Welche Edition spielt ihr?

  • Nach welcher Edition spielt ihr? 0

    1. Shadowrun 1 (0) 0%
    2. Shadowrun 2.01D (0) 0%
    3. Shadowrun 3.01D (0) 0%
    4. Eigenes Regelsystem (0) 0%
    5. Freies Rollenspiel / Ohne Regeln (0) 0%

    Ho!
    Mich würd mal die prozentuale Verteilung der verschiedenen SR-Versionen interessieren, s.h. wie weit SR2 noch, bzw. wie weit SR3 schon verbreitet ist.
    Falls ihr euch euer eigenes System gebaut habt, wäre es interessant wenn ihr davon erzählen könntet.


    Ich persönlich spiele nach 3rd, schlicht und ergreifend weil ich damit eingestiegen bin. :)

  • Ich spiele auch 3.01D mit bisher kaum Hausregeln, aber ich bin zur Zeit dabei die Schadenscodes, Feuerwaffenregeln, Panzerungswerte und noch einiges andere umzustellen - mal sehn, ob das bei mir in der Gruppe angenommen wird ;).

  • Also ich spiele mit meiner Gruppe mit den 3.01d Regeln!!!


    Die einzigen Regln die wir bisher verändert haben waren immer nur provisorisch und Situations abhängig!!!


    Und TOA lass die Gruppe einfach spielen und dann wirst de schon merken an was sie rummeckern und dann eifach mal drüber reden wie man das ändern kann!!!


    Kann zwar ne Weile dauern sone Gespräche aber es lohnt sich weil dann die Komplette Gruppe darüber verhandelt und gleich mitbekommt was passiert!!! :mrgreen:

  • wir spielen mit einer einzigen großen hausregel.


    sr kennen wir seit dem erscheinen von sr201d.


    die abwicklung der magie gefällt mir in sr3 besser als in 2.

  • Wir spielen nach dem letzten Regelwerk. Allerdings mit Hausregeln.
    Derer haben wir viele. Einige sind sogar im SR 3.01 erschienen (Nein, wir haben sie nicht hingeschickt, aber die Hausregeln, die wir davor für sinnvoll erdachten, wurden in der neuen Version ebenso geändert.)
    Einige Regeln finden wir gut, andere Haarsträubend und passen sie an. Die Redakteure weisen schließlich oft genug auf die Optionalität ihres Systems hin :D
    Wir haben die Reichweiten einiger Waffen korrigiert, und in erster Linie das Gewicht (2,5 Kilogramm für eine Handfeuerwaffe, in einer Zeit, in der die meisten Materialien nichtmetallisch und leichter geworden sind? also bitte...). Zudem haben wir Sichtmodifikationstabellen erstellt für die diversen Cyberaugen oder Bioimplantate. Infrarot wird in SR ja als Thermalabbild gehandelt, was so ja eigentlich nicht ganz richtig ist. Wir nehmen es ebenso. Aber es gibt bei uns immer noch die Möglichkeit, Per Infrarotlaser oder -lampe und entsprechender Sensorik die Umgebung auszuleuchten.


    Die größten Veränderungen waren jedoch in der Charaktererschaffung, der Magie und im Nahkampf- sowie Initiativesystem.


    Charaktererschaffung und Magie gingen einher. Uns waren die möglichen Modifikationen bei der Erschaffung zu gering. Letztendlich schienen die Charaktere für ihre Profession aus dem Bottich gezogen. Was war mit dem Leben davor und all den Fertigkeiten, die ein Mensch genossen haben kann, die im Schatten vielleicht gar keine Vorteile haben, Hobbies zum Beispiel wie elfische Weine, kochen, Rudern und all die Zeitschriften.
    Wir halten uns immer noch größtenteils an die Regeln, aber ein guter Teil der Ausrüstung und der Cyberware, die ein Charakter nach der Erschaffung besitzt, soll durch die Vorgeschichte geklärt werden. War er ein Sicherheitstyp in einem Kon? Ein Pilot? Dann sieht seine Cyberware anders aus als vom Sammie nebenan, der auf der Straße begonnen hat.
    Das ist zweischneidig, denn die Verlockung, ein Ex-Superagent eines Megakons mit Schattenklinik zu spielen ist durchaus da, aber wir wollen Rollenspiel und kein Powergaming, als gibt es den Ex-Kon, der durchaus Alphaware hat und individuelle Modifikationen, als auch den Strassensammy mit Second-Hand-Cyberware, die in den ungünstigsten Umständen ihr eigenes Ding macht.

  • Ich poste hier weiter, damit meine Einträge in einem nicht immer so lang werden...


    Magie.
    Einer meiner aktiven Charaktere stammt aus einem Kon und wurde dort in Magie geschult, als man sein Talent entdeckte. Ich hab viele Neu-Charaktere gesehen, die im Lebensalter um die 20 waren und ihre Fünf Sprüche hatten (Manaball, Barriere, Geistessonde, Unsichtbarkeit...)
    Ich stelle mir das vor, ein Kiddie mit 14 Jahren, macht den Test und der Konmagier in der Schule sagt ihm nach seiner ersten erflogreichen Astralprojektion: "Und jetzt lernst Du, wie man einen Troll mit einem Manablitz umnietet...". Fängt nicht jeder mal klein an?
    Mein SL sah das ebenso und daher hat mein Magier haufenweise Zauber, auch wenn viele nicht mehr machen, als eine Flasche öffnen, kleine Gegenstände bewegen oder eine Kerze entzünden. Aber es macht die Sache "realistischer" und lebendiger.


    Dann ist da das Nahkampfsystem. Das fanden wir einfach nur schrecklich.
    Ebenso das Initiativesystem. Den älteren Regeln nach (die neuen hab ich diesbezüglich nicht so im Kopf...) konnte ein extrem aufgepeppter Sammie (und die gibt es ja doch) einem Normalen Typen auf der Straße die Birne wegpusten, um ihn herumlaufen, ein Muster auf seine Jacke sticken, einen Soykaff trinken, seine Kinder großziehen, und all das bevor der arme Normalo seine Hand überhaupt in Richtung Waffe zuckte.
    Neben der Unfairness und dem Unverständnis, das die Zeit für den Runner praktisch stehenblieb, kam die physikalische Möglichkeit hinzu, wie schnell sich ein Mensch wirklich bewegen kann und wie aufgepeppt er sein muss. Unsere Sammies sind immer noch schnell - furchtbar schnell!
    Und sie sind auch immer die ersten. Aber dem Normalo ist trotzem dazwischen eine Handlung möglich (wenn er da noch lebt).
    Der Runner mag ja schnell sein, aber diese Fähigkeit spiegelt soll bei uns nicht wiederspiegeln, sein halbes Leben abzuwickeln, während der Normalo gerade einen Satz in den Gedanken formuliert, sondern eben die Möglichkeit, auf die Reaktion und Aktionen des anderen zu reagieren, weil man eben schneller ist und die besseren Reflexe hat.
    Kein Nachteil also, nur realistischer und fairer (tödlicher).
    Wenn Du das System ansehen möchtest, kann ich es Dir gerne schicken.

  • Ich habe mit 3.01 angefangen kurz nachdem das englische Grundregelwerk in Deutschland (damals für satte DM75) erhältlich war.
    Nachdem ich die ersten 2.01er Karmamonster mit 18+er Skills gesehen hatte, wusste ich, dass diese Entscheidung richtig gewesen ist.


    Ich spiele/SLe nach den 3.01er Regeln, wobei ich die Original-Fahrzeugkampfregeln (mit Maneuverwert, etc.) nicht verwende, sondern stattdessen es so ähnlich handhabe, wie im "Rigger-3" vorgeschlagen.


    mfg
    SR3.01-Stick ;)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich bin auch mit den 3.01er Regeln aufgewachsen und kann leider nicht sagen, ob sie jetz bedeutend viel besser sind als die älteren! Die meisten der jetzigen Regeln find ich durchaus gelungen auch wenns da und dort schon Ungereimtheiten und Lücken gibt. aber dafür ist ja der SL da (bin auch SL :bday: )

  • Wir spielen nach 3.01, wobei wir, wenn es angebracht erscheint, die Regeln modifizieren. Ich muß auch sagen, dass ich die Regeln der dritten Edition zum größten Teil sehr gut finde. Das Spiel wird flüssiger als mit 2.01.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Das erste mal von SR gehört hab ich, als die zweite Edition auf den Markt kam, aber als mir DSA zu langweilig wurde hab ich nur aus Interesse mal das GRW 3.01D angeschafft...Naja, dann kamen das 2.01Kompendium, M&M, Arsenal, Matrix, Rigger, Schattenzauber, das 3.01Kompendium und ein paar Abenteuerbände dazu.
    Mittlerweile kann ich sagen, dass die fertigen Runs bei meinen Spielern nicht so viel Stimmung erzeugen wie jene, die ich aus dem Stegreif baue...


    Ansonsten hab ich SR ein klein wenig für Arenakämpfe modifiziert und das ganze PitFighter getauft, und vor kurzem angefangen ein StarWars-Mod zu schreiben...
    SR ist ein herrlich wandlungsfähiges System!

