SR 3 : Ausweichen in Kampfsituationen

  • Also: zu den Ausweichenregeln,
    wenn ich das soweit richtig verstehe, kann man unter Einsatz des Kampfpools gegen MW 4 ( bei autom. Feuer entsprechend höher) bei mehr Erfolgen als der Angreifer ( Schütze) bei seiner Probe hatte z.B. dem Schuss ausweichen ohne Schaden zu nehmen.
    Danach kann ich meine Aktionen ganz normal durchführen. Ohne dass mir Handlungen verloren gehen oder ähnliches.
    Sprich, wenn ich, um mal einen Extramfall zu simulieren, in einer Runde 5x Beschossen werde kann ich mit viel Glück ( Kampfpool 10 vorausgesetzt) bei eher schlecht gezielten Schüssen allen 5 ausweichen und danach bzw. davor ohnen Zeit zu verlieren meine Aktionen durchführen.
    Dass ist meiner Ansicht nach n ganz schönes Rumgehüpfe, für dass ich, wenn ich es normal durchführen würde, mehrere Aktionen benötigen würde.
    Will sagen, man bekommt ja quasi zusätzliche Handlungen.
    Ich frag mich, ob man nicht eine Art Aufschlag für Aktionen nach einem solchen Ausweichen bekommen sollte.

  • Das ist das problem ein dynamisch ablaufendes Event in Runden zu unterteilen :) Die Gegner schiessen gleichzeitig, nicht hintereinander (mehr oder weniger) und dein Ausweichen ist im Endeffekt eine flüssige Bewegung, oder vielleicht sogar einmalig komplett aus der Schussbahn springen (z.B. alle zielen auf Brusthöhe und du lässt dich fallen).

  • Nun, ich denke mal, die Ausweichregel wurde geschaffen, um das Spiel weniger tödlich zu machen.


    Aber ganz so einfach ist es nicht:
    Man bedenke, der Kampfpool frischt sich zu Beginn einer Kampfrunde oder wenn der Spieler wieder an der Reihe ist erst wieder auf. Nun hast du 10 Würfel und wirst in einer Initiaverunde fünf mal beschossen, d.h. Du hast pro Beschuss durchschnitlich zwei Würfel zur Verfügung. Beispielsweise hat nun ein Angreifer ein Erfolg, zwei haben zwei Erfolge und zwei haben drei Erfolge. Du müsstest mit jedem Würfel einen Vierer würfeln, um auszuweichen, jedoch ein Angreifer kommt auf jeden Fall durch, weil es insgesamt 11 Erfolge sind.


    Das gleiche gilt auch für die Superschnelle, die die erste Handlung haben. Setzen Sie im ersten Durchgang alle Kampfpoolwürfel für den Angriff ein, haben sie zum Ausweichen solange keine Kampfpoolwürfel mehr übrig, bis sie wieder an der Reihe sind.


    Ich hab mal wieder kein Regelwerk zur Hand, aber mit den Vierer ist das nicht Regelwerk 2.01D? Oder doch 3.01D? Wir machen das in unserer Runde nämlich anders, bloß weiss ich nicht, ob das unter Hausregeln fällt oder nicht: Wir würfeln nicht gegen die 4, sonder gegen das Schadensniveau abzüglich Panzerzung (wie bei der Konsti-Probe). Die Erfolge, die mit dem Kampfpool gewürfelt werden, zählen dann gleichzeitig auch für die Konsti-Probe.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "MACHINE²°°³" schrieb:

    Ich hab mal wieder kein Regelwerk zur Hand, aber mit den Vierer ist das nicht Regelwerk 2.01D? Oder doch 3.01D? Wir machen das in unserer Runde nämlich anders, bloß weiss ich nicht, ob das unter Hausregeln fällt oder nicht: Wir würfeln nicht gegen die 4, sonder gegen das Schadensniveau abzüglich Panzerzung (wie bei der Konsti-Probe). Die Erfolge, die mit dem Kampfpool gewürfelt werden, zählen dann gleichzeitig auch für die Konsti-Probe.


