzwischen über Errata korrigiert worden. Ob das allerdings alle waren...


    Archetypen im GRW bei SR3 keine Anfangscharaktere? Wie kommst Du darauf? Die sind doch gerade dafür gemacht worden, damit man sich nicht erst mit der Charaktererschaffung aufhalten muß.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich entsinne mich dunkel, die mal nachgerechnet zu haben und es mit den Punkten nicht ganz hinkam.
    Sollte es jemand besser wissen, lass ich mich gern eines Besseren (bzw. Rechenfehlers) belehren...

  • wenn dus vor der letzten errata gemacht hast, kanns gut sein. aber das sollte eben mittlerweile korrigiert worden sein.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Erm... wie issen das... brauche ich als technomantischer Rigger (oder wie auch immer, ihr wisst was gemeint is^^) eigentlich n Riggeradapter für Fahrzeuge? Weil im Prinzip steht im Regelwerk ja auch dass ein TM auf Cyberware des Gegner z.B. zugreifer kann und diese so manipulieren kann... müsste ein TM dann nicht auch ohne einstöpseln Fahrzeuge kontrollieren können?
    Oder liege ich da völlig falsch?

    Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal eher nach Dingen als, als nach Dingen.
    -Oma Wetterwachs

  • "Jazhara" schrieb:

    Erm... wie issen das... brauche ich als technomantischer Rigger (oder wie auch immer, ihr wisst was gemeint is^^) eigentlich n Riggeradapter für Fahrzeuge? Weil im Prinzip steht im Regelwerk ja auch dass ein TM auf Cyberware des Gegner z.B. zugreifer kann und diese so manipulieren kann... müsste ein TM dann nicht auch ohne einstöpseln Fahrzeuge kontrollieren können?
    Oder liege ich da völlig falsch?


    Er kann ohne Riggerkontrolle Fahrzeuge kontrollieren, über WiFi halt, sein Hirn ist ja quasi regeltechnisch dasselbe wie ein Commlink, er kann ein Fahrzeug damit über AR fahren, wie jeder andre Char auch. Wenn er allerdings auf der sicheren Seite sein will sollte er mindestens ne Datenbuchse und die Riggerkontrolle haben, dann kann er ein Fahrzeug auch VR fahren wenn dieses auch ne Riggerkontrolle hat.

  • Wenn ein technomancender Rigger oder riggender Technomancer auch besser als ein reiner Rigger wäre, dann wäre das nicht wirklich toll für die Spielbalance.


    Ich denk mal es ist durchaus gut möglich, sich einen Technomancer zu bauen, der sich aufs Riggen beschränkt. Zusätzlich würde ich noch die Tasken-Gruppe lernen und auf komplexe Formen weitestgehen verzichten. Hacken können dann die Sprites, wenn es gebraucht wird und hauptsächlich wird auf Drohnen zurückgegriffen.


    Maxwell : Sicher mit der Riggerkontrolle und Datenbuchse? Ich mein ein Technomancer kommt ja auch ohne Elektronik VR, deswegen wüsste ich jetzt nicht, warum er unbedingt Hardware fürs Riggen braucht. Wobei ich mich noch nicht mit der Thematik beschäftigt hab, vllt. ist das ja regeltechnisch irgendwo abgedeckt.

  • "Cowboy" schrieb:


    Maxwell : Sicher mit der Riggerkontrolle und Datenbuchse? Ich mein ein Technomancer kommt ja auch ohne Elektronik VR, deswegen wüsste ich jetzt nicht, warum er unbedingt Hardware fürs Riggen braucht. Wobei ich mich noch nicht mit der Thematik beschäftigt hab, vllt. ist das ja regeltechnisch irgendwo abgedeckt.


    Stimmt, du hast recht, auch ohne Buchse und Riggerkontrolle kann der TM ein Fahrzeug via VR steuern, aber nur mit Riggerkontrolle bekommt er den +2 Bonus auf alle Fahrzeugproben wenn er via VR ein Fahrzeug steuert. Sorry, da hab ich mich ein bissl vertan.

