[ST] Die Schattenszene - Rivalen oder Kollegen?

  • "Smith" schrieb:

    Wie blöd muss man denn sein, um brauchbare Connections weiterzugeben?
    Für die, die's noch nicht kapiert haben: Wir sind Rivalen. Wir sind keine verdammten Brüder in den Schatten, sondern eiskalte Shadowrunner. Wenn zwei Teams auf einen Job angesetzt werden, legen sie sich gegenseitig um!


    Und soll ich brauchbare Connections preisgeben? Bei euch piept's wohl!


    >>>[Es soll ja noch Runner geben, die ein gewisses Maß an Respekt und Ehrgefühl an den Tag legen...Bei uns sind sooo manche Situation nicht in ein Gemetzel ausgeartet, Weil der Strassensamurai irgendson Kodex sich verschrieben hat. Teilweise sind gar Freundschaften (und auch gute Connections) aus diesen Begegnungen entstanden und die bringen Dir Jahre später einen größeren Vorteil, als man denken tut. Klar ist da immer Konkurrenzdenken am Start aber wir sind meistens nicht die asozialen Möchtegern Kriminelle, für die uns der Trid darstellen will. Die meisten von uns sind SINlos und arbeiten hart für ein leben nach den Schatten und wenn man sich dann zu Ruhe setzt, ist es ein enormer Vorteil, wenn man nicht soviel Waisen und Witwen hinterlassen hat. Und nebenbei: meine Connections freuen sich, wenn ich denen neue Kunden vorbeischicke... und die können weissGaja auf sich selbst aufpassen]<<<


    -Mog

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • :arrow: Ich will ja auch garnicht so viel Blut an den Fingern haben! Aber was soll ich tun, wenn plötzlich aus dem Hnterhalt einer auf mich schießt und ich sehe, dass es kein Wächter ist, dondern ein Kollege? Soll ich den etwa verschonen??? Vielleicht hatte ich einfach zu viele schlechte Erfahrungen. Ich meine, dauernd versuchen die Leute mich von vorn bis hinten zu bescheißen! Darum versuche ich ja gerade einen neuen Schieber zu finden. Fat Jinn ist einfach auf jede falsche Fährte 'reingefallen. Meike mussten wir deswegen zweimal beim Straßendoc auseinadnernehmen und wieder zusammensetzen lassen. (Jemand hatte sich gedacht, es sei eine gute Idee mit einer Mingun auf eine Riggerin zu schießen.)
    Nur jeder 10te Johnson versucht nicht, uns zu verarschen.
    :arrow: Smith

    Ärch! schon wieder Special Forces! Das wird langsam zur Gewohnheit. Will noch einer 'ne schwere Milli?

  • >>>>>[Hmm... sind wir Kollegen oder Rivalen? Das ist wirklich schwer zu sagen. Also grundsätzlich sind wir wohl Kollegen. Ich habe die Schatten bisher so erlebt, dass man eher weniger dazu neigt, andere einfach so in die Pfanne zu hauen oder anderen Runnern in den Rücken zu fallen. Jetzt mal von den Johnsons abgesehen, aber die spielen ja eh in einer anderen Liga...
    Leider kommt es aber auch vor, dass aus Kollegen Rivalen werden. Manche Leute scheren sich eben einen Drek darum, ob sie nen guten Ruf in der Szene haben. Manchen gehts wirklich nur ums Geld. Die sind so abgestumpft, dass sie auch Chummer verkaufen. Aber solche Leute sind meiner Erfahrung nach selten genug, um sie nicht als Normalfall zu werten und für gewöhnlich leben die nicht sehr lange.]<<<<<


    -Angel

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • "Hah, beides, kommt nur drauf an, wer mehr zahlt fürchte ich . .
    natürlich gibt es immer ausnamen, aber größtenteils is das leider, wie es nun mal eben ist. . ich denke zwar gerne von mir, dass ich über so etwas stehe, aber unter den richtigen umständen. bei genug geld, bei genug drohungen . . wer weiß, wie ich da entscheiden werde ? Kommt natürlich auch ganz auf den Chummer an, den es betrifft . . wenn es so ein wirklich nerviges arschloch ist, dann nehm ich doch gerne mal geld um ihn in die pfanne zu hauen . . wenn es jemand aus dem Team ist, oder jemand dem ich noch was schulde, dann ist da kein Deal zu machen. . und ich schätze mal, dass es ein großteil der schatten ähnlich halten wird"


    VAN
    ein Troll wie ein ...

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • >>>>>[Rivalen oder Kollegen? Das kann ich so pauschal nicht sagen. Ich könnte auch sagen: Weder noch, oder auch beides. Ich unterscheide das nicht. Wichtig sind für mich nur zwei Dinge: Respekt und Vertrauen. Ich respetkiere (fast) jeden und vertraue niemanden.


    Wer seine Feinde respektiert, läuft selten Gefahr, sie zu unterschätzen. Das gleiche zählt auch für "Kollegen". Ich respektiere ihr Können und auch deren Leben. Verlieren sie meinen Respekt, dann verlieren sie auch meistens ihr Leben. Einen "Kollegen" ausliefern, weil er einem einfach auf die Eier geht, davon halte ich nichts, und von Leuten, die das machen, von denen halte ich noch weniger. Vor solchen Leuten kann ich keinen Respekt haben. Es muss schon viel passieren, bis ein "Kollege" meinen Respekt verliert, aber am schnellsten geht das mit Verrat.