    Es ist 3er.
    Deine Regelung finde ich nicht sonderlich sinnig, da es genauso schwer sein dürfte einem Geschoss aus einer Hold out auszuweichen, als dem einer schweren Pistole. Imho weicht man eh nicht dem Geschoss an sich aus, sondern schaut wohin der Angreifer ziehlt, und weicht dem aus.
    Einem Geschoss auszuweichen dürfte bei üblichen SR Distanzen mehr oder minder unmöglich sein.
    Die beim Ausweichen erzielten Erfolge werden bei SR3 afair immer zur Konstiprobe dazuaddiert, was ausweichen immer zur bevorzugten Option macht, da hier der MW meist kleiner ist.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • SR ist nicht Matrix :D
    mann versucht nicht der Kugel an Sich auszuweichen(Kugeln sind schneller :wink: ) sondern sich einfach aus der Bahn zu bewegen/schlechter zu treffen
    und wenn in einer Phase(ca 1 Sekunde) 3 Goons auf den Char schiessen weicht damit 3 Schüssen aus(Bzw so klein,das Ihn die 3 Schüsse verfehlen)


    der mit Neo tanzt
    Medizinmann

  • "ChefPferd" schrieb:

    Deine Regelung finde ich nicht sonderlich sinnig, da es genauso schwer sein dürfte einem Geschoss aus einer Hold out auszuweichen, als dem einer schweren Pistole.


    Auf meine Charaktere hat noch NIE einer mit ner Holdout geschossen. Ich muss mal meinem eSeL sagen, dass es sowas auch noch gibt ^^ ... Aber Du hast schon recht, wenn ich meine Panzerung vom Schaden einer Holdout abziehe, bleibt net viel übrig, das ich würfeln müsste, um nach meiner Regel auszuweichen.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Darauf wollte ich garnicht hinaus ^^
    Das Powerniveau und die Panzerung greifen ja erst, wenn das Geschoss getroffen hat. Da ist es aber zum ausweichen schon zu spät. :)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Machine:
    so wie ihr spielt, das ist quasi der SR2 Mechanismus, allerdings halb-inoffiziell. Die Regel steht in SR2 so nirgends beschrieben, aber man kann sie aus der Monopeitschen-Regel ableiten (dort: wenn der Angegriffene allein mit dem Kampfpool mehr Erfolge erzielt, verfehlt der Schlag und trifft den Angreifer).

  • ich versteh schon, dass es weniger tödlich sein soll.
    Falls mal jemand mit ner Sturmkanone auf mich schießt werd ich einen Toast auf den Erfinder dieser Regel aussprechen, so ich es danach noch kann.
    Und natürlich is das mit den fünf erfolgreichen Ausweichversuchen ein Extrembeispiel, aber nichtsdesdotrotz bewege ich mich ja "zusätzlich".
    Wenn ich wärend meiner Aktion z.B. renne um ein schlechteres Ziel zu bieten renne ich natürlich auch wenn mein Gegner dran ist. Ich bekomme dann aber Aufschläge auf meine Handlungen.
    Beim reinen Ausweichen nicht.
    Liege aber ja dadurch auch nicht zwingen auf dem Boden und muss erst wieder aufstehen o.ä.
    Was mich aber zu den nächsten Fragen bringt:
    - Sage ich mein Ausweichen inkl. der einzusetzenden Würfel an, sobald ein Gegner auf mich schießt, d.h. bevor ich überhaupt weiß ob er mich trifft ( nicht sehr Spielerfreundlich), oder erst danach bzw. unter kundgabe der Erfolgszahlen und des Schadenskodes?
    - Zählen die Erfolge einer Ausweichbewegung auch für andere Schüsse die in der Zwischenzeit auf mich abgegeben wurden? Schließlich ist das ganze ja wie Kentaro schon sagte ein dynamischer Ablauf...

