Matrixdarstellungen (mostly SL)

  • Mich würde Intressieren welche Intressanten Matrixdarstellungen Ihr so habt.
    Was war der Grundtenor der Repräsentation? Wie stellt sich das bei welchen Icons dar? Wie genau habt Ihr sie beschrieben? Was für eine Art Host war das und wem gehörte er?

  • Da von mir abgesehen leider kein Decker in unserem Team ist, hatte ich noch keine Möglichkeit, einen Matrixrun zu leiten. Aber ich denke, ein Realitätsfilter kann ebenfalls Ideen für Host-Designs bieten.


    Der Alianated Assassin (meine Persona) ist ein typisches Comic-Alien (großer Kopf, große Augen), das sich (abgesehen von modellierten Systemen) in einer Marslandschaft bewegt. Das Icon trägt einen Raketenrucksack und eine riesige Universalfernbedienung, mit dem es z.B. einen schnittigen Raum- / Landspeeder oder Smartframes in Roboteroutfits rufen bzw. steuern kann. Außerdem ist die Bedienung in der Lage je nach Situation ihre Form zu ändern. Plötzlich fungiert sie als Laserkanone, Multifunktionswerkzeug oder ähnliches.


    Die Host-Landschaft ist prinzipiell eine öde Kratergegend ohne jeglichen Pflanzenbewuchs. Allerdings finden sich auf dem Planeten immer wieder Zeichen von Zivilisation (SANs etc. in Form von Telekomhäuschen, Schachteingängen, Teleportern, Raumgleitern usw.). Je nach Knotenbeschaffenheit kann es futuristische Städte oder anderweitige Anlagen geben, viel kann sich auch unter der Oberfläche des "Planeten" abspielen. Wenn es notwendig oder zumindest sinnvoll / interessant erscheint, können aber auch plötzlich komplette aus seltsamsten Pflanzen bestehende Wälder oder sogar Ozeane auftauchen. Der Planet verändert sich ständig.


    ICE oder andere Personas stellen sich natürlich passend dar. Da gibt es schleimige, riesige Weltraummonster, Kampfroboter, außerirdische Kopfgeldjäger und tausend andere Varianten. Das selbe gilt für Dateien und den kompletten anderen Kram. Alles, was sich irgendwie mit Weltraum, Science Fiction und B-Comics in Einklang bringen läßt (und das ist eine Menge Zeug), ist möglich. Dabei ist ein logischer Bezug nicht unbedingt erforderlich.

  • Unser erster Decker trat in Form einer Cola-Dose auf und damals war der Host eher schlicht gehalten weil der Meister noch nicht so belesen war. Es war wie ein normales Wohnhaus, wobei Hintertüten durch ein offenes Fenster in einer schattigen Ecke symbolisiert wurden. Das einzige was von vorne herein schon gut beschrieben wurde waren die ICE :) wobei es dann meist ein erkennbares Vorbild gab wie Ninja u.a.
    Später wurden die Gebäude dann schon mehr beschrieben und möglichst viele Funktionen haben irgendwo in einer Beschreibung Platz gefunden. Ich meine mich dunkel an ein Hotel zu erinnern, welches eine Drehtür als Eingang hatte, zwei Angestellte in feinen roten Anzügen neben dem Eingang einer liebreizenden jungen Frau am Empfangsschalter und zwei Fahrstühlen die einen in die verschiedenen Zimmer brachten. Was die einzelnen Sachen bedeutet haben dürfte ziemlich klar sein ;)

  • Na ja, mein Icon dürfte sich aus meinem Namen erklären.
    Wenn ich in der Matrix unterwegs bin und die Metaphorik meiner Persona anpasse, sehe ich alles als urzeitlichen Dschungel. (Daten als kleine Saurier oder frühzeitliche Säuger, ICE als Raubsaurier und so weiter.) Mein T-Rex-Icon sieht dann "naturfarben" aus, also in etwa so, wie die Darstellungen in dieser BBC-Serie.


    In Systemen wo das nicht klappt, bin ich dann als Chrom-T-Rex unterwegs. Eine Datei, die runtergeladen werden soll, wird einfach ins Maul gepackt und dadurch startet der Downloadvorgang. Angriffe funktionieren ähnlich. (*Haps*, *Stampf*, *Swusch* (Schwanzschlag) oder *Fripp* (Außeinanderrupfen des gegnerischen Icons))


    Die modellierte Metaphorik meines eigenen Matrixhosts (wirklich schade, daß mein SL damals so unvorsichtig war und mich das Ding hat "organisieren" lassen :D) orientiert sich an diesem alten 2D-Film "Jurassic Park". Die ICEs laufen als Raptoren und Dilophosauren durch die Gegend, fließende Daten sind z.B. ein Urwaldfluß, eine laufende Herde von Vegetario-Dinos oder ein Schwarm Pterosaurier. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

