Sturmkanonen und andere Waffen...

  • gegen finden hab ich nichts...


    Desöfteren versuche ich ein wenig Selbstfindung, klappt aber nicht. Du könntest mir also damit einen großen Gefallen tun. :)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • @ Apple.


    Schöne Bilder. Vor allem der Käfer. Das hat was.


    Du hast recht. Es gibt diese Gewehre. Im Kreuzfeuer ist ja auch so ein Bild drin. Das Barett Modell 121. Das müsste ungefähr das selbe Kaliber sein. Das Bild mit dem Gewehr scheint mir so um die 15mm zu haben. Es liegen da ja so ein paa Patronen und die sind nur unwesentlich dicker als die Finger vom Schützen.


    Ein anderes Beispiel findet man in "Tremors 2", die nur wenig schlechtere Fortsetzung von "Im Land der Raketenwürmer".


    Die Panther sieht dem Bild nach aber völlig anders aus. So ohne Schulterstützte und so. Also irgendwie sind die Bilder Scheiße.


    Das oben gezeigte Gewehr aber fällt unter Scharfschützengewehr, und mit dem selben Talent muss man auch würfeln.
    DIe Sturmkanone hat aber ein eigenes, wenn ich mich recht errinere.


    Und 30 mm Patronen zu verschießen ist unmöglich. Wisst ihr was das für Granaten sind?? Nur das Geschoss ist 3!! cm dick, der Treibsatz ist noch größer. Die ganze Granate ist dann so 5cm dick und 30 cm lang, wieviel Schuß soll man denn davon mitnehmen können. Ich will den sehen, der die Kette schleppt, die man ja nach den Regeln benutzen kann.


    Silence
    -more human than human

  • "Anonymous" schrieb:

    @ Apple.
    Du hast recht. Es gibt diese Gewehre. Im Kreuzfeuer ist ja auch so ein Bild drin. Das Barett Modell 121. Das müsste ungefähr das selbe Kaliber


    Nun, ich schätze es aufgrund der Namesverwandschaft eher auf 12,7mm (.50 BMG)


    Zitat


    sein. Das Bild mit dem Gewehr scheint mir so um die 15mm zu haben. Es


    Nö, man kann ruhig davon ausgehen, daß dies 20mm sind. Finger sind oft breiter als 10mm.


    Zitat


    Die Panther sieht dem Bild nach aber völlig anders aus. So ohne Schulterstützte und so. Also irgendwie sind die Bilder Scheiße.
    Das oben gezeigte Gewehr aber fällt unter Scharfschützengewehr, und mit dem selben Talent muss man auch würfeln.
    DIe Sturmkanone hat aber ein eigenes, wenn ich mich recht errinere.


    Nein, SKs in SR sind AMRs in Reallife. Oder was glaubst Du, ist eine Einzelschußwaffe mit mörderischem Scahden, die man nur liegend abschießen kann? Ich kann Dir auch Bullpup oder futuristische AMRs zeigen, die komplett unterschiedlich aussehen. Nur weil die Zeichner keine Ahnung haben und lieber irgendwelche Phantasien ausleben, heißt das nciht, daß man sich sklavisch daran halten soll. Außerdem hat man mit entsprechender Hilfe im Jahre 2060 die Möglickeit, diese Waffen anders aussehenzu lassen, weil man sie zb per Gyrostabilisator schießen kann und zb deswegen auf die Schulterstütze verzichten kann.


    Zitat


    Und 30 mm Patronen zu verschießen ist unmöglich. Wisst ihr was das für Granaten sind?? Nur das Geschoss ist 3!! cm dick, der Treibsatz ist noch größer. Die ganze Granate ist dann so 5cm dick und 30 cm lang, wieviel Schuß soll man denn davon mitnehmen können. Ich will den sehen, der die Kette schleppt, die man ja nach den Regeln benutzen kann.


    Ich nehme Dich ja ungern auseinander, aber: 30mm x 173 sind die Abmessungen dieser Patrone, sprich Kugeldurchmesser 30mm und Hülsenlänge 17cm. Die Gesamtlänge dürfte dann so um die 20cm sein. Und mit der entsprechenden Technik kann man so eine Waffe abschießen. In SR währen das dann so circa 20T oder so. Es ist getan worden und ich nehme an, daß der Schütze immer noch lebt. In der Waffentechnik haben sich die Menschen nur sehr selten von irgendwelchen Fehlschlägen aufhaltne lassen, wenn es darum ging, noch mörderische und krankere Waffen zu entwickeln.


    Die PGU-14/B API Armor Piercing Incendiary [DU] der Avenger.
    [IMG:http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/pgu_14b.jpg]


    SYL

  • Jajaja, Gast ist kein toller Nick. Hat irgendwie mit dem Einloggen ned geklappt.
    Also bei mir hatte so ein 1:72 Jeep ein 30mm Kanone aufmontiert, wenn ich mich nicht vertue... Wahrscheinlich als Flak, war jedenfalls flaktauglich montiert.

  • Armor Piercing Incendiary - wenn mich mein Englisch nicht vollends verlassen hat steht "Incendiary" doch für "Entzünden", oder?
    Heißt dass etwa dieses Geschoss da soll eine BRAND-Patrone sein?
    Da reißt doch schon der Treffer genug Loch, um den Brand unnötig werden zu lassen!


    Und mein armer Char war so bescheuert in einer Anlage eine dieser Kanonen mitgehen zu lassen... Ich glaub ich sollte schnellstens ein paar Trolle mit Hang zum Größenwahn suchen, die mir die wieder abnehmen!

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Spider


    Ich würde mal sagen, das ist ein klarer Fall von "Doppelt gemoppelt hält besser." Der kleine Zusatz AP (Armor Piercing = Panzerbrechend) bedeutet wohl, daß das Ding erst mal durch die Panzerung eines Ziels pflügt und dann im Inneren ein Freudenfeuerchen entfacht. Schließlich ist die Avenger dazu gebaut worden, um leichte bis mittelschwere Kampfpanzer zu stoppen. Und für nichts anderes ist diese Munition entwickelt worden. Frei nach dem Motto: "Warum das Ziel nur in ein Sieb verwandeln, wenn man mit API-Mun hinterher aus diesem Schweizer Käse auch noch ein Fondue machen kann?"


    Der Panzer stoppt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Ob nun deshalb, weil er nicht mehr fahrtüchtig ist, oder weil die Besatzung gegrillt wurde, ist dabei zweitrangig. Militärische Effektivität in Reinkultur.


    T-Rex
    dem bei solchen Sachen immer ein kalter Schauer über den Rücken läuft.

  • Na, dann hoff ich bloß, dass mein einer Spieler dass hier nicht liest, der wollte schon mal AP-HE Munition haben/hergestellt kriegen...


    Wenn der solche Mun sieht dann rennt der doch nur noch mit SK´s durch die Gegend, nur weil da noch ein Effekt nach dem AP zum tragen kommt.


    Und ja, t_rex, sowas kann nur ein Mensch erfinden, die einzige Spezies dieses Planeten, die auch sonst alles in eine Waffe umwandelt was sie findet... :?

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Wie mein SL schon mal sagte, wenn wir die heutigen Waffen portieren und dann noch 50 Jahre Entwicklung draufpacken brauchen wir keine SR mehr spielen. Ausserdem haben alle Technologien Forschritte gmacht. Auch die der Panzerung, so gesehen, bleibt alles im Rahmen und auch spielbar. Wer findet es nicht auch unrealistisch, dass ein Srurmgewehr nur 10 schuss in einer Handlung abfeuern kann. Wenn sie aber...sagen wir mal 50 Schuss abfuern könnte. Wer will denn dann noch nen Schadenswiederstand würfeln. :-)

  • Ich hätte dann gerne öhm W100 fürn Schadenswiderstand...dann können wir mal über "Realismus" reden. 8)


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Nun gut, man könnte ja den Schaden der Waffen verringern, und die Anzahl der Kugeln erhöhen die in einer Handlung abgefeuert werden (z.B 30 Kugeln aber das Powerniveau steigt bloß für jede dritte Kugel), dann kann aber das Sammy das Magazin aber dreimal in der Kapfrunde leerschiessen. Und Munitionsmangel wird das grösste Problem der Runner.

