Idee zu Totems und Ki Adepten

  • Ohne lange Vorrede: was haltet ihr von folgendem (total inoffiziellen) Entwurf?


    =============================================
    In Mitteleuropa (Deutschland + sämtliche angrenzenden Länder mit Ausnahme von Frankreich) gibt es außer den Hexen (Idolmagiern) und den akademischen Magiern (Hermetiker) auch unausgebildete Magiebegabte, denen durch ein Wesen, das sie als Lehrmeister bezeichnen, magische Fähigkeiten erschlossen werden.
    Bei diesem Lehrmeister handelt es sich um ein Totem/Idol ähnliches Wesen. Die Schüler sind Halbzauberer bzw Adepten. Sie können keine Spruchmagie wirken.
    Sie können die Geister beschwören, die der "Meister" ihnen "gibt" (also solche, auf deren Beschwörung das Totem einen Bonus gibt), wenn sie die Einschränkungen des Totems getreu befolgen; und ansonsten ganz normal Ki-Kräfte lernen.
    Ein solcher Adept kostet 25 Punkte. Kann er astral sehen und projizieren, kostet er 30 Punkte. Kann er sich in sein Totemtier (nur bei Lehrmeistern mit "w") verwandeln (zusätzliche Fähigkeit), kostet er 35 Punkte.
    Solche Adepten sind immer in Kontakt mit ihrem Totem. Je mehr Punkte investiert wurden, desto stärker. Kräfte, die dem Wesen des Totems gegenüberstehen, können nicht erlernt werden.
    Die Kraft "Gestaltwandel" kann in Stresssituationen außer Kontrolle geraten.


    Als Lehrmeister treten in Mitteleuropa in Erscheinung:


    w: Katze, Wildkatze, Hund, Wolf, Marder, Dachs, Otter, Fuchs, Wildschwein
    w: Eule, Adler, Rabe, Möve
    w: Pferd, Hirsch, Rind
    Strom (Fluss), Berg (nur in Berggegenden), Wind
    Fenrir, Leviathan, Greif, Einhorn
    Wiedersacher, Schöpfer, Ritter, Mutter, Liebhaber, Verführerin, Trickser, Jäger
    ==============================================


    Tja... auf die Idee gebracht hat mich eine Kurzgeschichte um einen "Werwolf", der als Grund für seine Ki-ähnlichen Kräfte eine starke Verbundenheit mit dem Totem "Wolf" angab.
    Habe leider vergessen, wo genau das war. :(


    Ist alles noch sehr unausgegoren. Für konstruktive wäre ich sehr dankbar.
    :wink:

  • Hört sich von der Idee her eigentlich ganz interessant an.


    Auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass es evtl. Probleme bei Dingen wie der Initiation geben wird. Aber wenn im Vorfeld klare Richtlinien aufgestellt werden...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Warum so umständlich? Nimm einen normalen Ki-Magier und lege auf sein Magietalent ein Schamanisten-/Beschwörungsgeas.


    Für die Tierverwandlung hilft dir nur die Wahl eines Totems das Manipulationszauber unterstützt in Verbindung mit dem Schamanistengeas.


    Wenn dein SL noch den alten Vorteil Magietalent zuläßt kannst du dir damit auch Zugang zum Gestaltwandelzauber erkaufen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Warum so umständlich? Weil es mir vom Hintergrund her eher in den Kram passt. ;)
    Bei deinen Vorschlägen komme ich leider nicht so genau mit (bin halt doch ein Noob): Adepten (25-Punkte-Magiebegabte) können doch ENTWEDER Ki-Kräfte ODER Beschwörungs- und Hexereifähigkeiten haben, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Hexerei will ich aber gar nicht... :?


    [IMG:http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif
    Wenn es KiAdepten gibt, die sich bestimmten Totems zugeordnet fühlen, wäre das alles natürlich überflüssig; die Wandlung (gerade mit dem Unberechenbarkeitsfaktor - Hilfe, wir haben Vollmond!) könnte man als Edge zurechtbasteln

  • Ki-Magier stehen im SZ - das sind Ki-Adepten die Zugriff auf eine Adeptenkraft haben die es ihnen erlaubt Hexerei und Beschwören einzusetzen. Mit einem passenden Geas(wird auch im SZ erklärt) kann man das auch noch auf Beschwörung einschränken...


    Ich würde mir das SZ(das du scheinbar nicht hast) aber im Moment nicht kaufen da SR4 vor der Tür steht.


    Der Edge Magietalent stand im 2er-Kompendium, aber das wirst du nur noch mit Glück auftreiben können.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ausser sie will SR4 überhaupt net.


    Ich find es immer toll wenn Fans eigene Magiesysteme basteln. Das zeigt das sie ein Interesse am System zeigen.


    Und die Idee hier find ich auch stark, auch wenn mir da irgendwie noch der IT Hintergrund fehlt. Kommt der nach? ^^

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Also der Typ den Tess meint is warscheinlich Wolf aus "Chromscherben" ...
    hab auch schon überlegt was der eigentlich genau is...

    Es ist keine Utopie mehr, sich Privatcomputer vorzustellen, die so klein sind, dass man sie im eigenen Wagen ... mit sich führen kann.
    (aus Kaiser Aluminium & Cemical Corp., Oakland 1966)

  • "Watcher" schrieb:

    Also der Typ den Tess meint is warscheinlich Wolf aus "Chromscherben" ...
    hab auch schon überlegt was der eigentlich genau is...


    Ja, genau...


    Was heißt IT? Meinst du die InCharacter-Sicht der Dinge?


    Da hatte ich mir gedacht, dass das Totem sich als eine Art zweite Persönlichkeit (ja, genau, wir sind schizo ;)) manifestiert; sprich: der Char führt Selbstgespräche. Das Totem (respektive der Lehrmeister) leitet den Char an, gibt ihm Tipps, schmipft mit ihm, wenn er von den Richtlinien abweicht, kann beleidigt sein und sich tagelang nicht rühren oder (in Stresssituationen) dem Char die Kontrolle über den Körper wegnehmen.
    So, wie es in dem Buch (Chromscherben) beschrieben wurde.


    Die Totems offenbaren sich als Persönlichkeiten, mit Namen, mit Vorlieben und Abneigungen (Beispielsweise das Wolfstotem als der Alte Graue, der keiner Konfrontation ausweichen mag, oder Katze als die Tatzenkönigin, die dem schmutzigen Char das Leben zur Hölle macht, bis er sich wäscht ;)).


    Initiation könnte man vielleicht über Astralquesten machen, oder?
    Auch wenn der Char nicht astral projizieren kann, eine Nah-Tod-Erfahrung, eine Ohnmacht oder ein simpler Traum könnten von dem Lehrmeister genutzt werden, um seinen Schüler zu "entführen" und zu initiieren, wenn er den Zeitpunkt für gekommen hält.



    @Ki-Magier: können die normale Adeptenkräfte erlernen? Zusätzlich? oder könnten die nur beschwören?


    Danke!


    Teresa

  • Hallo erstmal
    zu Ki-Mages:
    sie sind Kiadepten.
    eine Ihrer Adeptenfähigkeit ist Zauberei bzw. Beschwören. kaufen Sie dieses Talent z.B. auf Stufe 3 können Sie Zaubern wie ein Vollzauberer mit Magieattribut 3
    (und einer der Zauber könnte z.B. Gestaltwandlung sein)
    und haben noch 3 Punkte für andere Kikräfte wie z.B. Todeskralle oder Astrale Wahrnehmung,etc.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Nun, ich hatte zwar schon angenommen, dass die Inspirationsquelle (mal wieder) Wolfgang Kies war / ist, aber nun da es amtlich ist ein paar Bemerkungen:


    • Wolfgang Kies als Romanfigur entstand vollständig außerhalb des Regelwerks. Mike Stackpole hat halt ihm Rahmen des Brainstormings zu SR 1 die ersten Kurzgeschichten um Doc Raven und Wolfgang Kies angefangen ohne dass soetwas wie ein Regelwerk schon bestanden hätte.
    • Wolfgang ist konzeptionell eine Art "klassischer" Werwolf, also jemand der sich tatsächlich in einen Wolf bzw. Wolfsmenschen verwandeln kann. Da dabei jedoch "der Wolf" übernimmt, mag er das nicht so sonderlich. Stackpole hat das Ganze halt noch ein bisserl gewürzt, indem die Werwolfkräfte auch unabhängig vom Mondzyklus zugänglich waren und es zu besagten inneren Dialogen mit "Wolf" kam.
    • In SR gibt es jedoch keine "Werwölfe" in diesem Sinn. SR-Werwölfe sind entweder HMHVV-II infizierte Menschen (die permanent "verwandelt" sind und eben alle 4 Wochen in eine Art Blutrausch verfallen) oder der Begriff referenziert Wolfs-Gestaltwandler.
    • Wolfgang Kies lässt sich am ehesten über den bereits erwähnten Ki-Magier abbilden, wenn er in Sachen magischer Tradition schamanistisch ausgerichtet wird und eben ein passendes Totem erhält. Konkret also "Wolf".
    • Da dies hier keine Ersatzquelle in Sachen Regelwerke ist, nur ein paar kleine Hinweise zu Ki-Magiern im Vergleich zum Vorschlag im Initialposting:

      • Ki-Magier in SR kosten 30 AP / Prio A wie Vollmagier. Es gibt zumindest im SR3-Regelwerk keine Möglichkeit mehr nen 25 AP Adepten zu haben, der auch eingeschränkt Zaubern und / oder Beschwören kann.
      • Ki-Magier können unter normalen Umständen nicht projizieren und Astralsicht müssen sie als Adeptenkraft wie jeder andere Ki-Adept kaufen, solang man nicht recht "exotische" Wege geht.
      • Ki-Magier können sowohl Hexerei, als auch Beschwören und alle anderen magischen Fertigkeiten erlernen ... Aber es besteht kein Zwang dies zu tun
      • Ki-Magier können prinzipiell alle Ki-Kräfte erlernen. Praktisch ist es jedoch immer ein gewisser Spagat zwischen normalen Ki-Kräften und dem, was sein Magietalent für Hexerei und / oder Beschwören so verschlingt.
      • Die Initiationsregeln für Ki-Magier lösen regelmäßig "Streit" aus ...
  • Mein Gott, klingt das genervt. Falls jemand auf die Idee kommt, mir mit der Suchfunktion anzufangen: da ich mich an das Buch (das nur eine Leihgabe war; und das auch noch vor ca. 4 Jahren) nicht mehr genau erinnern konnte, war das nix.
    Ich wusste es nicht besser. okay?
    Und Regelzitate waren auch nicht der Sinn meiner Anfrage ("Da dies hier keine Ersatzquelle in Sachen Regelwerke ist..."). Lediglich Kritik in Hinblick auf meine Idee (von der ich weiß, dass sie inoffiziell ist und bleibt - es ist schließlich auf meinem Mist gewachsen!)...


    "Dea Indianah" schrieb:


    [...]In SR gibt es jedoch keine "Werwölfe" in diesem Sinn. SR-Werwölfe sind entweder HMHVV-II infizierte Menschen (die permanent "verwandelt" sind und eben alle 4 Wochen in eine Art Blutrausch verfallen) oder der Begriff referenziert Wolfs-Gestaltwandler.


    Das weiß ich bereits. Das Grundregelwerk, das Grimoire, ADL 1 und diverse Forenbeiträge habe ich ja schon gelesen.


    "Dea Indianah" schrieb:


    [...]Wolfgang Kies lässt sich am ehesten über den bereits erwähnten Ki-Magier abbilden, wenn er in Sachen magischer Tradition schamanistisch ausgerichtet wird und eben ein passendes Totem erhält. Konkret also "Wolf".


    Das werte ich mal als Zustimmung ;)
    Ich finde meine Idee Hintergrundtechnisch immer noch ganz in Ordnung (da hat auch niemand etwas gegen gesagt, oder?). Die Magieradepten, wie sie offenbar offiziell existieren (in SZ) gefallen mir so nicht ;) sie sind zu mächtig. Allerdings besteht kein allzugroßer Unterschied zwischen meinem Vorschlag und der offiziellen Richtlinie.
    Ist offenbar mehr eine kleine Regeländerung.

