Neue Vampire

  • Bei mir isses beides ;)


    Wobei meine WoD-Erfahrung sich auf VtM bezieht und die Ablehnung sich mehr aus den profilneurotischen Spielerkreisen, die VtM anzuziehen scheint ergibt.
    Zuguterletzt find ich SR wegen der mal etwas anderen Realisierung von Vampirismus interessant und will das nicht durch 08/15 Anne Rice Fiktionen ersetzen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Für mich....


    eine allgemeine WoD Ablehnung mit SR zusammen.


    Ich mag die WoD. Also die alte.


    Ich hab mal angefangen die WoD in einen fiktiven Megaplex im Jahr 2070 mit den ganezn Cyberpunk-Elementen aus SR aufzubauen. Sprich einfach SR ohne Magie in all ihren Formen dazu.


    Keine Magie, keine Critter, keine Metas. Alle Fantasy Elemente rausgenommen, und den Plot und Konzerne mit ihren direkten Namen auch.


    Finde so ein Setting schon interessant. Aber in wie fern das dann noch ein WoD meets SR Setting ist, ist ne andere Sache.



    Die Sache ist die, die WoD funktioniert weil all die übernatürlichen Wesen im verborgenen Leben. Das gibt ihnen den Horror. In SR ist Magie aber etwas, was vielleicht nicht jeder dauernd erlebt, aber jeder weiß das sie existiert. Somit ist alles was damit zu tun hat, zwar ungewöhnlich aber es leichter zu akzeptieren. Und das nimmt den Reiz der WoD Elemente in einer SR Welt.

  • also ich find die ALTE WOD auch klasse, natürlich vom Brainfood aspekt 8)


    Ich wollte ja auch nicht SR und Wod in dem sinne verbinden.


    meine Idee dabei war die Runner vllt mal mit Vampiren konfrontieren zu lassen und wenn die sich darüber Informieren und nachforschen. Auf einmal merken das es sich gar nicht um die MMVV üblichen Vampire handelt. Die Story aber nicht aufgehült wird sondern nur soweit wie die Runner es aufdecken bzw wie weit es Audeckbar ist. Dabei wollte ich nicht irgendwelche anlehnung an WOD Vampire in form von CLans oder besondere Diziplinen machen. Sondern halt Vampire die nicht wegen dem MMVV Vampire sind. Ich hoffe das hab ich verständlich ausgedrückt :wink:


    aber wurden ja schon genügen Standpunkte dazu kund getan. Ist halt definitiv Geschmackssache

  • "der-Huber" schrieb:

    kann ich da jetzt eine allgemeine Wod ablehnung drauß lesen?
    oder nur in zusammenhang mit Shadowrun?


    Beides
    das eine kann Ich nicht ab ,weil Ich viel schlechte Erfahrungen mit gemacht hab(Railroader SLs, Egomanische Spieler und beim LARP Pappnasen) das andere wegen der Inkompabilität
    Für Cyberpunk 2020 wärs kein Problem und auch eine tolle Idee(Gab ja auch mal das "Vampire in Chrome" Sourcebook !) aber für SR ists :x ](*,) [-X [-(


    der mit vielen Smilies tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Railroader SLs, Egomanische Spieler und beim LARP Pappnasen)


    Ok... ich dachte bislang, dass das ein Stereotyp ist, der nur bei mir vorherrscht. Jetzt hab' ich Angst.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Ok... ich dachte bislang, dass das ein Stereotyp ist, der nur bei mir vorherrscht. Jetzt hab' ich Angst.


    stereotype und clichés enthalten immer ein körnchen wahrheit. ich kenne aber
    auch andere, mit denen ich jahrelang sehr nett spielen konnte und kann. aber
    negativbeispiele verbreiten sich im allgemeinen ja immer schneller. man be-
    achte zb. die traurige karriere eines Alec Empire.




    "RPGnet Wiki" schrieb:


    Railroading
    A style of GMing in which the GM has only one specific plot line in mind, and forces the players to follow that plot regardless of whether they want to do so. From an analogy to a railroad, which constrains the train to one specific route. Sometimes referred to as The D&M Railroad (by reference to numerous real-world railroads, but especially the B&O Railroad referenced in the game Monopoly).[ http://wiki.rpg.net/index.php/RPG_Lexica:PQR ]

  • Railroading ist wenn der SL die Spieler in eine Richtung zwingt.Egal was die Spieler machen,sie kommen immer wieder dahin wo der SL sie hinzwingt
    ich bin in einem runden Raum mit 5 Türen. der SL will unbedingt,das Ich gegen einen Drachen kämpfe.Egal welche Türe Ich öffne,dahinter ist der Drache,egal ob Ich versuche mit dem Drachen dann zu reden oder ihn bestechen will oder um Gnade flehen,es wird alles nichts nützen,Ich muss mit dem Drachen kämpfen.Würfelwürfe werden manipuliert,oder ignoriert,Logik hat sekundäre Bedeutung.Der Plotpunkt "Kampf gegen den Drachen" hat Priorität vor allem anderen ](*,)


    hier ein Thread aus einem anderen Forum
    http://grofafo.org/index.php/topic,36577.0.html
    Der begriff kommt von einem Zug auf den Schienen,er kann auch nur dahin,wo die Schienen hinführen


    Hough!
    Medizinmann

  • Medizinmann: Ja, das ist der Grund warum ich zzt keine old WoD Runde habe.
    Ich bin ein großer Verfechter (Fanboy *g*) der alten WoD, aber das muss net mit SR gemeinsam einhergehen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Naja, aber dieses Phänomen kann dir überall begegnen. Das ist nicht unbedingt etwas, was nur in der oWoD zu finden ist.