• Spielt ihr Spielt SR3 oder?


    Wie wärs, wenn die ganze gruppe mal das Handycap "Kalte Schulter" kriegt?


    Oder vielleicht haben sie jemanden getötet, der sehr einflussreiche Freunde hatte und die sind jetzt sauer. Ihr wisst schon die Art von Freunden die einem Abends ein paar Gasgranaten durchs Fenster werfen lässt.


    Edit:
    Oder vielleicht Schustert der Schieber ihnen nur noch die Fast-Selbstmord-Runs zu oder benutzt die Runner zur Ablenkung, weil sie ja so viel Krach machen. Und die lukrativen Jobs, die Heimlich über die Bühne gehen sollen werden von anderen Runnern übernommen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • *Gähn*
    sorry, aber die "Mächtiger-Feind-rächt-sich" und "Runner-kriegen-nur-Scheiß-Jobs" Ideen sind doch hier auch schon zig mal durchgewälzt worden oder irre ich? :sleeping:


    Mich interessiert mittlerweile eher, wie man sich eigentlich in solche Situationen bringen kann (besonders in Japans Fall)... :roll:

  • Wie immer: Man definiert sie.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich frage mich nur immer warum manche Leute ein Setting zulassen, damit nich klarkommen, ein Hilfe-Gesuch im Nexus starten um dann immer die gleichen abgedroschenen Tips à la Nimm-ihnen-alles-Weg, Zeig-ihnen-wie-scheiße-sie-sind und Rede-mit-ihnen-darüber zu bekommen.

  • Es steht Dir frei, bessere Tips zu geben...(echt als ob hier jede/r die Weissheit mit Löffeln gefressen hätte).

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Hm, gut. Ich hatte die Frage zwar ernst gemeint (und nicht als "Nörgelei") aber bitte:


    Mein Tip: Wenn ihr eure Spieler schon als "Dumm" bezeichnet oder auf brechen und biegen einfach nicht mit denen klar kommt, dann LASST ES EINFACH SEIN.


    Ernsthaft, Spieler sind keine kleinen Kinder (gut, manchmal schon ) die ein SL nach seinen Wünschen gestalten kann und sollte, und es ist doch wirklich nicht so schwer als SL zu sagen "entweder wir spielen in einem Setting das ich gut finde und mit dem ich auch arbeiten kann oder gar nicht."


    Ich habe nichts gegen Leute die sich hier Hilfe bei (einzelnen) Problemen mit Spielern erhoffen. Dazu ist ja so ein Forum u. a. auch da.
    Wenn allerdings die Spieler (oder kompletten Chars) das Problem sind, was soll man den hier anraten? Tips zur mentalen Umprogrammierung von Rollenspielern geben?


    Ihmo muss man nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen haben um DAS zu sehen, ich habe es schließlich auch. :wink:

  • Ja..ähm.. doll... hier wird aber nach einer Lösung gefragt mit der man eben nicht zu Extremmaßnahme greifen muss und vllt. seinen Freunden o. Kumpels sagt: Ach, rutscht mir den Buckel runter



    deshalb fragt man ja im Forum nach ner anderen Lösung :roll:


    dazu muss man die Weisheit auch net gefressen haben um das mitzukriegen :P

  • "Dread" schrieb:

    Ihmo muss man nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen haben um DAS zu sehen, ich habe es schließlich auch. :wink:


    Schliesse nicht von Dir auf andere... :wink:
    Ich z.B. habe mir nie so richtig über so manches Gedanken gemacht. (ich glaube man merkt auch an meinen Postings, dass ich Rhetorisch nicht sonderlich begabt bin aber das ist ja nicht das Thema)


    Wollt damit nur sagen, dass es immer wieder welche mit mehr o. weniger Erfahrungen in punkto Rollenspiel geben wird. (man denke nur an die Lüdden , die grade anfangen)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wer als SL nicht flexibel sein will, sollte den Job besser an den Nagel hängen:


    Wenn man ein Spiel mit fest vorgegebem Rahmen und Plot haben will, kann man sich auch an den Rechner hocken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Vielleicht habe ich das etwas falsch ausgedrückt aber mein eigentlicher tipp war nicht "nimm-ihnen-alles-weg", sondern "nimm-ihnen-alles-weg-und-gibs-nur-langsam-zurück". Das mit dem nimm ihnen alles weg kam nur weil die Spieler sich aus allem raushauen konnten und offenbar immer die richtige Ausrüstung dabeihaben. Wenn man ihnen alles wegnimmt, und sie sich erstmal mit notbehelf rumplagen müssen, müssen sie lernen sorgfältiger zu planen. Und wenn sie sich mal richtig anstellen, können sie ja als Belohnung etwas finden, was sie gut gebrauchen können.


