Neue Vampire

  • hmm jetzt versteh ich grad was nicht. gabs spike babies jetzt schon vor dem X-over oda nicht?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Spikebabies sind Elfen (Zwerge gabs glaub auch), die vor dem "Erwachen" geboren wurden.

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.

  • N'Abend
    weil Ich schon Müde bin kopiere Ich einfach mal das was NYX
    ,einer der Moderatoren von Fanpro, geschrieben hat.Da unterhalten Sie sich Parallel auch über Spike Babies :D



    (1.)
    Elfen die gemäß der gängigen Regelbücher erstellt werden (und mit den entsprechenden Punkte-/Ressourcenkosten bezahlt werden) sind ganz normale, frühestens 2011 geborene Metamenschen.


    (2.)
    Es gibt - aufgrund der Verbindungen zwischen Earthdawn und SR zw. einigen der früheren Romane - auch ältere Elfen, dies gibt jedoch besondere Problematiken beim Spiel:


    (a)
    Immortal Elves: Dies sind bestimmte Elfen, die auf eine Verbindung zwischen einem Großen Drachen und Elfen aus der Zeit vor der Plage in ED zurückgehen.
    Mit netten Boni wie "Immun gegen Alterung" etc. gesegnet handelt es sich bei diesen allesamt um Jungs und Mädels, die jeder IMHO für SCs zu setzenden Grenzen sprengen.
    Nur mal als Vergleich: selbst bei Earthdawn gab es nichts außer den Großen Drachen oder den mächtigsten Horrors, das diesen zu Earthdawn-Zeiten (!!!) gewachsen gewesen wäre (Beispiele: Harlekin, Ehran, Aina).


    Als SCs IMHO völlig ungeeignet, außer man spielt in einer Runde die sonst aus Graf Dracula, Lofwyr und Thor besteht (*kotz.smilie.such*)


    (b)
    Spike-Babies: Sind Elfen die vor 2011 geboren worden sind. Diese sind extremst selten (es muss eine bestimmte Zeit der Schwangerschaft, latente Elfengene und ein Manahoch aus der Zeit vor der Rückkehr der Magie zusammenkommen)!
    Als Spielercharaktere IMHO außer in einer High-Power-Runde (aufgrund ihres Alters, Wissensvorsprung und des definitiven Interesses der Konzern-Wissenschaftler wenn sie davon Wind kriegen sollten) völlig ungeeignet. Sonst verfügen sie über keinerlei besondere Boni (außer halt, dass sie viel Erfahrung aufgrund ihres Alters haben und körperlich topfit sein können).
    Jeder Spieler, dessen Spike-Elf der mit seinem Alter prahlt hat die Sache IMHO nicht ganz durchschaut oder handelt sehr vor-pubertär.
    Auf jeden Fall sollte der SL den Typen mehr Punkte-/Ressourcenkosten zu Beginn abziehen und ihnen VIELLEICHT mehr Wissensfertigkeiten geben. Ich rate jedoch generell massiv ab (Beispiel: Dodger).


    (c)
    Blood-Elves: Das sind die Jungs und Mädels mit den sexy Stacheln aus Earthdawn. In SR gibt es diese nicht mehr, bzw. die Immortal Elves unter ihnen haben sich ihrer Stacheln entledigt (wie ist AFAIK unbekannt) und laufen derzeit optisch als normale Spitzohren durch die Gegend.


    Greetings,
    Nyx



    mit müdem Tanz
    Medizinmann


  • Neinich will das board nicht vollspammen,obwohl ich aufgefordert wurde noch mehr zu sagen wo ich eh nur frieden wollte.
    Eigentlich wollte ich was konstruktives sagen und konnte nicht widerstehen so zu reden wie es mir widerfahren ist.
    Ein raetsel wollte ich stellen dass einiges erklaert,da ich hier zum erstenmal was von hausverbot lese soll es genug sein vielleicht versteht es ja der eine oder andere.
    Das hausverbot ist mir neu aber ich nehme es gerne an ;)

  • 8O aha
    Also wenn du jetzt Rcoon Medcineman bist dann versteh ich dein Problem nicht...
    1. Warum bist du Rollenspieler und ekelst dich vor den 1500 anderen Usern hier ( du sprichst von IHR ekelt mich an) , die ja alle kein richitges Leben führen können (du weißt ja auch offensichtlich was ich sonst so mache) ?


    2. Wenn du schon überlegen bist, warum stehst du dann nicht über den Kommentaren einiger persönlicher Feinde ?


    3. Warum kommen alle anderen Leute hier, die sich gegenseitig zum größten Teil überhaupt nicht kennen, miteinander aus, und DU bist der EINZIGE Fremdkörper hier, der ja ssssoooo schlecht behandelt wird?