  • Ansagen muss ich das Ausweichen "vorher" nicht. Es bleibt mir frei, für das Ausweichen so viele Würfel zuzuteilen, wie ich möchte und ich dafür (noch) zur Verfügung habe. Ich muss zwangsweise nicht ausweichen, wenn ich beispielsweise weiss, dass die Holdout nur eine Delle in meiner Panzerung hinterlässt oder ich durch meine hohe Konstitution den Schaden problemlos runterwürfeln kann.


    Ich muss jeden "Treffer" einzeln ausweichen, was die Zuteilung der Würfel für die Ausweichprobe ja so schwierig macht (sh. mein Beispiel weiter oben).


    Ausnahme könnte ein lieber und netter eSeL machen, wenn er merkt, dass der Spieler nie im Leben ausweichen könnte und der Charakter durch eine Vielzahl von Treffern ins Gras beißt. Er könnte netterweise sagen, dass der Spieler sich durch das Ausweichen (oder durch die freie Handlung "sich fallen lassen") nun in "Voller Deckung" befindet und die anderen Schüsse dadruch ihr Ziel verfehlen. Wie aber schon gesagt, nur eine Ausnahme, um den schnellen Tod eines Charakters zu verhindern.


    Hawthorne
    Du könntest damit recht haben, dass wir mit einem Mischmasch aus 2er- und 3er-Regeln spielen.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "floris" schrieb:

    Will sagen, man bekommt ja quasi zusätzliche Handlungen.


    Zusätzliche Handlungen sind das ja nicht. Es ist eher so, dass die Handlungen, die man sowieso schon hat, evt. durch das Ausweichen beeinträchtigt werden könnten/müssten. (Hast du aber wahrscheinlich auch so gemeint, oder?)


    "Anonymous" schrieb:

    Wenn ich wärend meiner Aktion z.B. renne um ein schlechteres Ziel zu bieten renne ich natürlich auch wenn mein Gegner dran ist. Ich bekomme dann aber Aufschläge auf meine Handlungen.


    Ich finde auch, dass der Unterschied zwischen einem sich bewegenden Char (z. T. massive Aufschläge) und einem wild ausweichenden Char (keine expliziten Aufschläge) nicht wirklich zu rechtfertigen ist.


    Deshalb wäre vielleicht eine gangbare Möglichkeit, die Aufschläge durch Bewegung (zwischen +1 und +6, je nach Bewegungsart und Untergrund) auch bei Situationen anzuwenden, in denen der Char ausweicht und im selben/unmittelbar folgenden Initiativdurchgang selbst schießen will.


    Das könnte man dann auch noch von der Schwierigkeit, die das Ausweichen darstellt (also z. B. von der Anzahl der auf den Char abgegebenen Treffer oder Qualität der Treffer, sprich Anzahl der Erfolge), abhängig machen. Um das Ganze nicht unnötig kompliziert zu machen, sollte der SL halt dann eine grobe Schätzung innerhalb dieses Rahmens (+1 bis +6) abgeben.

  • Jau meinte ich so (mehr oder weniger).
    Hab das in meinem unabsichtlich anonymen Statement klarstellen wollen.
    Hätte dabei allerdings die Sorge, dass dann wiederum das Ausweichen zu unwirksam wird. Hab das einfach noch nich so oft angewendet oder anwenden lassen.

  • Na ja, an den MWen für die Ausweichprobe selber würde sich ja nichts ändern.


    Die sonstigen aktiven Handlungen (Schießen etc.) würden halt schwieriger. Ob man das will oder nicht, muss man sich halt in der Gruppe überlegen. :wink:

  • Hmmmh... also wenn ein Char einem Angriff ausgewichen ist, dürfte das auch nach offiziellen Regeln durchaus die MWs für weitere Angriffe in dieser Runde bzw bis zu dessen nächster Handlung nach sich ziehen.


    Ausweichen kann ja wie gesagt z.B. eine Hechtrolle sein, oder auf den Boden fallen lassen, oder hinter eine Säule hechten, irgendsowas.


    Die Deckungsregel wurde ja schon angesprochen, aber auch wenn das nicht zutrifft, dürfte der Ausweichende für einige Kampfphasen ein sich schnell bewegendes Ziel darstellen -- würde ich den Modifikator für "laufendes Ziel" nehmen, also +2.


    Übrigens, noch ein Gedanke nebenbei: es gibt ja Waffen, die Salven derart schnell verschießen, daß der Rückstoß erst nach der dritten Kugel überhaupt spürbar wird. Ich finde, solche Salven sollten auch Ausweichtechnisch als ein einzelner Schuss behandelt werden. Schließlich ist der Sinn der Übung, das Trefferbild extrem eng zu halten. Weichst du also der ersten Kugel aus, gehen die nächsten beiden genauso fehl.
    Für solche Waffen würde ich also gegen MW 4 Ausweichen lassen.

  • Zitat

    Ausweichen kann ja wie gesagt z.B. eine Hechtrolle sein, oder auf den Boden fallen lassen, oder hinter eine Säule hechten, irgendsowas.


    Ja, dieser spezielle Fall (ausser auf den Boden fallen lassen) wäre, aber wenn der Spieler seinen Athletikskill zum Ausweichen benutzt um seine Erfolge zu verbessern.


    Auf dem Boden liegen gibt laut SR3 auch keinerlei Deckung und das kann ich auch verstehen. Es ist ja auch keine Deckung, man liegt halt nur am Boden. Das würde ich dann höchstens wie bei BT halten:
    +1 auf Fernkampfangriffe gegen das Ziel (ausser auf kurze Distanz)
    das wär aber das Maximum, je nach Lage des Chars.


    Ich erinnere mich grad an einen Spieler,
    der von einer AK den Rücken zerfetzt bekam und
    vorher wohl dachte das am Boden liegen unglaublich sicher wäre....


    Das Ausweichen in SR bleibt etwas abstraktes..
    ich fürchte mit wirklicher, realitätsbezogener Logik kommt man wieder mal ins straucheln. :roll:


    Könnte aber auch ganz gut sein..
    sonst würde man in SR3 auch wesentlich schneller verrecken
    und das fände ich auch eher frustrierend (SL Sicht)

  • "Hawthorne" schrieb:

    Hmmmh... also wenn ein Char einem Angriff ausgewichen ist, dürfte das auch nach offiziellen Regeln durchaus die MWs für weitere Angriffe in dieser Runde bzw bis zu dessen nächster Handlung nach sich ziehen.


    Nur zur Klarstellung: du meinst erhöhte MWe für Bewegung, oder?


    Falls dem so ist: eindeutig ist da bei den offiziellen Regeln leider mal wieder nichts. Und der Beschreibung von Ausweichen im GRW bzw. der Tabelle für Modis im Fernkampf könnte man eher entnehmen, dass keine Bewegungsmodis durch Ausweichen einzuberechnen sind.


    Dass ich das anders sehe (nämlich so wie du), hab' ich ja schon gepostet.

  • Ich denke, auch für eine Kampfniete wie z. B. einen Decker, dürfte es kein Problem darstellen sich in den offiziellen 3 Sekunden, die eine Kampfrunde dauert auf den Boden zu werfen, bzw. sich zu ducken und danach erst abzudrücken.


    Also, nur weil man "ausweicht", sollte IMHO kein Bewegungsmodi dazu kommen.