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Wir spielen SR3 (umgestiegen von SR2), haben aber die Magieregeln von SR2 beibehalten, um die Magier besser im Griff zu behalten.


    Dazu ein paar Hausregeln für einige Waffen, (Kampf-)Drogen, Foki...

  • Mit meiner letzten Gruppe haben wir noch recht lange nach SR2 gezockt, vor allem weil wir keine Notwendigkeit für neue Ausgaben sahen. Dann haben wir ein paar von den 3er Regeln übernommen, z.B. die Poolregelung. Natürlich gab's dabei immer auch Hausregeln.
    Inzwischen spiel ich zumeist auch nach SR3, weil ich viel mit wechselnden Leuten spiele und SR3 sich halt letztendlich durchgesetzt hat. Es gefällt mir nicht wirklich besser, ist aber auch nicht schlechter.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hoi


    Ich spiele mit meiner Gruppe SR 3.01D.
    Aber einige Sachen haben wir überarbeitet, um es einfacher oder realistischer zu machen.


    iDefender

    Wow, ist das heiß hier.
    Schon wieder 30° in den Schatten...

  • Meinereiner spielt auch nach der dritten Edition, und hat damit auch angefangen. Und wie man die ohne Hausregeln spielen will, ist mir schleierhaft :wink:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Mir nicht 8)

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Seid mir gegrüßt!


    Wir haben vor über 3 Jahren nach dem 2.01 angefangen zu zocken und sind vor knapp 2 Jahren umgestiegen auf das 3.01. Anfangs waren wir recht skeptisch, aber ich habe die anderen dazu gedrängt und inzwischen trauert auch niemand mehr dem alten Regelwerk nach.
    Die Gründe sind für uns dabei vorallem:


    - Die Magieregeln sorgen für ein flüssigeres und ein wenig mehr ausgeglicherenes Spiel in der Praxis.


    - Die Fertigkeitsregeln sind einfach fantastisch. Endlich richtig viele Punkte, auch für Anfänger, mit denen man auch auf dem Charakterblatt zeigen kann, was man für Hobbies hat. Das hat das ausspielen von Kneipengängen, Fernsehabenden und vielem mehr echt erleichtert. Und der Spaß sich einen Charakter zu erstellen ist dabei auch gestiegen.
    Und wenn man Jahrelang es schafft wenigstens einmal die Woche zu zocken (meistens öfter) dann hat man keinen Bock mehr auf Standardjohnson und Karmamonster. Dann werden Fertigkeitenmonster viel interessanter. =;-)


    - Das Fertigkeitenschema ist mit dem ausweichen über Fertigkeiten und Attribute einfacher, übersichtlicher und erste Hilfe kann auch ohne +10 Aufschläge realisiert werden, wenn man kein Botaniker ist.


    - Einige der Zusatzregeln aus den für 3.01 geschriebenen Quellenbüchern haben genau unseren Nerv getroffen. Da haben wir viele mit unseren unzähligen Hausregeln austauschen oder kombinieren können (Streufeuer, Taktik kleiner Einheiten u.v.m.)


    Als Kontrast zu diesem Regelwahn handhaben wir Fahrzeugkämpfe und Matrixruns relativ unkompliziert. Die Regeln sind teilweise so vielschichtig (bei diesen Anti-Anti-Anti-Irgendwas Systemen blickt doch kaum einer überhaupt durch) daß wir sie einfach außer acht lassen, das Würfeln gut sein lassen und einfach nur ... SPIELEN!


    =;-)


    Besten Gruß: Pliskin

  • Ich habe mit SR2 angefangen kurz nachdems erschienen ist. Mit dem erscheinen von SR3 sind wir umgestiegen, obwohl anfangs einige dagegen waren, aber die zwei SLs haben sich durchgesetzt, und mittlerweile sind eigentlich alle froh drum.


    Der Spielfluss ist einfach flüssiger und die meisten Proben im Sinne des Systems 'realistischer' und besser für die Spielbalance.


    Wir haben ein Paar wenige Hausregeln als ersatz für die die uns zu unflüssig (kompliziert) zu Handhaben waren, und einige Regeln aussm 3er lassen wir immernoch einfach weg, aber früher oder später werden diese größtenteils unwichtigen detailregeln auch mal noch dazukommen, stück für stück.. je nach bedarf halt.

    Gather the faithful and propose a toast to the epoch of indifference...

  • Lo Leutz
    sowohl mein SL als auch ich kennen noch die 2.0 Regeln spielen aber nach 3.0 (ist am einfachsten so) mit einigen Hausregeln(z.B. keine Trolle als Scs, leichte Pistolen machen M-Schaden,Drohnenpanzerung,etc).


    mit JahreswechselTanz
    Medizinmann