Wieviel Realität verträgt Shadowrun

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    Oh, da hatte wohl jemand seinen sadistischen Tag, naja..


    Sadistisch? Weil er sie die Reaktion der Welt auf ihre Handlungen hat spüren lassen? Weil er ihnen gezeigt hat, dass ein Status als Runner nicht automatisch jeden schwächeren NSC zu tumben Kanonefutter verkommen lässt?
    Ich fand das eher noch gnädig. Immerhin hatten sie wohl genug Zeit, in Position zu gehen, und Mollies zu holen. Da wäre es nicht sonderlich unwahrscheinlich gewesen, noch 2-3 MPs oder Schrotflinten mitzubringen.



    "Spell Vandyke" schrieb:

    oh hey.. was ich mich irgendwie so seit 2 Threads frage.. woher genau habt ihr eigentlich diese präzisen Daten über die Ausrüstung von Gangs bzw. der Organisation, Rufverteidigung, Mitgliedsgrößenordnung


    jeder selbst ein Mob-Boss, im amerikanischen Ghetto aufgewachsen oder doch eher das ihr genauso in einer wissensmäßigen Grauzone tappt wie es wohl wahrscheinlich ist ?


    Psst, nicht weitersagen, aber es geht das Gerücht um, dass es möglich ist, Informationen auch mal nicht aus erster Hand zu erhalten. Manche Leute gehen sogar so weit, an die Existenz von ominösen Informationsmedien zu glauben. Die sollen tatsächlich sogenannte Informationen über diverse Dinge verbreiten. Wenn das echt wahr ist, dann wäre das ja eine wahnsinnig tolle Idee. Als der Irak-Krieg losging musste man ja noch jeden Tag da runterfliegen, damit man wusste, was da abging.



    "Spell Vandyke" schrieb:

    Oh hey, mensch.. da fällt mir grad auf.. das ist ja ein Spiel in dem die einzige Tatsache das Regelwerk brüllt, aber nochmal hey
    Zum Glück gibt es den Absatz das jeder sein Spiel selbst gestalten soll wie es ihm gefällt..


    Glaub es, oder glaub es nicht, aber der Sinn eines Diskussionsforums ist es nicht, sich in allem nur zuzustimmen. Wenn hier jeder mit "Jeder spielt sein eigenes SR" kommt, dann kann dieses Forum im Grunde genommen auf den Regelbereich zusammengeschrumpft werden.
    Natürlich spielt jeder sein eigenes SR. Und normalerweise stört das auch keinen. Aber wer sich dann damit ins Internet wagt, muss auch damit rechnen, dass sein Stil zur Diskussion gestellt wird.

  • "Crusader" schrieb:

    Als der Irak-Krieg losging musste man ja noch jeden Tag da runterfliegen, damit man wusste, was da abging.


    Das war jetzt nicht unbedingt das optimale Beispiel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Meiner meinung nach hat jeder Shadowrunner der eine gefahr nicht erkennt, seinen Beruf verfehlt.
    Und wenn ich mir das mal RL angucke. Ich wurde zuletzt von 5 12 jährigen angemacht. Und das als 27 Jähriger der Ich war 2-3 Köpfe grösser als die und auch bei weitem stärker. Dennoch haben die nicht gekuscht. Warum nur?
    Zitat: "Ey pass auf wir sind 5"
    Antwort: "Pass du auf ich bin 27"
    Während die gegrübelt haben hab ich mich dann verdünnisiert.


    Ich sehe eine Überzahl immer als Bedrohung. Um mal auf SR zurück zu kommen: Wenn mich 5 leute mit Pistolen bedrohen und ich auch "nur" eine habe, kann ich im Idealfall 2 von denen erledigen bevor sie zum Zug kommen. Und dann muss ich erst mal einstecken. Also ich persönlich möchte nicht angeschossen werden. Auch wenn ich nicht getötet werde. Aber die meisten Charaktere sehen sich ja erst bedroht wenn sie kurz vor knapp sind. Naja ist wohl Spielstil oder "Wahres Rollenspiel (TM)"


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ich finde es hart genug, dass eine gang wie ein militärisches überfallkommando auftreten soll. und mit heckenschützen? ich hätte eher 30 ganger mit schweren pistolen und vereinzelten shotguns auftreten lassen, soetwas wäre mehr im stile einer gang gewesen. und nicht 3 punks, die nichtmal ICH ernstnehmen würde mit versteckten heckenschützen. waren die ganger dumm? 2 ganger hauste um, und 3 tauchen auf und sagen: "nun bezahlt mal 2000 ny!" die hätte ich auch nicht ernst genommen und mindestens verhauen. die heckenschützen bei gangern, die nur abkassieren wollen finde ich persönlich einen sehr schlechten stil und wenig durchdacht. aber derweil, das meine persönliche meinung ist, ist das nicht diskussions- oder rechtfertigungsfähig.


    ich werde auf keinen fall nonamegangs mit waffen und taktischen fähigkeiten ausstatten wie sicherheitstruppen. größere, bekanntere und gangs mit wesentlich mehr geld, dagegen schon. =) aber fairerweise werde ich bei sowas auf gebräucheproben bestehen. hinterhalte ja, aber nicht mit sportgewehren sondern vielleicht mal ne ares crusader dabei oder eine schwere pistole oder auch eine schrotflinte, aber schwerer wohl nicht.


    Crusader deine quotes funzen nicht -_-

  • "Crusader" schrieb:

    Aber wer sich dann damit ins Internet wagt, muss auch damit rechnen, dass sein Stil zur Diskussion gestellt wird.


    Was also heißt das man Toleranz und guten Ton im Internet nicht beachten braucht.. gut zu wissen


    "Crusader" schrieb:

    Sadistisch? Weil er sie die Reaktion der Welt auf ihre Handlungen hat spüren lassen? Weil er ihnen gezeigt hat, dass ein Status als Runner nicht automatisch jeden schwächeren NSC zu tumben Kanonefutter verkommen lässt?


    hab ich jemanden genau angesprochen ? Nein ?
    Hooray, ich wußte das irgendwer sich angesprochen fühlt


    Ich hatte gehofft es mit indirekterer Weise vermitteln zu können, aber leider klappte das nicht, wollte nur ein bisschen rütteln.. man weiß ja nie wann einem anderen die Schuppen von den Augen fallen könnten.

  • was mich mal interessieren würde ist, wie die mit den gewehren durch das
    angeblich gepanzerte fahrzeug gekommen sein sollen . . ich dachte immer,
    dass das unter AF oder EXEX nich klappt. . . allenfalls mit großen APDS
    und dabei auch noch abzügen ? die reifen, verstehe ich, die Fenster, ja
    auch noch, bei gezielter schuss auf ein kleines sich bewegendes ziel . .
    wie auch immer, man kann es ja schaffen . . aber ansonsten sollte man
    nicht mit ein paar gewehren einen solchen Wagen so einfach und schnell
    zu Schrott verarbeiten können. . .
    ich muss mich da nochmal schlau machen mit den regeln bei gelegenheit

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • klar.. mit APDS kommst du durch nen Wagen durch.... aber was die Verfügbarkeit von dem Zeug angeht, liegt sie sicherlich über den Möglichkeiten einer "standart"-Straßengang

  • das mein ich aber auch O.o
    deswegen wunderte ich mich ja über dens chweizer-käse-van so sehr . . .
    bei fahrzeugpanzerung muss eine feuerwaffe mindestens mehr als das
    doppelte der panzerungsstufe an powerniveau angekratzt werden . .
    bei einer 3er Panzerugn bräuchte man eine waffe mit mehr als 6irgendwas
    eine uzi3 würde auf einer 3er panzerung mit ihren 6M schaden AUCH MIT
    SALVE oder vollautomatisch nur funken schlagen . . eine Ares Predator
    würde statt 9M nur noch 4l halbiert durch den Rumpf beziehungsweise
    NACH abzug der panzerung von diesem modifizierten Grundschaden 1L
    schaden machen . .
    ein Gewehr mit 7S Schaden würde da 3M Schaden dran verursachen,
    und wenn man die Panzerung dann abzieht streng regeltechnisch eigentlich
    auch schon wieder 0M, weil3M minus 3 Panzerung wäre . . aber das ist
    immer noch ein Mittlerer schaden höchstens . . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wenn ich meistere und die Spieler auf Autos schießen, müssen sie schon das passende Werkzeug dazu haben. Die wenigsten ("frei" verfügbaren) Feuerwaffen können nen fahrendes Auto innerhalb kürzerer Zeit zerlegen.