    Was dem ganzen noch die Krone aufsetzt: Nach SR 3.01 Regeln ist doch das Hinlegen auf den Boden, bzw. das Nehmen von Deckung eine einfache Handlung. (Steht glaube ich dort, wo die verschiedenen Handlungsarten wie einfach, komplex, etc. erklärt werden)


    Dummerweise ist das Ausweichen an sich auch nicht näher beschrieben, was aber wahrscheinlich auch gut ist, damit es nicht überkompliziert wird. Ausweichen könnte vom Kopf einziehen bis zum zweifachen Rückwärtssalto alles bedeuten.


    Die Limitierung des Kampfpools macht dem Angegriffenen (gerade bei mehreren Gegnern) sowieso schon das Leben schwer. Wenn da jetzt noch zusätzliche Nachteile und MW-Aufschläge dazukämen, hätte ein Angreifer noch mehr Vorteile als jetzt bereits.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Auf den Boden fallen lassen fällt meiner Meinung nach unter "freie Bewegung".
    Was das Ausweichen betrifft, würde ich ebenfalls keine Bewegungsmods anbringen. Aus dem schlicht und einfachen Grund, dass die Mods auf Bewegung während einer Handlung abzielen. Doch ich schieße ja erst, nachdem ich ausgewichen bin - meine Bewegung ist also vorbei. Ergo: Keine Erschwernis.

  • "DARKWATER" schrieb:

    Ich denke, auch für eine Kampfniete wie z. B. einen Decker, dürfte es kein Problem darstellen sich in den offiziellen 3 Sekunden, die eine Kampfrunde dauert auf den Boden zu werfen, bzw. sich zu ducken und danach erst abzudrücken.


    Einfache Handlung/freie Handlung fürs Hinlegen/Hinwerfen + einfache Handlung fürs Schießen. Also ja, in nur einer Kampfphase. :wink:
    Das ist aber weniger die Frage. Sonst ginge das wieder in Richtung von Ausweichen = zusätzliche Handlungen (s. o.).


    Es geht nicht ums Hinwerfen, sondern ums "einfache" Ausweichen im Kampfgeschehen, wie auch immer das dann genau aussieht. Und da ist imho dann schon die Frage berechtigt, ob einem Schützen, der sich hinstellen und in Ruhe schießen kann, der Schuss nicht leichter fallen sollte als einem anderen Schützen, der mehr oder weniger gleichzeitig drei Salven ausweicht und dabei schießt.
    Da wären imho Bewegungsmodis ganz passend.


    Zur Illustration noch ein anderes Beispiel: Wie wäre es bei einem Cybersammie, der drei bis vier aktive Kampfphasen pro Inirunde hat und einem ebenbürtigen Gegner gegenübersteht? Der könnte dann innerhalb von 3 Sekunden z. B. 6 oder 8 Salven abgeben und dabei unzähligen Kugeln ausweichen. Das Ganze würde ihm (ohne Bewegungs-Modis fürs Ausweichen) leichter fallen, als wenn er keinen Schüssen ausweichen müsste, dafür aber locker vorwärts ginge (+1 für Bewegung). :!: :!: :!:


    "DARKWATER" schrieb:

    Die Limitierung des Kampfpools macht dem Angegriffenen (gerade bei mehreren Gegnern) sowieso schon das Leben schwer. Wenn da jetzt noch zusätzliche Nachteile und MW-Aufschläge dazukämen, hätte ein Angreifer noch mehr Vorteile als jetzt bereits.


    Aktive Kampfhandlungen durchzuführen würde dadurch (u. U. deutlich) schwieriger, ja. Das Ausweichen selbst würde hingegen nicht erschwert.


    Da bei einem SR-Feuergefecht typischerweise nicht nur einer der sich beschießenden Kontrahenten ausweicht, könnte man sogar sagen, dass die Angreifer es durch Ausweich-Bewegungs-Modis generell schwerer haben, dass also typischerweise der Verteidiger sogar zusätzliche Vorteile hat. Schließlich träfe ein solcher Modifikator alle ausweichenden Charaktere.