Neue Vampire

  • "Feather" schrieb:

    Sry, ich versteh' die Frage nicht. Es ist einfach so.


    Warum vergehen sie im Sonnenlicht? Warum können sie nicht mit normalen Waffen gegeekt werden?


    Es ist einfach der Fall. Außerdem sterben sie nach etwa 20 Sekunden im fließenden Wasser.


    alle Eigenheiten der Vampire haben etwas mit der Legende von Dracula (Vlad Tepes der Pfähler) zu Tun.
    das Sie nach 20 Sekunden sterben sollen ist erfundener Quatsch.


    HokaHey
    Medizinmann

  • es haben sich im slawischen raum "vampirlegenden" auch unabhängig von vlad dem pfähler entwickelt. (es wurde gesagt, vlad wäre ein vampir, den mythos gabs aber schon vorher) dennoch beziehen sich die meisten "eigenheiten" auf vlad (wie zb das pfählen).

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • nuju die frage ist wohl, ab wann ich was als vampir gelten lasse. weil wenn ich als hauptkriterium "blutsaugend" nehme sind blutegel auch vampire :wink:


    trotzdem glaub ich gern, dass die asiatischen vampire mit unsren ähnlichkeiten aufweisen, es gibt mehrere legenden die sich relativ bis komplett unanbhängig von einander auf der ganzen welt entwickelt haben aber trotzdem bemerkenswerte ähnlichkeiten auweisen. (erinnert mich immer wieder an archetypen (also jetzt nicht die aus dem grw sondern die von jung :wink: ))

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.


  • Ich glaub ich hab auch den sr vampir so wie ich ihn spiele er haelt sich aber einigermassen an die regeln.
    1.und 2.
    ich finde schwere allergie gegen sonnenlicht und mittlere und leicht gegen kunstlicht gar nicht schlecht man koennte evtl kontakt mit sonnenlicht fuer sofort toedlichen erklaeren faende ich auch gut(wie in from dusk till dawn)
    Ich finde sonnenlicht auch als "mystisch" besoders stark nicht schlecht
    andererseits waer es witzig einen uv allergischen vampir mit einer hoehen sonne oder solarium zu roesten.
    3.
    Normalerweise sollte das essenzsaugen ja auch zur infektion fuehren aber was spraeche dagegen dem vampir die kontrolle darueber zu geben ob er sein opfer infiziert?
    Eine regeneration von einem punkt pro woche und aehnlicher verlustzeit beim vampir waer sicherlich auch machbar
    4.
    finde ich auch die aufgesaugte essenz koennte ja einen verfall verhindern
    und man koennte es so machen dass ein durstiger vampir etwas weniger gut aussieht aus als ein "satter"
    5.
    Unsterblichkeit wuere ich wie gesagt durch regeneration ersetzen


    ich weiss dass ich teilweise die regeln wiederhohle aber z.b. unsterblichkeit scheint ja z.b. nicht klar zu sein.(und so ueber sind sie ja gar nicht)


    Die dinge wie knoblauch oder kreuze sind bestimmt das schwierigste und da gibt es so viele verschiedene dinge dass man sich einfach etwas aussuchen muss oder es ganz laesst ich haette als spielleiter einen spieler einen vampir spielen lassen wenn er es unbedingt gewollt haette wirklich viele probleme seh ich nicht .


    Man sehe es mir bitte nach wenn ich teilweise dinge wiederhole ich wollte nur nochmal genau auf die fragen antworten,einen klassischeren vampir zu spielen ist nochmal eine andere herausforderung .

  • Und fuer spieler die vampire spiele sein wollen koennte man ein system
    entwickeln wie fuer Ki-Adepten,
    Damit sie bestimmte vampirkraefte erlangen koennen,
    Z.b. die Nebelgestalt,oder die faehigkeit mehr als 6 essenzpunkte aufzusaugen(maximum 12 oder weniger wuerde ich sagen),z.b. mit hoehe mal 2 karmakosten.


    Ganz wichtig auch dass so verstaerkte reflexe und erhoehter nahkampf(klauen)schaden erreicht werden kann,weil vampire eigentlich eigentlich keine cyberware haben sollten,was machen wenn die essenz mal auf 1 sinkt und die muskeln oder augen den geist aufgeben?