    Wenn die Spieler also nich gerade Schwere MGs mit sich rumtragen oder irgendwelche Raketenwerfer, wird das Auto wohl funktionsfähig bleiben (schließlich ist auch das Standartauto von 2070 mit etwas besseren und widerstandsfähigeren Materialien überzogen als heute)

  • Anscheinend haben wir hier ein Generationen Problem
    Nekekami hat Anscheinend noch kein SR4 gespielt,da sind die Regeln anders.
    Da sind 10-20 Gänger mit leichten Pistolen tödlich
    bei SR3 waren Sie nur ein(je nach Char mehr oder weniger grosses) Problem
    (Ich hab leider auch zu wenig SR4 Erfahrung um da jetzt viel erklären zu können.Noch keinen Kampf gegen Fahrzeuge,aber schon kämpfe gegen Gangs,die jetzt weitaus gefährlicher sind)


    deshalb hatte Ich auch gefragt ob Nekekami schon SR4 Erfahrung hat.
    wenn man diese Posts dann nicht beantwortet kommts zu solchen Missverständnissen :wink:


    HokaHey
    Medizinmann

  • ich find auch dass durch das neue Regelsystem Gegner viel gefährlicher geworden sind.


    Im 3.01er konnte man sich noch gemütlich mit nem Haufen Gegnern prügeln, ohne ernsthaft verletzt zu werden.


    Im 4.01er ist das schon nicht mehr so einfach. Was ich sehr gut finde. Überhaupt gefällt mir das neue System zum Großteil besser.

  • @medic
    öi oida, i hob dia geantwotet ! ò,Ó# . . . .
    es kommt mir zumindest so vor x.x#


    ich beziehe mich zumindest im Moment noch voll und ganz auf SR3, auch
    wenn mir schon bewusst ist, dass in SR4 alles generft und auf eine Stufe
    mehr oder Minder gebracht wurde und es in bestimmten bereichen wirklich
    nur minimale unterschiede zwischen Ganger, Shadowrunner und KonWache
    gibt

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    ein guter Kämpfer ist nie wirklich in gefahr, ausser der SL hat
    es wirklich drauf abgesehen, dass der char stirbt oder aus story-technischen
    Gründen zumindest schwer verwundet wird . . .


    8) Was soll man dazu noch bemerken? Möchtest Du damit sagen, dass es normalerweise keinen richtigen Grund für den Tod eines SCs gibt, ausser der Willkür des Spielleiters? Dies suggeriert diese Aussage irgendwie, vielleicht habe ich sie aber auch in den falschen Hals gekriegt.


    Ohne Dir jetzt etwas unterstellen zu wollen – kann es sein, dass Du Deine Charaktere ein bisschen überschätzt?


    P.S.: Tut mir leid, ich habe den Thread jetzt erst ganz gelesen. Ihr habt recht schnell gepostet...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Naja, möglich, dass ich meine Trolle etwas überschätze . . vor allem in
    geistiger Hinsicht <.< aber hey, es sind Trolle ^.^


    ein Spieler Char stirbt eigentlich immer an 3 Sachen:
    1. Eigene EXTREME Dummheit . . "ich geh da jetzt rein und sag Lofwyr
    was ich von seiner Mutter halte !"
    2. Spielleiter-Wilkür(im guten wie im Bösen)
    3. Schlicht und einfach WÜRFELPECH ich hab ne 14er Konsti . . und der
    Schadenswiderstandswurf für den T-Schaden war eine 2. . . und ich würfel
    zielsicher 14 einser . .


    brauchst nich den ganzen thread zu lesen, aber ein kleines Cross-Reading
    wäre vielleicht angemessen denke ich ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • hm...


    auch wenn der SL den SC nicht unbedingt töten sollte, hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein SC aus nem größeren Kampf besser nicht ohne größere Verletzungen rausgehen sollte, wenn er es nicht wirklich gut anstellt.


    Vor allesm wenn die Charaktere den Kampf selbst provozieren (und es ist auch dann eine eigen-provokation wenn sie in nen Konzern einsteigen und eigentlich leise sein wollten ^^), sollten sie mehr tot als lebendig da rauskommen (zumindest wenn die Gegner nen bisschen was drauf haben und/oder zahlreich sind)


    Die Spieler werden sonst ziemlich schnell übermütig und zettlen immer wieder Kämpfe an, wenn sie glauben, dass sie ohnehin unverletzt da raus kommen.


  • 1) bitte Medizinmann ,Medic ist jemand anders
    2) Ist OK
    3) hab mir schon gedacht das du SR3ler bist :D
    War Ich auch(trotz aller Fehler) .Versuch mal SR4, mir hats besser gefallen als gedacht.


    P.S Ich mag Katzen Meow*G*



    ein Spieler Char stirbt eigentlich immer an 3 Sachen:
    1. Eigene EXTREME Dummheit . . "ich geh da jetzt rein und sag Lofwyr
    was ich von seiner Mutter halte !"
    2. Spielleiter-Wilkür(im guten wie im Bösen)
    3. Schlicht und einfach WÜRFELPECH ich hab ne 14er Konsti . . und der
    Schadenswiderstandswurf für den T-Schaden war eine 2. . . und ich würfel
    zielsicher 14 einser . .