    Ich vertraue niemanden: Weder einem Johnson, noch einem "Kollegen". Selbst meinen Freunden kann ich nicht (mehr) vertrauen. Die meisten leben sowieso nicht lange genug, damit sich so etwas wie Vertrauen aufbauen könnte.]<<<<<
    -MACHINE (12:16:23/2066-06-02)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • << Oh guck mal, noch ein einsamer Wolf(tm)
    Ich frag mich dann wie du das mit Rückendeckung machst wenn du niemandem vertraust.
    Andere Runner sind solange Kollegen bis einer von denen anfängt auf mich zu schiessen. Es bringt langfristig wenig, jeden Runner als Feind oder potentiellen Feind anzusehen, da kommt man zu nix vor lauter Paranoia. >>
    - Kentaro

  • >>>>>[Ein einsamer Wolf™? So kann man es nicht unbedingt sehen, obwohl es mir bei manchen Runs lieber gewesen wäre, ich hätte sie alleine durchgezogen. Es wäre dann weitaus weniger schiefgelaufen. So etwas wie ein "Team" habe ich nicht, ich arbeite mit ständig wechselnder Besetzung. So könnt ihr sicher verstehen, dass das bei mir so eine Sache ist mit dem Vertrauen. Wenn man gemeinsam durch die Schatten läuft, gibt es schon ein gewisses Vertrauen. Oder nennen wir es lieber Überlebensinstinkt, da deckt jeder den Arsch des anderen. Man ist gewissenermaßen von einander abhängig. Aber darauf vertrauen will ich auch nicht unbedingt. Es kommt natürlich auch darauf an, mit wem ich zusammenarbeite. Deswegen verlasse ich mich voll und ganz auf meine Instinkte und Reflexe. Denen kann ich hundertprozentig vertrauen.


    Paranoid? Nein, dass bin ich nicht. Wenn man nicht paranoid ist, heißt das aber nicht, dass man vielleicht nicht trotzdem verfolgt wird ... 8)


    Achja, Smith: Nur von einander unabhängige Parteien, die ohne Verlangen auf Kooperation die gleichen Ziele verfolgen, kann man als Rivalen bezeichnen.]<<<<<
    - MACHINE (12:17:13/2066-05-03)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • :arrow: Genaugenommen hängt die Antwort auf diese Frage von den Umständen ab.


    In der allgemeinen Szene gibt es wie überall auch die üblichen Grüppchenbindungen und dementsprechend Rivalitäten.
    Das Problem entsteht dann, wenn im Rahmen eines Auftrags diese 'Verpflichtungen' nicht zurückgestellt werden.


    Es ist für den Erfolg eines Auftrags zwingend notwendig, daß das Team als Einheit nach aussen und innen hin fungiert - Kommunikation ist Pflicht.
    Persönliche Vorteilnahme in solchen Situationen ist ein absolutes Auschlußkriterium, aus vielerlei Gründen:
    Der Augenscheinlichste ist natürlich die Spirale des Mißtrauens, die zum Zerfall des Teams führt, selbst wenn kein direkter Schaden angerichtet wird. Selbst wenn man bewußte Sabotage zurückstellt entstehen durch solche Versuche Informationslecks, die vom einzelnen oft nicht nicht abgeschätzt und somit überhaupt erkannt werden können. Da sie dem restlichen Team ebenso unbekannt sind treffen die Resultate dieses auch völlig unvorbereitet.


    Persönlich vermeide ich inzwischen jegliche direkte Zusammenarbeit mit Personen, die in Verpflichtungsverhältnissen zu Gruppen außerhalb des Teams stehen. Im Zweifel geben sie nämlich diesen den Vorzug, was auch landläufig als 'Verrat' bezeichnet wird.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • >>>>>[Jep, genau das ist es, was ich eigentlich sagen wollte. Hey, mit dieser professionellen Einstellung würde ich jederzeit eine Job mit Dir zusammen erledigen.]<<<<<
    -MACHINE (00:44:23/2066-05-07)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Ums mal ganz klar zu sagen Chumskys: :!: Ohne Respekt läuft nix :!:
    Ich fahr mein Taxi seit über 13 Jahren in den Schatten...hätte ich in der Zeit versucht jemanden zu verars&%!" wär das sicher nicht der Fall...
    und an die ganzen Kondrohnen da draußen, die meinen die Schatten kennen KEIN Gesetzt: Ihr lebt nicht lang genug, es zu begreifen :evil:

  • "Kentaro" schrieb:

    << Interessant...Jetzt werden illegal arbeitende Taxifahrer mit Schwerverbrechern und Terroristen gleichgestellt? >>


    >>>>>[Ähm? Wen genau meinst Du mit "Schwerverbrechern und Terroristen"?]<<<<<
    -MACHINE (12:08:15/2066-07-13)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • <<<
    Naja wahrscheinlich mein er die Shadowrunner samt einem Großteil der ganzen Szene, die dazugehört. Und ja wir gelten im Allgemeinen als Schwerverbrecher und Terroristen. Wir entführen Menschen, stehlen Daten, zerstören Eigentum, verletzen und töten Menschen. Das dürfte dem Begriff Schwerverbrecher oder Terroristen, je nach Motivation, relativ nahe kommen.
    Auch wenn manche Medien uns doch ein bisschen glorifizieren, aber war das nicht schon immer so mit Verbrechern? Man nehme nur Bonnie und Clyde, ein Verbrecherpärchen aus dem letzten Jahrhundert oder Billy the Kid. Alles zig mal verfilmt.


    Chephren
    >>>

  • >>>>>[Ach ne, was Du nicht sagst. Ihr erkennt Ironie auch nur wenn es in blinkenden Lettern darüber steht]<<<<<
    -MACHINE (21:34:35/2066-07-13)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher