Call of Cthulhu

  • Es heißt Cthulhu, nicht Cthuluh - bei einer Anrufung könnte das ein verhängnisvoller Fehler sein :twisted:
    Ich spiele es nicht nur - ich supporte es für den Pegasus-Verlag.


    Wichtigste Seiten:


    Deutscher Verleger:
    http://www.pegasus.de/cthulhu


    Offizielles Forum:
    http://www.cthulhu-forum.de


    Cthuloide Welten:
    http://www.cthuloide-welten.de/


    Schon länger nicht mehr gepflegt, dafür mit massenweise Links und Artikeln:
    http://www.vastarien.de


    Haufenweise Abenteuer:
    http://www.cthuloides-cabinett.de/


    Ferner interessant:
    http://www.nyarlathotep.de


    Mit dem Kram sollte man erst mal eine Weile zufriedengestellt sein ;)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Im Forum kann ich mich übrigens nicht anmelden:


    Zitat

    Warning: file(templates/htm.htm) [function.file]: failed to create stream: No such file or directory in /www/htdocs/cocadmin/forum/_functions.php on line 599


    Warning: implode() [function.implode]: Bad arguments. in /www/htdocs/cocadmin/forum/_functions.php on line 599

  • "Valerian" schrieb:

    Welche Version ist denn die aktuelle?


    In deutscher Version die des Pegasus Verlages die in Spielerhandbuch und SL-Handbuch getrennt worden ist.
    Man kann also keinen Fehlgriff machen - und von der originalen Chaosiumausgabe würde ich abraten da sie weniger Material enthält und das Layout grausig ist.


    Was deinen Anmeldefehler angeht teilst du ihn besser den Admins mit, man kann da auch als Gast posten: Der Channel Fragen zum Board wird nämlich im Gegensatz zum Nexus von den zuständigen Leuten gelesen ;)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ich meine die fürs Cthulhu-Forum zuständigen... dass es unwahrscheinlich ist dass sie eine im Nexus gepostete Fehlermeldung lesen dürfte wohl klar sein.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Mir ist das Szenario teilweise aus Lovecrafts Büchern bekannt, ich habe aber noch nie das RPG gespielt.


    Ist immer etwas blöd zu fragen, aber: Wie würdet Ihr das Regelsystem von CoC beschreiben, bzw. bewerten?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Das bezieht sich jetzt wohl auf die alte Ausgabe, nicht wahr?


    Es wurde ja vorher bereits angesprochen, dass eine alte Ausgabe und eine Neuauflage gibt.


    - Sind die Regeln gleichgeblieben?


    - Was meinst Du mit alt im Allgemeinen?
    (Ich würde bei so einem Statement z. B. an Midgard, Mittelerde
    oder Rolemaster denken. Also wenn Tabellen bis zum Exzess
    beansprucht werden, was einen richtigen Spielfluß schwierig werden
    lässt.)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich empfehle da einfach mal einen Blick auf das kostenlose Dokument Cthulhu für Einsteiger das die Grundregeln für Cthulhu zusammen mit einem Einsteigerabenteuer enthält.


    Basis des Systems ist der W100 mit dem die Werte unterwürfelt werden müssen.
    Einen Innovationspreis gewinnt Cthulhu für seine Regeln sicher nicht, aber sie sind schnell und solide. Wenn du andere BRP-Systeme wie RuneQuest oder Stormbringer kennst dürftest du schon etwa wissen was dich erwartet.


    Edit:

    Zitat

    - Sind die Regeln gleichgeblieben?


    Ja. Auf regeltechnischer Ebene sind lediglich mehr Waffen und Optionen hinzugekommen.


    Zitat

    - Was meinst Du mit alt im Allgemeinen?
    (Ich würde bei so einem Statement z. B. an Midgard, Mittelerde
    oder Rolemaster denken. Also wenn Tabellen bis zum Exzess
    beansprucht werden, was einen richtigen Spielfluß schwierig werden
    lässt.)


    Cthulhu setzt so gut wie gar nicht auf Tabellen.
    Die einzige Tabelle auf die man im Spiel selbst würfeln müsste ist die Crashtabelle für Fahrzeugkampf, und die braucht man wirklich höchst selten.
    Dann gebe es noch die Kraftprobentabelle für vergleichende Würfe, aber die man braucht man eigentlich nicht da man die Formel 50% + (Aktive Eigenschaft - Passive Eigenschaft) auch flink im Kopf berechnen kann.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

    Einmal editiert, zuletzt von Skyrock ()

  • "DARKWATER" schrieb:


    Das bezieht sich jetzt wohl auf die alte Ausgabe, nicht wahr?


    Auf alle Ausgaben um genau zu sein. Das System ist alt. Es ist eines dieser lebenden Fossilien in der Welt der Rollenspiele. So gut wie unverändert seit seinem ersten Auftauchen. Simple prozentuale Mechanik ohne Schnörkel. Einfach. Alt. Einfach alt. ;)


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Ich habe mir die Einleitung schnell angesehen. Klingt interessant.


    Ja, ja, alt muß ja nicht automatisch auch veraltet heissen.


    Aber eigentlich ist es nur das düstere Setting, dass mich an dem ganzen reizt. Die großen Alten waren für mich schon immer faszinierend. Und wenn das Regelsystem halbwegs nachvollziehbar und flott spielbar ist, dann ist das für Quereinsteiger wie mich nur ein Pluspunkt, d. h. zumindest am Anfang.


    Thx @ all

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • naja das alte Runequest Regelwerk halt
    Attribute 3w6/Fertigkeiten W% -Mix aus den 80ern
    Kann man Spielen,muss man aber nicht.
    Char Erschaffung ist relativ Flott (Muss Sie auch sein bei dem Verschleiss an Chas) aber nicht allzu Tief


    mit gelangweiltem Tanz
    Medizinmann

  • Zur Spielemesse erscheint mit dem Hexer von Salem eine neue eigenständige Sublinie, falls du das meinst.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Da fallen mir spontan meine Bücher von Wolfgang Hohlbein ein...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Genau auf diesen Hohlbein-Romanen soll die neue Sublinie basieren.
    Das normale Cthulhu läuft aber selbstverständlich weiter, und muss da auch nicht den Hexerkram hinein integrieren.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske