Servus Leute,
wir spielen jetzt seit gut 1 Monat mit SR4 Regeln und es sind mir schon die ersten Sachen aufgefallen die besser sein könnten - und bisher noch nicht so im Zentrum der Diskussion waren. Mich würde mal Interessieren wie das bei euch in den Runden so gehandhabt wird. Zuerst aber mal kurz was gut läuft:
- Geisteredge nur bei Zustimmung des Spielleiters verwenden zahlt sich aus.
- Spieler nur mit Edge 1 oder 2 (bei Menschen) Anfangen lassen hat sich sehr bewehrt.
Nicht so gut finde ich:
1) Überwältigen. Das Klappt fast immer sofern der Angriff nicht prinzipiel scheitert (STÄ ist in der Regel höher als KON bei Charakteren auf einem Level). Das ist eine krasse Umkehr von der SR3 Regel und daher sehr ungewohnt. Hinzu kommt dass der Schaden den man nach der Überwältigung machen kann doppelt so hoch ist wie der Nahkampfschaden an sich. Dadurch wird die Sache etwas unbalanced finde ich. Ideen wie man es besser machen kann?
2) Called Shot for increased Damage. Total daneben die Regel finde ich. Würfel 1:1 in Erfolge umzutauschen finde ich nicht Ok, es sei den es liegen wirklich triftige Gründe vor. Zusagen ich schiess jetzt mal auf den Kopf ist sicher keiner - der muss ja erstmal getroffen werden.
Simples Beispiel: Jemand mit einem 10er Pool der einfach so auf eine Person schiesst wirft im Mittel 3 Erfolge, erhöht den DV also um maximal 3 - er trifft einfach nicht gut genug um mehr schaden zu machen, weil sein Skill nicht ausreicht. Sagt der Selbe Typ vorher "ich schiess auf den kopf" erhöht er den DV maximal um 6 trifft also plötzlich doppelt so gut? Das erscheint mir nicht sehr plausibel - da ein Zielen ja nicht im Spiel ist - und den Versuch den Kopf zu treffen oder andere vitale bereiche unterstelle ich mal jedem SR-Schützen...
3) Extended Tests: Die führten in bisher allen Fällen zum Erfolg. Es kam bisher zu einem minor Glitch, was den Erfolg nicht gefärdert. Kritische Glitche bei 10er pools sind auch eher selten würd ich schätzen. Typischerweise tritt der Erfolg nach dem 2. oder 3. Wurf ein. Typische Schwellenzahlen liegen zwischen 4 und 10 Erfolgen. Ich finde 2 oder 3 Würfe für einen Extended test nicht so überzogen, das man als SL sagen müsste, jetzt reichts den test Schafst du nie. Dennoch sollte der Ausgang eines Tests eigentlich mit einer Unsicherheit verbunden sein finde ich. Irgend eine Idee wie man da rumkommt? Extended Tests evntl. komplett streichen? Vielleicht die Schwellenzahl halbieren und nur 1 Test erlauben?
Das wars auch schon von meiner Seite. Mehr nervt bisher noch nicht.