• Meine spieler sind selten dämlich und können es einfach nicht lassen mich in den wahnsinn zu treiben,


    Ein beispiel:
    -Sie erhalten einen hinweis auf pay data in einem ehemaligen labor.
    -Sie ignorieren jede vernunft und machen sich keine 2 stunden später auf um die paydata zu beschaffen.
    -Sie sind überrascht das das labor noch bewohnt wird und ziehen sich zurück, bis dahin ganz net doch dann fällt ihnen ein wenn sie das gebäude von lonstar reinigen lassen das sie dann besser rankommen. Also rufen sie dort an und schicken lonstar dort hin mit der aussage sie hätten einen mord beobachtet und der täter wäre noch vor ort,
    das nachvolgende kann man sich ja vorstellen.
    Lonestare gegen guhle und meine spieler gegen alle.
    <nur zur info: um lonestare zu benachrichtigen benutzten sie ein registriertes handgelenkphone>
    -drei tage später kehren sie zum ort des geschehens zurück und finden ein ausgebranntes lab vor. :evilbat:


    was soll ich nur machen, sie wollen einfach nicht ich weis nicht mehr weiter bitte helft mir!!!!!!!! :cry:

  • Macht doch nichts, lass sie einfach machen. Das tolle an Spielern, desdo mehr sie sich in die Scheiße reiten, desdo mehr anstöße für abenteuer kriegt man.
    herrlich!


    Und ohne jemandem dabei auf die Füße treten zu wollen: Ich könnte den ganzen tag spielern dabei zugucken wie sie einen Job nach dem andern vermasseln (natürlich selbst verschuldet!). :wink:

  • tja das hab ich mir am anfang auch gedacht doch mittlerweile weis ich wirklich nicht mehr was ich machen soll, denn die anstöse heufen sich mit der zeit und auch die angepissten auftraggeber.
    Bestes beispiel: sie waren mit dem vorgesetzten der dacofound...
    verabredet um sich eine berrechtigte ehrung abzuholen (einer der wenigen runs wo sie nicht alles von vorne bis hinten verpatzt hatten)
    nehmen die einladung an und erscheinen in voller rüstung. gut bis dahin nicht so schlimm, aber es kann doch nicht angehen das sie obwohl in der unterzahl und obwohl sie als helden dort eintrafen es mit gewalt geschaft haben lebenslänglich sich den zorn eben jener auf sich zu laden.


    manchmal glaube ich die machen es mit absicht.
    ich habe mir auch schon überlegt sie einfach abzuknallen aber das wäre zu simpel. und jedesmal wo ich mir denke jetzt hab ich sie, schaffen sie es dann doch noch lebend aus dem debakel zu entkommen und wer darf die trümmer dann beseitigen.

  • Hm, wenns wirklich so schlimm ist, dann versuch ihnen doch irgendeinen NPC an die Hand zu geben, der so eine art "Weiser" ist. Richtig eingebaut, kannst du ihnen dann durch ihn ratschläge geben so dass sie hoffentlich dem größten ärger ausweichen und trotzdem ist es noch "ingame". Ausserdem merken sie durch diesen "Hilfe-Onkel" das sie irgendwie nich ganz so clever sind wie sie denken.

  • "Flying dog" schrieb:

    ... angepissten auftraggeber.
    ... obwohl sie als helden dort eintrafen es mit gewalt geschaft haben lebenslänglich sich den zorn eben jener auf sich zu laden.


    Naja. Jemand mit so ner Reputation erhält dann sicher "massenhaft" Aufträge.


    Ich würd ihnen das mal vor Augen führen:
    Schieber meldet sich nicht mehr bei ihnen, wenn sie sich bei ihm melden:"Uh. Ey, für Dich hab ich grad nix.";
    Dann gehen sie vielleicht in ne Kneipe, sitzen rum, warten wie alle anderen auf nen Mr. Johnson, der auch auftaucht, aber nichts für deine SC's hat, sondern sich lieber "zuverlässigere und subtilere" Runner aussucht...
    naja irgendwann wird halt die Kohle bei ihnen knapp, sie müssen also ein paar ihrer Geliebten Gimmicks verkaufen, (etwa 2 Spielabende (an denen kein run o.Ä. abging!) später) und da kommt dann ein Angebot von einem ehemaligen Johnson, mit der Aussicht auf mehr Aufträge, wenn (!) sie sich diesmal besser anstellen.


    Hat vor 5 Jahren bei einer Gruppe gezogen... Sie waren zuerst zwar etwas sauer, aber haben sich dann doch wieder eingekriegt, und fanden das ganze auch verständlich.
    Man muß dazu sagen, dass ich viel mit ihnen darüber geredet habe, und ihnen klar wurde, dass man nicht Billy-the-Kid spielen UND nen Haufen Creds haben kann.

  • Oder du adaptierst dich als SL. Gibt genug Gruppen die Spaß dran haben auf dem Weg zum Run so viel wie möglich in die Luft zu jagen. (Und da die FASA Polizei sowieso mit Battletech Sündern beschäftigt ist.... :roll: )

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Jau, gib ihnen richtig!! Gleich nen dicken Teleskopschlagstock bei der nächsten SR-Runde mitbringen und immer wenn sie was dummes tun... *ZACK!* gibts was auffe Rübe! Lass sie bluten die Schweine!



    ... :roll:

  • "Serrax" schrieb:

    Lernen durch Schmerz - schonmal probiert?


    cu


    Jap und ich werde nie nie wieder solche Fehler machen :cry:


    Früher hatten wir nur gnadenlose Sl`s, egal welchen scheiss man grade verbrochen hatt...Egal ob SR, Vampire undsoweiter...Hatt sich zu einer allgem. Gruppenparanoia entwickelt...Wo jeder Klogang im Kopf nochmal durchgegangen ist um "Konsequenzen" vorherzuahnen...


    Ich finde "gnadenlose" Sl`s eigentlich besser..(klar,man soll nicht übertreiben)


    Aber es gab auch Runden, wo ich schon vorher wusste: " Ey, ich kann machen was und wie ichs will. Mein Char bekommt einfach das Feedback nicht zurück...(Baller den Governeur um z.B.) irgendwann wirds langweilig...


    Wegen jeder Kleinigkeit sich allerdings gleich ein neuen Char machen zu dürfen ist aber genauso fürn Popo.....

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Es reicht völlig, wenn die Welt realistisch auf solche Gewaltexzesse reagiert - dann wird schon recht hart für solche Psycho-Runner.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Was ich noch gern sagen möchte:


    Schonmal so mit den Spielern drüber geredet? Manchmal steckt man ja in der Situation, das es nur ein Sl gibt..Bei uns wird z.B. abwechselnt gemeistert und nach dem Run/Abend reden wir noch darüber, erklären die Sichten/Handlungen der Charaktere,des Meisters undso...sowas find ich hilft schon ungemein.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • ich habe schon mal mit ihnen darüber gesprochen und sie haben sich auch mühe gegeben, aber wie gesagt langsam aber sicher waren sie dann wieder in ihrem alten schema.
    Naja dann hab ich sie gefragt ob sie überhaupt noch lust haben und hab gesagt das nächste abenteuer meistert einer von ihnen und hab mir mühe gegeben ihnen zu zeigen wie mann es richtig macht aber, der selbe effeckt nach kurzer zeit waren sie wieder im billy the kid operandi und haben alles über den haufen geschossen was nicht bei drei auf dem war.
    also hab ich ihnen den geldhan zugedreht (ehemaliger auftraggeber hat decker angaschiert um die vorhandenen offiziellen konten zu lehren, was fast ihr ganzes vermögen betraf) dann kamen sie an und meinten das sie bei eben jenem Mr. Jhonson mal vorbei schauen wollten.ich hab mir gedacht das könnte zu einem lustigen run werden und habe mich einverstanden erklärt den run zu leiten.
    kaum hatten sie mein einverständniss und nach langen hin und her den wohnort des Jhonson aufgespürt kam es wieder zu den alt eingessesenen verhaltensweisen. Ich hab sie dann in einen raum gesteckt mit drei selbstschussanlagen und sie durch den Jhonson vor die wahl gestellt sich zu ergeben oder zu sterben. tja da stecken sie immoment drinn, heute abend gehts weiter und ich bin echt versucht sie mit blei voll zu tanken einziges hinderniss die char sind schon 2 jahre alt und eigentlich haben sie ein besseres ende als das verdient ( die char, nicht die spieler!)
    PS: Bitte verzeit gelegentliche rechtschreibfehler

  • Ähm.. wenn mir einer die Konten leerräumt.. ganz gleich warum eigentlich.. ist mein erster Gedanke auch erstmal: Das Schwein finden und aufknüpfen.. wie würd ich den als Runner dastehen wenn ich mir das bieten lasse ?? 8O

  • Es ist immer besser den Spieß umzudrehen. Wenn dir jemand das Konto leerräumt. Finde ihn, räume seine Konten leer. Verkauf seine Bude an ne Gang und sag ihnen, dass noch son Penner drin schläft. Erzähl seinen Connections was GANZ Übles über ihn.


    Kurz mach ihn kapput, aber bring ihn nicht um!


    Abschreckende Beispiele wirken Wunder.


    Ps kann mich net einloggen. Draken

  • Naja.. aber hier gehts nicht darum wie..


    sondern eher "das" und "warum" man halt reagiert.. ich glaub auch so wie ich das lese hat sich das zugespitzt zwischen SL und Spielern.. die Spieler reissen irgendeine Aktion die dem SL nicht passt, der legt noch was drauf und schon schaukelt es sich hoch - glaub nicht das du dir deine Spieler erziehen kannst.. hah ! das hab ich schon lange aufgegeben.. bei Neulingen kann man noch an vielen Stellen Hilfestellungen geben und zeigen wie es gemacht werden könnte, auch das hört ab einem gewissen Erfahrungsgrad einfach auf zu wirken.