    OwHouerha
    Es reicht auch
    1) Normale Dummheit(Ich zeig den 10 Gängern davorne mal was fürn toller Faustkämpfer Ich bin ^^
    2) ein Kampf auf dem der Char auf dem falschen Fuss erwischt wird
    (aus dem Hinterhalt von nem Sniper erwischt werden meine Ich nicht-das IST SL Willkühr (auch wenn es eine Reaktion auf aktionen der Spieler/Chas sein könnte))wenn er sich ohne Rüstung/mit Minimalrüstung(3/1) mit Bullen anlegt und glaubt eine Shotgun unterschatzen zu müssen


    aber Ihr scheint auf nem anderen Level zu Spielen als wir



    Hough!
    Medizinmann

  • SR4 werde ich wahrscheinlich nächsten monat oder so ma anspielen . .
    aber ich denke jetzt schon mit Grauen daran x.x


    ja, okay, 10 ist schon reichlich dämlich, 4 oder 5 is schon extrem in sachen
    Kampf Mann gegen Mann


    ja . . so ein Sniper kann recht nervig sein, wie ich festgestellt habe . .
    vor allem, wenn man nicht mal das tolle bummbumm bergen darf ;_;


    ich unterschätze keine auf mich gerichtete Feuerwaffe . . nahkampfwaffen
    (ausser die "schwere Artillerie": Stangenwaffe, Laser/Streit-Axt oder ein
    Betäubungsschlagstock oder Handschuh) unterschätze ich schon eher . .
    ja, ist mich schon mal teuer zu stehen gekommen . . Dikote auf einem
    Katana ist und bleibt eine böse Sache, wie der Rücken meines Trolls doch
    recht eindrucksvoll erfahren durfte x.x


    Zitat

    P.S Ich mag Katzen Meow*G*


    und schon bist du auf meiner Beliebtheits-Skala ein paar Stufen nach oben
    gefallen ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Waffen sollte man wirklich niemals unterschätzen. Vor allem in Zeiten in denen auch schon Teens damit einigermaßen gut umgehen können.


    Doch abgesehen von den Waffen sollte man sich den Träger der Waffe anschauen. Ich für meinen Teil würde eher den Kämpfer, als seine Waffe unterschätzen, da ich schon häufiger die Erfahrung gemacht habe, dass ein etwas fähiger (z.b. adept) Meta, sogar mit einem Flaschenöffner Leute töten kann ^^


    Überhaupt sollte man keinen Ärger machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Dann kommt man weniger häufig in Kampfsituationen (wenn man nicht gerade im Gebiet einer aufständischen Gang ist)

  • mit einem . . FLASCHENÖFFNER ? O.O BWAHAHAHAHAAA ! ^^
    also selbst wenn das Opfer das überlebt hätte, das hätte ich den NIE im
    Leben vergessen lassen ^^ . .
    Opfer:"sind da wachen? gut, ich greife sie an!"
    S2: "Vorsicht! einer könnte einen Flaschenöffner dabeihaben !" *lol* ^^


    ja, nun gut, das is ja halt das fiese an Maggie-Futzies x.x . . .
    1.70m großer schmächtiger mensch . . .
    3m großer kräftiger hochgecyberter Troll


    Troll: "geh mir aus dem weg oder ich mach dich kaputt !"
    Mensch: *levitieren drauf wirk und sonst wo hin beförder*
    Troll: "Mami!" ;_;


    aber bei allem Mundanen ist es halt eher die Waffe ^^
    S1: "was hat der da ? ne Pistole ? da kommt höchstens 10M/9S aua raus,
    (plus Muni-Mods aber wir spielen eigentlich nur mit Standard/Gel und in
    Ausnamefällen halt auch Flechette) ich hab ne 7er Ballistik und ne 5er
    Stoß-Panzerung, ne Konsti von 12 . . kampfpool von 8 zum Ausweichen
    und später bei Erfolgen falls nötig mehr Erfolge zu bekommen(mit Glück),
    das passt schon . . "
    ich geh jetzt einfach mal vom ungezielten Standard-Peng-Peng aus . . .


    bei nem Adepten mit verbesserter Fähigkeit Pistolen kann das da schon
    gleich 10 Erfolge regnen, die muss man dann, auch ohne überzähliger-
    schaden Regel erst ma wieder runterwürfeln . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.