    4. Warum schreibst du millionen Themenfremder Posts die in rätselhafter Form über deine persönliche Lebenseinstellung vor allem in Streitsituationen berichten?


    5. (gehhört zu 4.) Dieses Forum dreht sich um SR und nicht um dich, also wenn du meinst das die weit über 1000 User hier (ohne Gäste) die alle aus den unterschiedlichsten Teilen des deutschschprachigen Raumes kommen und sich hauptsächlich über den Nick kennen, sich allesamt gegen dich verschworen haben, warum stehst du dann nicht darüber (wir schicken schon keine Schläger zu dir nach Hause) und verlässt diesen "ekelhaften" Kreis oder beteiligst dich nur am Rande und ließt die Beiträge die im allg. Sach- und nicht Personenbezogen sind.


    6. Zu deiner Beruhigung: Ich mag hier auch nicht jeden, ich mag auch in der Uni nicht jeden und auch sonst nicht jeden.... :idea: dämmert dir was
    :idea: :idea: :?:


    wenn du nicht besagte Person bist betrachte diesen Post als inhaltslos!


    so back to Topic


    wie ist denn das mit den SURGE Stacheln sind das nicht die Stacheln aus ED??


    Und gab es nicht vor dem Erwachen auch schon magische Phänomene.. kann es nicht sein, dass sehr mächtige Vampire in der Lage waren mit sehr wenig Mana auszukommen? Wie erklärt sich denn auch andernfalls in SR, wie die halbswahren Legenden über Vampire entstanden?

  • Papillon, in "Ich bin hier raus ist ganz gut so", 06.05.2006.


    Zitat

    Dein Benutzer-Account im SR-Nexus wurde gesperrt.
    Ich möchte keinerlei Kommentare von Dir hier mehr sehen. Sehe es gerne als Hausverbot an. Wer gegen die Hausordnung verstößt darf halt nicht mehr rein!


    STGB § 123 Hausfriedensbruch


    (1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
    --> schließt nach h.M. auch Foren, Gästebücher und allg. das Internet mit ein.


    Back to Topic
    Ja mir kam der gleiche Gedanke mit den Legenden. Allerdings lassen die sich auch gut durch den Aberglauben der damaligen Zeit erklären. (Mutationen, die Menschen sehr sonnenempfindlich machen, Krankheiten etc. Man findet genügend Erklärungsversuche beim googeln)


    Allerdings hätte ich mit der leichten Umformulierung des HG (s.o.), also nur sehr wenig Mana und nicht die vollständige Abwesenheit dessen, kein Problem.
    Das würde auch andere Lücken schließen. Wieso existieren "Zauberbücher" aus dem Mittelalter, die funktionieren. Überlieferungen die 20000 Jahre alt sind schließe ich da mal aus. Legenden anderer Art, nicht nur Vampire betreffend, würden auch erklärbarer.

  • Hier weiter zu diskutieren über einen User, der das nicht lesen dürfte, weil er Hausverbot hat (und trotz Hausverbot weiter postet!) bringt nichts. Am Ende wird der Thread wie andere auch wegen dem [beliebtes Schimpfwort einsetzen] noch geschlossen.


    Äh back to "ED-Exkurs" ;)


    Jup, ich musste auch an den chronischen Osteocuspus denken. Ich hab im Wikipedia mal schlau gemacht, was da über ED und Blutelfen steht, und das hat mich sehr stark daran erinnert.


    back to topic


    Es würde zumindest einiges erklären, wenn man davon ausgehen würde. Gleichzeitig soll das aber nicht heißen, dass der spielbare Vampir gleich so ein Vampir ist, sondern von einem abstammt.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • iSo, jetzt hab ich mir den Thread durchgelesen und mir überlegt, vielleicht doch etwas umfangreicher zu Antworten.


    Ich dacht ursprünglich, das es einfach nur um die neuen Vampriregeln aus dem 4.01D handelt. - Allerdings hab ich nach dem lesen festgestellt, das es sich eher in richtung Crossover Regel-Design bewegt.


    Und in diesem Fall muß ich (Username-nicht-gemerkt) Recht geben, da ich meine "Vampire" auch auf diese Art zugelassen habe, (aber länger her).


    Ich habe eine etwa gleichlange Liste an Kräften Design't, die teilweise den Ki-Kräften, Critterkräften, und dteilweise Zaubersprüchen entsprangen, und habe diese mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis verknüpft.