    So koennen sie mit steigender essenz mehr kraefte einsetzen bei sinkender nur wenige,


    Und trinken von einem menschen sollte vielleicht nicht gleich 6 esenzpunkte auffuellen(falls vorhanden sondern nur 1 oder 2,)um es schwerer zu machen.
    Die unsterblichkeit ist auch nicht so arg welcher runner stirbt schon eines natuerlichen todes.


    So haetten die spielervampire die moeglichkeit maechtig zu werden fangen aber nicht zu maechtig an,ich wuerde ihnen keine punkte fuer ki-kraefte zu beginn geben,nur die regeneration,alles ander kostet karma
    Dann ist es spannend und sie haetten richtig anreiz kraefte zu erwerben,und warum sollte ein frischer vampir gleich kraefte haben er hat sie ja nicht erlernt,die filmvampire sind jo oft aehnlich.
    Weitere kraefte koennten furcheinfloessendes heulen oder gesteigerte sinne sein,die haben ja filmvampire of,einfach eine liste von vampirkraeften aus critter und ki-kraeften zusammenstellen schon kann es losgehen.


    Das waere ein grosser unterschied aber leicht mit den regeln abzugleich und bringt bestimmt fun seinen vampir aufzubauen.

  • Das klingt sehr vernünftig, was Malcom hier vorschlägt. Das würde den Vampir von Anfang an nicht zu mächtig machen und das Spielgleichgewicht weniger stören. Was ich nicht so gut finde ist der verminderte Essenzentzug bei seinen Opfern: Man würde eine mordende Bestie erschaffen, die anstatt halbjährlich nun monatlich neue Opfer braucht. Man überlege sich: Wenn der Vampir keine entsprechende Maßnahme einleitet, wird jedes der leergetrunkenen Opfer infiziert und selbst zum Vampir (sh. hierzu den Thread: Vampire und "Verhütung"), man hätte bald die Meta-Menschheit ausgerottet, oder die Meta-Menschen würden unerbittlich Jagd auf Vampire machen. Die nichtleergetrunkenen Opfer würden einfach wahnsinnig werden (sh. "R. M. Renfield" aus Bram Stoker's Dracula). Naja, andererseits ich seh aber auch nirgends ein Problem darin, dass ein schattenlaufender Vampir nicht genügend Opfern finden würde, außer man hat eine Gruppe, die anstatt scharfe Munition Wattebällchen verwendet. Das könnte dann einen Interessenskonfilkt geben [IMG:http://xde.maedhros.com/web/forum/DENeu/smilies/biggrin.gif].


    Was mir auch gut gefällt, das Sonnenlicht einfach als mystische Energie anzusehen, die Vampire in Rösties verwandelt [IMG:http://xde.maedhros.com/web/forum/DENeu/smilies/burn1.gif]. Ob nun durch direkte Bestrahlung oder indirekte (durch Glas oder Spiegel hindurch bzw. reflektiert), würde ich nicht unterscheiden oder nur geringfügig vermindern. Nix mit Taschenlampen mit UV-Filter oder so ein Kram wie in "Blade". Die Geister eines Schamen verschwinden auch einfach bei Dämmerung und das hat nichts mit UV-Verträglichkeit/-Nichtverträglichkeit zu tun ;).


    Die Geschichte mit dem Wasser ist glaub ich mich noch zu erinnern im SR 2.01 D zu lesen, und wie Wizzbit schon richtig sagte, fallen sie in eine Art "Winterschlaf" (Stasis).


    Die Geschichte "ohne Einladung kein Haus betreten" kann auch anders gemeint sein, wie sehr schön im Film "Lost Boys" zu sehen ist (den werden wohl nur die etwas "Älteren" unter uns kennen). In dem Film war es so, dass alle üblichen Nachteile von Vampiren (wie "kein Spiegelbild", "Angst vor Kreuzen" und "Weihwasser wirkt wie Säure") nicht greifen, wenn der Vampir ins Haus eingeladen wurde ("Entschuldigen Sie, darf ich eintreten?" ;)). Natürlich kann ein Vampir jedes Gebäude betreten, das er möchte (und in das er hineinkommt), aber dann mit all seinen Schwächen. Ansonsten wäre der beste Schutz gegen Vampire: Man bleibt einfach zuhause.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Hmmm,Die SR Vampire sind Opfer eines Viruses und eine Gefahr


    die "klassischen " Vampire (mit allen Schwächen und Vorteilen) sind eher "magische" Geschöpfe die Soo im SR universum nicht ganz so interessant sind(ImO) in anderen Cyberpunk/Sci-Fi Welten sind Sie viel interessanter und erschaffen auch kein Paradoxon,so das der SL 2erlei Vampire erschaffen muss.
    wer sich trotzdem die Mühe machen will eine ganz neue Vampirrasse zu erschaffen muss sich überlegen inwieweit er den gesamten SR Hintergrund Knicken/Verbiegen/verändern will.
    (Ich selber habe super Abenteuer mit Vampiren in Cyberpunk 2020 erlebt. Wollte damit sagen das Ich nicht generell dagegen bin,sodern nur das Ich Sie (magische Vampire) nicht wirklich für die SR Welt passend halte)


    mit Tanz zum Wolfsgeheul
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Hmmm,Die SR Vampire sind Opfer eines Viruses und eine Gefahr


    die "klassischen " Vampire (mit allen Schwächen und Vorteilen) sind eher "magische" Geschöpfe die Soo im SR universum nicht ganz so interessant sind(ImO) in anderen Cyberpunk/Sci-Fi Welten sind Sie viel interessanter und erschaffen auch kein Paradoxon,so das der SL 2erlei Vampire erschaffen muss.
    wer sich trotzdem die Mühe machen will eine ganz neue Vampirrasse zu erschaffen muss sich überlegen inwieweit er den gesamten SR Hintergrund Knicken/Verbiegen/verändern will.
    (Ich selber habe super Abenteuer mit Vampiren in Cyberpunk 2020 erlebt. Wollte damit sagen das Ich nicht generell dagegen bin,sodern nur das Ich Sie (magische Vampire) nicht wirklich für die SR Welt passend halte)


    mit Tanz zum Wolfsgeheul
    Medizinmann


    Um magisch oder nicht magisch :?: geht es ueberhaupt nicht dass ist unsinn.
    Feather moechte vampire spielbar machen die keine untoten
    :!: sind, also vom mmvv betroffene die spielbar sind.
    Vom mmvv infizierte die critter und ki kraefte erlangen koennen war der letzte vorschlag der die sr regeln aufgreift und machbar waere.
    Magisch waeren sie wenn sie vor der infektion zauberer waren und man entscheidet dass sie dass danach auch sind,wie es in den sr romanen schon vorkommt.
    Eine art vampire muss man nicht erschaffen die gibt es schon,der sl muss nicht 2 arten vampire erschaffen,denk mal mit.
    Nicht dass das deine unbrauchbaren kommentare irgendwie aufwerten koennte aber wenn du grossbustaben benutzt ein tipp:weder Soo,noch Knicken oder Verbiegen schreibt man so,am satzanfang sollte du dann aber grossbustaben verwenden,kauf dir fuer" sodern" und "insgesamt" noch ein paar konsonanten um deine uninteressanten meinungen abzugeben.
    Ist doch egal ob du dafuer bist als ob das wen interessiert.Du bist ein paradoxon.

  • Rennen hier eigentlich nur noch ***** rum? Blackula..du warst nicht zufällig mal Rcoon Medcineman (oder ähnlich)?


    Und: Wer im Glashaus sitzt...deine Shifttaste scheint ja auch nicht zu funktionieren.


    Gruß, ein sichtlich angenervter Nukem

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.

  • @ Blackula:


    Willst du mich verarschen?
    Ohne deine IP nachgeprüft zu haben, 2 Leute mit diesem Satzbau, die beide auf Umlaute verzichten? sehr merkwürdig.
    Du hast hier Hausverbot.
    Nur als Erinnerung: es gibt Hausrecht auch im Internet. Und es gibt auch rechtliche Mittel gegen Hausfriedensbruch im Internet, oder so ähnlich.
    Solltest du vorhaben das Board zuzuspammen, bedenke bitte, dass es mich weit weniger Zeit kostet dein Geschreibsel zu verschieben, als es dich kostet, es hinzukotzen. Und keine Sorge, verloren gehen deine Beiträge durch mein Verschieben nicht, die bleiben für den Fall der Fälle schön erhalten.


