Critter - allgemeine Logikfehler

  • Hi


    ich weiß nicht so genau, ob es das schon gab, gefunden hab ich nichts...


    Warum sind erwachte Critter immer größer als die ursprüngliche Variante? Warum können sich Tiger in Menschen verwandeln, aber nicht, nur so als Beispiel, in Gorillas?
    Warum sind (fast) alle erwachten Critter Fleischfresser? Warum hat nur die Spezies Mensch mehrere erwachte Formen - alle anderen jedoch nur eine?
    Wo kommen die "neuen" Tiere auf einmal her? Aus dem Umbra? :roll:


    Wo liegt in SR der Unterschied zwischen der Spezies Mensch und den Tieren - wo sich der größte Unterschied, der der offensichtlichen Vernunftbegabung, doch so stark verwischt hat?


    ... mir fällt bestimmt noch mehr ein. :D
    hat jemand Antworten?



    Tess, die erwachtes Kleinvieh auch mal lustig fände

  • Karmatronische Mechanik oder
    Der Spieler braucht was zum Spielen.
    Ich hab mir am Anfang bei AD&D auch Gedanken gemacht,woher die ganzen Monster kommen und ob die Welt sie auch verträgt.
    Jetzt mach Ich das nicht mehr


    mit weisem Tanz
    Medizinmann

  • Immer Grösser?
    Picoru? etc.. Da gibt es auch einige kleinere. Andere wie erwachter Waschbär ist gleich gross. Das sind ebenso viele. Der rest ist grösser stimmt.... aber alle?!?!


    Nun Warum können sie sich in Menschen verwandeln und nicht in bspw Gorillas:
    Der Mensch ist die Dominate Spezies. Wenn sich das Tier "verstecken"/"anpassen" will, sollte es schon die dominate Spezies sein, oder? Ein MEnsch hat kaum Angst vor einem Gorille wenn er eine Waffe trägt. Aber einen anderen Menschen erschiesst er nicht so schnell.


    Warum sind fast alle erwachten Critter Fleichfresser:
    Nun viele sind Allesfresser! Das schliesst Fleich zwar ein aber Pflanzen nicht aus. Und ab einer gewissen Grösse, bräuchen Critter zuviel Pflanzen um ihr gewicht zu halten. Und da in SR Pflanzen nicht gerade häufig in Runnergebieten vorkommen......Sind eben viele der bekannten Critter Fleich-/Allesfresser.


    Unterschied Mensch/Tier:
    Diese Grenze ist in SR absichtlich verwischt. Ich persönlich finde es immer interessant wie meine Gruppe mit dem Töten umgeht.
    Und mal ernsthaft, was ist heutzutage die Grenze? Nur weil es nur eine "Art" Mensch gibt sind wir definiert. Sind Raumfahrtaffen menschen? Sind Trolle Menschen? Wer ist Intelligenter? ODer ist vielleicht der Raumfahrtaffe heute schon intelligenter als ein Geistig behinderter? Ist er deswegen Menschlicher?
    Es gibt ein Jagtverbot auf Vernumpftbegabte Wesen. in der 6ten Welt. Allerdings gelten in vielen Staaten viele Wesen nicht als Vernumpftbegabt. Und Vernumpft feststellen bei intelligenten Wesen ist nicht ganz einfach. Vor allem bei den "Wilden" Gestaltwandlern. Und schlieslich muss es ja für die gesamte Rasse gelten....... Ergo: Alles nicht so einfach. Auch heute schon nicht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Immer Grösser?
    Picoru? etc.. Da gibt es auch einige kleinere. Andere wie erwachter Waschbär ist gleich gross. Das sind ebenso viele. Der rest ist grösser stimmt.... aber alle?!?!