    (Im gegenzug für die teilwese sehr starken Critter-Kräfte, dund die anderen Bonis, hab ich auch noch ein wenig an den Ki-Kräften gefeilt, und sie somit etwas erweitert, wegen der Balance, (wie z.B. ne höhere Stufe von Geschoss-Parade, um die Chance zu haben, mit zB. einem Katana "einzelne" Kugeln abzuwehren). ...etc..


    Halte ich also für die Sinnvollste methode.
    Natürlich sollten SC Vampire dann nicht mehr über Magie verfügen, (außnahme Vampir-Ki-Kräfte, wie ich sie nenne, "plus" etwaige Metamagie), und sämtliche Cyberware und Bioware funktioniert nicht mehr. (Im Falle Bioware gaben die Organe den Geist auf, macht dem Vampir nicht wirklich was aus), und im Falle der Cyberware, wurde diese ausgeschieden vom Körper.. (führte ich ein wgeen Powergaming).


    Hat letztenendes alles hervorragend gepasst, und alle in meiner Gruppe waren damit sehr zu frieden.


    Allerdings hab ich nach 2 Monaten die Vampire aus einem Grund wieder gestrichen. Und zwar hätte mir klar sein müssen, das eine neue Charakter-Kategorie sofort (wie bei den Drakes z.B.) einen "alle-wollen-sie-spielen" Hype auslöst, und auf 5 SC Vampire hatte ich als SL einfach keinen Bock.


    (Dann kann ich auch ne Vampire Chronik Mastern (da ich neben fast allen SR Publikationen auch so ziemlich alle "WoD" Publikationen habe).


    gruß Sleeper


    P.S. :(muss noch ein wenig Arbeiten, drum beende ich das zunächst mal hier, wenn noch irgendwelche Fragen dazu sind, (was mich sogar freuen würde), schweife ich dann gerne nochmal über die gewünschten bereiche aus).

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich Lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...

    Einmal editiert, zuletzt von Sleeper ()

  • Wenn man die Sonne nicht als UV- sondern als "mystisches Licht nimmt, würde ich die "Allergie" nicht medizinisch betrachten - in diesem Fall würde dann einfach nur das Wort genommen weil es zweckdienlich ist.


    Such also ein anderes Wort dafür ("Fluch" fällt mir da ja spontan ein :D ), und laß den Vampir nicht so leicht davon kommen.


    (rät meine Barbie)

  • "Der Durst" schrieb:

    Wenn man die Sonne nicht als UV- sondern als "mystisches Licht nimmt, würde ich die "Allergie" nicht medizinisch betrachten - in diesem Fall würde dann einfach nur das Wort genommen weil es zweckdienlich ist.


    Im eigentlichen Sinn ist eine Allergie eine Überreaktion des Immunsystems,bleibt zu klaeren ob Vampire ein Immunsystem haben,sie sind immun gegen Kanheiten,etwa weil ihr Immunsystem so gut ist oder weil sie gar keins brauchen oder haben?
    Wenn ihr Immunsystem so gut ist könnte man annehmen daß der Preis dafür eine so starke Allergie ist.
    Bei der menschlichen Sonnenallergie ist der UV-Anteil bestimmend für die Stärke der Reaktion.
    Andererseits benötigen alle lebewesen,ausgenommen einigen Pilzen oder Tiefseemikroorganismen Licht am besten Sonnenlicht zum Leben,damit stünde der Vampir als klassischer Untoter eben symbolisch auf der Nicht-Lichtseite das Lebens,die Allergie wäre somit das Merkmal,der Preis
    oder noch besser,wobei ich meinem Vorredner zustimmen würde,diesen Umstand könnte man am Besten den "Fluch" der Untoten nennen.
    Ich denke auch die moderne Thaumaturgie kennt noch nicht alle Zusammenhänge,die im Interesse derer,die sich dieser Bedrohung stellen enthüllt werden müssen.
    Wer vermag zu sagen ob der klassische Blutsauger nicht auch vom MMVV infiziert war,und somit der moderne Blutsauger zwar besser erforscht ist,aber doch noch über einige mystische Geheimnisse verfuegt,die ihm noch nicht entrissen wurden.So könnten sowohl UV-Licht auch als Sonnenlicht eine Gefahr fuer den Vampir darstellen.
    Andererseits würde eine UV-Anfälligkeit eher der Idee einer Allergie entgegenkommen,und somit einer modernen Sicht,eine "mystische" Anfälligkeit oder ein Fluch,mittels Sonnenlicht eher den klassischen Legenden bzw. Ideengebäuden und Erklärungsversuchen.
    Wobei ich keines von beiden ausschliessen will,spieltechnisch würde ich dem Vampir eine Allergie auch gegen künstliches Licht zuschreiben,besonders ,wenn es einen starken UV-Anteil hat,
    das reine Sonnenlicht aber dem Vampir schädlicher,wenn nicht tödlich.
    Womit ich den Schluss faße,daß sowohl klassische Legenden als auch moderne Theorie immer noch Erklaerungsversuche sind für einen nicht letztlich erforschten Umstand.So würde ich Vampire auch im Spiel behandeln,und Regeln finden,aber immer einen Funken Geheimniss um den Vampir machen,über den man nicht alles weß.
    Somit könnte man z.b. sowohl von einem Fluch als auch von einer viralen Infektion sprechen.
    Mit freundlichen Grüssen
    Dr. Nathaniel Fortescue

