• ne frage: was genau brauche ich jetzt alles um ohne externes Gerät (also
    mit Kommlink) sowohl telefonieren als auch funken zu können? Und welche
    Möglichkeiten gibt es zur Ver- und Entschlüsselung, Zerhackung und ähnlichen
    Sicherungsmethoden? ständig hör ich von irgendwelchen sachen die ich in
    meinem kommlink haben sollte aber nich hab ....

  • hmmm... Auf die Frage kenne ich leider auch keine Antwort. Deshalb stelle ich gleich noch eine Frage dazu. :)

    Handys kann man ja bekanntlich Triangulieren. Was uns schon einiges an Kopfzerbrechen bereitet hat. Wie ist es jetzt mit Deckern die die Operation LTG-Abhören benutzen? Müssen die nur deine LTG# wissen um alles abzuhören, oder müssen die noch in irgendeinen Telekom-Anbieter einsteigen?

    P.S.: sorry sanchez, daß ich dein Forum gerade mißbraucht habe, aber ich denke daß es für dich möglicherweise auch sehr interessant sein kann :)

  • sanchez :
    um ohne externes gerät zu funken/teflonieren:
    a) gerät zum aufnehmen der stimme/wiedergabe der empfangenen stimme:
    internes kehlkopfmikro & interne lautsprecher (damit kann mensch dann auch mucke hören (lobo läßt grüßen :) )) _oder_ einen transducer
    b) zum versenden:
    internes funkgerät (kommlink) _und_ internes telefon (ACHTUNG: wenn das teflon läuft und mensch deine nummer hat, wird kein peilsender mehr benötigt, um deine position festzustellen ;))
    c) zum verschlüsseln:
    dein funk (und wenn gewünscht, dein handy) sollte ein (de-)chiffirierungsmodul enthalten. die stufe gibt an, wie gut verschlüsselt wird. auf welcher weise das ding verschlüsselt, ist IMO nich bekannt.
    d) es gibt noch die möglichkeit über (wie hießen die doch gleich ?) die augen-laser zu kommunizieren. dann aber nur bei sichtkontakt.
    e) oder über 2 datenbuxen per glasfaser, wenn beide teilnehmer einen transducer besitzten (absolut abhörsicher - oder weiss jemensch, was aus der romantech geworden ist, mit der mensch glasfaser abhören konnte ?)

    :)

  • Der Kommlink ist kein Funkgerät, sondern ist dazu da, um verschiedene Frequenzen abzuhören.

    Zum Funken braucht man: Funk (0,75 Essenz)

    Zum Telefonieren braucht man: Telefon (0,5 Essenz)

    Wenn man aufs auffällige Sprechen verzichten will: Transducer (0,1 Essenz)

    Das ist das grundsätzliche Zeugs, was du brauchen würdest. Der Funk alleine ist allerdings etwas unpraktisch, weil du zwar mehrere Frequenzen einspeichern kannst (Stufe x2), aber diese nicht gleichzeitig abhören kannst. Wenn du beispielsweise zwei verschiedene Gesprächspartner hast, die nix voneinander wissen sollen, du aber auf Mitteilungen von beiden reagieren können musst, dann solltest du dir einen Kommlink (Essenz 0,3) einbauen, weil du mit diesem Gerät auf Stufe x2 Frequenzen nach Signalen lauschen kannst.

  • Ich dachte immer die LTG# sei einfach der Zugang ins öffentliche Netz. Die Telefongesellschaft hat ja ein PLTG. Wenn ich mich also mit meinem Handy einwähle steig ich ins LTG, werde weitergeleitet ins PLTG der Tel.gesellschaft, die mich wiederum zu den richtigen Satelliten schickt, damit ich dann eben beim anderen LTG Anschluß (anderes Handy) ankomme. Kann sich da jetzt nicht einfach der böse Decker zwischen meinen LTG-Port und den PLTG anschluß klemmmen und alles mithören? bzw. blockieren?

  • Big_X:

    Also um den Standort eines internen Handys zu finden, muß man schon ne komplexe Drei-Punkt-Messung durchführen, "so" einfach geht da nix... Es ist möglich, aber das ist es bei Funk wohl auch, oder?

    Irian

  • Ja, korrekt. UND...? Schon mal ein Handy lokalisiert...? :-) Wie gut geht das heute schon? Im normalen Genion-Netz z.B. hast du keine Chance, auf mehr als nen km lokalisiert zu werden (meine Freundin hat in nem Gebiet von etwa 5x5km Home-Tarif... Außer bei ihr im Haus, natürlich :-)

    Es kommt wohl stark auf den Netzausbau an und da sind z.B. Orte wie die Barrens oder Amazonien leicht... schwierig.

    Könnte dazu mal einer was schreiben, der sich real wirklich auskennt...?

    Irian

  • Es kommt auf den Netzausbau an.
    Es gibt sogenannte Zellen, die einen Durchmesser von 50 m bishin zu Kilometer haben, je nach moeglichem Verkehrsaufkommen. Ausserdem gibt es noch Richtantennen um z.B. stark belebte Einkaufsstrassen auszuleuchten. Jedes Mobiltelefon meldet sich beim anschalten oder beim Wechsel von der einen Zelle in eine andere Zelle neu an. Ausserdem wird bei jedem Gespraech die aktuelle Zellennummer mitgeschickt. In diesen Zellen gibt es einen Empfaenger (Antennen und oft irgendwelche Container in der Naehe), der die Gespraeche an eine Vermittlungsstelle via Kabel (oder auch Funk) weiterleitet. Wenn man also in einen Anbieter reinhacken wuerde, koennte man die zuletzt gueltige Zelle und somit den (ungefaehren) Standort des Mobiltelefons erfahren. Dies muss moeglich sein, damit die Polizei Mobiltelefone finden kann (von z.B Verdaechtigen). Es lebe die Paranoia!

    Snow

  • @BH:
    Nach dem Matrixbuch, hast due einen MSP (Matrix Service Provider) Account. Das entspricht einer heutigen Kombination von Internet-Anschluß und Telefonanschluß (inkl. LTG-Nummer). Der MSP ist entweder der Betreiber eines LTG oder eines PLTG oder nur eines Hosts. Du (bzw. die Kommunitkationshardware die diesen MSP Account nutzt) meldest Dich immer beim MSP (und seiner Hardware) an.
    Ein Cellular Network ist eine SlaveDevice eines Hosts (bzw. eines Netz). Daher meldet sich ein Handy auf dem Host der das zugehörige Cellular Network betreibt an (und dieser Host gehört dem MSP). Und auf diesem Host kannst Du die Triangulierungsoperation zum lokaliesieren des Handy ausführen.

  • Puh! Da bin ich ja schon beruhigt. Ansonsten gleicht das Handy einer verkleinerten Form der Flüstertüte. Deshalb hat unser SL auf Pager gesetzt, die ja bekanntlich nur ein Signal empfangen, aber keines Senden....

  • Meine Güte, mit einem Decker als Kumpel ist ein Handy oder implantiertes Telefon eine recht sichere Sache.
    Du musst nur deinem Decker ein wenig Vertrauen schenken (uhoh) und ihn bitten deine nächste Kommunikation zu überwachen und eventuelle Lauscher auszuklinken.
    Bei mir läuft sowas unter "Gefallen für ´nen Chummer" und kostet so gut wie nix, und wer weiß vielleicht ist der Decker ja sogar dankbar, dass er mal wieder was halbwegs anspruchsvolles zu tun kriegt.
    Und wenn man das ganze noch mit ´ner Verschlüsselung im Telefon kombiniert wirds schon schwierig in sowas reinzuhacken und zu lauschen.


    In Kombination mit einem internen Telefon lohnt sich das Kommlink wie nix gutes.
    Man kann mit (Stufex2)Leuten eine Konferenzschaltung betreiben, in Kombination mit Funk (egal ob intern oder über Datenbuchse) ebenso viele Frequenzen abhören und gezielt nach genutzten Frequenzen suchen, um z.B. mitzuhören was die Gegner tun.
    Ach ja, das beste vergaß ich bislang: baut euch zu Telefon und Kommlink eine Bildverbindung ein und ihr könnt immer und von überall Fernsehen. In Kombination mit Retinauhr und Headmem könnte man dann sogar während einem Run seine Lieblingssendung aufnehmen :D


    Spider
    "Du sagst, was du wann brauchst und ich sag was du zahlst..."

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • @ Princess: Sowas IST nützlich... man kann ja auch nen Nachrichtensender reinschalten :-)


    Zum Thema Handies lokalisieren bei SR: Decker schleicht sich einen Host des Anbieters und macht Peripherie lokalisieren. Unter der Vorraussetzung das er die Nummer hat, müßte er so die Handyzelle herausbekommen, in der sich der Handyman befindet.


    Oder, er hackt sich in das System der spezifischen Zelle und checkt dann mit Peripherie lokalisieren, ob das gesuchte Handy noch vor Ort ist.