[SR4] Schulterstützen

  • Wenn es hierzu schon einen Thread gibt, verweist mich bitte dorthin und schließt diesen.


    Es gibt im GRW waffen mit ausklappbaren Schulterstützen. Diese bekommen eine Rückstoßkompenstion von 1, wenn die Stüze ausgeklappt ist. Waffen mit fester Schulterstütze nicht. Zwar könnte man an letztere noch ein Schock-Polster anbauen, aber nur als extra. Sollte eine feste Stütze nicht mindestens so gut funktionieren wie ein Klappteil?
    Wie handhabt ihr das?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Persönlich halte ich diese Regel für unsinnig und plädiere für ein einfaches und konsistenes "Schulterstütze, egal ob eingeklappt oder ausgeklappt an Gewehr, MPi oder Pistole = 1 Punkte RK und nochmal einen Punkt für ein Schockpolster"

  • ich sehe das so, dass die ausklappbaren schulterstützen nur für waffen existieren, die normalerweise nicht von der schulter abgefeuert werden. da gibt dann halt eine schulterstütze rückstoßkompensation. für waffen die dafür designt wurden von der schulter abgefeuert zu werden, gilt das nicht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    ich sehe das so, dass die ausklappbaren schulterstützen nur für waffen existieren, die normalerweise nicht von der schulter abgefeuert werden. da gibt dann halt eine schulterstütze rückstoßkompensation. für waffen die dafür designt wurden von der schulter abgefeuert zu werden, gilt das nicht.


    genau so ist es gemeint
    StuGes(Sturmgewehre)& Grösser brauchen die Schulterstütze einfach um den grösseren Rückstoss verdauen zu können,alles weitere Zubehör dämpft Ihn dann entsprechend den Regeln.


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    genau so ist es gemeint
    StuGes(Sturmgewehre)& Grösser brauchen die Schulterstütze einfach um den grösseren Rückstoss verdauen zu können,alles weitere Zubehör dämpft Ihn dann entsprechend den Regeln.


    Hough!
    Medizinmann


    OK, aber umgekehrt bedeutet das auch, daß man die feste Schulterstütze durch eine klappbare ersetzen kann, ohne daß man weniger RK hat.
    Ob es so sinnvoll ist, eine Maschinenpistole ohne Schulterstütze und am besten noch einhändig zu verwenden, darüber kann man streiten. Diese Ungenauigkeit ist wahrscheinlich in die Reichweitentabelle und nicht in den Rückstoß eingegangen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:


    genau so ist es gemeint
    StuGes(Sturmgewehre)& Grösser brauchen die Schulterstütze einfach um den grösseren Rückstoss verdauen zu können,alles weitere Zubehör dämpft Ihn dann entsprechend den Regeln.


    G36?


    SYL

  • sry fpr die unkorrekte ausdrucksweise aber: HÄ?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Man kann das G-36 meines Wissens nach nicht mit eingeklappter Stütze schiessen weil sonst der Verschluss bzw die Feder (keine Ahnung was genau) hinten rausfliegt.


    Mal abgesehen davon dass man dann im bestenfall grob in Richtung des Feindes schiesst und mit viel Glück den Feind in Deckung zwingt.

  • Die Verschlußfeder wird doch eigentlich vom Bolzen des Griffstücks gehalten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... Sie sollte auch mit offener Stütze funktionieren. Die DV sagt natürlich, daß das Ding nicht mit eingeklappter Stütze abgefeuert werden soll - Schutz der Baby-Rambos vor sich selbst.


    Viel wichtiger sollte aber sein, daß diese (und vergleichbare) Waffen - Schulterstütze hin oder her - einen äußerst geringen Rückstoß haben und eigentlich problemlos auch ohne Stütze im Häuserkampf o.ä. Situationen genutzt werden könnten. Klar, daß die dann etwas bockiger sind als mit Stütze - aber immernoch mit deutlich weniger Rückstoß daherkommen als ein G3 mit Stütze ;-)


    Was passiert, wenn man ein G3 ohne Stütze abfeuert hat man sicherlich in der Grundi erlebt (dort gab es ja etliche Deppen, die das mit dem "in die Schulter pressen" nicht so ernst genommen haben): es gibt häßliche blaue Flecke. Die Schulterstütze sollte also eigentlich immer was bringen...

  • Ok, aber Gott sei Dank sind wir noch bei Schulterstützen. Wieviel Rückstoss eine Waffe (ohne Schulterstütze) im direkten Vergleich mit einer anderen Waffe produziert (die mit Stütze daherkommt), is ja nun nicht wirklich Topic und wurde auch schon einige Male im forum durchgekaut.


    Die ursprüngliche Frage war:

    Zitat

    Sollte eine feste Stütze nicht mindestens so gut funktionieren wie ein Klappteil?
    Wie handhabt ihr das?


    Ich meine ja, da sie - wenn sie erst einmal ausgeklappt wurde - nicht minder stabil ist und ihren Zweck doch genauso erfüllt.