  • KiMagier sind nicht im geringsten wirklich mächtig... deine Sonderregelung allerdings schon.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Meiner Meinung nach stellt deine Idee nichts anderes als eine rollenspielerische Interpretation des im SR-Universum seit eh und jeh präsenten schamanistischen Adepten dar. Iss nich böse gemeint, aber warum sollen denn die Adepten jetz unbedingt Geister beschwören können sollen? Ist das als Aufhänger für eine Kampagne gedacht? Bei uns machen wir das schon seit Jahren so ähnlich z.B. Stimmen im Kopf, Visionen im Schlaf, Erscheinungen/Halluzinationen des Totems/Avatars.

  • Das Problem ist nun mehr regeltechnischer Natur. Die Idee ist an für sich ok und stimmig.


    Mächtig deshalb, weil ...:


    a) Sie können Naturgeister beschwören UND sie dürfen Ki-Kräfte wie gewöhnlich ausgeben.
    Damit wäre der Charakter gegenüber normalen Ki-Mages schon mal im Vorteil, weil diese ihre am Anfang zu vergebenden Punkte gleich mal zwischen ihrer Zauberei/Beschwörerei und ihren eigentlichen Ki-Kräften aufteilen müssen.


    b) Dazu haben sie dann optionalen Zugang zur Astralebene. Ein normaler Ki-Adept kann - wenn ich mich jetzt nicht irre - nur eben ein Fenster zur selbigen öffnen und in die Ebene reinschauen. Und falls ich mich jetzt irren würde, müßte er für so einen Zugang auch entsprechende Punkte verwenden, die er ansonsten auch für weitere Ki-Kräfte verwenden könnte.


    c) Dasselbe in Grün für den Gestaltwandel. Da es sich hier aber um eine verliehene Kraft handelt: Auf welcher Stufe würdest Du das gewähren, und nach welcher Methodik willst Du das dann hinterher steigern?


    Fazit: Es gibt bereits eine "Klasse" (entschuldigt bitte dieses altmodische Wort), in der man Deine Idee realisieren könnte. Und selbst bei diesem Archetype, der schon einiges an Regel-Kompromissen vereint, gibt es immer wieder Uneinigkeiten und Streitereien.


    Deine Idee ist noch ein bisschen mehr ein Flickenteppich aus verschiedenen Bereichen, deshalb würde ich Dir raten, es erst mit einem Ki-Mage zu versuchen.


    Mit Initiation meinte ich folgendes:


    - Steigerung des Magieattributs = mehr Ki-Kräfte und mächtigere Zauber möglich. Aber nun:


    Wird Deine Fähigkeit Gestaltwandel wie ein normaler Zauber behandelt? Eigentlich nicht, da Dein Totem Dir diese Kraft verliehen hat. Die Ki-Kräfte steigern ist da weniger das Problem.


    Magische Gruppe zur vereinfachten Initialisierung? Geht man da nun zu einer Gruppe Ki-Adepten, die normalerweise noch nicht einmal ein Kaninchen aus dem Hut zaubern können, oder zu High-Level-Mages, die einen Möchtegern Ki-Mage höchstens ins Gesicht prusten? Alles nicht so einfach.


    Klar, als Prüfung zur Initiation wäre ne magische Queste in Verbindung mit Wolf durchaus ne Möglichkeit.


    Mal ehrlich: Hast Du eigentlich in der Vergangenheit irgendwelche Vorurteile oder sonstige schlechte Erfahrungen mit Ki-Magiern gemacht, oder warum stehst Du ihnen so skeptisch gegenüber?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "Tess" schrieb:

    Wo denn?


    In dem Punkt, wo Du Projektion und Astrale Wahrnehmung "kostenlos" zu exakt den Kosten ins Programm genommen hast, wie ein "normaler" Ki-Magier kostet ...


    Der Punkt dabei ist wie gesagt: Ein "normaler" Ki-Magier kann zwar theoretisch Hexerei erlernen. Er muss es aber nicht. Wenn jemand einen derartigen Ki-Magier spielt und auf Hexerei verzichtet, bekommt er trotzdem weder astrale Wahrnehmung, noch Projektion, noch einen "natürlichen Zauberspruch (Gestaltwandlung)" als "Ersatz" ...