  • Meine Lösung:


    Schwere Allergie gegen UV-Licht
    +
    Mittlere Allergie gegen Sonnenlicht(da fällt bewölkter Himmel drunter)
    +
    Mittlere Allergie gegen Licht (heller als 0815/Scheinwerfer - da fällt bewölkter Himmel nicht drunter)
    +
    Leichte Allergie gegen Licht (heller als Taschenlampe)



    Macht, find ich, Sinn. Viel schneller soll ein Vampir ja an der Sonne auch nicht verrecken... er soll imho eher hilflos/handlungsunfähig sein.

  • ähh weiß nicht ob es schon jemand vorgeschlagen hat, aber ich würd spontan sagen, Licht ist so für Vampire sie Hintergrundstrahlung für Magier...
    Fackeln, Kerzen sind eher nervig als schlimm oder kitzelt höchstens. Ein Flutscheinwerfer ist seehrr unangenehm bis äußerst ungesund und der Vampir wird alles daran setzen, dass entweder das Licht oder er verschwindet. Direktes Sonnenlicht ist brutalst schmerzhaft und ein Schwimmbadbesuch tödlich.
    Außerdem gibt es eine Lichtphobie... wenn ein Vampir mit Plötzlichem Licht erschreckt wird, wird er sich ziemlich erschrecken.

  • Es dreht sich hier doch um spielbare Vampire, also Vampire als Spielercharaktere. Das ganze würde einen Vampir extrem einschränken und ihn vollkommen von den Metamenschen abschotten, wenn er selbst auf künstliches Licht allergisch reagieren sollte. Wo bitte schön geht der Vampir auf die Jagd, wenn er schon von einer Straßenlaterne Angst haben muss, einen "Sonnenbrand" zu bekommen? Der Vampir würde sich nur noch an extrem dunklen Orten aufhalten. Die meistens Runner haben wohl entsprechende Modifikationen in ihren Augen, aber sind das wohl weniger die Sorte von Metamenschen, mit denen ein Vampir ständig zu tun haben möchte oder als Beute auswählen mag.


    "MACHINE²°°³" schrieb:

    Was mir auch gut gefällt, das Sonnenlicht einfach als mystische Energie anzusehen, die Vampire in Rösties verwandelt [IMG:http://xde.maedhros.com/web/forum/DENeu/smilies/burn1.gif]. Ob nun durch direkte Bestrahlung oder indirekte (durch Glas oder Spiegel hindurch bzw. reflektiert), würde ich nicht unterscheiden oder nur geringfügig vermindern. Nix mit Taschenlampen mit UV-Filter oder so ein Kram wie in "Blade".


    Ich bleib dabei.


    Schwere Allergie besagt: eine leichte Wunde pro Minute. So könnte ein Vampir theoretisch fast 10 Minuten durch die Sonne spazieren. Ich würde eher von einer "schwersten" Allergie gegen Sonnenlicht sprechen, und da auch keinen Unterschied machen, ob es bewölkt ist oder nicht, das ganze dann in Kampfrunden statt Minuten rechnen. Wem 10 Kampfrunden immer noch zu lang ist, der kann ja sagen: pro Kampfrunde einen mittleren Schaden (etwas mehr als 3 Kampfrunden) oder sogar pro Kampfrunde einen schweren Schaden (weniger als 2 Kampfrunden). Und der Schaden regeneriert nicht, zumindest nur sehr langsam. Soll er für seine Dummheit (oder seinen Fehler) ruhig eine Weile als Bratwurst herumrennen.


    Eine Empfindlichkeit der Augen gegen helles Licht wäre einem Geschöpf der Nacht schon zuzumuten, sehe ich aber eher als Rollenspielelement.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • *auskram*


    Mir stellt sich da ein anderes Problem:In SR3.01 hatten Vamps noch die Fähigkeit Regenration, genau wie GW's und andere Ekelhaftigkeiten^^
    Allergie ist ja schön und gut, aber sterben wird ein vamp dadurch in der SOnne noch nicht, er kriegt jede Runde automatisch eine leichte Wunde, die aber auch genausoschnell wieder heilt, denn Regeneration unterdrückt das nicht.
    De facto ist ein Vamp nicht untot, dennoch hat er keinerlei Körperfunktionen mehr, also wie sollte eventueller Sonnenlichtschaden jemals heilen, wenn Sonnenlicht die Reg umgehen würde?


    Ich hab mir da eine Variante einfallen lasse, die fürs SR3.01 recht gut gefunzt hat:
    Allergie fällt raus, dafür hab ich veranschlagt, dass in Sonnenlicht (je nach Intensität) Schaden verteilt wird nach dem Beispiel von Bränden.
    Feuer verursacht prinzipiell eine M-Wunde, dank Verwundbarkeit(Sonnenlicht) also eine S-Wunde pro Runde, das Powerniveau reicht dabei von 4 (Sonnenstrahl durch Loch in der Wand) bis zu 20 (Nackt auf dem Gipfel des Mt. Everest).
    Panzerung hilft logischerweise nicht, aber bedeckte Körperteile reduzieren das Powerniveau halt, wobei lichtdichte Mods wie feuerfeste Mods für Panzerung funktionieren, sprich pro Stufe das Powerniveau um 1 senken, bis zum Minimum von 4, außer man verkleidet sich den Kopf mit lichtdichten Dingen und verlässt sich auf seine göttliche Intuition beim laufen^^


    €dith:
    Mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:
    Vampir XY steht an einem normalen Tag in deen Barrens in normaler Kleidung versehentlich zu früh auf und verlässt das Haus.
    Er steht direkt im Licht, nicht im Schatten.
    Seine Kleidung ist nicht extra lichtdicht, allerdings wird er weiterhin Unterwäsche, Oberkleidung und eine Jacke tragen, wodurch sein Oberkörper ziemlich lichtdicht abgeschlossen sein sollte. Seine Hände, sein Kopf und sein Hals aber nicht...
    Seine Beine haben zumindest seichten Lichtschutz, da lange Hose (wir gehen von einem Vampir aus, der nicht in rosa Shorts durch die Stadt rennt sondern halbwegs geistig gesund ist ;) )
    Desweiteren ist er in den Barrens, was zwei Dinge zur Folge hat:
    Es regnet und die Luft ist voller Schadstoffe.
    All das regelt das Powerniveau pro Runde auf etwa 8-10 herunter, da sein Kopf ungeschützt ist und er im direkten Licht steht. Im Schatten wären es vielleicht noch 7-9, mit Schirm und Sunblocker noch 6-8, oben ohne hingegen wären es schon eher Richtung 12-14. Hat bisher ganz gut geklappt, ist halt SL-Entscheid je nach Situation.
    Finde das Prinzip aber auch für SC ganz gut anwendbar, wenn denn benötigt.

  • es gibt ja auch diese schönen sachen wie UV-dichte sonnenbrillen . . und diese schönen Goggles oder wie die heissen, wo alles elektronisch, also via kameras und ein display abläuft, womit man also nicht mehr direkt sonnen-einstrahlung ausgesetzt wäre . . und das mit der Regeneration:"it's a kind'a magic" . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • isses in sr3 nicht auch so, dass er, wenn er von einer allergie betroffen ist, sich nicht regenerieren kann? macht nämlich super sinn und ist jetzt nicht so kompliziert wie deine regelung. (allerdings, wenn du noch sr3 spielst, stehst du vielleicht ja auf kompliziert :P )

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Da ist die Frage, wie ein Vamp dann jemals den Schaden durch Sonnenlicht heilen sollte, da natürliche Heilung kaum existieren dürfte.
    Allergie und Regeneration sind ein Problem in dedr Definition beim 3er SR gewesen, man sehe sich das Compendium an, wo beim GW sowohl drinstand, dass Silber regeneriert wird, als auch, dass es nicht regeneriert wird^^


    Naja, aber kompliziert find ich die Regelung mit dem Brandäquivalent eigentlich nicht, liest sich nur kompliziert. Weiß grad gar nicht, war die Allergie von Vamps im 3er nicht sogar nur leicht? Wäre völliger Bullshit, aber mir wurds grad so zugetragen von nem Kumpel und ich hab die Regelwerke grad nciht zur Hand...