Endlich! Runner im Knast...

  • Hallo :)


    Tja Runner die zu doof sind, ihre offizielle SIN löschen zu lassen und meinen jetzt Runner zu werden. Dabei nur auf seine Killquote achtet und in einer bürgerlichen Villa haust, Ja der bekommt unter Umständen Besuch vom Star...


    Der Char einer unserer Spieler sitzt nu also im Bau.. Die anderen überlegen schon, wie sie ihn rausholen..


    Jemand n paar Tips, Tricks & Links für Gefängnisse in den UCAS? Gibs da schon etwas oder muss ich ganz alleine mir jetzt ein Knast aus den Fingern saugen?



    Vollgendes: es soll ein recht kleiner gemixter Knast in Anlehnung an den Film the Fortress mit Christopher Lambert werden. :wink:


    Eine relativ "dumme" KI als unterstützende Kraft in der Sicherheit.


    1000 Häftlinge (darunter vercyberte mit Cyberblocker & magisch begabte)


    100 Sicherheitsangestellte (darunter auch Sicherheitsmagier etc.)


    Hintergrundstrahlung (künstlich erzeugt oder so)


    Elektronische Fußfesseln mit evtl. Glühmoos (bei verlassen des vorgeschriebenem Bereiches gibs Elektroschock & Alarm.)



    Danke schon mal im Vorraus für Eure Teilnahme. Hoffe Ihr könnt mir helfen, einen schon glaubwürdigen kleinen Zukunfts-Knast zu kreeiren.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Also, wenn es nicht grade ein Provinzknast ist, bei dem man durch die Gitterstäbe durchlangen und dem Sheriff die Schlüssel vom Schreibtisch klauen kann:
    kannst davon ausgehen, daß die Knastbauer und -betreiber mit allen Wassern gewaschen sind. Vor allem wenn sie "Schwere Jungs" wie Cyber- und Zauber-Knackis haben. Da wird bestimmt nichts dem Zufall überlassen. Und deine Runner werden vermutlich auch nicht die ersten sein, die versuchen, einen Komplizen rauszuhauen.


    Aber wenn dein Knastbruder so stinkereich ist, vielleicht kann er ja dann ein oder zwei Wachen abschmieren, daß sie vielleicht mal versehentlich eine Tür nicht verriegeln oder eine Kamera unbeaufsichtigt lassen...

  • "Hawthorne" schrieb:

    kannst davon ausgehen, daß die Knastbauer und -betreiber mit allen Wassern gewaschen sind. Vor allem wenn sie "Schwere Jungs" wie Cyber- und Zauber-Knackis haben. Da wird bestimmt nichts dem Zufall überlassen.


    Ja nur wie dass 2050/60 so aussieht..da bräuchte ich mal nen Denkanstoss..


    Aber einfach Heute Abend den Film: The Fortress & Fortress 2 nochmal geschaut und ich habe denk ich ma, einen recht glaubwürdigen Future-Knast.


    ps. Habe irgendwie bei der Suchfunktion den Magiergefängnisse-Thread übersehen. Ich lese mir den jetzt durch. :oops:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Danke :P


    Jetzt kann ich mich ja ans ausarbeiten ranmachen und "mein Werk" hier später reinposten und wieder auseinandernehmen lassen. :)

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Tja Runner die zu doof sind, ihre offizielle SIN löschen zu lassen und meinen jetzt Runner zu werden.


    Ein offizielle SIN löschen zu lassen ist eigentlich verdammt hart.
    Zudem enthält sie auch nicht mehr an Identifikationsmerkmalen, als eine gefälschte, die ihren Namen auch verdient...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich finde, dass ist nicht mehr oder weniger Aufwand für einen guten Decker als die "üblichen" Aufträge.. (Ich rede hier von 100 Karma Chars)
    Und es gab mehr als eine gute Gelegenheit...aber nö...

    Wie hart ist es denn in ein Regierungsgebäude etc. zu decken, im Vergleich zu Kon`s? Haben uns da nie Gedanken drum gemacht, weils niemanden interessiert hat, obs evtl. n Nachteil sein könnte, registrierter Bürger zu sein.. (5 Köpfiges Team, alle bis auf einen registriert)


    Es sieht doch so aus in der Akte: DNS/DNA-Spuren beim Vorfall A, B und C sichergestellt..


    DNS/DNA Spuren stimmen 100% mit der SIN von Bürger x überein...


    Bürger x besitzt eine Villa im Stadtteil Z...



    Runner x denkt sich: "ach die letzten Runs sind ja gut gelaufen" und verbringt seine Freizeit in seiner Villa mit Saunagängen und geilt sich an seinem illegalem Equipment auf.. O:)


    Lone Star: "Bürger x, Sie sind hiermit vorläufig festgenommen, Verdacht auf...."


    Runner x: "Shit, wie haben die mich blos gefunden?"


    Edit: (in unserer Welt sind in SIN`s auch DNS/DNA Daten vorhanden)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Es sieht doch so aus in der Akte: DNS/DNA-Spuren beim Vorfall A, B und C sichergestellt..


    DNS/DNA Spuren stimmen 100% mit der SIN von Bürger x überein...


    Bürger x besitzt eine Villa im Stadtteil Z...


    Macht es denn dann einen Unterschied, ob die SIN echt oder gefälscht ist?


    Wenn Bürger x eine gefälschte SIN hat, sind dann da nicht auch echte ID-Merkmale drauf? Also zumindest in eurer Gruppe auch echte DNA/DNS-Daten?


    Das Problem liegt dann halt generell darin, keine Spuren zu hinterlassen. :scatter:

    Wenn doch, dürfte auch eine falsche SIN nicht vor entsprechender Verfolgung schützen, jedenfalls wenn der Runner durch seine SIN lokalisiert werden kann. (Die leichte Lokalisierbarkeit dieses Runners ist wirklich ein bisschen "doof".)


    Spätestens bei der nächsten Routine-Überprüfung hilft ihm dann aber auch die Fake-ID nix mehr...


    "Mog the Cutter" schrieb:

    Edit: (in unserer Welt sind in SIN`s auch DNS/DNA Daten vorhanden)


    Wie ist das denn von offizieller Seite geregelt mit der DNS/DNA auf den SINs?

  • Die SIN selber ist im Prinzip nur ne Referenznummer. Diese verweist eben auf verschiedene gespeicherte Daten. Auf manche dieser Daten hast du Einfluss, auf andere nicht. Hängt auch davon ab, wie "frei" du bist (und umgekehrt).


    Wir halten uns da immer an die Regeln für Credsticks, Kontrolle und Fälschungen. Ich versuche mal die 10 Gebote für Runner-SINs aufzustellen:


    1.) Du sollst keine echte SIN haben. Wenn du eine hast, sorge dafür, daß die Nummer und alle damit verbundenen Datensätze, also deine Identität, gelöscht werden. Lass dir das was kosten.


    2.) Besorg dir eine gefälschte SIN (mit gefälschten Datensätzen). Beachte dabei, daß eine zu gut gefälschte SIN genauso problematisch ist wie eine echte.


    3.) Rechne immer damit, daß es notwendig werden könnte, auch deine gefälschte Identität wieder zu löschen. Auch das kostet.


    4.) Wenn du echte biometrische Daten hinterlegst, sieh verdammt noch mal zu, daß du keine ebensolchen Proben als inkriminierendes Beweismaterial zurücklässt. Ein Identitätswechsel reicht in dem Fall nicht mehr aus. Der Polizei ist egal, ob sie Fritz Müller oder Harald Schröder verhaften, wenn Fingerabdrücke / Zellmuster übereinstimmen.


    5.) Besser freilich ist, wenn deine biometrischen Daten nirgends gespeichert sind. Die niedrigstufigen ID-Checker steigen da nicht durch. Die hochstufigen kriegen dich so oder so am Arsch.