    Ich will hier nix mehr von dir sehen.


    Zu deinem Flame gegen Medizinmann:

    Zitat

    Nicht dass das deine unbrauchbaren kommentare irgendwie aufwerten koennte aber wenn du grossbustaben benutzt ein tipp:weder Soo,noch Knicken oder Verbiegen schreibt man so,am satzanfang sollte du dann aber grossbustaben verwenden


    Ich korrigier den dann mal:
    Nicht, dass das deine unbrauchbaren Kommentare irgendwie aufwerten könnte, aber wenn du Großbuchstabenbenutzt ein Tipp: weder Soo,noch Knicken oder Verbiegen schreibt man so, am Satzanfang solltest du dann aber Großbuchstaben verwenden.


    Wow. 11 Fehler in einem Flame über Orthogrfie :) Von den etlichen anderen Fehlern in deinem geschätzten Beitrag möchte ich garnicht reden.


    Ahja, und für den Fall das du tatsächlich nicht "Racoon Medcineman" sein solltest, dann gilt obiges natürlich trotzdem für dich. Derartiges rumpampen und beleidigen von Boardusern ist hier nicht willkommen.
    Also, egal wer du bist, kriech zurück unter deinen Stein.


    Und nochwas: mach dir nicht die Mühe hierauf zu antworten, ich diskutiere das nicht mit dir. Etwaige Antworten landen gleich im Speicherordner.


    Wir haben uns verstanden.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

    2 Mal editiert, zuletzt von ChefPferd ()

  • @ Nukem:


    Nein hier rennen nicht nurnoch ***** rum. Die Menge der "normalen" und freundlichen Usern beläuft sich auf X-3, wobei X die Gesamtmenge der User ist. ^^


    Und frag jetzt ja nicht, wer die anderen beiden sind *grins
    (zumindest ist es niemand, der das hier lesen wird.)


    Jetzt hätt ich beinahe mein Sprüchlein vergessen.


    Back to topic plz

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • @ Chefpferd: Das bezog sich nicht auf die "Alteingesessenen" :-)


    Aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass immer mehr Idioten ihren Weg hierher finden. (Sollte mich klarer ausdrücken, gar nich so einfach während man sich aufregt... )



    @ Topic: Ich gehe da mit Machine konform...wenn man dem Vampir die "Essenzentnahme" kürzt, gibt es viel zu schnell, viel zu viele von den Biestern.


    Und aus meiner Sicht spräche auch nichts dagegen, 2 Arten von Vampiren einzuführen, einmal den "SR-Vampir" wie man ihn kennt, und einige (wenige,seeehr wenige) "echte Vampire".

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.

  • Ad 1 ) Racoon / Malcolm/Blackula steht ja auf meiner pers. Ignoreliste
    (Themenbereich Pudel-pinkeln-deutsche Eiche)


    Ad 2 )Nukem
    Du meinst so klassische Vampire wie Drakula (oder einige der asiatischen Vampire) ?
    Wenn deine Spieler nachfragen,wie erklärst du Ihnen die Regeneration und Ihre Transformationsfähigkeit oder andere Magische Eigenschaften ?
    die Magie ist ja im SR Universum erst im Jahr 2011 wiedergekommen ?
    daran hapert (mMn) die umsetzung von klassischen Vampiren in SR,der Rest ist kinkerlitzchen (Fähigkeiten für Vampire als Ki-Äqiuvalent ist schnell ausgedacht und mit etwas GMV auch gut balancierbar)


    mit Tanz aus dem 16. Jahrhundert
    Medizinmann

  • Ich bin mir zwar nich sicher, ob das 100% mit dem HG übereinstimmen würde, aber man könnte ja sagen, da sich das Mananiveau in Wellen bewegt, dieses nie ganz auf null gesunken ist.
    Daher auch andere "übernatürliche" Phänomene. Die Ki-Vamps sind so "schwache" Vampire, dass sie eingeschränkt auch mit diesem Niveau funktionierten und die neuen Übervampire, die dann auftauchten, brauchten eben mehr Mana. D.h. sie brauchten früher mehr Blut, konnten nur selten Nachkommen erzeugen, oder hatten nur abgeschwächte Versionen ihrer jetzigen Kräfte.