  • Man kann es mit dem Realismus auch übertreiben. Wer auf ein realistisches System wert legt, sollte sich näher mit Cyberpunk (dem RPG) auseinandersetzen. Außerdem gibt es für solche Themen die Standardausrede "Der große Crash". Das hat die Entwicklung in fast allen Bereichen um Jahre zurück geworfen.

  • Moderne Waffen gehen allerdings eher in die Richtung von
    - höherer Mündungsgeschwindigkeit
    - mehr Geschosse pro Salve
    - weniger Masse (=kleinere Kaliber)


    Das neue G 36 der Bundeswehr hat auch nicht mehr den alten NATO-Kaliber 7.62 x 51 mm, sondern den neuen .223, also 5.56 x 45 mm. Physikalisch macht es nämlich bezüglich des Rückstosses oder der Geschossenergie keinen Unterschied ob man mehr Masse nimmt oder mehr Geschwindigkeit - aber wenn man seine Munition 30 km tragen muss, dann wird's interessant!


    @Sturmkanonen:
    Eine Sturmkanone ist so schwer und (un)handlich wie ein Raktenwerfer - letztere aber haben keinen Rückstoß und sie haben LENKraketen. Damit hat man einfach eine bessere Chance, Ziele, für die man 30+mm braucht, zu treffen. Solche Ziele sind Panzer, Panzerfahrzeuge, Helis - und die lassen einen nicht nah ran und stillhalten tun sie auch nicht. :wink:

  • Wie sieht das mit diesen Einfach-Raketenwerfern aus? Sind die auch mit Lenkwaffen bestückbar? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber dafür sind sie leicht und passen perfekt zur Abendgarderobe.

  • Du meinst eine LAW - Light Anti-Tank Weapon (ein ausziehbares Rohr mit Rakete drin) - die haben eine ungelenkte Rakete mit Hohlladungssprengkopf. Reichweite max. 250 m. Wird deswegen in modernen Armeen nicht verwendet.


    Aber ich glaube nicht, dass ein LAW zu irgendeiner Abendgarderobe passt - außer der von Nachtkampfeinheiten.

  • Ich könnte jetzt etwas zu ihrem Kleidungsstil sagen, aber ich hülle mich lieber in Schweigen :wink:

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Es gibt doch diesen Raketenwerfer mit dem optionalen Aufsatz für ein Zielerfassungsradar, der Raketenwerfer schießt eine StingerRakete ab, zumindest die Babyversion zum tragen. Weiß jemand darüber genaueres? Mit diesen Dingern habe ich mich nie genau befasst...

  • Die Stinger gibt's nur als IR-Version. Wie auch das Mistral-System wird auf Fire-and-Forget wertgelegt. Damit kann der Schütze nach dem Schuß in Deckung gehen/und oder weitere Ziele angreifen. Es gibt noch ferngesteuerte Systeme, welche mit Signaldraht und noch lasergestützte Systeme, die aber nur Line-of-Sight funktionieren (mit allen Nachteilen die sich daraus ergeben).
    Radar hat immer einen Nachteil: der Angegriffene weiß über seinen Radarwarner sofort - noch bevor er erfasst wurde, dass er zum Ziel wurde und kann Gegenmaßnahmen einleiten:
    - Aluminiumstreifen/Störköper
    - ECM-Maßnahmen
    - HARM (High Speed Anti Radiation Missile) wie ihn die Bundeswehr ECR-Tornados besitzen. Diese folgen dem Radarsignal der Zielerfassung zum Schützen /SAM-Stellung - und sind mit 4 Mach weit schneller als der Angreifer.