    6.) Ideal ist, wenn du zwar keine echten Bio-Daten öffentlich hinterlegt hast, aber Suchroutinen auf Untergrund-Server umgeleitet werden, die jeweils deine gewünschte Story bestätigen:
    - Cops finden deine Fingerabdrücke / dein genetisches Material, und suchen nach Vergleichsmustern: keine gefunden
    - du lässt deine ID per Credstick überprüfen. Zugriff auf UG-Haven wird ermöglicht -> deine ID wird bestätigt.
    Diese Möglichkeit ist erstens teuer [ich würde eine monatliche Gebühr ansetzen], zweitens auch nicht narrensicher.
    (Wenn dir freilich die Cops mal direkt die Abdrücke abnehmen, hilft dir die ganze Charade auch nicht weiter)


    7.) Wenn du weißt, daß die Cops deine Biodaten haben, aber sie noch niemandem zuordnen können, hast du noch eine Chance: bezahle einen Decker, daß er die entsprechenden Datensätzen wieder aus den Speichern der Cops löscht. Wenn der Decker nicht dein dickster Freund ist, wird auch das wieder kosten.


    8.) Wie du siehst, kommt effektiver Datenschutz ziemlich teuer. Deine Kosten sind umso geringer, je besser du aufpasst, daß du deinen Scheiß nicht in der Gegend verteilst.


    Sagte ich was von 10 Geboten? ^_^

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Wie hart ist es denn in ein Regierungsgebäude etc. zu decken, im Vergleich zu Kon`s?


    SIN-Datenbanken sind dezentral, gut gesichet und vor allem gut gebackupt... wenn wir nicht gerade von der direkten Post-Chrash-Zeit in SR4 sprechen, ist eine vollständige Löschung so gut wie unmöglich:
    Die Regeln aus dem SSG würden einen unendlichen MW verlangen.


    "Mog the Cutter" schrieb:

    Edit: (in unserer Welt sind in SIN`s auch DNS/DNA Daten vorhanden)


    Prima. Im Kanon gilt das nur für polizeiliche SINs.


    Übrigends müssen dann in jeder gefälschten SIN diese Daten auch stimmen, sonst fliegen sie sofort auf bei Prüfung.
    Achja, wenn die Daten stimmen lassen wir einen Bot drüber laufen, der so identische SINs makiert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Hawthorne" schrieb:

    1.) Du sollst keine echte SIN haben. Wenn du eine hast, sorge dafür, daß die Nummer und alle damit verbundenen Datensätze, also deine Identität, gelöscht werden. Lass dir das was kosten.


    2.) Besorg dir eine gefälschte SIN (mit gefälschten Datensätzen). Beachte dabei, daß eine zu gut gefälschte SIN genauso problematisch ist wie eine echte.


    Die Stufe der SIN ist da völlig gleichgültig... biometrische Daten dienen zur Verifkation von Transaktionen.


    Der einzige Unterschied zwischen einer echten und einer falschen SIN ist übrigends, daß letztere nicht zu profilen taugt... und auffliegen kann.


    "Hawthorne" schrieb:

    Besser freilich ist, wenn deine biometrischen Daten nirgends gespeichert sind. Die niedrigstufigen ID-Checker steigen da nicht durch. Die hochstufigen kriegen dich so oder so am Arsch.


    Wiegesagt... Biometrie oder nicht ist davon unabhängig.


    "Hawthorne" schrieb:

    Ideal ist, wenn du zwar keine echten Bio-Daten öffentlich hinterlegt hast, aber Suchroutinen auf Untergrund-Server umgeleitet werden, die jeweils deine gewünschte Story bestätigen:


    Ohne Kontrolle der Datenzugriffe durch einen Hacker ist das nicht drin.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Du könntest evtl. auch einen Knast wie in Riddick haben :) komplett unterirdisch, kaum Wachen, nur am Ausgang und an der Essens-ausgabe...(Film oder Spiel) senkt die Kosten ziemlich, gerade für einen Provinzknast, und die Leute kommen ja eh nicht raus.




    Hawthorne...
    1.) Du sollst keine echte SIN haben. (...)Lass dir das was kosten.
    Wieso nicht? Ist doch wohl das beste was man haben kann wenn man legal verreist? (...) Den eigenen Tod vortäuschen ist übrigens nicht so teuer.