  • Seh ich auch so. Jetzt mal vom den ganzen Earth-Dawn-Crossover-Gedöns abgesehen (ich kenn Earth Dawn nicht!), gibt ja auch die unsterblichen Elfen, die schon etwas an Leben hinter sich haben. Dann überlege man sich den ganzen Aufruhr, der YotC verursacht hat, der Halleyische Komet fliegt alle 76 Jahre an der Erde vorbei. Es gibt Zeiten mit mal höheren und mal niedrigerem Mana und es gibt auch Orte mit besonders hohem Mana. Könnten die ersten Vampire nicht an einem solchen Ort gelebt haben?


    Könnte man nicht davon ausgesehen, dass die "neuen" spielbaren Vampire die "echten" alteingessenen Vampire aus Geschichten und Legenden sind und die "original" SR-Vampire eine Folge des großen Erwachen? (ich glaub Chephren meint mit seinen Worten das gleiche ...)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "Chephren" schrieb:

    Ich bin mir zwar nich sicher, ob das 100% mit dem HG übereinstimmen würde, aber man könnte ja sagen, da sich das Mananiveau in Wellen bewegt, dieses nie ganz auf null gesunken ist.
    Daher auch andere "übernatürliche" Phänomene. Die Ki-Vamps sind so "schwache" Vampire, dass sie eingeschränkt auch mit diesem Niveau funktionierten und die neuen Übervampire, die dann auftauchten, brauchten eben mehr Mana. D.h. sie brauchten früher mehr Blut, konnten nur selten Nachkommen erzeugen, oder hatten nur abgeschwächte Versionen ihrer jetzigen Kräfte.


    *signed*


    Genau damit würde ich es erklären (hatte ich irgendwo im Thread schon erwähnt). auch wenn RvD der festen Meinung ist, dass die Magie 2011 zum ersten Mal aufkam( kannst mir deine Quelle nennen? Ich würde es gerne nachlesen)...mir gefällt die Zyklustheorie besser.

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.

  • Die Zyklustheorie ist die allgemein anerkannte(Maya Kalender ?)
    alle zigtausend Jahre kommt die Magie wieder (ein paar Jahre vorher kommt es zu Spikes)
    IEs (Immortal Elves) gibts nur ,weil damals ED(Earthdawn ist ein voll Geiles RPG) und SR beide zu FanPro gehörten und man die beiden Systeme verknüpfen wollte,um die Verkaufszahlen zu erhöhen.
    Wirklich relevant für SR ist aber ,das die Magie zum ersten male 2011 aufkam (das Sie vor 20.000 Jahren(fiktive grosse Zahl) verschwand ist auch egal ).
    Der Halleysche Komet ,konnte das Magieniveau (Mehr Kis und Magier,Shedim,etc) nur deshalb steigern,weil die Magie schon da war.
    (es gab keine Zeiten mit höherem oder niedrigerem Maginiveau nur ein Magie war da/war nicht da Zustand.


    nicht das Ihr mich Missversteht ,Ich bin nicht generell dagegen.
    (Hey es ist immer Toll,wenn sich Spieler was tolles(Spielbares !) ausdenken) Ich wollte nur aufzeigen,wo Ihr gegen den allgemeinen Hintergrund der ofiziellen SR Welt "verstößt"/wo es nicht ganz passt


    HokaHey
    Medizinmann

  • naja, aber spike babies gabs doch in sr auch ohne das angestrebte earthdawn crossover oda? und die laverty stiftung geht ja nicht nur ein paar jahre sondern eher 200 oda so jahre zurück (obwohl diese zeitspanne schon mit dem crossover begründet sein köönnte, weiß ich nicht). und ich denke auch, dass magie ab 2011 erst "nutzbar" wurde, sie aber schon vorher existierte --> spike babies wären sonst auch absolut nicht möglich gewesen.


    außerdem stell ichs mir halt auch ohne crossover seltsam vor, wenn jetzt die magie halt am 24.12.2011 auf einmal sagt: so ich bin jetzt da. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.