    Und in Deiner Regelung findet sich nichts, was wie beim "normalen" Ki-Magier die Grundlage seiner Beschwörungs- und Hexereifertigkeiten ist (a.k.a. Ki-Kraft "Magietalent"). In Deinem Konzept klingt es bisher so, als ob ein gewöhnlicher Ki-Adept (der ja 25 AP kostet) zusätzlich eingeschränkt Beschwören kann und einen Gestaltwandlungszauber beherrscht ohne Extrakosten. Und für schlappe 5 weitere Punkte darf er auch noch astral wahrnehmen (was einen normalen Ki-Adepten / Ki-Magier schonmal zwei Kraftpunkte kostet *ohne freiwillige Geasa*) und projizieren.


    Genau das ist es, was es zumindest im Vergleich zum Ki-Magier "unausgewogen" wirken lässt ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    [[..]gewöhnlicher Ki-Adept (der ja 25 AP kostet) zusätzlich eingeschränkt Beschwören kann und einen Gestaltwandlungszauber beherrscht ohne Extrakosten. [...]


    :roll: das Gestaltwandler zeugs sollte nur hinzukommen, wenn man bereit gewesen wäre 35 Punkte auszugeben. Also nicht automatisch.


    Gedacht hatte ich die eingeschränkte Beschwörung im Gegenzug zu den Totemeinschränkungen und der "Schizophrenie".
    Das erschien mir gerecht.
    Astrale Projektion sollte weitere 5 Punkte kosten; die Wandlungsfähigkeit noch mal 5 Punkte...


    Aber das ist ja jetzt sowieso nicht mehr so wichtig, denn, wie ihr richtig erkannt habt, ist das, was ich haben wollte, die KiMagiern sehr ähnlich


    "Medizinmann" schrieb:

    Tess scheint Ki-Mages nicht zu kennen. Sie hat kein Schattenzauber und hat sich Gedanken gemacht wie man den Cha aus dem Roman ins SR-Regelwerk übersetzen kann.
    Stimmts,Tess ?


    Stimmt genau. :)
    Allerdings habe ich jemanden gefunden, der mir das Buch geben konnte, und bin gerade dabei, es zu lesen (leider auf Englisch..).


    Ich habe auf dieser Grundlage folgendes zusammengesucht:


    Wenn ich meinem Char (Schüler der Tatzenkönigin) ein Magietalent für 30 Punkte kaufe, kann ich ihm folgende Fähigkeiten geben:


    - Astral Perception with Talisman Geas (irgendein Geschenk des Totems Katze, mal schaun) => 1.5 Punkte
    - Magische Fähigkeiten (Geas: beschränkt auf die Beschwörung von Stadtgeistern und das Wirken des Zaubers Katzengestalt -- Abwandlung des Totem Geas) "Powerlevel" von 2 => 1.5 Punkte


    => 3 Punkte


    ausserdem
    - great leap lvl2 - katzenartige Sprungkraft; .5 Punkte
    - Katzenaugen und Warnung (geschärfte Sinne, sixth sense; je lvl 1); .5 Punkte
    - Blind Fighting & Counterstrike 1 Punkt
    - freefall lvl2, .5 Punkte
    - flexibility lvl1 .5 Punkte



    Dann hätte ich ja in etwa das, was ich wollte.
    Sehe ich das jetzt richtig?


    noch einen Nachteil krankhafte Reinlichkeit, und bingo


    Wenn ich da jetzt Fehler drin habe, oder die Abwandlung & verwendung des Geas verkehrt war... ich bin offen für Kritik, auch wenn es vielleicht nicht so ausschaut
    :wink:

  • Für Ki-Mages gilt noch aber noch immer dieses "er muss sich auf den Spruch konzentrieren", was ich bei eigenen Überlegungen zu dem Thema immer etwas nervig fand. Eine Idee wie man sowas elegant lösen könnte das dem nicht so ist und ggf noch den Entzug raus? (ggf eine Fixe Gestalt?)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!