Neue Vampire

  • Einen guten Tag erstmal!


    Ich hab' letztens


    1. das Buch "Underground" gelesen


    2. Im "Critters" nachgelesen
    und
    3. gedacht, dass in Shadowrun ein Vampir so richtig die Sch**** am Hacken hat.
    Die Viecher sind an einigen Stellen so ust-schlecht und an anderen Stellen so übermächtig, dass ich mir dachte:


    Das ist kein Vampir, wie ich ihn mir Vorstelle.


    Daher habe ich denPlan, eine neue (Vielleicht auch spielbare) Vampirrasse zu entwickeln.


    Dazu bitte ich um eure Hilfe.


    Ich habe mir sogar schon Gedanken gemacht.


    1. Die Anfälligkeit gegen das Sonnenlicht muss verstärkt werden.


    2. Die Allergie würde ich von "Sonnenlicht" auf "UV-Strahlung" umschreiben.


    3. Beim Saugen sollte man den Essenzverlust beim Opfer temporär machen (wenn er nicht sofort tödlich ist).


    4. Außerdem glaube ich, dass im "Critters steht, das Vampire verfaulen. Das, finde ich, sollte geändert werden. Ein Vampir sieht aus wie ein normaler Mensch.


    5. Unsterblichkeit. (nur durch Altersschwäche, dieser Punkt ist der kritischste :? )


    Ich verzichte auf Fähigkeiten wie Fliegen oder untötbarkeit durch alles außer Sonnenlicht und Weihwasser. Jedoch halte ich Anfälligkeiten gegen gesegnete Objekte usw für wenig sinnvoll.


    Ich freue mich auf jegliche Antwort, sowohl Hilfe als auch Kritik.


    PS.: Bitte fangt jetzt nicht mit: "Mach' doch wie du denkst, es ist dein Spiel!" an! :wink:


    mfG Feather

    Ärch! schon wieder Special Forces! Das wird langsam zur Gewohnheit. Will noch einer 'ne schwere Milli?

    Einmal editiert, zuletzt von Feather ()

  • Zitat

    Jedoch halte ich Anfälligkeiten gegen gesegnete Objekte usw.


    Das Problem dabei dürfte sein, dass Vampire in SR nicht das Böse™ sind, sondern mutierte Metamenschen.
    Wie willst du die abschreckende Wirkung von Kreuzen oder ähnlichem erklären?

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.

  • "Feather" schrieb:


    2. Die Allergie würde ich von "Sonnenlicht" auf "UV-Strahlung" umschreiben.


    zu schwach mMn. dann würde ihm hinter ner stinknormalen glasscheibe bzw auch mit ordentlich sunblocker genau: garnix passieren. passt irgendwie nicht ganz zu "die allergie gegen sonnenlicht muss verstärkt werden"

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Nukem : Verzeih, hatte mich verschrieben... Hab's schon berichtet will ich rausnehm' den heiligen Kram. sry


    Wizzbit : Hmm... Stimmt, hast recht. Aber was ist denn sonst an Sonnenlicht anders als an Lampenlicht? Ich will noch ein bisschen Realismus reinbauen, wenn du verstehst, was ich meine.

    Ärch! schon wieder Special Forces! Das wird langsam zur Gewohnheit. Will noch einer 'ne schwere Milli?

  • Ich als alter Vampire Spieler hab mir das mit den SR-Vampieren nur einmal durchgelesen... vor langer langer Zeit und fand mich damit ab, dass sie bei SR nunmal nicht so sind wie Vampire. Bei SR sind es ja eher magische Viren...