    Nein Spieler sind keine kleinen Kinder, sondern Babys. Mann muss ihnen als SL zeigen, was sie dürfen und was sie nicht dürfen. Sie konnten bis jetzt immer Rabo spielen, ohne dass irgendwass passiert. Wenn sie das nächste mal Rambo spielen lass etwas passieren. Wie wäre es mit einer kleinen Gefangennahme? Lass einfach den Raum in dem sie sich befinden mit Gas fluten oder so was. Dann sperr sie ein, Verhöre sie, Foltere sie und gib ihnen die Chance zu entkommen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Du hast den Thread aber schon gelesen, oder? :wah:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich fand mein: Rede-mit-ihnen-darüber Tip gar nicht so schlecht, hätte es aber besser ausführen können.


    z.B. Solle man mit seiner Gruppe drüber reden, wie man denn spielen möchte als Sl wie auch als Spieler. Denn ich finde alle Methoden bringen nix, wenn die Gruppe eigentlich gar nicht weiss, wie sich die einzelnen Leute das Spiel ansich vorstellen. Ich würde z.B. wenn ich so eine Maßnahme wie lass-sie-die-Konsequenzen-ihres-Tuns-auch-mal-ausbaden anwende, (find ich übrigens mMn ganz gut) auch gleichzeitig erklären, warum ich das jetzt macht und warum sie jetzt ihr Fett wegkriegen..


    Nicht das der eine denkt: häh? ich dachte wir spielen hier n lockeres hack & slay, während ein anderer denkt: aber ich will mein realistisches Rollenspiel... sowas sollte mMn in der Gruppe beredet werden.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Zitat

    Ja..ähm.. doll... hier wird aber nach einer Lösung gefragt mit der man eben nicht zu Extremmaßnahme greifen muss und vllt. seinen Freunden o. Kumpels sagt: Ach, rutscht mir den Buckel runter


    Oh, ich finde die Lösungen und Tips hier alle nicht schlecht.
    Allerdings passen sie Imho eher zur "Es gibt da ein Problem mit meinem Spieler, mit dem ich aber sonst gerne spiele"-Kategorie als zur "Meine Spieler sind ausgemachte Idioten und sie machen alles was ich nicht will"-Kategorie.


    Das sind Tips die bei bestimmten Macken helfen können, einzelnen Problemen. Aber doch keine die aus Leuten die Partout nicht auf einer Ebene mit dem SL zocken wollen.


    Gut, sieht vielleicht nicht jeder so, aber auch wenn es Leute gibt die meinen, dass Spieler geistig minderbemittelte Geschöpfe sind und zu ihrem Glück gezwungen werden müssen, teile ich nicht diese Ansicht.
    Für mich sind sie Kumpels mit denen ich spass daran habe SR zu spielen und wenn dies mal nicht der Fall sein sollte, rede ich mit ihnen darüber und versuche sie nicht durch irgendeine InGame-Therapie umzuerziehen.


    Leuchtet das nicht wenigstens ein bisschen ein?
    :(

  • [quote="Dread Leuchtet das nicht wenigstens ein bisschen ein?
    :( [/quote]


    Natürlich, ich denke, so war das aber gar nicht gemeint. Der Threadstarter war einfach n bissel frustriert und hat die falschen Worte benutzt. Ich glaube, wenn er die nicht mögen würde, würde er hier nicht reinposten.


    Ich pers. finde es generell schwer sich immer gut auszudrücken. (Rhetorik ist schon n Ding)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Flying dog" schrieb:


    wir haben uns darauf geinigt das sie zwar ihre rambomasche anwenden sie sich dann aber auch nicht über die folgen beschweren dürfen ( im OT sinne )
    das heist ich werde ihnen erstmal sehr einfache plots geben und sie werden auf ihre art versuchen das ganze zu meistern.
    Naja und das nicht mehr nur ich meistere sondern das nach jedem abenteuer ein anderer Meistert. Auf die art und weise versuchen wir zu verhindern das sich wieder alle an die gurgel gehen und eventuell das sie auch lernen etwas umsichtiger zu denken.


    Er hat die Ratschläge doch echt beherzigt. Und er war bisher ja auch immer der einzige Sl in seiner Gruppe..(also haben die anderen sich nie über die feinheiten Gedanken machen müssen , die ein Sl andauernd berücksichtigen und anwenden "muss/sollte/kann" also spätestens wenn alle von der Gruppe 2-3 x gemeistert haben, lockert sich die Problematik bestimmt. (Wünsche ich eurer Gruppe zumindest °wünsch°)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Zitat

    "Mit ihnen reden".. das war doch ein Vorschlag hier drin


    dir ist schon klar das es jetzt schon widersprüchlich mit dem ist was du weiter oben geschrieben hast !?


    Wieso? was habe ich denn geschrieben? etwa nicht das hier:

    Zitat

    [...]die gleichen abgedroschenen Tips à la [...] Rede-mit-ihnen-darüber zu bekommen.

    ?
    :-s


    Meiner meinung nach ist das ja der einzige Sinnvolle Tip bei sowas, aber nichts desdo weniger abgedroschen (oder klinkt das vielleicht zu hart?), wenn man sich mal die unzähligen anderen Topics anschaut die sich um dieses Thema kreisen.