Spruchlisten eurer Chars

  • "Slyder" schrieb:

    die zauberliste für sr4 soll aber nicht für nen Anfangschar sein oder ? da das unmöglich ist denke ich das ist nur so eine zusammenlistung die ich ganzgut finde :-)


    Nein, der Char ist schon lange kein "0-Karma-N00b" mehr ^^


    Ich persönlich hadere noch, ob ich nicht besser die verbesserte Manabarriere genommen hätte und habe jetzt noch Situationen zu erleben, wo mir Handlungen Beherrschen mehr bringt als Gedanken Beherrschen. Der Vollständigkeit halber musste ich den Zauber aber einfach haben.

  • Ich habe an "Verbergen"-Zaubern doch nur Verb. Unsichtbarkeit? Oh, und die Maske, genau. Der Charakter ist ein Mystic PI. Daher sehe ich wirkliche "Einbruchszauber" mehr als rein optional an. Die Spruchliste ist darauf getrimmt, Dinge die er nicht durch einfache, rein mundane Aktivitäten erreichen kann, magisch zu ermöglichen.


    Und Manafenster ist eine verbesserte Version des Hellsichtzaubers, der auch durch Manabarrieren funktioniert. Findet sich im Straßenmagie.

  • Naja, ich würde da Trideo durchaus zuzählen, und falsche Erinnerung im weitesten Sinne auch.


    Ich will den ja gar nicht kritisieren, nur ist mir das sofort aufgefallen, das Du viele Sprüche hast, die verbergen, oder verschleiern das Du da bist oder etwas vortäuschen wollen, Du aber nichts mit Audio Sektor hast :-)


    Ok, Mana Fenster hatte ich nicht mehr parat.

  • Mein SR 3 Zauberer hatte eine für unsere damalige Gruppe sehr innovative Spruchliste (keine Phys. Barriere, kein Mana- und Betäubungsblitz, keine Levitation und verb. Unsichtbarkeit):


    Gedankensonde
    Heilung
    Phys. Maske
    Phys. Spiegelbild
    Rüstung
    Stille
    Feuerwand


    und nachträglich erlernt:
    Versteinern
    Handlung beherrschen
    Blindheit



    Der meistgenutzte Spruch war Feuerwand. Aber nicht etwa, um dem Gegner zu schaden, nein, sondern um ihm die Sicht zu verwehren: Feuerwand vor die Konzerngardisten => besser als jede Thermorauchgranate ;)
    (und wer läuft schon freiwillig durch eine Feuerwand?)


    Und Versteinern ist ein sehr lustiger Spruch, auch wenn ich ihn so gut wie nie eingesetzt habe.

  • Blindheit hat meine Schamanin jetzt auch, also rundum gestohlener Sinn 'Sehen'


    Aber so irre wirksam ist das gar nicht. Also klar, es gibt negative Modifikatoren auf Proben, aber ab wann ist jemand wirklich blind dann. Wie viele Minus muss er dann bekommen ?

  • Also mein Mage hat auch keinen der Kampfsprüche, aber das ist auh net nötig, denn es sind genug Kämpfer da. Aber die massen Levitation ist schon schmucke, die gegner horden wie ein Jedi wegzulevitieren. Sicher, mann muss schon ne Heftige Kraftstufe nehmen, aber was solls.


    Jeder der schon die Movies von The Force Unleashed gesehen haben, wissen was ich meine

  • Wie viele Minus muss er dann bekommen ?
    soviele,das er keinen Würfel mehr hat.Bei einigen meiner Chars wären das bis zu 10 W
    ein Norm hat Int 3, Wahrnehmung 1 = 4Würfel
    ein Cop könnte 5-6 haben,hat er Cyberaugen oder eine Smartbrille können das noch viel mehr werden


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ja, so dachte ich mir das auch. Das heisst, das Du im Normalfall dann, wenn Du es brauchen könntest, niemanden wirklich blind machen kannst.


    Weil nur jeder Nettoerfolg einen Malus bedeutet. Und wer dann 6 Erfolge hat, der braucht eh keinen derartigen Spruch mehr.


  • Redundanzen? Ja, der Rest des Teams

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Je mächtiger der Magier,desto weniger braucht das Team teamwork. Wie oft hab ich gehört, kann dein Elementar dies, kann der das. Bei Sprüchen ist das anders.
    Versteh mich nicht falsch, ich hab auch gerne viele Sprüche, bin aber recht begeistert, daß man in SR4 mit so wenig beginnen muß.
    Daß das jetzt kein Anfngschar ist, ist klar. Es ist dennoch so, daß ich das STraßenniveu bevorzuge...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Je mächtiger der Magier,desto weniger braucht das Team teamwork. Wie oft hab ich gehört, kann dein Elementar dies, kann der das. Bei Sprüchen ist das anders.
    Versteh mich nicht falsch, ich hab auch gerne viele Sprüche, bin aber recht begeistert, daß man in SR4 mit so wenig beginnen muß.
    Daß das jetzt kein Anfngschar ist, ist klar. Es ist dennoch so, daß ich das STraßenniveu bevorzuge...


    Also Spruch- oder Ritualzauberei x2 an Zaubern, die der Mage am anfang haben kann, ist schon recht viel. Also 2-12 Sprüche halt ich schon für viel. Gut mein Mage hat mittlerweile 20 oder so, aber der ist auch kein anfänger mehr.

  • "Cajun" schrieb:


    Redundanzen? Ja, der Rest des Teams


    Dieser Einwand ist durchaus nicht verkehrt. Aber: Der Char ist Norm, kein Troll der Damage stecken kann wie ein Wilder.
    Ausserdem habe ich Magie 5(+2) und versuche, möglichst wenig durch Geister (eigene Tradition, btw!) erledigen zu lassen, um eben den Mitspielern nichts zu versauen.


    Darüber hinaus sind Hacker/Rigger bei diesem Char GANZ sicher nicht redundant, da er weder ein toller Fahrer ist, noch sonderlich geschickt beim Datendiebstahl. Faces und Straßensamurai sind in Kombi mit dem Char vielleicht ein wenig im Hintertreffen, da er ja auf soziale Interaktionen, Legwork und überschaubare Kampfsituationen ausgelegt ist, aber das ist nunmal das Feld, in dem sich der Mystic PI bewegt.


    Btw: Der Char erledigt immernoch einfachstes Legwork. Auf der Straße. Im Dreck. Nur weil er in der Lage zum Mindfuck ist, legt er es nicht drauf an!


    Was ich damit ausdrücken möchte: Die Zauberliste erlaubt keine Rückschlüsse auf den Spielstil des Charakters.