    Aber die mal ein bisschen aufzupeppen find ich nicht schlecht. Ich habe leider keine Ahnung von der Materie... wollte eigentlich nur sagen, dass mich das Thema sehr interessiert. :oops:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • joa ich versteh was du meinst. nur eben das mit den uv-strahlen ärgert mich in vielen vampir bezogenen themen. (zb blade 1 wo frost bei sonnenaufgang die "lichtschotten" im appartment zu macht, trotzdem rennt er auf der straße mit sunblocker rum.


    hmm man könnte sagen, es ist eine art synergie. also es gibt kaum (vielleicht sogar gar keine, genau weiß ichs nicht) lampen, die ein derart breites spektrum absenden können wie die sonne. jetzt könnte man einfach sagen, dass die haut eines vampir einfach "überlastet" wird. (allerdings könnte eine kombination aus verschiedenen lampen, dann einen vampir unter umständen recht schnell lahmlegen, ka.


    eine andre möglichkeit wäre, einfach nach den lux zu gehen, das würde halt bedeuten, dass vampire generell sehr helles licht nicht aushalten würden. (als vergleichsgröße ein sonnentag hat so ca 100.000 lux, ein büro um die 500. (wir bekommen allerdings künstlich recht hohe werte zusammen, ein operationssaal soll so um die 10000 haben)


    andre möglichkeit: man könnte dass über die Bestrahlungsstärke der sonne machen, die beträgt auf der erde morgens ca 300 Watt/m^2 und mittags bis zu ca. 1000 Watt/m^2. bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke nicht, dass wir diese größen auch mit künstlicher beleuchtung zusammenbringen (sogar obwohl wir ungleich näher an den künstlichen lichtquellen sind) - hab da referenzwerte von ca 2-20 (oda so) Watt/m^2 gefunden. (es kann allerdings sein, dass ich die komplett falsch gedeutet hab und es viel weniger is, mehr sollte es aber denk ich nicht sein)




    so ich hoffe das is alles nicht ganz so falsch, da das meiste aus internetquellen zusammengereimt ist. abba vielleicht kann ja n physikexperte licht drauf werfen. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Vampire haben Immunität (Altern) - und sind damit sehr... statisch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es ist wohl eine Kombination aus beidem. Dennoch denke ich sollte man wenn man es gezielt auf Vampiere abgesehen hat eine entsprechende Lichtstärke hinbekommen. Also bspw mit 10 Tageslichtlampen (oder wie diese Hellen Lampen bei SR nochmal heissen) sollte man einen Vampier schädigen können.
    Meine Meinung. Vampie haben genug Vorteile laut SR-Regeln und was ihnen hier noch zugesprochen bzw abgesprochen wird wird daran wohl auch wenig ändern. In VtM sind sie noch mächtiger.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Eigentlich hätte ich ja viel dazu zu sagen, kriege aber um diese Urzeit meine Gedanken leider nicht so zu Papier gebracht, dass die Worte eindeutig verständlich sind, szs. eine Denkblokade. Bestes Beispiel dafür, wie ernst es darum steht ist der vorhergehnede Satz an sich :)
    Wer das verstanden hat, sollte einen Arzt aufsuchen, dringend. Wer keinen Schimmer hat, was ich sagen wollte, darf weiterlesen. :p


    Da ich unbedingt was dazu sagen will, geh ich einfach mal auf die gebrachten Punkte ein.


    -1. Die Anfälligkeit gegen das Sonnenlicht muss verstärkt werden.



    Ja. Seh ich auch so. Erleichtert die Jagd. :)



    -2. Die Allergie würde ich von "Sonnenlicht" auf "UV-Strahlung" umschreiben.


    Würd ich lassen. Man kann dem Sonnenlicht ruhig mal etwas "mystische" Energie zugestehen.


    -Ich verzichte auf Fähigkeiten wie Fliegen oder untötbarkeit durch alles außer Sonnenlicht und Weihwasser. Jedoch halte ich Anfälligkeiten gegen gesegnete Objekte usw für wenig sinnvoll.


    Magie, und alles Erwachte, funktioniert in SR oft so, wie die das "Kollektiv Gedächtnis" (jaja, ich hab mir nen Begriff bei Mage geliehen) es sich vorstellt, und da sind diese Vampireigenschaften recht stark verankert, warum sie also nicht lassen?
    Der Vorteil der Unzerstörbarkeit gleicht sich relativ schnell mit den Nachteilen, die ein Vampir aus der klassischen Literatur hat, wieder aus.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Wizzbit : Interessante Vorschöäge... Nur habe ich von Physik genausownig Ahnung. :(


    ChefPferd &@ Wizzbit: OK, UV-Licht ist Quatsch. :)


    ChefPferd : Ich glaube nicht dass sich das Ausgleicht. Wo nimmt ein Shadowrunner, der gerade auf ein Rudel Vampire stößt denn bitte einen Bottich Weihwasser her? Das würde dem Vampir wirklich beinahe unendliche Macht geben.


    @Rotbart: Das steht da drin? Na dann ist das ja auch geritzt, sofern das auch bedeutet, dass er ewig lebt.

    Ärch! schon wieder Special Forces! Das wird langsam zur Gewohnheit. Will noch einer 'ne schwere Milli?

  • Naja: Knoblauch (soll Leute geben, die essen sowas), n Kreuz (Religion, anyone?), Kopf abhacken (Ki-Ad), Feuer (Unterlaufflammenwerfer) oder einfach mit der Taschenlampfe pfählen (Troll?)


    Es gäbe für Runner schon Möglichkeiten, ich sehe nur wie gesagt keine logische Erklärung für sowas.

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.

  • @ Nukem
    Hier kommt das oftmals genutzte totschlag Argument ins Spiel: It´s Magic.
    Aber hier trifft es mal. Die Erklärung dafür hab ich ja schon gegeben :), schließlich sind Krokodile ja auch eigentlich keine besonders urbanen Tiere ^^

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • 3. Beim Saugen sollte man den Essenzverlust beim Opfer temporär machen (wenn er nicht sofort tödlich ist).


    Würde ich auch so machen.


    Ich werde mich am WE, wenn ich in meiner "Hood" bin mal durch die Bücher lesen, damit ich auch mitreden kann. :)


    Was findet Ihr denn besonders Gut/schlecht bei den SR-Vampiren?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • mir persönlich taugt es sehr, dass sie nicht untot sind (also generell alle vampirarten wie ghule, et cetera), dass unterscheidet sie irgendwie vom "standardvampir". generell gefällt mir die 4er version ziemlich gut.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Soll'n ja auch nicht untot sein.


    Mir gefällt die schwere Allergie gegen Sonnenlicht nicht. Das ist nicht heftig genug. Will sagen. Eine Kampfrunde Zeit, um aus der !!direkten!!! Sonne zu kommen, danach ist der Vamp ein Rösti.
    Außerdem halte ich eine leichte Allergie gegen indirektes Sonnenlich für angebracht.


    Was mir gefällt ist die Grundidee für Regeln des Blutsaugens. Daran müsste man nur ein wenig feilen, wie oben beschrieben.


    Nukem : Mit einer Taschenlampe pfählen???
    1.: klappt das glaube ich nur mit Holz und zweitens hab' ich mich mal schlaugemacht und fest gestellt, dass der Holzpflock einen Vampir nur lähmt, so dass er nicht vor Sonnenaufgang weglaufen kann. Wenn wir's genau wie in der Legende machen wollen, sollten wir das beachten und auch den Umstand,dass ein Vampir nur Gebäude betreten kann, in die er ausdrücklich eingeladen wurde, die öffentlich sind oder ihm gehören.


    Und dann ist da noch die Sache mit dem zwanghaften Zählen.

    Ärch! schon wieder Special Forces! Das wird langsam zur Gewohnheit. Will noch einer 'ne schwere Milli?

  • Äh, welche Quellen benutzt Du denn? und von welcher Edition ist hier überhaupt die Rede? 3.01?


    Leichte Allergie bei indirektem Licht würde ich auch machen. Wenn nich gar ne mittlere.


    Ich dachte, dass mit dem gelähmt sein, wenn man gepfählt ist, passiert einem nur bei VtM ?


    Okee, ich lass euch jetzt ersmal mit meinem Halbwissen in Ruhe, werde mich selber ersmal schlau machen und dann posten, was das Zeug hält.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • HAHa... Vampire the Maskerade :lol: Dark Ages.. und wie die alle heissen...

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • hmm also wenn du die ursprünge der vampirtheorie nachschaun willst, solltest mal auf wikipedia vampir eingeben. denn anfänglich ham vampire nicht einmal blut gesaugt. und das vampire gebäude nur auf einladung betreten dürfen hab ich überhaupt das erste mal in buffy :oops: gehört. abba vielleicht gabs das schon vorher ka.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.