    Beachte dabei, daß eine zu gut gefälschte SIN genauso problematisch ist wie eine echte. [/quote]
    Aha...wieso sind dann Stufe 12 SINs teurer und so schwer zu bekommen?


    [i]Die hochstufigen (ID-checker) kriegen dich so oder so am Arsch.
    Öhm...soweit ich weiss läuft das auf eine vergleichende Probe hinaus, und da steh ich mit einer Stufe 12 SIN ganz gut da. Mit einer 6er eher nicht.


    [ich würde eine monatliche Gebühr ansetzen]
    Also mit verlaub gesagt finde ich die Idee von Untergrund Servern die biometrische Daten gespeichert haben, Schwachsinn.
    Erstmal haben mobile ID-scanner wie z.B. in Kaufhäusern etc wo man nur bezahlt eine wesentlich niedrigere Stufe als die Scanner auf Polizeistationen .
    Genauso wie ein Runner-Decker Such- und Schmökerutilities hat, werden auch Lonestar Decker diese Utilities haben und nach diesen Daten suchen können.


    bezahle einen Decker, daß er die entsprechenden Datensätzen wieder aus den Speichern der Cops löscht.
    äh..genau :) Die Cops sind nämlich total doof und zucken nur mit den Schultern wenn plötzlich Beweismaterial weg ist. "Hm...pech...noch'n Kaffee?"


    Sinn und Zweck einer hochstufigen SIN ist, soviele Querverweise wie möglich zu haben um auch tiefergehenden Kontrollen standzuhalten. Anders als ein Mensch, den man ggf. einen vom Bären erzählen kann, zickt so ein System nämlich rum wenn es irgendwann keine Antworten mehr bekommt die zur SIN passen.

  • "Kentaro" schrieb:

    Du könntest evtl. auch einen Knast wie in Riddick haben :) komplett unterirdisch, kaum Wachen, nur am Ausgang und an der Essens-ausgabe...(Film oder Spiel) senkt die Kosten ziemlich, gerade für einen Provinzknast, und die Leute kommen ja eh nicht raus.


    Ist in Arbeit. :wink: wird aber eher n kleiner Fortress 1 Knast. Wenn ich fertig bin, poste ichs hier rein und lass die Kritiken auf mich niederhageln.


    Ich kenne mich ja so üüberhaupt nicht mit KI`s aus..


    kann ich einfach als SL sagen: " datt iss ne quasi ne "dumme" 4-6 stufige KI (oder sowas "ähnliches") und die nimmt das meiste an Arbeit ab"


    (wer den Film Fortress kennt, weiss auf welche Aufgaben ich da abziele) :twisted:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Jaja, das alte Leid mit den SINs und Identitäten... ^^


    1. Wieso keine echte SIN? Schau mal, was mit dem armen Runner passiert ist, der jetzt im Knast brummt.
    Es reicht nicht unbedingt aus, den eigenen Tod vorzutäuschen. Mit deinem "Tod" werden nämlich deine Daten nicht sofort gelöscht. Und wenn dann irgendwo deine Fingerabdrücke o.ä. gefunden werden, fliegst du ziemlich schnell auf. Also Tod vortäuschen ja, aber dann auch mit Datenbereinigung.


    2. Natürlich ist es kein Kinderspiel, solche Daten aus polizeilichen Speichern zu löschen. Aber genau zu diesem Zweck gibt es ja Decker. *Schulterzuck* siehe Punkt 3.


    3. Zum Vergleich, in den Regeln steht auch erst im Fließtext lang und breit, wie unheimlich schwierig und kompliziert es wäre, eine glaubwürdige Identität zu fälschen. Und was steht in der Tabelle? Bis zu Stufe 8 innerhalb von 3 Tagen. Mag sein, daß es kompliziert ist, aber da sind Profis am Werk. Das lässt sich garantiert auch auf den umgekehrten Fall (löschen) transponieren.


    4. Stufe 12 SIN? Ich zahl keine verschissenen 120K für ne Identität, die sowas von echt ist, daß sie mir keinerlei Tarneffekt mehr bietet. Außer vielleicht, meine Runnerkarriere ist beendet, und ich habe nicht vor, jemals wieder etwas illegales zu tun.