    Die fest montierte Stütze hat wahrscheinlich durchaus Vorteile, die sich jedoch weniger auf den Schiessvorgang selbst auswirken werden. (In sich mag sie theoretisch mehr Druck aushalten und natürlich braucht man auch keine Zeit um sie aufzuklappen vor dem Schiessen.)


    Hier wäre die Frage nun an die Waffennarren: Habt Ihr beide Varianten (zusammenklappbar und fest montiert) auf dem (ansonsten) gleichen Gewehr schon einmal versucht, oder könnt ihr hier vielleicht eine aussagekräftige Einschätzung aufgrund Eurer Erfahrung bieten?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Jup.
    Also das gute alte G3 von H&K gibbet mit einer festen Schulterstütze (G3A3) für Otto-Normal-Soldat und mit einklappbarer (eher Teleskopartig ausziehbarer) Schulterstütze (G3A4) für alle die es etwas kompakter gebraucht haben. BILDA: http://world.guns.ru/assault/as12-e.htm


    Wenn die Stütze ausgeklappt (ausgefahren) und arretiert (!) ist dann gibt es keinen einzigen Unterschied was den Rückstoß betrifft, er ist gleich stark.


    Analog dazu trifft das bei der MP5 zu. Feste Stütze (MP5A2) und ausziehbare Stütze (MP5A3). BILDA: http://world.guns.ru/smg/smg14-e.htm


    Auch kein fühlbarer Unterschied zu bemerken.


    Selbst Maschinengewehre werden und wurden mit platzsparenden Schulterstützen ausgerüstet. Und Platzsparen, und daraus folgend die leichtere Handhabung aufgrund geringerer Sperrigkeit, ist auch der Hauptgrund das man Feuerwaffen mit diesen Schulterstüten ausrüstet. Im Normalfall wird jeder Schütze die Schulterstütze gerne in Anspruch nehmen.

  • Schiesst sich beides gleichgut/schlecht.
    Die arretieren und sind dann von einer normalen Schulterstütze nicht zu unterscheiden vom Gefühl her.


    Einzige was ich gemerkt habe bei der Bundeswehr mit der MP2, die Metallstütze ist nicht so angenehm an der Schulter wie die Holzstütze, was aber bei dem kaum vorhandenen Rückstoss nicht ins Gewicht fällt.


    Beim M-16 / AR-15 (M-16 mit Teleskop-stütze, sonst sind beide ja baugleich, ausser daß das AR-15 keine Salve kann) habe ich auch keinen Unterschied gemerkt.

  • Um mich mal (mangels praktischer Erfahrung als T-5ler) zum Regelmechanismus zu äußern:


    Wir haben also festgestellt ausklappbar und feststehend macht keinen Unterschied. Meine Theorie also:
    Die Waffen, die in SR mit feststehender Schulterstütze geliefert werden, sind technisch gesehen auch mit einklappbarer Stütze erhältlich. Jedoch wird hier kein RK-Bonus angerechnet, da die Waffe grundsätzlich (auch vom Regelmechanismus her) darauf ausgelegt ist, mit Stütze abgefeuert zu werden (verursacht also mehr Rückstoß als eine Waffe ohne standartmäßige Schulterstütze, den wir aber durch besagte Stütze kompensieren, also nun genausoviel Rückstoß haben wie bei jeder anderen Waffe auch).
    Feuern ohne Schulterstütze würde meiner Meinung nach also einen Punkt zusätzlichen Rückstoß verursachen, der sonst von der Stütze kompensiert wird, die nun aber nicht in Gebrauch ist.

  • so kann mans machen ,Elfangor


    Feuern ohne Schulterstütze würde meiner Meinung nach also einen Punkt zusätzlichen Rückstoß verursachen, der sonst von der Stütze kompensiert wird, die nun aber nicht in Gebrauch ist.
    Für StuGes und Grösser


    MPs brauchen keine Schulterstütze,dort eine dranzubastelln gibt einen Punkt Dämpfung


    mit Haustanz
    Medizinmann

  • Einen Vorschlag zur Güte:


    Wenn man dieses Detail realistisch ausspielen möchte, dann könnte man sich überlegen, die Zeit, die zum Bereitmachen und Anlegen der Waffe benötigt wird, ein wenig zu erhöhen. Um wieviel, ist ja jetzt erst mal irrelevant, bzw. Auslegungssache.


    Nimmt man sich dann z. B. eine komplexe Aktion Zeit und arretiert die Stütze ordnungsgemäss, dann kann man eben die Vorteile der Stütze in Anspruch nehmen. Ansonsten werden halt die normalen Rückstoss Regeln in Bezug auf die jeweiligen Waffengattungen verwendet.


    Wie hört sich das an?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Normalerweise werden die Stützen nur während des Transportes eingeklappt, sobald man mit Kampfhandlungen rechnet sind die eigentlich immer ausgeklappt.
    Persönlich würde ich das nicht mit ins Spiel einbeziehen, aber jedem das seine :)