Techniker

  • hi
    ich werde demnächst in einer runde spielen, die sich neu bildet. bis jetzt sind alle archetypen (kämpfer, soz. Chamäleon) besetzt, sodass ich die "ehre" habe, den techniker der gruppe zu stellen. Mein Problem ist, dass ich mir nicht sooo sicher bin, was ein "ordentlicher" - runner/techniker an skills/cyberware haben sollte.
    riggen/decken fällt glücklicherweise nicht in mein resort, auch nicht autos-reparieren, aber sehrwohl schlösser knacken, tresore öffnen, alarmanlagen ausschlalten und sprengen...
    könnt ihr mir weiterhelfen?
    thx


    crazy cactus

  • Hallo!


    Wenn es tatsächlich so eingeschränkt ist, wie es sich liest, ist es relativ einfach:
    Elekronik und Elektronik (B/R) auf Maximum, ggf. noch Sprengstoffe.
    Dazu alle Cyber- und Bioware, die den Aufgabenpool hochsetzt, namentlich Zerebralbooster und Enzephalon.
    Als Ergänzung kämen noch Augen mit Mikrosroskop und empfindliche Haut in Frage, außerdem vielleicht Talentleitungen und entsprechende Chipbuchsensysteme, abgerundet durch Headmem für diverse Schaltpläne.


    Sehr funktional, aber für meinen Geschmack ein wenig zu eingeschränkt ...


    Gruß


    Quichote

  • Moin,Moin
    Als Einbrecher benötigst du(wie schon beschrieben) Elektronik und Elektronik B&R dazu Mechanik(evtl mit Konzentration auf Schlösser öffnen.
    was hälst du von einem 2ten Standbein Waffen B&R ? das kann der Gruppe bestimmt helfen.
    oder wie wäre die Richtung Safeknacker ?Dann sind die Fertigkeiten
    Sprengstoffe oder Wissensfert. Chemie(Konzentration Sprengstoffe) sehr Interessant.
    da gibt es einiges was den cha interessant machen kann


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Wenn ihr noch keinen Decker habt, dann würde ich Dir empfehlen, Deine Matrixfähigkeiten noch ein wenig zu steigern.


    Man kann in den Sicherheitsnetzwerken viele nützliche Dinge und Begleitumstände analysieren, die einem dann beim Einsatz Deiner technischen Fertigkeiten hilft. (Position von Geräten oder Räumlichkeiten, welches Schloß auf diesem Flur ist am besten gesichert?, Namen der Diensthabenden, etc.) Für den rudimentären Decker muß die Fertigkeit gar nicht so hoch sein, und für "richtig heisse" Deckingaufgaben gibt es ja noch den eigentlichen Teamdecker.


    Ansonsten hol Dir noch mindestens eine Waffenfertigkeit (z. B. Pistolen oder MPs) auf 4 oder höher. Ansonsten fällt es Dir ziemlich schnell auf die Nerven, dass der Rest des Teams den Babysitter für Dich spielen muß, wenn es mal brenzlig wird.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

    Einmal editiert, zuletzt von DARKWATER ()

  • [Fahrzeuge] und [Fahrzeuge] (B/R) ist auch eine tolle Ergänzung für einen Techi. Euer Wagen wurde gesprengt und ihr müsst aus diesem verdammten Stadtviertel fliehen? Kein Problem, Auto knacken.
    In Verbindung mit einem Fernsteuerdeck, RC-Spielzeugen wie Autos, Flugzeugen und Zeppelinen, kleinen Kameras und eventuell einer niedrigstufigen Riggerkontrolle kann man auch schon recht gut unauffällig Gebiete überwachen.
    Eine Riggerkontrolle ist auch so beim Einbrechen hilfreich falls man CCSS-Systeme knacken muss.


    Bei den Vorteilen solltest du auf jeden Fall mit "Abschluß an einer technischen Schule" liebäugeln - für nur 1 Punkt kannst du den Ausweichmod für technische Fertigkeiten halbieren worunter auch der gesamte B/R-Komplex fällt. Für einen Techniker absolut Gold wert, besonders angesichts der Tatsache dass der B/R-Komplex noch überbordeter ist als der Feuerwaffenkomplex.


    Von Matrixskills würde ich absehen da du erst als Vollblutdecker auch nur halbwegs in der Matrix überleben kannst, der schweineteuren Hardware sei Dank.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Medizinmann" schrieb:

    Moin,Moin
    dazu Mechanik(evtl mit Konzentration auf Schlösser öffnen.


    Schlösser öffnen ist eine eigene Fertigkeit, keine Spezialisierung. Man braucht sie nicht, wenn man einen automatischen Dietrich hat ... moderne Sicherheitssysteme sind elektronisch.


    Zitat


    Waffen B&R ?


    Waffen BR gibt es nichit, es gibt MPi BR, Pistolen BR etc.


    Zitat

    [Fahrzeuge] und [Fahrzeuge] (B/R) ist auch eine tolle Ergänzung für einen Techi. Euer Wagen wurde gesprengt und ihr müsst aus diesem verdammten Stadtviertel fliehen? Kein Problem, Auto knacken.


    Fahrzeuge werden immer noch mit Elektronik und Elektronik BR geknackt und überbrückt.


    Ein SOTA-Einbrecher (Elektronik, Elektronik BR, Sprengstoffe, Heimlichkeit, Athletik, verschiedene Wissensfertigkeiten wie Sicherheitssysteme, Sicherheitsprozeduren, Polizeiprozeduren, Wertgegenstände etc) für CCSS-Systeme (Riggerkontrolle-1), RTP-Tarnung Talentleitungen 4 und CBES-3 sowie Matrixrecherche (Computer(Suchoperationen)) als zweites Standbein mit Agentenunterstützung ist sicherlich sehr interessant und mit hohen Prioritäten bei Startressourcen noch zu finanzieren. Skyrocks Hinweis auf den subtilen Drohneneinsatz ist Gold wert und für die Gruppe sehr nützlich.


    Aber auch ein reiner Decker kann eine Menge bringen, auch wenn die Regeln dem eher entgegen stehen.


    SYL

  • apple  
    stimmt ,Ich hatte mich etwas ungenau (im Falle von Waffen B&R) ausgedrückt
    und Hausregeln (im Fall von Mechanik )gepostet Ich hoffe aber ,der generelle Gedanke ist angekommen(da keiner in unserer Runde das Sota 63 hat, haben wir einfach die Fertigkeit Mechanik genommen, deren meistbenutzte Spezialisierung Schlösser Öffnen ist.)
    Skyrock
    CrazyCactus schrieb,das er weder Decker noch Rigger ist und keine Autos B&R Skills braucht(anscheinend gibts in der Runde schon einen Decker/Rigger)


    mit Tanz der Wolken verscheucht
    Medizinmann

  • Wobei gerade Auto-Klau am besten per Schnecke mit Scanner und ein paar ordentlichen Programmen funktioniert... Fernwartung sei dank.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Laut GRW kann man Elektronik auf Magschlößer spezialisieren, was wohl Schlößer öffnen bedeutet...


    und was für ein Techniker ebenfalls nicht fehlen darf sind Hochleistungsgelenke, diese Bioware erhöht nämlich alle technische Fertigkeiten (und nebenbei noch viele mehr).

  • "Viper" schrieb:

    Laut GRW kann man Elektronik auf Magschlößer spezialisieren, was wohl Schlößer öffnen bedeutet...


    Nein. Magschlößer ist der Oberbegriff für elektronische Schlösser. Für rein mechanische Schließsysteme gibt es "Schlösser knacken" im SOTA 63 oder im M&M.


    SYL