    Das handhabt sicher jede Spielrunde etwas anders, aber bei uns hat sich als "Standard" eine Stufe 4 ID etabliert -> erschwinglich, leicht zu beschaffen, daher auch schnell austauschbar. Reicht aus um Checker bis Stufe 3 zu foppen -- also alle tragbaren Systeme.
    Checker der Stufe 4-5 kosten >100K und sind nicht tragbar; haben also Streifenbullen bestimmt nicht dabei.
    Ab Stufe 6 bewegen wir uns im "Restricted" Bereich. Ob man für speziell solche Zwecke eine hochstufige ID in der Tasche hat, ist sicher auch eine Frage des Beldgeutels.


    Wenn man tatsächlich mal in die Bredouille kommt, mit einer Stufe 4 ID von einem starken Checker geprüft zu werden, wird man natürlich auffliegen. Aber das geht auch nicht innerhalb von 3 Sekunden, sondern mehrere Minuten (1W6 bis 3W6 je nach Stufe). Also hoffentlich genug Zeit, sich eine Exit-Strategie zurechtzulegen. Good luck. ^^

  • Wie wäre es mit einem Gefängis auf einer stillgelegten Bohrinsel ("Im Körper des Feindes") oder wie schon einmal vorgeschlagen, unterirdisch, aber zusätzlich noch am Arsch der Welt oder mitten in einer Wüste.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Ach das ist mir alles zu über... Normaler Knast mit harten Bedingungen reicht scho..


    Ich habe schon eine Vorstellung, vom Gebäude... das muss ich nur noch ausarbeiten. :) Es soll ein 1 stöckiges Gebäude werden mit "Auslauffläche auf dem Dach" die Türme sind noch 1 Stockwerk höher. (hm, da muss was dran geändert werden.. ist eh nur der "erste" Rahmen)


    4 "Türme" (a 250 Häftlinge) um das viereckige "Hauptgebäude" rum. Alles "magisch" behandelt.


    "künstliche" Hintergrundstrahlung von 4


    1000 Häftlinge


    ca. 100 Mann Sicherheitspersonal a 20 pro Turm und der Rest verteilt auf Sicherheitszentrale usw. evtl weniger.


    4 Sicherheitsmagier,-darunter ein Initiat


    Automatisches Sicherheitsystem der stufe 4-6 (the Fortress 1)


    Das ganze irgendwo in den UCAS. Nicht unter der Erde, nicht im Orbit, auf/unter Wasser..."ganz normaler Knast mit ganz normaler Aufpasser KI"



    Das ist jetzt alles aber auch noch nicht wirklich Spruchreif...nur so ein gedanklicher Rahmen...

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Also wenn ich ein Gefängnis bauen würde.. wäre ein SimSinn Gefängnis doch die Wahl. Jeder der Gefangenen hockt bei Heimkehr aus seiner Arbeit in seiner 2-3 m² Zelle... der darf sich dann einstöpseln und innerhalb seiner Freizeit ein wenig relaxen.


    Wachen braucht es nur bedingt, wenn man die Gänge richtig anlegt kann man sich sicher ne menge Ärger ersparen.


    oooder man verzichtet auch direkt auf die physische Arbeit und gibt den Leuten einfach nur das SimSinn eines Gefängnisses.. da gibts sicher auch was zu tun. Interne Matrix und genau festgelegte Decks und Programme.

  • "MACHINE²°°³" schrieb:

    Wie wäre es mit einem Gefängis auf einer stillgelegten Bohrinsel ("Im Körper des Feindes") oder wie schon einmal vorgeschlagen, unterirdisch, aber zusätzlich noch am Arsch der Welt oder mitten in einer Wüste.


    Aha,Der Spieler des eingeknasteten Chars soll seinen Char also wegschmeissen?
    @Mog
    Ich hoffe du hast dem Char ne Möglichkeit gegeben zu Fliehen(Auftrag für Direktor ausführen oder so?) den sonst kann sich der Spieler nen neuen Char basteln .


    HokaHey
    Medizinmann