    Manche Verhaltensmuster bleiben einfach bestehen.. und wenn mein Charakter eher der Draufgänger wäre, würd ich den auch mit voller Konsequenz ausspielen..


    Rollenspiel soll beiden Parteien Spaß machen.. also wenn es für dich als SL nicht erträglich ist.. na dann hör einfach auf, da es ja scheinbar jetzt schon zu Charkills sich zu neigen scheint ist ein noch größerer Übergriff (nämlich der Zwist ausserhalb des Spieles) zum Greifen nahe !!!

  • "MACHINE²°°³" schrieb:

    Schon mal dran gedacht, mit denen ein weniger herausforderndes Rollenspiel wie DSA zu spielen.: Ich Ork, du Mensch, Keule!


    Es soll auch Spieler geben, die DSA und Co. für herausfordernd halten. Oder Spieler, die aus dem typischsten Paladin einen einmaligen und unvergesslichen Charakter formen und spielen können. Oder Runden, in denen nicht jeder Ork automatisch ein Hack'n'Slay Opfer ist.


    Grundsätzlich hängt das aber von dem Zusammenspiel von SL und Spielern ab. Ich wage zu behaupten, dass über kurz oder lang bei der oben angesprochenen Gruppe dieselben Probleme auftauchen würden. Egal ob sie DSA, AD&D, SR oder Vampire spielen.


    Mal noch weiter reduziert:


    a) SL erwartet ein gewisses Niveau von der Gruppe in Bezug auf realistischeres und weniger gedankenloses Auftreten der Charaktere.


    b) Den Spielern ist der gewünschte Anspruch total egal. Sie fühlen sich wohl, wenn sie gedankenlos metzeln können, d. h. ihr eigener Anspruch wurde schon mal grundsätzlich erfüllt.


    c) Der SL bekommt das Gefühl, unfähig zu sein, bzw. das Gefühl, dass
    der Gruppe wurscht ist, ob ihn das Leiten befriedigt oder nicht. Er zermartert sich das Gehirn, wie er das Spiel in seinen Augen besser und spannender machen kann. (In erster Linie für sich, weil er ja der Unzufriedene ist, in zweiter Linie natürlich auch für alle teilnehmenden Spieler...)


    d) Die Gruppe fühlt sich evtl. ebenfalls unzulänglich, weil sie an jedem Abend zu hören bekommt, dass sie nur eine Bande Barbaren sind, die keinen Gedanken an einen Plot, den GMV oder eine Rahmenhandlung verschwenden. Vielleicht haben sie schon den ein oder anderen unbemerkten Versuch gestartet aus Ihren alten Mustern auszubrechen, aber als sie merkten, dass das beim SL nicht zieht, haben sie wieder resigniert und sind zum alten Standard zurückgekehrt.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich weiss, dass DSA ebenso anspruchsvoll ist, wenn man es möchte, aber dadurch, dass es nicht so hochtechnisiert ist, ist es für viele einfacher zu spielen. Eine Hack'n'Slay-Runde ist hier auch einfacher zu führen. Dieses Problem hatte ich mit meiner alten SR-Runde, die dann tatsächlich zu DSA gewechselt ist.


    Wenn die Gruppe wirklich so mies drauf ist, dann verpass ihr auch so richtig miese Aufträge mit entsprechend miesen Ruf (die besseren kriegen sie ja nicht mehr). Lass sie Kleinkinder aus Säuglingsstationen entführen oder auf Kindergeburtstagen "Bodo den Clown" erschießen. Schick sie in ein Kriegsgebiet, wo sie von früh bis spät und auch nachts Unmengen "Noplease" erschießen dürfen. Mach eine richtig schmierige Söldnertruppe aus ihnen, wenn sie es unbedingt so wollen.


    .oO(Würd mich ehrlich gesagt auch mal reizen ^^)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • hm, die gruppe in-play zu quälen ist doch schwachsinn.
    Haben sie denn was schlimmes getan was sie nicht tun sollen? Nein, sie spielen Shadowrun einfach so wie sie es gerne mögen und das sollte JEDER tun können. Wenn du es jetzt aber einfach anders magst, dann passt ihr einfach nicht zusammen (als Gruppe und SL). Ganz simpel.

  • Das seh ich ähnlich. Zu Fantasy-Zeiten hatten wir auch zwei Spieler, die ihre Charas immer "Terminator" oder "Rocky" genannt haben und dementsprechend gespielt haben. Nach zwei Runden hat man gemeinschaftlich gesehen, dass es nicht passt. Und als SL ne komplette Runde "Rockys" und "Terminatoren" zu leitern, hätte ich auch keinen Bock drauf. Dann lieber gar nicht spielen.