    "Der erwachte Waschbär ist eine größere Form des gemeinen Waschbären (Procyon lotor), die bis zu 1 Meter lang wird [...] "


    Nur humanoide sind u. U. geschrumpft. Ich hab mir eben extra noch mal aller Einträge im Handbuch und im "paranormale Wesen" angesehen - insbesondere die Größenvergleiche.
    Ich habe drei gezählt, die gleich groß blieben. :wink:


    Was ich da am wenigsten verstehe, ist überhaupt das Bedürfnis nach "großen Monstern". Stellt euch mal einen erwachten Steinmarder vor, der immun gegen Schaden durch Blitze /Stromstöße ist und außerdem gerne in Häuser einbricht, intelligent und aggressiv ist. Und genauso klein wie jetzt. Da hätte ich wirklich Respekt. Ehrlich.
    Einer davon kann jetzt schon einen Dobermann in die Flucht jagen. Stell dir drei davon vor, erwacht und berechnend, wie sie dich auf einmal beobachten...


    Was die Grenze zwischen Mensch und Tier angeht: sie scheint im Sr Universum eben immer noch fest verankert zu sein, obwohl es keinen offensichtlichen Grund dafür gibt. Mehr noch, sie wird sogar von Naturereignissen wie der Goblinisierung respektiert - und das verstehe ich gar nicht mehr.


    Das Argument mit der dominanten Spezies kann man bringen. Da stimme ich zu.

  • P.S: Das Paranormal animals over North America ist SR2. Das Critter ist SR3. (Das nur mal vorneweg)


    Sicher manchmal ist klein sein gut. aber eben nur manchmal. Guck dir die Evolution an und die Grösse der Saurier. Und in der SR zeit wo recht viele Waffen in Umlauf sind und die benutzer sehr geschickt mit ihnen sind, ist ein Marder mit einer Kugel hinnich.
    Wir spielen eben Shadowrun und da ist das meiste eben auf Shadowrunner gemünzt.
    Nebenbei: noch gefährlicher als ein Marder ist der Steinwurm.


    Grenze Mensch-Tier:
    selbst bei der Goblinisierung gibt es in SR streit. Guck dir mal den Humanis Policlub an. Die halten Orks, Elfen, Zwerge und Trolle nicht für Menschen. Andere "Vereinigungen" wie die NAN halten GWs für Vernumpftbegabt. Es gibt eben nicht mehr Schwarz und Weiss, wie es heute oft herangezogen wird, sondern viele Graustufen. Und eben in diesen Grautönen sieht jeder das selbe Wesen eben dunkler oder heller.
    Die Regierung muss da dann "Zünglein an der Wage" sein. Aber Traut sich eben nicht raus. Für den nötigen "Einhaltungsdruck" können sie ja eh nicht sorgen.


    MfG SirDrow


    P.S: Was "Menschlich" ist ist eine tolle Frage für IG. Ob als Abenteuer oder IG diskusion. Stichworte: Vampier, Gestaltwandler, Meistersinger, Delphin, Ratte, Affe, Troll, Waschbär, Sprite(Windling).

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das Critters listet doch nicht alle Para-Critters auf, die es im SR-Universum gibt. Zugegebenermaßen ist es merkwürdig, dass die prominenten Metaversionen/-varianten von Tiere größer als die normalen Tiere sind, aber Orks, Elfen und Trolle sind auch größer als Menschen. Außer Zwerge. Die sind im wahrsten Sinn des Wortes eine Minorität. :) (Und die Varianten sind auch meist größer.)
    Wenn du ein Problem damit hast, dass es keine kleinen Critter gibt, erfinde doch welche. (Auch wenn du kein SL bist.) Dass das Tier nicht im Critters steht, heißt ja nicht, dass es das Tier nicht gibt.
    Imo steht einem 1m großen pflanzenfressenden rosa Plüschelefanten nichts außer einem gesunden Spielleiterverstand im Weg, also gar nichts. :)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Zumal das Critter selbst schon eine Vorlage zum willkürlichen Vergrößen und Verkleinen von Tierchen liefert.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Tess" schrieb:

    Warum sind erwachte Critter immer größer als die ursprüngliche Variante?


    Weil 'kleiner' nicht wirklich eindrucksvoll ist. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • *RvD das Teufelskaninchen zeig* Nicht? :twisted:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Waren die Viecher nicht etwa hundsgroß und stämmig - also größer als normale Karnickel? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein, die waren genauso groß, wie andere Karnickel auch - nur halt schwarz mit roten Augen. (Deswegen war es kein Problem, eins davon übern Zaun in die Azzie-Kaserne zu werfen...) :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)