  • Äh... T-Rex? Dir ist klar, dass Icon und Realitätsfilter zwei verschiedene Dinge sind? Dein Icon ist fix, das zu ändern braucht neue Chips, das bestimmt, wie dich andere sehen. Der Filter bestimmt, was du siehst, wenns klappt... Mischen dürfte ziemlich schwer sein. Ganz abgesehen davon, dass es ich pers. es nicht gerne hätte, wenn jeder an meinem Icon erkennt, ob mein Realitätsfilter läuft oder nicht :-)


    Irian

  • Reicht's, wenn ich Dir sage, daß ich den Unterschied zwischen Icon und Realitätsfilter bereits gewußt habe, Irian? :wink:


    Die Icondarstellung gegenüber fremden Deckern zu ändern, funktioniert aber AFAIK problemlos mit dem Utility "Umgestaltung". (Matrix 3.01D, S. 71) Wenn das schon bei anderen Icons klappt, wieso dann nicht beim eigenen?
    Verschiedene Angriffsprogramme arbeiten ähnlich. Da wird dann auf einmal aus einem kleinen Anstandswauwau ein grimmiger Pitbull. (Angriffsprogramm geladen) Auch das "Ziehen" eines Laserschwertes oder das Werfen eines Einwegangriffsprogramms in Form einer Handgranate ist eine Veränderung des momentanen Icons.


    Und im Grundregelwerk ist nachzulesen: "[...] das Cyberdeck seinerseits verkündet jedem, der danach fragt, daß der Decker so aussieht, wie er es selbst programmiert hat. [...]" (SR ´3.01D, S.202) Also warum sollte durch die Chips "das Icon fix" sein? Ich kann doch meinem Cyberdeck jederzeit den Befehl geben, mich nicht mehr als braun-schwarzen T-Rex zu zeigen, sondern als chromglänzenden, feuerwehrroten oder meinetwegen sogar tuntig-pinken Saurier. (Wobei die letzte Darstellung leicht lächerlich wirkt. Das räume ich ein. :) )


    Gruß


    T-Rex
    hat jetzt aber weder die Lust noch die nötige Zeit, zu erklären, warum er insgesamt drei verschiedene Icons verwendet und die auch noch passend zum Realitätsfilter oder anderen Umständen schaltet.

  • @prinzess:
    Hast du schon das SR-Taschenbuch "Psychotrop" gelesen. Meiner Meinung nach einer der bisher besten Romane.
    Chars:


    Dark Father: Skelett (glaube in schwarzem Anzug mit Zylinder) mit Galgenstrick als Kravatte


    ?: halb verwester Zombie-Ork dem die Gedärme aus dem Bauch quollen


    ...


    mehr fällt mir momentan nicht ein...


    mfg


    Mann-ohne-Namen

  • @Mann-ohne-Namen-der-nicht-mit-irgendeiner-Band-verwandt-oder-verschwägert-ist


    es war ein halbverwester Zombie-Troll. Der Rest waren eine Mumie mit Schakalskopf, ein roter Geist und ein Mädchen/eine Frau mit japanischer weißer Theaterschminke. Und das schon von dir erwähnte Skelett.


    Stimmt, das Teil ist gut.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich behandle das Ganze ähnlich wie T-Rex. Auch mein Icon verändert sich je nach geladenen Programmen bzw. nach Lust und Laune. Normalerweise hopse ich als Comic-Drache durch die Gegend. Sollte ich allerdings ein Angriffsprogramm hochfahren, verändert sich mein Icon in eine Wyvern mit dolchlangen Zähnen und riesigen Pranken. Das Panzerungsutility manifestiert sich in den glänzenden Schuppen des Icons und wenn ich noch mein Unterstützungsprogramm (Angriff + Panzerung) hinzunehme, erscheint auf dem Rücken meines Icons ein silberglänzender Drachenreiter mit einer brennenden Lanze. Angriffe werden selbstverständlich mit Zähnen, Klauen oder Feuerstrahl ausgetragen.


    Tja, das sollte erst mal genügen. Wenn Ihr mehr wissen wollt, sprecht mich in der Matrix an.

  • dragon  
    klingt gut


    Einer meiner Charaktere (Pendragon) benutzt entweder einen Ritter oder ein mit einem Stift spielenden Drachen (Pen-Dragon).
    Angriffe sind bei Nummer eins natürlich Schwert, Morgenstern, Lanze etc. Panzerutility ist glaube ich selbsterklärend.
    Die andere Persona verwendet Feuerstöße(im wahrsten Sinne des Wortes) oder wirft ihren Stift.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ein NSC von mir, ein Troll-Otaku mit dem Namen "HBrain" sieht wie ein Hirn mit zwei Stierhörnern dran aus (HBrain - kurzform von 'horned brain'). Als Angriffsform plöppt unter dem Hirn der Rest vom Stier hervor und dieser setzt zum Galopp an um den Gegner "auf die Hörner" zu nehmen.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • @man-ohne-namen: Habe ich nicht gelesen.