  • Da kann ich mal gut noch ne Frage hinterherschieben:


    Kann ein Sprite eigentlich auch normale Autosofts der Drohne benutzen oder kann nur der Maschinensprite Autosofts als Optionale Kraft erhalten? Technomancer könne ja anhand ihrer Resonanz auch keine normalen Programme benutzen (oder müssen es teuer lernen).


    oh, gleich noch ne Frage:


    kann ein Sprite auch ohne Onlinezugang handeln? Besagter Maschinensprite soll über den Atlantik in einer Aufklärungsdrohen fliegen und Bilder von ner Insel schießen und damit zurückkommen .... Wenn der Technomancer ihn zurücklässt oder er seinen Onlinezugang verliert wird er ja deaktiviert, aber wie sieht das auf Ferndiensten aus....
    oder andersherum, der Technomancer ist im völligen Outback und will (jetzt hat er endlich mal zeit) nen Sprite registrieren...

  • "shivia" schrieb:

    Da kann ich mal gut noch ne Frage hinterherschieben:


    Kann ein Sprite eigentlich auch normale Autosofts der Drohne benutzen oder kann nur der Maschinensprite Autosofts als Optionale Kraft erhalten? Technomancer könne ja anhand ihrer Resonanz auch keine normalen Programme benutzen (oder müssen es teuer lernen).


    Sprites sind auch auf Komplexe Formen angewiesen wie die TMs, aber sie können natürlich wie andere Rigger auch die Drohne fernsteuern mit der richtigen Komplexen Form, wo durch der Pilot der Drohne dann ganz normal Zugriff zu seiner Autosoft hat.

    Zitat

    oh, gleich noch ne Frage:


    kann ein Sprite auch ohne Onlinezugang handeln? Besagter Maschinensprite soll über den Atlantik in einer Aufklärungsdrohen fliegen und Bilder von ner Insel schießen und damit zurückkommen .... Wenn der Technomancer ihn zurücklässt oder er seinen Onlinezugang verliert wird er ja deaktiviert, aber wie sieht das auf Ferndiensten aus....
    oder andersherum, der Technomancer ist im völligen Outback und will (jetzt hat er endlich mal zeit) nen Sprite registrieren...


    Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ein Sprite kann schon in ein offline Node abgestellt werden, solange er beim Abstellen Zugang zur Matrix oder dem Technomancer hatte (irgendwie muss er ja da rein kommen aus den Tiefen der Matrix).
    Deine 3. Frage bezüglich des Technomancers im Outback, ich sag mal so. Ohne Matrix kein Kompilieren oder Registrieren möglich (Letzteres braucht explizit einen Resonance Realm). Und dem Technomancer selbst geht es in so einer Matrix freien Zone auch nicht gut...

  • Das Problem ist der erste Satz über Sprites.

    "SR4 engl. S. 234" schrieb:

    Technomancers also have the ability to create semi-autonomous entities out of the fabric of the Matrix—digital creatures that answer to the technomancer’s beck and call.


    An keiner anderen Stelle, wird verlangt, dass der Technomancer zu mehr als dem Knoten, in dem er den Sprite kompiliert/registriert, Verbindung hat. Zum Kompiliere, darf er sogar keinen Kontakt zu anderen Peripheriegeräten haben.


    Ultra Violet : Weißt Du was über das kommende Unwired, oder beziehst Du Duch nur auf die Fluff-Passage, die besagt, dass sich viele Technomancer unwohl ohne Matrixzugang fühlen? Es soll doch wohl kein Analogon zur Hintergrundstrahlung erfunden werden?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich hoffe doch nicht das ein Analog zur Hintergrundstrahlung kommt und das sich TMs in "starker" wohl fühlen... mein Charakter ist froh wenn er mal keinen Datenstrom spürt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!