• Auch wenn die Informationen im SR4-Thread eher Gerüchte sind:
    Wie funtioniert Egde?
    Was heißt in den Beispielen 'All dice explode'? Eine SR3-21 sind 3 Hits?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Zum Würfelexplodieren:


    Gehen wir mal davon aus, daß du Agility 3, Edge 4 (damit ebenfalls einen Edgepool von 4) und Pistols 5 hast.


    Dann würfelst du normalerweise Agility plus Pistols, also 8 Würfel, zum Angriff.


    Beispiel: 1, 1, 2, 2, 4, 5, 5, 6.


    3 Hits und dabei bleibt's.


    Wenn du jetzt aber besonders Schmackes in deinen Angriff legen willst, gibst du vor deinem Wurf einen Punkt aus deinem Edgepool aus, und erhältst dafür dein Edge-Attribut als Bonuswürfel. Du würfelst also Agility plus Pistols plus Edge - insgesamt 12 Würfel.


    Dadurch, daß jetzt Edge-Würfel im Spiel sind, erhältst du für jede 6 die auf einem dieser 12 Würfel fällt, einen Bonuswürfel.


    Gehen wir mal von folgendem Ergebnis aus: 1, 1, 1, 2, 3, 3, 3, 4, 4, 5, 6, 6.


    Das sind im ersten Anlauf schonmal 3 Hits. Die beiden 6er liefern dir nun noch zwei zusätzliche Würfel.


    Dabei kommt heraus: 1, 6.


    Juchu, noch ein Hit. Und da nochmal eine 6 gefallen ist, gleich nochmal ein Würfel.


    Dieser zeigt dann eine 5 - ein letzter weiterer Hit, der dich somit auf insgesamt 5 Hits bringt.

  • Kommen wir nochmal auf das erste Beispiel zurück.


    Der Angriff mit 8 Würfeln ergibt: 1, 1, 2, 2, 4, 5, 5, 6.


    3 Hits. Du weißt jedoch genau, daß du mindestens 5 Hits brauchen wirst um deinen Gegner auszuschalten. Also entscheidest du dich noch etwas Edge nachzulegen. Du entscheidest dich für einen Punkt Edgepool dein Edge-Attribut in Würfeln dazuzunehmen. Diese würfelst du jetzt separat.


    Du erhältst: 1, 2, 4, 6.


    Das ist zwar nur ein Hit, aber dafür eine 6, die dir nochmal einen Bonuswürfel verschafft. Beachte hier: die 6 bei der ursprünglichen Probe spielt keine Rolle mehr - nur die Würfel auf dem nachträglichen Edge-Roll "explodieren".


    Nochmal gewürfelt: 4.


    Mist, Knapp daneben. Der Spieler beißt in die Tischkante und verflucht sich dafür nicht früher Edge hinzugenommen zu haben.

  • Nächste Verwendungsmöglichkeit: der Spieler hätte sich nach seinem Wurf (1, 1, 2, 2, 4, 5, 5, 6) auch entscheiden können alle Nicht-Hits neu zu würfeln. Dies kostet wieder einen Punkt Edgepool.


    Also die 5 Verräter aufgegriffen und neu gewürfelt: 1, 3, 3, 5, 6.


    Und da sind die zwei gewünschten zusätzlichen Hits. Die 6 liefert in diesem Fall keinen Bonuswürfel, da keine Edge-Würfel im Spiel waren.

  • Kommen wir zu den Initiativemöglichkeiten:


    Ein Punkt Edgepool zu Anfang der Runde ausgegeben erlaubt es dir vor allen anderen zu handeln - sofern du der einzige bist, der Edge ausgibt. Sollte das nicht der Fall sein, wird das Initiativeergebnis der "Cheater" (:P) wie gewohnt verglichen, und sie handeln in absteigender vor denjenigen, die kein Edge ausgegeben haben.


    Zudem erlaubt dir die Ausgabe eines Edgepoolpunktes dir eine weitere Handlung zu kaufen, die nach SR3-Initiative abläuft: erst handeln alle, dann handeln diejenigen mit einer zweiten Handlung, usw.


    So, Longshots und Glitches überlasse ich jetzt jemand anderem. ;)

  • Was schlußendlich bedeuted: Menschen waren und bleiben die wahre Powergamerrasse in SR. ^^


    Edge 8, yeah ...


    SYL

  • Ja, Menschen mit exceptional edge geben dann dem Ausdruck 'lucky bastard' ganz neue Dimensionen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ja haben aber dafür keine "kostenlosen attributspunkte" und damit mehr Standartwürfel.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Menschen sind öfter gezwungen Edge auszugeben als andere Rassen wenn sie dasselbe ergebnis erreichen wollen. Wie war das im Fanpro Forum? Für Edge 8 muß der Mensch auch gut die hälfte seiner Punkte ausgeben?

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Menschen sind öfter gezwungen Edge auszugeben als andere Rassen wenn sie dasselbe ergebnis erreichen wollen.


    1) Er kostet bis zu 40 Punkte weniger.
    2) Kommt es ziemlich darauf an, WO er ein Ergebnis erreichen will. Klar, er kann nicht mit den Konstitutionswürfel eines Trolles mithalten ... aber was ist mit Magie zb? Oder Decken?


    Zitat


    Für Edge 8 muß der Mensch auch gut die hälfte seiner Punkte ausgeben?


    Er kann nur 200 für seine Attribute Ausgeben. Und ja, Edge 8 könnte so in Richtung 100 gehen. Andererseits liegen ja bereits jetzt die Attribute größtenteil bei 3 ode 4.


    SYL

  • "Diesel" schrieb:

    Wie war das im Fanpro Forum? Für Edge 8 muß der Mensch auch gut die hälfte seiner Punkte ausgeben?


    Bei Charaktererstellung? Ja. Später im Spiel? Wesentlich günstiger. Attribute kosten lediglich den neuen Wert x3. Gehen wir also davon aus, daß der Mensch die günstige Variante wählt und Edge bei Charaktererstellung für 50BP auf 5 setzt. Darauf erhält er dann noch seinen Rassenbonus. Ich weiß jetzt nicht was das Exceptional Attribute kostet, und ob es direkt einen Attributsbonus liefert, aber ich gehe jetzt erstmal davon aus, daß nicht. Macht Edge 6 nach Charaktererschaffung. Jetzt noch 21 und 24 Karma, also insgesamt 45 Karma ausgegeben, und schon ist der Mensch unter den Glücklichsten der Welt. :)

  • AFAIK kostet execeptional <attribute> 20 BP.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • So.
    Jetzt habe ich diese Edge-Erklärung (vielen Dank!) zweimal gelesen und auch schon beinahe verstanden. Das einzige, was mir nicht ganz klar ist: Was ist daran jetzt einfacher, schneller und stringenter (abgesehen davon, daß die Herkunft des Attributes wahrscheinlich noch mehr halbgare Erklärungen erzeugen wird, als es Essenz bisher getan hat ...)?


    Bin schon sehr gespannt, wie lange wir dazu auf die ersten optionalen Regeln warten dürfen.


    Gruß


    Quichote

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    AFAIK kostet execeptional <attribute> 20 BP.


    Erhöht dies hier nur das Maximum, oder erhält man gleichzeitig auch einen Attributspunkt? In letzterem Fall fällt mein Beispiel von 45 auf 24 Karma. :)

  • Nur das Maximum.


    Der 'Vorteil' von Edge ist eigentlich offensichtlich... es ist ein Attribut, damit kaufbar gewichtbar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aber wie ich es verstanden habe "nur" ein etwas aufgebesserter Karmapool. Der aber stark limitiert ist.
    Maximales Edge ist 8 wenn ich nicht irre. (Mensch plus Vorteilsattribut).
    Damit kann er maximal 8*8 = 64 Würfel "Karma" einetzen.


    Und wenn ich mir hier einige Erfahrungen von anderen anhöre haben die (in SR3) teilweise nen Karmapool von weit über 100 haben.


    Damit ist Edge eigendlich nichts anderes als besseres Karma welches aber limitiert ist.


    Karma gibt es ja nicht mehr. (oder irre ich).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Und wenn ich mir hier einige Erfahrungen von anderen anhöre haben die (in SR3) teilweise nen Karmapool von weit über 100 haben.


    Selbst Leute mit einem Karmapool von 100 mußten in SR3 für 8 Bonuswürfel 36 Karmapoolpunkte ausgeben. ;)

  • "Toa" schrieb:


    Selbst Leute mit einem Karmapool von 100 mußten in SR3 für 8 Bonuswürfel 36 Karmapoolpunkte ausgeben. ;)


    nein sie mussten 8 Karma ausgeben. Wenn sie 8 mal wiederholen wollten mussten sie 36 Karma ausgeben!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    nein sie mussten 8 Karma ausgeben. Wenn sie 8 mal wiederholen wollten mussten sie 36 Karma ausgeben!


    Schau lieber nochmal auf S. 246 des GRW ... 1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 + 8 = 36 für 8 gekaufte Würfel ...