    Interessant wäre sicherlich auch ein auf den Alien-Filmen basierendes Szenario. Vor allem die Würmer und die Angriff-Utilities müßten niedlich aussehen.

  • Also, einer der ersten Hosts, die ich in meiner Meisterkarriere designed habe, gehörte einem Mafiosi (aber 'n kleiner). Vom Design her war das ganze (eher war es ein SAN) aufgebaut wie Venedig, wobei jeder Stadtteil eine andere Funktion hatte. Der weiße Nebel, der über San Marco lagt, war Wirbel-IC.
    Passiver Alarm wurde dargestellt indem die Tauben sich alle auf die Dächer verkrochen, aktiver Alarm durch Hochwasser (so etwa knietief - In allen Stadtteilen).



    Lawspite
    "Create - Maintain - Destroy"

  • Sehr gute Idee. Klasse finde ich vor allem die Integrierung von Hochwasser und Nebel. Gerade der Nebel als Wirbel-ICE gefällt mir, kann man in anderen Formen öfter verwenden.

  • Wir hatten da auch mal einen recht lustigen Host. Der gehörte einem Piratennetwerk. Die allgemeine Darstellung entsprach einem Piratenschiff mitten beim Entern eines Handelsschiffes. IC wurde durch Piraten, Haie oder sonsiges Getier dargestellt (sehr lustig. das Sondenice war der Papagei des Kapitains). Zum totlachen war die Dateidarstellung: entweder Flaschen oder Fässer mit Rum, die dir beim Zugriff einen kurzen Rausch simulieren. Unser Decker hat eine kleine Rumflaschendatei geöffnet und das Feedback hat ihn schon beinahe aus den virtuellen Schuhen gehauen. Hättet mal sein Gesicht sehen sollen, als er dann seine eigentliche Zieldatei, die um einiges größer war (Rumfass) öffnen sollte!!!


    Zum Thema Icon ändern:
    In irgeneinem Regelbuch (VR 2.01D, Matrix oder sonst wo) habe ich mal gelesen, das das Icon durch die Personachips festgelegt wird und somit nicht geändert werden kann ohne die Chips neu zu brennen.
    Wir handhaben das so, dass man sein Ico mit Hilfe des Schleichers leicht modifizieren kann, wozu keine Probe fällig ist, da das eine Grundfunktion des Schleichers ist (Hausregel), dabei sind nur modifikationen möglich, ein Degen kann zum Beispiel zu einem Laserschwert werden aber keine Maus zum Elefanten.
    Denkbar wäre auch eine Hausregel, bei der das Icon auf einem seperaten Chip gespeichert wird, der bei Bedarf ausgetauscht werden kann, wenn man bei der Regel ein OMC statt einen OCC vorsieht, dann könnte man jederzeit ein neues Icon in den Chip laden ohne ihn neu Brennen zu müssen. Wenn jemand jedoch dann währen eines Runs (eingestöpselt) sein Icon neu Laden will, dann sollte man das so Handhaben, als ob seine Persoprogs heruntergefahren sind (VR zuordnen der Personabandbreite zum Herunterladen).


    Möge der große Geist der Matrix mit euch sein!

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<

  • streetkid


    Erstens: Wo hast Du das genau gelesen? Schau bitte mal nach. Wenn's diese Restriktion nämlich wirklich gäbe, wäre das was total Neues.


    Zweitens: In vielen Romanen ist beschrieben, daß sich das Icon von Deckern je nach geladenen Programmen, nach äußerer Struktur (Stichwort: Schleicher-Programm) oder auch nach Lust und Laune des Deckers. Und dafür ist, zumindest ist das nirgends näher erläutert, kein neuer Chipsatz nötig.


    T-Rex

  • T-Rex, das stimmt schon. Steht im Matrix im Kapitel für die Erstellung eines eigenen Decks. Wobei dort keine kleinen Modifikationen wie sie durch den Gebrauch von Utilities entstehen verboten werden.

  • Danke princess, da spaare ich mir schon das suchen.
    Da fällt mir noch ein kleines Problem zum Thema Utilities ein. Jedes Utiliti hat eine eingene Darstellung. Dann müsste ich mir ja eigentlich spezielle Utilities kaufen die zu meinem Icon passen, oder das ganze würde etwas lächerlich aussehen (z.B. Ritter mit Fliegenklatsche), oder man müsste sich den Quellcode der Utilities besorgen und ihn entsprechend umschreiben. Ich finde das sollte man mal als Spielleiter und Spieler beachten.

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<